Shannon-Forum

Autor Thema: Abfallproblem  (Gelesen 66912 mal)

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2986
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Abfallproblem
« Antwort #30 am: 20.04.2013, 22:25 »
Bald gibt's dann die ersten offiziellen Mülltonnen-Posts
Liebe Grüße, paolo

Hi Paolo!

Hab ichs doch schon immer gewußt, daß Du ein patenter Kerl bist.
Freue mich schon auf Deine lit(t)erarischen Beiträge!

Liebste Grüße,
bádoir

Offline charon27

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 639
  • Ich weiß, daß ich nix weiß.....Sl?inte
Re: Abfallproblem
« Antwort #31 am: 20.04.2013, 22:28 »
Wenns Hart auf Hart kommt nehm ich einfach meine eigene Mülltonne mit rüber. ::)
Dann kann jeder, natürlich gegen eine kleine Gebühr 8), bei mir was reinschmeisen

Grüße aus dem Allgäu
Karlheinz

Noch drei wochen ;D
« Letzte Änderung: 20.04.2013, 22:52 von charon27 »
Ich bin immer dafür, daß wir dagegen sind.
Grüße aus dem Allgäu,
von....
Karlheinz (ohne Bindestrich)

Offline ukmueller

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 831
Re: Abfallproblem
« Antwort #32 am: 21.04.2013, 04:48 »

ja, ja, die Rätselrunde ..., ich erinnere mich gut..., das war genau das andere Thema, welches mich schier zur Verzweiflung gebracht hat :)




Raetselrunde? Hat einer Raetselrunde gesagt??

Uve
....and may I die in Ireland.

Offline ukmueller

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 831
Re: Abfallproblem
« Antwort #33 am: 21.04.2013, 05:05 »


Willi hat mich dabei auf eine Idee gebracht. Vielleicht sollte ich einen - mehr oder weniger - "Live"-Blog direkt aus Irland schreiben. Der wäre dann extern und ich bräuchte hier das Forum nicht zuzumüllen. Sozusagen ein echter Front-Running-(pre-)Live-Blog-Reisebericht.

Wer's lesen will, erfährt dann via RSS-Feed, wo, wie große und aktuell wie volle Mülltonnen stehen. Alles in Wort, Bild und Video.
Geil, ... ich glaub, ich fange morgen früh an.


Lieber Paolo,
koenntest Du diesen Blog vielleicht mit gleichzeitiger Information ueber die Sauberkeit der Klobrillen in den oeffentlichen Toilletten am Anleger verbinden, ggf. auch was ueber die Funktionsfaehigkeit der Papierhalter sowie der Entlueftungsgeblaese aussagen? Dies waere doch ungemein entscheidungsbeeinflussend bei der Tourenplanung und wir alle waeren Dir sehr dankbar.  Wiedereinmal beweist sich dieses unseres Forum als ein einmalig freundliches Medium zum Austausch touristisch wertvoller Informationen.
liebe Gruesse aus Massachussetts.
Uve
....and may I die in Ireland.

Viennaboy

  • Gast
Re: Abfallproblem
« Antwort #34 am: 21.04.2013, 08:27 »
 ;D ;D ;D

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Abfallproblem
« Antwort #35 am: 21.04.2013, 10:01 »
Gesehen am 05.05.2012 um 20:54 @ MHM



Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Sven vom Festland

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 283
  • In der Ruhe liegt die Kraft
    • Unsere bescheidene Homepage
Re: Abfallproblem
« Antwort #36 am: 21.04.2013, 12:35 »
Hallo, seit gestern zurück von Shannon und Erne. Ein echtes Abfallproblem konnten wir nicht feststellen. Man sollte halt entsorgen, wenn es möglich ist. Ansonsten sammeln. Ungewohnt ist für uns Deutsche nur, daß nicht getrennt werden kann. Es standen an den meissten Anlegern grüne Tonnen, wenn auch manchmal nur kleine. Diese wurden auch geleert. Wie es dann in der Hochsaison ausschaut? Dann sollten die Tonnen schon größer sein. Wie gesagt, daß da alles reinkommt ärgert mich etwas.
Ansonsten hatten wir große Probleme mit den Schleusen im SEW. Die SEW Monteure waren unsere ständigen Begleiter. Soll aber an der Kälte gelegen haben.(Öl zu dickflüssig)
Viel Spaß allen die es noch vor sich haben!
Sven vom Festland
Fortschritt bedeutet, daß wir immer mehr wissen und immer weniger davon haben.

Offline ukmueller

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 831
Re: Abfallproblem
« Antwort #37 am: 23.04.2013, 04:00 »
Gesehen am 05.05.2012 um 20:54 @ MHM





Mensch Paolo,
sieben Flaschen, sieben Tage, war wohl ein Solotoern? Was zu denken gibt sind jedoch die weggeschmissene Jeans sowie die zwei Objekte die aussehen wie eine dicke Windel und eine Matrazenauflage. Ganz sicher vom Nachbarboot, richtig?
 ;D
besten Gruss nach Colonia
Uve, Mass.
« Letzte Änderung: 23.04.2013, 04:04 von ukmueller »
....and may I die in Ireland.

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Abfallproblem
« Antwort #38 am: 23.04.2013, 09:59 »
Hey Uve,
die Jeans? Keine Ahnung!
Und wickeln musste ich auch niemanden. Ich glaub, die war tatsächlich vom Nachbarboot.

Aber beim näheren Betrachten des Fotos ist doch die Lösung ganz einfach: 2 (zwei) Dinghies, eins zum Angeln und eins für vier Abfallbehälter für die politisch korrekte Mülltrennung.
DAS wäre ein Bild, das ginge um die Welt !!!


(sorry, Andrea...)
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Willi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2165
  • Navigator, "Malen nach Zahlen"
    • Kapitaens-Handbuch
Re: Abfallproblem
« Antwort #39 am: 05.05.2013, 00:19 »
Hallo Leute,

 8) die Müllbehälter wurden in Mountshannon wieder aufgestellt.

Gruß Willi
Ní neart go cur le chéile.  Keine Stärke ohne Einigkeit.
http://www.wasserrausch.de   http://kapitaens-handbuch.com/  http://wasserrausch.com/

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1785
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Abfallproblem
« Antwort #40 am: 05.05.2013, 11:18 »
Zitat
Wie gesagt, daß da alles reinkommt ärgert mich etwas

Manchmal sind die Dinge nicht so wie sie zu sein scheinen: in Irland gibt es durchaus eine Mülltrennung, in Dublin und anderen größeren Städten stehen dazu drei verschiedene Mülltonnen vor der Haustüre. Bei uns im Hafen wird ebenfalls alles entsprechend den irischen Regelungen getennt, wobei diese eben anders ist als in Deutschland: so gehören zum Beispiel Dosen in den Papiercontainer ;)
Auf dem flachen Land macht so ein mehrschieniges System, bei dem -zig verschiedene Müllwagen durch die Gegend fahren, ökologisch absolut keinen Sinn. Getrennt und sortiert wird hier professionell, allerdings nicht zuhause beim Kunden, sondern in großen Mülltrennungsanlagen, wo der Haushaltsmüll maschinell und auch per Hand (!) sortiert wird. Hier http://www.citizensinformation.ie/en/environment/waste_management_and_recycling/domestic_recycling_services.html kann man mehr dazu erfahren und hier http://arkrecycling.com/kann man sich ansehen (inklusive Videoclip), wie so eine Anlage in Irland aussieht.
Zugegebenermaßen sind die Iren nicht gerade Weltmeister im Recycling und ich ägere mich oft genug, was da bei uns so in den (falschen) Tonnen landet. Und da ist es gut zu wissen, daß das ganze Zeug sowieso nochmal nachsortiert wird  ;)
In Nordirland, aka U.K., ist das übrigens etwas anders organisiert. Und wer schon mal im Vereinigten Königreich war, der weiß daß man IMO in dieser Richtung noch viel zu lernen hat auf unserer großen Nachbarinsel und auch in Nordirland...
Wie gesagt, manchmal sind die Dinge nicht so wie sie auf den ersten Blick zu sein scheinen  8)

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Abfallproblem
« Antwort #41 am: 12.05.2013, 11:52 »
Hallo werte Forumsgemeinde,
seit gestern ist unsere Tour 2013 leider Geschichte.  :(

Nun zurück zum Thema Abfaltonnen am Shannon. Wir waren unterwegs zwischen Terryglass und Athlone. Folgende "Entsorgungs"-möglichkeiten bestehen.
Athlone: Nur in der gebührenpflichtigen Marina. (kostet mittlerweile 12€ pro Boot)  >:(
Shannonbridge: Nur noch am alten Anleger (südlich der Brücke)
Banagher: Bei CarrickCraft (wird aber bei SilverLine auch möglich sein)
Terryglass: Hier waren Tonnen vorhanden, aber hoffnungslos überfüllt.

Viele Grüße
   Oliver
 
« Letzte Änderung: 12.05.2013, 22:02 von oliver k. »
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Christian S.

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 372
  • Irland ist mein Leben!
Re: Abfallproblem
« Antwort #42 am: 17.05.2013, 14:24 »
Hallo,


generell habe ich die letzten Jahre in Irland auch beobachtet das es immer weniger Mülltonnen in der Öffentlichkeit gibt, das merkt man dann wenn man gerne Picknick im freien macht, da fällt einfach immer ein wenig Abfall an. Wir konnten das immer im B&B entsorgen, aber es fällt auf das viele öffentliche Mülleimer verschwunden sind, vor allem dann wenn man ein paar Tage im Cottage ohne Mülltonne wohnt, da kamen wir echt in Not. ::)

Was ich aber auf Bellmullet gesehen habe: Müllcontainer der mittels Münzautomat befüllt werden kann, durch eine Klappe kann für 1 Euro eine definierte Menge Müll darin entsorgt werden, sah sehr gut aus, war außenrum sauber, der Automat nicht aufgebrochen und sowas könnte eine bezahlbar Lösung für Bootstourismusecken sein ....?!?!


Viele Grüße
Christian
Am See is' schee!

Offline Klaus

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 818
Re: Abfallproblem
« Antwort #43 am: 22.05.2013, 12:08 »
Im Lough Key gibt's jedenfalls aktuell gar keine Mülltonnen mehr für Bootsurlauber. Nur ein einwandfrei funktionierendes WLAN.

 :)

Gruß,
Klaus

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2986
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Abfallproblem
« Antwort #44 am: 22.05.2013, 12:15 »
Nur ein einwandfrei funktionierendes WLAN.

Na, da geht doch genug Müll drüber....SCNR  ;D