Shannon-Forum

Autor Thema: Abfallproblem  (Gelesen 66913 mal)

Offline andiC

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 44
Abfallproblem
« am: 25.03.2013, 22:17 »
Hallo Shannonfreunde, nach 7 Tage Bootstour über den Shannon, incl. Lough Derg sind wir am Samstag, den 24.3 wieder zurück im kalten Deutschland (wärmer war es dort allerdings auch nicht). Es ist uns aufgefallen das es in den Häfen mittlerweile außer an den Basen keine Abfallbehälter für den Hausmüll gibt. Wir hatten echte Probleme den täglich anfallenden Müll zu entsorgen. In Scariff haben wir dann bei waterways ireland nachgefragt, warum das so ist. Die sehr freundlichen Mitarbeiter haben uns mitgeteilt das die Container und Behälter entfernt wurden weil Anlieger aus den Dörfern dort ihren Müll entsorgt haben, die Behälter immer voll waren und die Firma auf den Kosten hängen geblieben sind. Diese Begründung ist nachzuvollziehen, nur das Müllproblem bleibt und eine Lösung muss gefunden werden.
Mein Lösungsvorschlag: Abschließbare Müllcontainer die nur von Mietern oder Besitzern von Booten geöffnet werden können oder abgeschlossene Räume mit Abfallbehältern mit smartcard.
Was sagt ihr dazu?

Offline Herbert47

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 222
  • Irgendwann bleib i dann dort!
Re: Abfallproblem
« Antwort #1 am: 26.03.2013, 10:10 »
Die Idee mit der Smartcard ist gut. Leider wird damit eine Müllgebühr wahrscheinlich. Aber was soll's, wenn sie im Rahmen liegt, ist es ok.
LG
Herbert aus NÖ

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1785
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Abfallproblem
« Antwort #2 am: 26.03.2013, 17:38 »
Ich habe mich schon in mehreren Meetings mit Waterways Ireland (WI) danach erkundigt, wie man sich das bei WI vorstellt. Bisher habe ich keine richtige Antwort bekommen  :-\ Allerdings muß man WI zugute halten, daß die örtliche Müllentsorgung eigentlich nicht in das Ressort einer für die Gewässer zuständigen Behörde fallen sollte.
Die Idee mit der Smartcard habe ich auch schon angesprochen. Dabei muß man allerdings ein bißchen in die irische Mentalität denken: jede Wette, daß dann jede Menge "clevere" Anlieger auf die Idee kommen, daß man doch zusammen eine Smartcard kaufen könnte... Und schon ist das Müllentsorgungsproblem der Nachbarschaft gelöst  ::) So ist das übrigens bereits an verschiedenen Orten mit den Duschhäuschen geschehen, die dann plötzlich ganztägig geöffnet waren.
Dasselbe gilt natürlich auch für die Idee mit den abschließbaren Müllcontainern, denn auch da hält man dann doch zusammen und einer wird doch schon einen Schlüssel haben  >:(
Klappt also auch nicht.
Wir (die Irish Boat Rental Association IBRA) haben uns auch bereits darüber unterhalten, ob wir nicht selbst zusammen Müllcontainer aufstellen könnten. Geht aber auch nicht, da die jeweiligen Gemeinden dazu wohl die Erlaubnis verweigern würden.
Alles nicht so einfach, auch nicht in Irland! Aber ich werde Waterways Ireland (ist übrigens keine "Firma" sondern eine Behörde) weiter auf den Wecker gehen, vielleicht nützt es irgendwann etwas. Was auf jeden Fall etwas nützt, ist wenn sich die Bootsurlauber deswegen beschweren, und das nicht beim Bootsvermieter, sondern eben bei Waterways Ireland - entweder direkt beim Inspector's Office an der Schleuse in Athlone oder im Headquarter in Enniskillen  ;) Steter Tropfen höhlt den Stein  ;)

Offline Klaus

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 818
Re: Abfallproblem
« Antwort #3 am: 26.03.2013, 21:29 »
Wird wohl schnell ein Problem werden, wenn die Urlauber notgedrungen anfangen, Säcke in den Häfen zu vergessen...

Klaus

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: Abfallproblem
« Antwort #4 am: 27.03.2013, 09:34 »
Was auf jeden Fall etwas nützt, ist wenn sich die Bootsurlauber deswegen beschweren, und das nicht beim Bootsvermieter, sondern eben bei Waterways Ireland - entweder direkt beim Inspector's Office an der Schleuse in Athlone oder im Headquarter in Enniskillen  ;) Steter Tropfen höhlt den Stein  ;)

Vielleicht sollte man da direkt mit seinem Müllbeutel auflaufen und fragen wo man den abgeben darf. In Athlone würde das vermutlich eher pragmatisch gelöst, im Headquarter in Ennsikillen würde das aber schon Wellen schlagen (da kommt man nur mit Anmeldung und Besucherausweis rein).

Gruß Stevie

Offline injocas

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 47
Re: Abfallproblem
« Antwort #5 am: 28.03.2013, 08:37 »
Hallo zusammen.

Ist damit zu rechnen, daß sich dieses Problem durch die gesamte Saison zieht?
Oder sind sich wenigstens alle Bootsvermieter einig, die Abfälle sämtlicher Mietbootbesatzungen anzunehmen?
Mir steht eigentlich nicht der Sinn danach, 14 Tage lang unseren Müll an Bord zu sammeln oder ihn bei Nacht und Nebel in die Botanik zu werfen. >:(
Neben den diversen Listen für Essen und Trinken, Sehenswürdigkeiten, Tanken etc. sollte wir auf diesem Forum dann auch eine Liste für Müllentsorgung installieren.  ;)

Andere Alternativen wären:
1. Größeres Boot mit Extrakabine zur Müllsammlung
2. Immer ein Dinghi mitnehmen und seinen Müll einfach hinterherziehen.

Gruß Jochen

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1785
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Abfallproblem
« Antwort #6 am: 28.03.2013, 11:08 »
Zitat
Ist damit zu rechnen, daß sich dieses Problem durch die gesamte Saison zieht?

Davon kann man ausgehen. Und das ist auch absolut kein neues Problem, war letzte Saison auch schon so. Wir haben von unseren Gästen sehr wenige Beschwerden deswegen bekommen, sooooo schlimm ist die Situation also auch nicht.

Zitat
Oder sind sich wenigstens alle Bootsvermieter einig, die Abfälle sämtlicher Mietbootbesatzungen anzunehmen?

Auch davon kann man ausgehen  ;)

Noch ein kleines Beispiel, das zwar nicht hundertprozentig passt, aber doch gewisse Paralellen hat: wo lädt ein Wohnmobilfahrer seinen Müll ab? Sicher nicht an öffentlichen Parkplätzen, sondern da wo's was kostet: auf dem (kostenpflichtigen) Campingplatz.
Und der Grund warum es auf deutschen Autobahnen immer so übel an den kleinen Mülleimern aussieht, ist ja auch ähnlich gelagert...

Offline Stuttgarter

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 80
Re: Abfallproblem
« Antwort #7 am: 28.03.2013, 11:42 »
Hallo zusammen
Was ist, wenn man an den Mülleimern eine kleine Gebühr verlangt (1-2 €)? Also so was mit Münzeinwurf.
Für die Bootfahrer fällt das bei zwei, drei mal Müll wegbringen ja nicht ins Gewicht. Für die Anlieger wird das aber schnell teurer als die Gebühren für das Müllauto.
Natürlich müsste man dann ein Schild aufstellen, das alles erklärt. Nicht das man denkt, die Iren sind geizig und wollen die Touristen abzocken.
Aber: Wir haben letztes Jahr keine Mülleimer vermisst.

Grüße aus dem weißen >:(  Stuttgart
Robert

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1785
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Abfallproblem
« Antwort #8 am: 28.03.2013, 11:58 »
Zitat
Was ist, wenn man an den Mülleimern eine kleine Gebühr verlangt (1-2 €)? Also so was mit Münzeinwurf.

In einer idealen Welt wäre das eine prima Idee. Nur gibt es eben auch in Irland Menschen, die nichts besseres zu tun hätten, als diese Automaten aufzubrechen. Und ausserdem unterschätzst du den Einfallsreichtum der Iren: da würde sicher einer auf die Idee kommen, einen Anhänger mit Müll vollzuladen und dann für ein paar wenige Euro zu entsorgen - im Zweifel auch gleich den Müll der ganzen Nachbarschaft...  ::) Und glaub's mir: die Müllgebühren in Irland sind deutlich höher als in Deutschland!

Offline Stuttgarter

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 80
Re: Abfallproblem
« Antwort #9 am: 28.03.2013, 12:56 »
Naja, dagegen kann man nichts machen.

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: Abfallproblem
« Antwort #10 am: 28.03.2013, 20:24 »
Das Problem ist für den Bootstouristen auch nicht ganz so groß, wie es auf den ersten Blick aussieht. Erstens kann man seinen Müll in den Häfen der Vermieter entsorgen, zweitens gibt (bzw. gab es im letzten Jahr) es auch noch ein paar Anleger, wo die jeweilige Gemeinde Tonnen aufgestellt hat. Ich würde vorschlagen, jeder hält mal bei den nächsten Touren die Augen offen und postet hier wo man noch zuverlässig seinen Müll loswerden kann. Dann haben wir in ein paar Wochen eine schöne Liste, an der man sich orientieren kann.

Gruß Stevie

Offline auratus1

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 42
Re: Abfallproblem
« Antwort #11 am: 28.03.2013, 20:57 »
ok mach ich,in 28 tagen bin ich in norirland.lg

Offline Stuttgarter

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 80
Re: Abfallproblem
« Antwort #12 am: 28.03.2013, 21:29 »
Letztes Jahr am Erne: Aghalane, Crom, Knockninny und 2x bei CC in Tully Bay

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Abfallproblem
« Antwort #13 am: 29.03.2013, 15:06 »

.... wir starten am 04. Mai, Banagher - Banagher  :D

Ich werde ebenfalls mal die Augen offen halten und später berichten.
Man könnte ja mal so eine Art virtuellen "Abfalltonnenatlas" erstellen. Wo alle (noch) vorhandenen Möglichkeiten seinen Müll zu entsorgen, genannt sind.

Viel Grüße und Frohe Ostern
   Oliver

.... noch 3160486 Sekunden  :D
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Olli

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 273
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Abfallproblem
« Antwort #14 am: 30.03.2013, 16:50 »
Hallo Oliver,    (der mit dem K.) ;)

wir sind vom 24.04 bis 01.05 von Banagher bis Banagher unterwegs.
Ich werde dann berichten wo es Müllcontainer gibt und wie das Bier von der neuen Microbrauerei in Banagher schmeckt.
Es wird diesmal wieder nix mit einem Treffen auf dem Shannon aber wir nähern uns doch deutlich an mit den Terminen.

Frohe Ostern an alle

Olli (aus dem Saarland) ;)