Shannon-Forum

Autor Thema: Wer war schon mal am Falkirk Wheel...?  (Gelesen 15992 mal)

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Wer war schon mal am Falkirk Wheel...?
« am: 05.03.2013, 21:34 »
Hallo an alle,

bin da in "Tims englischem Boots-Lehrbuch" auf etwas geniales gestoßen!
Am "Millennium Link" - einem Kanal in Schottland zwischen River Clyde und Forth - ist ein super schönes und umweltfreundliches (sehr wenig Stromverbrauch) Schiffshebewerk, das "Falkirk Whell"(Tanke Wiki).
Koordinaten-Falkirk Wheel (und Onkel Guugel  ;) ;D)

Das müssen wir unbedingt mal besichtigen! Mindestens...!!!!
War jemand von Euch schon mal dort? Oder weiß einer, ob man diese
Kanäle dort auch als "Charterbootfahrer" befahren darf, oder ob das nur
für Führerscheininhaber freigegeben ist?!
Wäre (ohne unserem Shannon und Erne untreu zu werden  8) ;) ) echt genial - gleich nach dem Hebewerk ist auch noch ein Tunnel...

Vielleicht weiß ja der eine oder die andere was dazu...

Schönen Abend und
viele Grüße
Frank
« Letzte Änderung: 05.03.2013, 22:22 von Frank & Steffi »
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline ukmueller

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 831
Re: Wer war schon mal am Falkirk Wheel...?
« Antwort #1 am: 06.03.2013, 00:00 »
Hallo Frank,
echt genial diese Konstruktion, da kann man mit dem Boot Riesenrad fahren. Erstaunlich, dass man so viel Geld fuer einen ausschliesslich dem Freizeitverkehr gewidmetem Wasserweg ausgegeben hat. (Royal Bank of Scotland finanziert?  ;D )

Man kann da Narrowboote mieten, siehe link, ich habe keine eigenen Erfahrungen.


http://www.scottishcanals.co.uk/our-canals/forth--clyde-canal


gruss
Uve
....and may I die in Ireland.

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Wer war schon mal am Falkirk Wheel...?
« Antwort #2 am: 06.03.2013, 08:07 »
Wahnsinn, ... hätte nicht gedacht, dass es sowas wirklich gibt ...

@Frank: Schottland und vor allem die Highlands sind atemberaubend schön. Ich war mit meinem Weib 1995 da. 1 Woche Bootfahren auf dem Grand Canal und dann noch eine Woche Rundreise mit dem Auto. Landschaftlich absolut spektakulär.
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Wer war schon mal am Falkirk Wheel...?
« Antwort #3 am: 06.03.2013, 08:14 »
Hi Uve,

genau wegen dem "Bötchen-Riesenrad-Fahren" ist mein kleiner - pardon mein Großer natürlich - total angefixt und dann auch noch ein Tunnel...!

Auf Youtube sind einige interessante kleine Videos zu sehen.
Mal schaun, wie sich das in die Anreise zum nächsten Irlandurlaub integrieren läßt - weil DAS ist - eigentlich unnötig zu sagen - immer noch die Nummer 1!  ;) 8)

Schönen Tag und viele Grüße
über den großen Teich

Frank
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Wer war schon mal am Falkirk Wheel...?
« Antwort #4 am: 06.03.2013, 08:25 »
Wahnsinn, ... hätte nicht gedacht, dass es sowas wirklich gibt ...

@Frank: Schottland und vor allem die Highlands sind atemberaubend schön. Ich war mit meinem Weib 1995 da. 1 Woche Bootfahren auf dem Grand Canal und dann noch eine Woche Rundreise mit dem Auto. Landschaftlich absolut spektakulär.

schönen guten Morgen Paolo!

... ja ist schon beeindruckend.
Schottland selbst interessiert uns schon auch, aber zum einen haben wir Freunde in Irland, so daß die "Landurlaube" eigentlich schon immer fix sind und für die "Bootsurlaube" kann ich mir zum anderen nicht vorstellen, ein schöneres Revier als unseren Shannon und Erne zu finden.
Wir haben schon auch mal mit dem Kanal beim Lough Ness (Name kenn ich leider nicht) in Schottland geliebäugelt, aber erstens sind die Preise für die Boote unverschämt hoch (auch im Hinblick auf die Bootsqualität!) und zweitens geht der nur (langweilig) geradeaus - eine halbe Woche hin, eine halbe Woche zurück.
Ne, das ist - zumindest für uns - keine Alternative zu Irland.
Deshalb ja auch die Frage, ob die Kanäle um das Falkirk Wheel herum führerscheinfrei zu befahren sind - da ist es nämlich nicht nur langweilig und geradeaus...  ;) ;D 8)
Und was die Landschaft in Schottland angeht: die ist natürlich über jeden Zweifel erhaben - da würde es uns auch super gefallen. Nicht umsonst bevorzugen wir in Irland - zu Lande - den etwas raueren Teil mit Connemara, dem Burren o.ä.!

Schönen Tag auch Dir
und gute Zeit  :D
Frank
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Anitram

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 676
Re: Wer war schon mal am Falkirk Wheel...?
« Antwort #5 am: 06.03.2013, 08:52 »
Hallo Ihr Beiden,
schaut doch mal hier rein  http://www.klaus-bartram.de/schottland/urlaub1999_1.html .
Familie Bartram hat zwar den "Wheel" nicht benutzt, aber ansonsten die angesprochene Tour gefahren! Sie sind oder waren eingefleischte Bootsfahrer, auch in Irland. Keine Ahnung, ob sie immer noch Bootsurlaube machen, habe lange nichts mehr von Ihnen gelesen. Früher schrieben sie jedes Jahr einen Bericht, habe ich immer gerne gelesen.

Gruß,

Martina

Offline Anitram

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 676
Re: Wer war schon mal am Falkirk Wheel...?
« Antwort #6 am: 06.03.2013, 09:13 »
Hier noch der Link zur Reiseberichtseite von Familie Bartram, für die unter uns, die die Seite noch nicht kennen ;)
Diese Berichte habe ich, auch wegen der vielen Fotos, immer gerne gelesen:
http://www.klaus-bartram.de/tagebuch.html

Gruß,

Martina

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Wer war schon mal am Falkirk Wheel...?
« Antwort #7 am: 06.03.2013, 10:31 »
schönen guten Morgen Paolo!

... ja ist schon beeindruckend.
Schottland selbst interessiert uns schon auch, aber zum einen haben wir Freunde in Irland, so daß die "Landurlaube" eigentlich schon immer fix sind und für die "Bootsurlaube" kann ich mir zum anderen nicht vorstellen, ein schöneres Revier als unseren Shannon und Erne zu finden.
Wir haben schon auch mal mit dem Kanal beim Lough Ness (Name kenn ich leider nicht) in Schottland geliebäugelt, aber erstens sind die Preise für die Boote unverschämt hoch (auch im Hinblick auf die Bootsqualität!) und zweitens geht der nur (langweilig) geradeaus - eine halbe Woche hin, eine halbe Woche zurück.
Ne, das ist - zumindest für uns - keine Alternative zu Irland.

Schönen Tag auch Dir
und gute Zeit  :D
Frank


Der Caledonian Canal führt dich ab Inverness durch drei Seen: Loch Ness, Loch Oich und Loch Lochy, wobei Loch Ness der langweiligste ist. Insgesamt ist die Strecke sehr schön, aber ich gebe dir recht: Der Erne ist schöner :)
Ich bin zu Land noch nicht viel in Irland unterwegs gewesen, aber das, was ich gesehen habe, kommt an Schottland bzw. die High Lands nicht ran. Irgendwann will ich unbedingt noch mal eine Autotour durch Schottland machen. Vielleicht in Verbindung mit einem Narrow Boat auf dem River Clyde und Forth?
:)
paolo
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Wer war schon mal am Falkirk Wheel...?
« Antwort #8 am: 06.03.2013, 11:39 »
...kommt an Schottland bzw. die High Lands nicht ran. Irgendwann will ich unbedingt noch mal eine Autotour durch Schottland machen. Vielleicht in Verbindung mit einem Narrow Boat auf dem River Clyde und Forth?
:)
paolo
... klingt schon verführerisch! Schau 'mer mal!
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Herbert47

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 222
  • Irgendwann bleib i dann dort!
Re: Wer war schon mal am Falkirk Wheel...?
« Antwort #9 am: 06.03.2013, 13:40 »
Schottland ist devinitiv eine Reise wert. Auch der "langweilige" Calledonien Canal.
Hab hier unter "Andere Bootsreviere" schon einige Male meine Erfahrungen und Tipp's geschrieben. Unbedingt 14 Tage bleiben, trotz kurzer Fahrstrecke. Das Rundherum ist das Ziel!
LG
Herbert aus NÖ

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: Wer war schon mal am Falkirk Wheel...?
« Antwort #10 am: 06.03.2013, 20:22 »
Wenn sich jemand für eine solche Reise interessiert, empfehle ich z.B. http://www.fairwindsyachtcharter.de/england.htm. Bestellt schöne Grüße von uns, das sind nette Kollegen von der Messe in Hamburg!

Gruß Stevie