Shannon-Forum

Autor Thema: Zeitrafferkameras - Bootsurlaub im Schnelldurchgang  (Gelesen 18850 mal)

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2986
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Hallo zusammen,

Seit einiger Zeit schon sind für maßvolle Preise sog. Zeitraffercameras auf dem Markt. Sie speichern in Zeitabständen von z.B. 10 Sekunden bis mehrere Stunden  Einzelbilder und machen dann ein Video daraus. So kann man eindrucksvoll Blumen aufblühen sehen oder Bäume ausschlagen, Sonnenuntergänge oder ziehende Wolken beobachten und Vieles mehr. Nun ist  mit der Brinno TLC200 http://www.brinno.com/de/#tlc200  ein Kameramodell herausgekommen, das Einzelbilder bis herunter im ½ - Sekundenabstand aufnehmen kann.

Das könnte auch für die bootfahrende Zunft interessant werden. Seine Tour daheim im Zeitraffertempo nachzuvollziehen, hat sicher was- und Kanalfahrer können sich brav an die Geschwindigkeitsbeschränkungen halten- rasen können sie dann ja am heimischen Bildschirm.

So erleichterte ich  mein Konto um 139 €, um so eine Kamera zu testen- um diese Jahreszeit naturgemäß mit dem Auto. Auch bei maximaler Aufnahmedichte von 2 Bildern pro Sekunde ergibt sich da immer noch  eine Höllenfahrt. Mit 20 Bilder/Sekunde wiedergegeben, werden aus 50 km/h 2000km/h. Natürlich ist die Sache  ruckelig, weil nur alle 6,9 Meter ein Bild aufgenommen wird. Trotzdem ein interessanter Effekt.

Besser sieht es schon aus, wenn man sich in bootsübliche Geschwindigkeitsbereiche begibt. Bei 10 km/h wird alle 1,4 Meter ein Bild gespeichert. Da  beim Autofahren das Auge den nahen Straßenrand als Bezugspunkt nimmt, ruckelt die Sache immer noch etwas. Aber auf Flüssen und Seen, selbst auf Kanälen, wo das Ufer nicht so nahe ist, dürfte sich aber  ein relativ flüssiges Video mit der 40-fachen Geschwindigkeit ergeben.

Hier habe ich ein Beispiel im www gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=u1EkVNNlza8

Allerdings sind nur die ersten 30 Sekunden repräsentativ, später scheint das Boot   (der Krängung in den Kurven nach zu urteilen)  mit „unirischen“ 30 km/h  oder mehr unterwegs zu sein, sodass das Video mehr ruckelt.


Hier noch ein paar Tipps:


Update:


Es werden teilweise Kameras mit älterer Software ausgeliefert, die keine stufenlose Empfindlichkeitsregelung haben und nur 1 Bild/Sekunde beherrschen. Das Update ist aber unproblematisch, siehe http://www.brinno.com/html/download01.html#tlc200
Damit holt man sich auch den sog. "ASAP" – Modus. Das heißt, die Bilder werden so schnell hintereinander aufgenommen, wie es die erforderliche Belichtungszeit für den Sensor ermöglicht. Das sind eben die 2 Bilder pro Sekunde an einem hellen Tag bis etwa 1 Bild/ Sekunde in der Nacht


Wiedergabe:

Eine Wiedergabefunktion über das eingebaute kleine  Sucherdisplay besitzt die Kamera nicht. Die Speicherkarte der Kamera muß in den Kartenleser des Computers gesteckt werden und über Nero oder ein ähnliches Programm wiedergegeben werden.

Am besten aber eignet sich  das ebenfalls von der Firma angebotene Videoplayer (auch im o.a. Downloadbereich) . Er präsentiert sich zwar recht spartanisch, erfüllt seinen eigentlichen Zweck jedoch sehr gut: Die Wiedergabegeschwindigkeit  läßt sich von 1 Bild bis 30 Bilder/Sekunde einstellen, das Video läßt sich auch rückwärts abspielen (toller Gag!), ein Schieber für schnellen Suchlauf ist vorhanden und dann läßt sich auch jedes einzelne Bild mit + / - Taste ansteuern. Anklicken ins Bild vergrößert es.


Einzelbilder:

Und da sind wir bei einem bemerkenswerten Zusatznutzen. Wer hat beim Bootsurlaub  nicht schon mal innerlich geflucht, weil er eine schöne Szene vor dem Bug hatte, aber die Kamera nicht zur Hand,  oder sich gerade auf die Aufgabe als Steuermann konzentrieren mußte? Jetzt gibt es die Lösung: Die erwähnte Kamera komprimiert die Videos nämlich nicht als Ganzes, sondern speichert lauter Einzelbilder als jpg. Die sind also nachträglich alle verfügbar und lassen sich mit dem erwähnten Programm "grabben" ("File -> Save Current"). Diese Standbilder haben immerhin 1280 x 720 Pixel Auflösung und sind von durchaus brauchbarer Qualität.

Das angehängte Beispielbild darf wegen des  überwiegend besch... Wetters hier nicht nach Schönheit beurteilt werden, ich habe es wegen der etwas irischen Atmosphäre ausgesucht (stellt Euch Wasser statt Asphalt vor!) - und vor allem, weil es zeigt, daß sich selbst unter ungünstigen Bedingungen (Sonnenuntergang, Fahrt ca. 30 km/h) noch etwas machen läßt. Bei Tageshelligkeit und 10 km/h sind die Bilder noch besser. (Beachtet auch, daß ich das Bild fürs Forum verkleinern mußte)  


Speicherbedarf:

Eine Stunde Aufnahme bei max. Auflösung und 2 Bildern /sec benötigt ca. 2 GB (Das Gerät arbeitet mit  Speicherkarten bis 32 GB SD oder SDHC) Mit 4  solcher Speicherkarten pro Urlaubswoche dürfte auch der fleißigste Fahrer auskommen, trotzdem hätte ein mitgeführtes Laptop seinen Reiz, damit man das Ergebnis gleich ansehen und sichern kann. (Über die Kamera läßt sich das Video ja nicht wiedergeben).

rot: Angaben korrigiert Dieser auf den ersten Blick kostspielige Speicherhunger relativiert sich, weil hier ganz normale "langsame" SD-Karten ausreichen. Die Ladezeiten auf den Computer sind dann etwas länger, aber das Video wird ja von der Festplatte aus angeschaut.

Grundsätzlich würde ich für relativ schnelle Bewegung immer die höchste Bilderdichte bei der Aufnahme wählen, weil man die Wiedergabegeschwindigkeit mit dem oben erwähnten Programm ja variieren kann. Hat man aber mit zu geringer Bilderdichte aufgenommen, läßt sich das nicht mehr nachholen. Bei langsamen Bewegungen, z.B. Sonnenuntergängen kann man sich aber auf 10 Sekunden oder mehr Aufnahmeabstand beschränken.


Sonstige Anwendungen:

Auch in der Zeit zwischen den Urlauben gibt es eine Menge faszinierende Anwendungen für das neue Spielzeug. Wer vom Fenster einen Blick ins Freie hat, sieht immer Neues- selbst in einem trüben Himmel ist eine Menge Bewegung. Die Lichtstärke der Kamera reicht auch locker, um den Mond zu beobachten, wie er über den Himmel "rast". Garten- oder Balkonpflanzen kann man beim Wachsen und Aufblühen beobachten, interessant ist auch, wie sich ausgewachsene Zimmerpflanzen über den Tag hinweg bewegen- mehr als manche träge, verpennte Katze.

Oder man richtet die Kamera auf das Backofenfenster, dokumentiert eine Zimmerrenovierung, beobachtet die lieben Kleinen, wie sie das Zimmer in ein Chaos verwandeln, den Sandkasten umgestalten oder eine Schneeburg bauen, und vieles andere. Anregungen im www unter dem Stichwort Zeitraffer oder Time Lapse.

Natürlich kann eine fortgeschrittene Digicam das auch, aber gerade für Langzeitaufnahmen ist sie dann blockiert und darf nicht bewegt werden.


Noch Fragen? Nur zu!

Viele Grüße,

bádoir
« Letzte Änderung: 30.01.2013, 10:44 von bádoir »

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Zeitrafferkameras - Bootsurlaub im Schnelldurchgang
« Antwort #1 am: 29.01.2013, 11:42 »
Klasse Tipp Gerhard!
Vielen Dank, wäre sehr reizvoll - kommt auf jeden Fall zur
"Wunschliste" für den nächsten Bootsurlaub.
Für´s Autofahren - gebe ich Dir Recht - scheint es doch
ein wenig zu ruckelig zu sein, aber zur Naturbeobachtung
beim Wandern o.ä. wohl auch klasse!

Vielen Dank noch mal für´s Zeigen...!  :D

Schönen Tag
Frank
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2986
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Zeitrafferkameras - Bootsurlaub im Schnelldurchgang
« Antwort #2 am: 29.01.2013, 11:50 »
beim Wandern

Hi Frank,

Daran habe ich auch gedacht, allerdings ist es mir nicht gelungen, die Kamera auf Dauer so ruhig in der Hand zu halten.
Tests beim Radfahren stehen noch aus.

bádoir

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2986
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Zeitrafferkameras - Bootsurlaub im Schnelldurchgang
« Antwort #3 am: 29.01.2013, 20:07 »
Sorry, da habe ich bei dem Beitrag einen Wurm bei der Angabe des Speicherbedarfs reingebracht (ist rot korrigiert und mit einem weiteren Tipp versehen)

Grüße,
bádoir

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: Zeitrafferkameras - Bootsurlaub im Schnelldurchgang
« Antwort #4 am: 30.01.2013, 08:20 »
Hi Gerhard,

ist die Kamera eigentlich wasserdicht? Ich meine letztens irgendwo ein Angebot für ein Gehäuse dafür gesehen zu haben!?

Gruß Stevie

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2986
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Zeitrafferkameras - Bootsurlaub im Schnelldurchgang
« Antwort #5 am: 30.01.2013, 09:09 »
Hi Stevie,

Nein, das Gehäuse ist nicht wasserdicht. Es gibt aber ein wetterfestes Gehäuse, hier der Link zum Importeur:

http://www.fun2get.de/html/product/Brinno/Weather_Resistant_Housing__ATH100/711830/

Aber es gibt auch andere Anbieter  ;) :

http://www.tt-electronic.de/product_info.php?info=p251_Wetterfestes-Gehaeuse-durchsichtig-Brinno-TLC200-Zeitrafferkamera.html

Gernerell ein nützliches Zubehör, wenn man die Kamera längere Zeit im Garten positioniert. Beim Schiff kommt es auf die Bauart an. Hat man einen guten Platz hinter der Frontscheibe, so wird das Blickfeld vom Scheibenwischer mit erfaßt, was aber mit gelegentlichen Spiegelungen erkauft wird.

Stellt man die Kamera mit Zusatzgehäuse ins Freie, hat man das Problem nicht, dafür kommen gelegentlich Wassertropfen ins Bild. Aber ich denke, das ist nicht so tragisch, es verleiht dem Bild sogar eine Authentizität. Ich werde das Teil jedenfalls noch bestellen.

Grüße,

bádoir
« Letzte Änderung: 30.01.2013, 09:21 von bádoir »

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Zeitrafferkameras - Bootsurlaub im Schnelldurchgang
« Antwort #6 am: 30.01.2013, 12:50 »

.... habe gerade mal bischen "gegoggelt"

Ich glaube, ich werde mir so ein Teil zulegen.

@Bàdoir: Kann ich da auch 'ne Start- und Endzeit für meine Aufnahmen angeben? Also sagen wir mal, das Teil soll morgen um 10:00 Uhr anfangen und 18:00 Uhr wieder aufhören. Oder muss ich das per Hand starten und beenden?

Grüße
   Oliver

.... noch 8179794 Sekunden  :)
 
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2986
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Zeitrafferkameras - Bootsurlaub im Schnelldurchgang
« Antwort #7 am: 30.01.2013, 13:32 »
Hi Oliver,

Die Kamera muß von Hand gestartet und gestoppt werden. Wenn die Speicherkarte voll ist, stoppt die Kamera auch, ohne dass das gelaufene Video beschädigt wírd (also kein "Absturz").

Vielleicht hilft auch ein Bewegungssensor weiter:
http://www.brinno.com/html/ATM100.html

Grüße,

bádoir

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Zeitrafferkameras - Bootsurlaub im Schnelldurchgang
« Antwort #8 am: 30.01.2013, 16:20 »

Vielleicht hilft auch ein Bewegungssensor weiter:

.... nö, nicht wirklich.
Mir ging es eher darum etwas "aufzuzeichnen" wenn man mal nicht selber vor Ort ist. Z. Bsp. einen Sonnenauf- und -untergang o.ä.

Grüße
   Oliver

.... noch 8167223 Sekunden  :)
 
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2986
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Zeitrafferkameras - Bootsurlaub im Schnelldurchgang
« Antwort #9 am: 30.01.2013, 17:11 »
Hi Oliver!

Eine "mickrige" SD mit 2 GB speichert schon 7200 Einzelbilder.
Für einen Sonnenuntergang ist 1 Bild alle 10 Sekunden mehr als reichlich.
Damit kannst Du 20 Stunden (!) aufzeichnen, das heißt, man schaltet die Kamera einfach ein, bevor man aus dem Haus geht und schneidet den nicht benötigten Teil ab. Je nach Lust und Laune kann man dann einen  Sonnenuntergang von 2 Stunden in 1/2 bis 1 Minute ablaufen lassen.

Nebenbei: Es gibt einen optionalen Modus, in dem die Kamera bei Dunkelheit automatisch abschaltet. Für einen Sonnenuntergang ist das natürlich tödlich 8).

Überhaupt liefert die Kamera auch bei Dunkelheit ganz brauchbare Bilder von Objekten, die sich nicht oder langsam bewegen.

Grüße,
bádoir
« Letzte Änderung: 30.01.2013, 20:29 von bádoir »

Offline Badespaß

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Zeitrafferkameras - Bootsurlaub im Schnelldurchgang
« Antwort #10 am: 16.05.2013, 19:12 »
Servus zusammen!

Wollte mich jetzt nach meinem ersten Irland- und Bootsurlaub erstmals zu Wort melden.
Ihr habt hier ein klasse Forum, war ne große Hilfe für die Urlaubsplanung!

Inspiriert durch diesen Thread habe ich meine eigenen Zeitrafferaufnahmen gemacht:

http://m.youtube.com/results?q=time%20lapse%20boat%20ireland

Aufgenommen mit einer Olympus E-M5 OM-D, 1 bis 2 Photos pro Sekunde (muss ich noch genauer ausrechnen), und am Computer zu einem Video zusammengesetzt. Nicht unbedingt perfekt, musste ein wenig rumprobieren. Außerdem sieht man das Ergebnis erst nach dem Urlaub zu Hause (wenn man keinen Laptop dabei hat). Bin aber trotzdem ganz zufrieden :-)

Offline Joesy

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 590
Re: Zeitrafferkameras - Bootsurlaub im Schnelldurchgang
« Antwort #11 am: 17.05.2013, 07:08 »
Hi!
Erinnert mich irgendwie an Achterbahnfahren. :-)
Trotzdem lustig, auch wenn ich Videos vorziehe. ;-) Danke fürs Einstellen.
Liebe Grüsse
Joesy

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2986
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Zeitrafferkameras - Bootsurlaub im Schnelldurchgang
« Antwort #12 am: 17.05.2013, 10:39 »
Hi Bade- und Videospaß!

Ach, ist das schön! Die Videos muß ich mir nochmal in Ruhe bei einem Guinness reinziehen.

Das nenne ich mal ein Debut. Willkommmen im Forum!
Hast Du noch weitere Videos? Dann immer her damit!

Viele Grüße und Danke,

bádoir

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Zeitrafferkameras - Bootsurlaub im Schnelldurchgang
« Antwort #13 am: 17.05.2013, 15:44 »
... Bádoir hat Recht!
Tolle Filme, machen ganz melancholisch...
(ja richtig: schweres Entzugssyndrom!)

Werde sie mir auch noch (öfters) in Ruhe
ansehen - DANKE!!!!

Gruß
Frank

***Edit***
...was bin ich für ein Stoffel!  :-[
Auch von uns ein herzliches "Willkommen im Forum"!  :D
« Letzte Änderung: 17.05.2013, 15:46 von Frank & Steffi »
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Badespaß

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Zeitrafferkameras - Bootsurlaub im Schnelldurchgang
« Antwort #14 am: 21.05.2013, 07:09 »
Vielen dank für die Blumen :-) , aber ich hab leider nur fünf Videos gemacht. Beim (hoffentlich) nächsten Urlaub gibts dann sicher mehr!