Shannon-Forum

Autor Thema: Nördlicher Shannon  (Gelesen 16218 mal)

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Nördlicher Shannon
« am: 28.12.2012, 12:29 »
An die Shannon Experten:
Wir wollen Anfang Mai mit einem Noble Captain vom SEW aus 2-3 Tage in den nördlichen Shannon fahren.
Was könnt Ihr da empfehlen, Anleger, Sehenswürdigkeiten (Natur und Bauten), Pubs zum Essen und Trinken und eventuell Livemusik, Einkaufsmöglichkeiten?
Gruss, paolo
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Nördlicher Shannon
« Antwort #1 am: 28.12.2012, 16:56 »
Hi Paolo,

als Shannon-"Experte" würde ich mich nicht gerade bezeichnen, aber so ein paar Lieblingsplätze habe ich schon am nördlichen Shannon...  :D ;)

Allen voran der Lough Key mit seinem Forrest Park! Absolute Empfehlung - sind immer so 2-3 Tage dort. Das neue Besucherzentrum mit seinem Baumwipfelpfad ist sehr nett und auch sehenswert, gerade der Moylurg Tower an sich ist zwar furchtbar häßlich, die Aussicht von seiner Plattform oben ist aber grandios und kaum zu toppen.
Das Highlight an sich ist jedoch der alte Teil mit dem Forrest Park an sich; die Baumexoten, die wunderbaren Spazierwege mit Brückchen,...
Das Beste ist dann der Rhododendron-Irrgarten und der Riesenthuja mit "Hexenhöhle"
- einfach magisch  ;)

Und wenn Du Glück hast, sind Anfang Mai die Bärlauchfelder rund um den "Whishing-Chair" in voller Pracht (da wachsen jetzt ein paar Ableger davon in unserem Garten und erfreuen uns jeden Frühling  ;) ).

Aber der Lough Key ist nur eine von vielen Attraktionen, wenn Du schon dort bist, nimm Boyle auch noch mit, die Abbey ist sehr sehenswert, wenn dir die Wanderung dorthin nicht zu viel ist - die Karte lügt nämlich: sind nicht 2km wie angegeben, sondern genau 5,7km laut GPS - und wir haben uns bei ersten Besuch (ohne GPS) gewundert, wie lange sich 2km ziehen können...  :P

Etwas weiter südlich ist natürlich Carrick on Shannon ein "must see" mit all seinen Pubs - da soll dann jemand anderes schreiben (hallo Oliver *wink*), da bin ich echt kein Experte...
Und wenn noch Zeit, dann ab in die Carnadoe-Waters, ein Schilflabyrinth mit genial einsamen Anlegern - fast so toll wie am Lough Erne  ;) ;D ;D ;D 8)!!!

Toller Hafen noch etwas südlich der alteHafen von Drommod Harbour und wenn noch Zeit: dann natürlich der Camlin River, auch trotz des abgeholzten Baumtunnels ein Juwel!
... Und wenn Du schon da bist: besuch doch noch Sven am Killinure Point - wobei ich denke, daß Du das zeitlich nur schwer hinbekommen wirst - andererseits haben wir das bei unserer ersten Bootstour auch mit Hin-und Rückweg in 3 1/2 Tagen hinbekommen, war aber schon recht viel Fahrerei - wir fanden es damals aber toll...!!!  8)

Ich denke für den Anfang reicht das erst mal, wenn Du noch was genauer wissen magst - einfach nochmal fragen...  :D

Liebe Grüße
und einen guten Rutsch
Frank

P.S. da fällt mir ein, wir haben ja noch gar keine Weihnachtsgrüße gepostet...  :-[ :P
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline HJ

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 219
Re: Nördlicher Shannon
« Antwort #2 am: 28.12.2012, 17:57 »
Frank hat schon das wesentliche gesagt. Lough Key absolut auch mein Lieblingsplatz. Du kannst von dort aus nach Boyle laufen, musst aber nicht.
Auch Boyle hat einen Hafen -mit Servicehäuschen-. Und von dort aus sind es nur 10 oder
15 Minuten. Kings House in Boyle ist auch einen Besuch wert.
Ein gut sortierter Super Value ist auch am Ort.
CoS absolutes Muss, allein wegen der Publandschaft. Mein Favorit Oarsman (auch Essen)
Ansonsten Tesco, Super Value, Lidl, KFC, Super Macs, Kinokomplex - alles vorhanden.
Drommod - sehr schöner Hafen und nur 100m von einem Pub entfernt, der alles bietet.
Rutsch gut rüber.
Gruß
HJ

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Nördlicher Shannon
« Antwort #3 am: 29.12.2012, 02:05 »
Danke euch für die guten Tipps !
Liebe Grüße
paolo
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline charon27

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 639
  • Ich weiß, daß ich nix weiß.....Sl?inte
Re: Nördlicher Shannon
« Antwort #4 am: 30.12.2012, 01:58 »
Hallo Paolo,
Frank und HJ haben alles geschrieben was am nördlichen Shannon Sehenswert und Gut ist. Noch ein paar Anmerkungen dazu.
Auf dem Weg dorthin hab ich meistens in Cootehall übernachtet. (Mittlerweile ist der Anleger neu ausgebaut). Früher hab ich dort immer bei Manfred gegessen, aber des Lokal is leider nicht mehr. Aber im Ort direkt gegenüber der Kirche is ein Pub. Des hat früher( 2008 war ich dort des letzte mal) eine ältere Dame Namens Christine betrieben ( ich weiss nicht ob Sie noch dort ist) auf jeden Fall konnte man dort auch einigermaßen gut essen, sich mit den „Eingeborenen“ gut unterhalten, Dart spielen,und ab und an gute Live Music hören, einfach rund um ein gutes und gemütliches Pub.

Der Schleußenwärter zum Lough Key (Clarendon Lock) mag es gar nicht, wenn beim Schleußengang der Motor läuft. Hab ich oft gesehn und gehört dass er da richtig schimpfen kann (Der kann da zum richtigen Ekel werden :'(). Was aber ja  auch richtig ist, denn der steht immer im Abgasgestank.

Wie oben schon geschrieben ist Carnadoe-Waters einer der schönsten und besten Gegenden am nördlichen Shannon für Bootsfahrer und Fischer. Nur bei der Einfahrt nach Carnadoe is eine Brücke die bei Hochwasser sehr niedrig wird, des wird dann mit einer Noble Captain sehr eng. Also vermutlich Bügel umlegen, und Köpfe einziehen.
Ich schreib des darum, weil ich eine Woche später vermutlich die selbe Noble Captain gebucht habe....MIT FLYBRIDGE und VERDECK!!. ;D
Wünsche Dir viel Spass und weniger Hochwasser als bei unserem letzten Treffen auf dem Erne.
Grüße aus dem Allgäu
Karlheinz


Manno noch 132Tage....8Std und 32Min
« Letzte Änderung: 30.12.2012, 02:04 von charon27 »
Ich bin immer dafür, daß wir dagegen sind.
Grüße aus dem Allgäu,
von....
Karlheinz (ohne Bindestrich)

Offline Mickey

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 60
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Nördlicher Shannon
« Antwort #5 am: 30.12.2012, 08:12 »
Wir hatten auch, in den vergangenenen Jahren, einige "interessante" Unterhaltungen mit dem Schleusenwärter(Padraig Lynch)  Aber leider ist er im Februar 2012 verstorben. :'(

http://www.iwai.ie/forum/read.php?1,41130,41339#msg-41339

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Nördlicher Shannon
« Antwort #6 am: 30.12.2012, 09:15 »
Wir hatten auch, in den vergangenenen Jahren, einige "interessante" Unterhaltungen mit dem Schleusenwärter(Padraig Lynch)  Aber leider ist er im Februar 2012 verstorben. :'(

http://www.iwai.ie/forum/read.php?1,41130,41339#msg-41339
Wir waren jetzt schon so oft am Lough Key, aber diesen (Padraig Lynch) Schleusenwärter hatten wir nie getroffen, wohl aber "den" von Karl Heinz...  ;D ;)
 ;) ist ein etwas jüngerer extrem cooler und recht brummelig... macht aber nix, weil
den Dialekt verstehen wir ohnehin nicht - so was habe ich noch nie gehört, da war
kein Wort dabei, mit dem ich auch nur ansatzweise was hätte anfangen können!  :P

Im übrigen hat er uns ohnehin nie geschimpft, dafür die anderen reichlich!  8)

Ich weiß nicht, ob ich die Geschichte mit dem Privatboot schon mal geschrieben habe, aber da war er in Hochform:
Wir haben auf das Aufwärtsschleusen gewartet, zusammen mit zwei anderen Booten; einer Townstar mit nettem fränkischem Angler an Bord  und einem irischen Privatboot.
Wir kamen nach diesen beiden Booten an und fanden (natürlich) keinen Anlegeplatz am kleinen Anleger unterhalb der Schleuse mehr. Also haben wir gefragt, ob wir bei der Townstar "in´s Päckchen" durften - kein Problem... So warteten wir auf´s Schleusen und ratschten mit den anderen Bootsfahrern.
Da kam ein weiteres Privatboot - so von der Art eines Luxusbootes mit sehr viel PS (und Heckwelle  :P ::)) - und wollte auch schleusen, war sich aber zu schön, auch in´s Päckchen zu gehen. Statt dessen drehte es mit mächtig Speed enge Kreise vor dem Wehr unterhalb der Schleuse. Der Franke fand das nicht lustig, da er dorthin seinen Haken geworfen hatte, gab das dann halt auf. Der Schleusenwärter unterbrach dann sein Schleusen und gab denen Zeichen, langsam zu fahren und vor uns in´s Päckchen zu gehen - keine Reaktion! Wie auch, waren alle recht "heiter" und hatten viel Spaß mit ihren Bierdosen (Waren wohl junge Amerikaner - dem großen Sternenbanner am Heck nach). Als dann die Schleuse aufging konnten die es kaum erwarten, bis das Boot raus war; wir drei vorher legten ab - ich wollte die anderen vorlassen (wer zu erst da ist, schleust zu erst - auch wenn er "innen liegt"), da rauschte das "Dickschiff" mit hoher Geschwindigkeit an uns vorbei und rein in die Schleuse. Nun weiß ich nicht, wie die sich das mit dem Bremsen vorgestellt hatten, jedenfalls waren die viiiiiel zu schnell. Irgend jemand warf dann dem Schleusenwärter bei voller Fahrt eine Leine zu, der hat sie (zum Glück) nicht genommen und ist im Gegeneil ein paar Schritte zurückgetreten, sonst hätten die den mitgeschleift!
So sind die dann erst in der Schleusenwand und dann anschließende im Tor vom Oberwasser eingeschlagen. Zum Glück kein Schaden an der Schleuse, wohl aber am Boot: war einiges eingedrück am Bug. Daraufhin hat der die rückwärts aus der Schleuse gezogen, uns anderen dreien die Einfahrt signalisiert und dann die Amis wieder reingewunken - und so was von rund gemacht!!!
Die hatten aber nichts daraus gelernt: beim Rausfahren aus der Schleuse waren die ja dann in zweiter Reihe links hinten und der Schleusenwärter öffnete nur das rechte Tor - wohl um die ein wenig zu bremsen, damit es nicht wieder "schwierig" wurde. Frommer Wunsch! Wir sind also alle nacheinander raus: die Iren, der Franke und wir - alle in einer Linie. Und dann die Amis: natürlich mit Vollgas raus aus der Schleuse und an uns allen vorbei - dummerweise auf der falschen Seite und rauf auf eine Untiefe! Ich weiß Schadenfreude ist nicht gut, aber es war ja soooo absehbar... Als die dann mit einiger Verzögerung  ;D 8) auch am Anleger ankamen und dort uns drei liegen sahen, drehten sie wieder ab und suchten sich einen anderen Anleger - war wohl auch besser so, der fränkische Kollege war nämlich immer noch recht interessiert an einem "klärenden Gespräch" ;D ;D ;D

... Das war unser spannendestes Erlebnis an der Clarendon Lock - die jungen Amerikaner werden es wohl  auch nicht vergessen haben (oder falls doch - sich am  nächsten Tag über den eingedrückten Bug gewundert haben).

Viele Grüße und schönen Sonntag
Frank
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Herbert47

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 222
  • Irgendwann bleib i dann dort!
Re: Nördlicher Shannon
« Antwort #7 am: 30.12.2012, 10:13 »
Padraig Lynch?
War das der Schleußenwärter, der auch die Brennarbeiten auf Holzplatten machte?
Der wurde erst freundlich, wenn du ihm beim Betätigen der mechanischen Tore geholfen hast (no na!) und seine Arbeit bewundert hast. Gebessert hat sich seine Laune dann mit Einführung der hyraulischen Tore.
Ansonst, der Forrest Park ist ein Pflichtprogramm. Kenne ihn auch schon vor der Modernisierung, ohne Baumwipfelweg (traumhaft), Visitor Center, Restaurant und Lift auf den Turm. Da warst du fast allein unterwegs.
Bin auf die neuen Anleger gespannt.

In Carrick ist der Pub beim alten Hafen super.
Der alte Hafen von Drommod ist leider ziemlich überlaufen - Einheimische Dauerparker. Aber versuchen sollte man es immer, einfach durch die alten Mauern einfädeln und dann irgendwo reinquetschen.
Hauptstrasse geradeaus rauf und nach wenigen Schritten rechts in den Pub fallen. Für den Smutje gibt es am Ende der Strasse links einen Tante Emma Laden. Haben dort sogar günstig Blinkernachschub fürs Angeln bekommen.
Für Angler: die Seen rund um Drommod sind immer für einen großen Hecht gut. ;)
LG
Herbert aus NÖ

Offline Panta Rhei

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 703
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
Re: Nördlicher Shannon
« Antwort #8 am: 30.12.2012, 11:21 »
Hallo Paolo, das meiste wurde ja schon beschrieben, hier ein paar kleine Ergänzungen.

- Du schreibst "2-3 Tage in den nördlichen Shannon fahren". Wenn sich das "2-3" auf einfache Strecke bezieht, dann kommt natürlich auch der ganze Lough Ree inklusive Inner Lakes und Athlone in Betracht. Landschaftlich eine sehr schöne Ecke und auch Athlone ist für uns immer ein ausgiebiger Haltepunkt.
- Im Oarsman in Carrick kann man tatsächlich sehr gut essen, ich kann das nur bestätigen.
- Ebenfalls ein sehr schöner Pub mit sehr gutem Essen am oberen Shannon ist das Keenans in Tarmonbarry, der ist für uns immer ein absolutes Muss.
- Den Fußweg nach Boyle vom Anleger in Boyle aus empfand ich länger als 15-20 Minuten, die Abbey ist ganz imposant, im Ort selber hab ich nichts Interessantes gefunden, aber vielleicht war ich an den falschen Stellen.
- Die grüne Hölle am Camlin River kurz oberhalb der Schleuse wächst schon wieder nach.
- Der Schleusenwärter am Clarendon Lock kam ziemlich tragisch ums Leben. Er wollte, wie ich vom neuen Schleusenwärter gehört habe, nachts einen Marder vertreiben, der sich am Müll zu schaffen gemacht hat und da hat sich ein unglücklicher Schuss gelöst. Traurige Geschichte.
- Frank: Sehr schöne Geschichte, und mit dem zornigen Franken kann ich mich sehr gut identifizieren, die fränkischen Flüche höre ich vor meinem inneren Ohr, die irischen auch. ... ::)
Einen guten Rutsch alle miteinander!

Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Offline Holger

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 656
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
Re: Nördlicher Shannon
« Antwort #9 am: 30.12.2012, 12:53 »
Hallo Paolo,

wenn du aus dem SEW kommst, ist es keine Stunde bis Carrick on Shannon. CoS ist immer einen Besuch wert, gute Einkaufsmöglichkeiten – das Brot von Fresh Todaymaps.google.de/maps?q=carrick+on+shannon&hl=de&ll=53.943256,-8.091516&spn=0.013766,0.042143&hnear=Carrick-on-Shannon,+County+Leitrim,+Irland&t=m&z=15&layer=c&cbll=53.943283,-8.091259&panoid=A9pDDCNc6Uqxa-KrdtKUsA&cbp=12,343.96,,0,7.79
ist weltberühmt. CoS ist auch immer eine gute Möglichkeit zum (Diesel) Tanken.

Wenn du deine Ruhe haben willst, ist CoS kein guter Ort zum Übernachten, einfach zu viel los. Du kannst dann nochmals eine dreiviertel Stunde Richtung Süden fahren und in Jamestown übernachten, der Anleger an der Ardanaffrin Bridge  ist auch nicht schlecht.

Über den Lough Key ist schon viel geschrieben worden – dann nehme ich mal den Lough Allen. Die Zufahrt zum Lough Allen, der Lough Allen Kanal, ist noch schmäler als der SEW. Traumhaft schön! Mit ein wenig Glück gibt es einen Eisvogel zu sehen. In Drumshanboo gibt es fast so viele Pubs wie Einwohner, da wirst du auch was zu trinken bekommen. Der Lough Allen ist recht groß, bei schlechtem Wetter ist er daher nicht zu befahren. Also vorher den Wetterbericht lesen.

Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Nördlicher Shannon
« Antwort #10 am: 30.12.2012, 13:26 »
- Frank: Sehr schöne Geschichte, und mit dem zornigen Franken kann ich mich sehr gut identifizieren, die fränkischen Flüche höre ich vor meinem inneren Ohr, die irischen auch. ... ::)
Einen guten Rutsch alle miteinander!
... Danke Wolfgang! Auch Dir und Deiner Familie ein gutes und vor allem gesundes 2013! - Dieses Jahr klappt´s bestimmt mal mit ´nem Treffen / Konzertbesuch!  :D 8)



Zitat
- Im Oarsman in Carrick kann man tatsächlich sehr gut essen, ich kann das nur bestätigen.
Hab´ ich auch schon oft gelesen und bei jedem Irlandbesuch auf´s neue wieder
getestet - und jedes mal wieder Pech gehabt: war immer furchtbar dort, das Essen (verbranntes Essen, versalzen, Bestellung ganz und teilweise vergessen,...).
Scheint aber tatsächlich nur uns so gegangen zu sein, Freunde waren ohne uns(!) mehrfach super zufrieden dort und mit uns - was soll ich sagen - Reinfall...!

Zitat
- Den Fußweg nach Boyle vom Anleger in Boyle aus empfand ich länger als 15-20 Minuten, die Abbey ist ganz imposant, im Ort selber hab ich nichts Interessantes gefunden, aber vielleicht war ich an den falschen Stellen.
Ging uns beim ersten Mail auch so, deshalb das "Nachmessen" mit dem GPS (wie oben geschrieben...)  ;) ;D ;D ;D

Zitat
- Die grüne Hölle am Camlin River kurz oberhalb der Schleuse wächst schon wieder nach.
... Gott sei Dank - sah furchtbar aus damals (waren kurz nach der Rodung dort)!

Zitat
- Der Schleusenwärter am Clarendon Lock kam ziemlich tragisch ums Leben. Er wollte, wie ich vom neuen Schleusenwärter gehört habe, nachts einen Marder vertreiben, der sich am Müll zu schaffen gemacht hat und da hat sich ein unglücklicher Schuss gelöst. Traurige Geschichte.
:o :'(
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Nördlicher Shannon
« Antwort #11 am: 30.12.2012, 13:29 »

- Du schreibst "2-3 Tage in den nördlichen Shannon fahren". Wenn sich das "2-3" auf einfache Strecke bezieht, dann kommt natürlich auch der ganze Lough Ree inklusive Inner Lakes und Athlone in Betracht.


Nein, die zwei bis drei Tage sind für hin und zurück.
Ich übernehme den Noble Captain mittwochs alleine und lade dann meine drei Freunde am Freitag in Belturbet auf. Die müssten mittags gegen zwei da sein.
Wir fahren dann direkt in den SEW. Wenn's klappt, bis Ballynamore.
Am Samstag dann nach CoS, o.ä.
Dann haben wir Montag und Dienstag am Shannon und müssen am Mittwoch/Donnerstag wieder zurück nach Crom. Freitag dann Bootsrückgabe bei MHM.
Das müsste vom Zeitplan her genau hinhauen.
Viel Zeit zum Angeln bleibt da leider nicht, außer spät abends im Dunklen :-)

Vielen Dank an alle für die wundervollen Tipps!!!
Liebe Grüsse, paolo
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline HJ

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 219
Re: Nördlicher Shannon
« Antwort #12 am: 30.12.2012, 15:24 »
Holger hat recht mit dem Lough Allen und vor allem Drumshanbo.
Wunderschöne stimmungsvolle Pubs.
Ich war letztes Jahr im Dezember eine Woche in Drumshanbo.
Für jeden Tag 1 Pub (ist möglich).
Aber die Noble Captain durch den Kanal?
Wobei -  mir kam es seinerzeit nicht so eng vor.
Von Ballinamore kommend würde ich in Leitrim übernachten.
Ruhig und nette, sehr nette Pubs. Kurz vor CoS.
Dann gleich Richtung Lough Key/Boyle abbiegen und CoS erst auf
dem Rückweg mitnehmen.
Das mit dem Fußmarsch nach Boyle - der eine sagt so, der andere so.....

Gruß
HJ

Offline Holger

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 656
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
Re: Nördlicher Shannon
« Antwort #13 am: 30.12.2012, 15:34 »

Das mit dem Fußmarsch nach Boyle - der eine sagt so, der andere so.....


Am Servicehäuschen kleben meistens Visitenkärtchen von Taxis...
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline Norbi

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 237
Re: Nördlicher Shannon
« Antwort #14 am: 30.12.2012, 17:09 »
Hallo Paolo,

hast ja schon eine ganze Menge wirklich sehr guter Tipps bekommen - das ist das Schöne an diesem Forum, da macht die Resieplanung doppelt Spaß, oder ?

"Essenstechnisch" würde ich mir nicht die Gelegenheit entgehen lassen, beim Durchqueren des SEW eines der sicherlich besten (und größten) Steaks im Revier zu probieren. Ich rede vom "Anglers Rest" in Ballyconnell, ist wirlich super.
Falls ihr es nach Aufnahme deiner Freunde in Belturbet nicht bis Ballinamore schafft, wäre das eine echte Alternative, oder sonst für die Rückfahrt einplanen ??

Den Ratschlag von Holger, statt in CoS etwas weiter südlich an der Brücke von Jamestown zu übernachten finde ich gut, nicht nur der Ruhe wegen, sondern auch, da ich weiß, dass du ein begeisterter Angler bist ( ich übrigens auch ).
Dort hast du die Möglichkeit auch am Abend vom Boot oder von der Mauer aus z. B. mit Köderfisch einen guten Hecht zu fangen, oder, was auch sehr reizvoll und erfolgsversprechend ist, mit dem Dinghi unter der Brücke hindurch in dem fischreichen Kanal zu angeln.
Wenn ihr im Lough Key übernachtet, habt ihr auch auf jeden Fall sehr gute Möglichkeiten auf Hecht vom Dinghi aus.

Der Fußweg vom Hafen nach Boyle zieht sich wirklich sehr lang, aber falls ihr dort eure Einkäufe macht, könnt ihr den Rückweg sparen - wie üblich, bietet auch hier das Personal vom Supermarkt den Transport der Lebensmittel und Personen ( plus Getränke natürlich   ) zum Boot an.

Viel Spaß noch bei der Planung und alles Gute für das neue Jahr an alle im Forum.
Vielleicht sieht man sich Anfang Mai, ich bin auch mitten in der Planung.

Viele Grüße aus dem Westerwald

Norbert