Shannon-Forum

Autor Thema: Notausgang-Plätze bei Aer Lingus  (Gelesen 16995 mal)

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Notausgang-Plätze bei Aer Lingus
« am: 21.03.2013, 22:21 »
Wie mir heute am Flughafen Düsseldorf aufgefallen ist, hat sich Aer Lingus eine neue Einnahmequelle erschlossen. Die Sitze an den Notausgängen kosten nun auch bei Vergabe am Schalter EUR 15,-. Bisher galt das zwar für die kostenpflichtige Sitzpatzreservierung, jedoch nicht bei freundlicher Nachfrage am Airport. Resultat dieser Aktion: Flieger bis zum Anschlag voll und 8 von 12 Sitzen in den Reihen 12 und 13 unbesetzt. Man kann es auch übertreiben...

Gruß Stevie

Offline ukmueller

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 831
Re: Notausgang-Plätze bei Aer Lingus
« Antwort #1 am: 22.03.2013, 00:17 »
Hallo Stevie,
diese Unsitte gibt es in den USA schon laenger. Es sind halt die besten Sitzreihen, viel mehr Beinfreiheit und bei einigen (allen?) Fliegern hat die vordere dieser Reihen nur 2 Sitze. Geschaeftsreisende geben also gerne die Extragebuehr aus.
Sollten diese Reihen wegen fehlender Nachfrage freibleiben kann man sich sofort nach Tueren zu (oder sogar etwas vorher ;)) auf diese Plaetze stuerzen. Oder wuerde Ryanair tatsaechlich noch nachkassieren?

gruss,
Uve
....and may I die in Ireland.

Offline Klaus

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 818
Re: Notausgang-Plätze bei Aer Lingus
« Antwort #2 am: 22.03.2013, 08:17 »
Gegenfrage: Kassiert RyanAir für irgendetwas nicht?

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Notausgang-Plätze bei Aer Lingus
« Antwort #3 am: 22.03.2013, 10:09 »
Das ist schon länger so, Stevie. Ich buche schon immer, wie viele Vielflieger, Plätze in der Sitzreihe hinter der Notausgangreihe, und dann wird man im Flieger sehr häufig nett gefragt, ob man denn nicht in einer der leeren Notausgangreihen sitzen möchte - denn besetzt müssen diese Sitzreihen aufgrund der Sicherheitsbestimmungen auf jeden Fall sein  ;) Dasselbe gilt übrigens auch bei Ryanair...

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Notausgang-Plätze bei Aer Lingus
« Antwort #4 am: 22.03.2013, 11:34 »
Hallo,

Allerhand Insider-Info zum Thema findet sich auch unter:
http://www.mucforum.de/showthread.php/30302-Voraussetzungen-f%C3%BCr-einen-Sitzplatz-in-einer-Notausgangsreihe

Grüße,
bádoir

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Notausgang-Plätze bei Aer Lingus
« Antwort #5 am: 27.03.2013, 09:40 »
Das ist schon länger so, Stevie.

Naja, "länger" ist da relativ. Bis letzten November wurde mir der Platz am Notausgang noch regelmäßig kostenlos und freiwillig am Schalter angeboten. Da standen dort auch noch keine Schilder wegen kostenpflichtig.

Gestern habe ich in Dublin aber eine weitere neue "Dienstleistung" entdeckt: Man bot mir am Schalter an, mein Handgepäck (Laptop-Trolley) kostenlos einzuchecken. Das Verstauen des Handgepäcks (und die damit verbundenen Verzögerungen) scheint inzwischen mehr zu kosten, als das Kassieren von Übergepäck einbringt  :D.

Gruß Stevie

Offline Christian S.

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 372
  • Irland ist mein Leben!
Re: Notausgang-Plätze bei Aer Lingus
« Antwort #6 am: 24.05.2013, 15:56 »
Hallo,


Ryanair hat natürlich die Notausgangs-Masche auch schon länger, man kann diese ja auch gegen eine erhöhte Gebühr vorher buchen.
Das das aber wenige machen bleiben diese oft frei, meistens konnten wir dann bisher auf diese Plätze wechseln und mußten nicht bezahlen wenn wir freundlich nachgefragt haben, nur selten wurde uns mit dem Hinweis "reserved" das besetzen der Plätze verwehrt.


viele Grüße
Christian
Am See is' schee!