Shannon-Forum

Autor Thema: Abfallproblem  (Gelesen 66908 mal)

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: Abfallproblem
« Antwort #45 am: 22.05.2013, 18:31 »
Im Lough Key gibt's jedenfalls aktuell gar keine Mülltonnen mehr für Bootsurlauber.
Gruß,
Klaus

Bist du sicher? Die Tonne für den Anleger steht links hinter dem Eingang vom Besucherzentrum! So ist es auch auf der Infotafel am Anfang des Stegs beschrieben. Im April habe ich die Tonne noch selbst genutzt.

Gruß Stevie

Offline Sven vom Festland

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 283
  • In der Ruhe liegt die Kraft
    • Unsere bescheidene Homepage
Re: Abfallproblem
« Antwort #46 am: 22.05.2013, 18:42 »
Im Lough Key gibt's jedenfalls aktuell gar keine Mülltonnen mehr für Bootsurlauber. Nur ein einwandfrei funktionierendes WLAN.

 :)

Gruß,
Klaus

Hallo Klaus,
wenn dort Abfalltonnen sind, dann doch hoffentlich am und nicht im Lough Key !  ;D
Oder meintest du die Tonnen, welche die Fahrrinne markieren? Ist mir dieses Jahr aufgefallen, daß sehr viel mit Tonnen und Markern zugemüllt wurde. Da haben die Iren fast zu viel des Guten gemacht.
Gruß Sven
Sven vom Festland
Fortschritt bedeutet, daß wir immer mehr wissen und immer weniger davon haben.

Offline Axel Höhne

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 34
    • HoehneWeb.de das Höhneportal - Plattform für alle Höhne
Re: Abfallproblem
« Antwort #47 am: 23.05.2013, 09:59 »

Athlone: Nur in der gebührenpflichtigen Marina. (kostet mittlerweile 12€ pro Boot)  >:(
 

Hallo Leute,

heist das, dass man dort auch tagsüber nur noch gegen Gebühr anlegen kann?
War immer ein schöner Anleger zum einkaufen im Tesco!

Axel
Liebe Grüße

Axel

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Abfallproblem
« Antwort #48 am: 23.05.2013, 12:48 »

....heist das, dass man dort auch tagsüber nur noch gegen Gebühr anlegen kann?

.... bisher war es so, daß man nach dem Anlegen hoch in das Office gegangen ist, den "Übernachtungswunsch" vorgebracht hat und erst dann seinen Obolus entrichtet hat.
Dieses Jahr kam sofort nach dem wir angelegt hatten ein Angestellter und hat uns zur Kasse gebeten. Da wir aber sowieso übernachten wollten, habe ich nicht gefragt ob das auch bei einem "kurzen" Anlegen gilt. Nachdem bezahlt ist, bekommt man auch die PIN für das Eisentor um die Marina verlassen bzw. wieder betreten zu können.

Grüße
   Oliver
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Axel Höhne

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 34
    • HoehneWeb.de das Höhneportal - Plattform für alle Höhne
Re: Abfallproblem
« Antwort #49 am: 23.05.2013, 13:09 »
Ja jetzt erinnere ich mich. Als wir vor zwei Jahren das letzte mal dort waren, standen wir nach unserem Tescoausflug vor dem verschlossenen Tor. Konnten aber mit durchschlüpfen als jemand hinaus ging.
Werden es dann dieses Mal anders lösen müssen. Wir kommen eh von Westport mit einem Mietwagen zum Sven. Diesen müssen wir danach noch in Athlone abgeben.
Werden dann wohl statt zum Anleger in Athlone zum Killinure Point mit dem Taxi fahren (kennt da jemand die Kosten) und dann aufbrechen ohne den obligatorischen Einkaufsstop in Athlone.


Axel

noch 21 Tage bis Irland + 5 Tage zum Sven
Liebe Grüße

Axel

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Abfallproblem
« Antwort #50 am: 23.05.2013, 18:30 »
.... standen wir nach unserem Tescoausflug vor dem verschlossenen Tor.

....wenn's nur drum geht 'nen "Ausflug" zum Tesco zu machen, könnt ihr ja auch am öffentlichen Anleger schräg gegenüber (vom Sven kommend, hinter der Brücke rechts) anlegen. Wenn ihr nich übernachten wollt, ist das dort okay.

Grüße
   Oliver
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Axel Höhne

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 34
    • HoehneWeb.de das Höhneportal - Plattform für alle Höhne
Re: Abfallproblem
« Antwort #51 am: 23.05.2013, 18:44 »
Den Gedanken hatte ich auch schon. Jedoch haben wir ja den Mietwagen den wir abgeben müssen. Und daher werden wir das wohl mit dem Taxi lösen.

Axel

immernoch 21 Tage bis Irland + 5 Tage zum Sven
Liebe Grüße

Axel

Offline Klaus

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 818
Re: Abfallproblem
« Antwort #52 am: 24.05.2013, 12:06 »
Hm, links hinter dem Eingang waren wir nicht. Da wir am alten Anlieger festgemacht hatten, haben wir auch kein Schild gesehen. Direkt am Eingang steht jedenfalls "Visitor Center only" auf der Tonne.
Mit den anderen Tonnen haben sie's tatsächlich sehr gut gemeint. Ich weiß zwar nicht, was man in den Buchten mit Steg ohne Verbindung zum Land soll (fischen vielleicht?), aber irgendeinen Sinn muss es ja haben.
Die Vegetation ist übrigens derzeit Wochen hinterher (Rhododendron mag noch nicht - letztes Mal war er um die Zeit schon fast ganz verblüht). Kein Wunder: Arschkalt!
Ansonsten: Sehr windig, wenig Regen, viel Sonne. Wenig Boote unterwegs.


Grüße von Killinure Point,
Klaus

Offline Klaus

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 818
Re: Abfallproblem
« Antwort #53 am: 27.05.2013, 18:06 »
... und weiter geht's: Killaloe, Garrykennedy: Nix.
Dafür schönes Wetter mit ordentlich Sonne :)

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Abfallproblem
« Antwort #54 am: 03.06.2014, 00:05 »
Hallo Irlandfreunde,

seit gestern (01.Juni 2014) ist die Tour-2014 leider Geschichte.  :'(
Hier mal ein aktueller Stand bezüglich Müllentsorgung.

Wir haben an folgenden Orten angelegt bzw. übernachtet:
Banagher - Clonmacnoise - Lanesborough - Dromod - Kilglass - Jamestown - Carrick On Shannon

Außer in Clonmacnoise und Kilglass war es überall möglich den Müll zu entsorgen.

Viele Grüße
   Oliver
« Letzte Änderung: 03.06.2014, 00:09 von oliver k. »
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline lisnarick

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Don't panic you are in Ireland
Re: Abfallproblem
« Antwort #55 am: 09.06.2014, 22:41 »
Liebe Forumfreunde,
schon lange verfolge ich so ziemlich alles im Forum. Mein Interesse gilt seit 1994 überwiegend dem Erne-Revier, bisher 18x dort gefahren und überwiegend alleine. ich bin dort ein bisschen "wie zu Hause". Zum Abfallthema für Bootfahrer ist interessant, dass es in Nordirland kein Problem ist. Praktisch überall, wo eine jetty Strassenanbindung hat, stehen Container, einen Missbrauch habe ich nicht feststellen können. Da ich kaum von so erheblichen Mentalitätsunterschieden - North and South - ausgehen kann, muss es am öffentlichen Entsorgungssystem liegen. Dazu habe ich allerdings bisher keine Informationen (Aufgabe für nächsten Törn). Für die letztere Vermutung spricht auch, dass am Südende des schiffbaren Erne, in Belturbet und damit in der Republik, genau das beschriebene Abfallproblem existiert. Meine Anfrage in Enniskillen (WI Headquarter) ergab: das ist Sache des Cavan County Council, also der öffentlichen Hand. Und in Belturbet, in meinem Info-Pub (Flynns), hiess es ganz klar: Missbrauch durch locals hat zur Entfernung der Container geführt. Auch der Einfluss der IWAI (Belturbet branch) erreichte nichts bisher.
Die Beiträge waren alle interessant, meiner soll nur zur Komplettierung für die Hauptfahrgebiete dienen.
Grüsse an alle Forumsteilnehmer, Albrecht K.
« Letzte Änderung: 10.06.2014, 18:48 von lisnarick »

Offline Anitram

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 676
Re: Abfallproblem
« Antwort #56 am: 09.06.2014, 23:12 »
Hallo Albrecht,

wir gehen auch immer zu Flynns. Warst Du dieses Jahr schon dort? John hat seinen Pub verschönert! Der Pub ist jetzt noch gemütlicher als früher und John immer noch der gleiche supernette Wirt!!!
Uns ist auch schon aufgefallen, dass es in Belturbet am Hafen keine Müllcontainer gibt, aber erstens halten wir uns nicht tagelang in Belturbet auf (auch wenn wir Belturbet mögen) und zweitens müssen wir nicht jeden Tag unseren Müll entsorgen ;)
Herzliche Grüße,

Martina


Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Abfallproblem
« Antwort #57 am: 09.06.2014, 23:38 »

Praktisch überall, wo eine jetty Strassenanbindung hat, stehen Container, ....

Ich denke, das wird (zumindest aktuell) in der Republik Irland auch so sein. Die von mir erwähnten Anleger in Clonmacnoise und Kilglass liegen nämlich beide etwas abseits. Oder sagen wir mal, nicht unmittelbar an einer viel frequentierten Straße.  ;)

Grüße
   Oliver
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Kremsi

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
Re: Abfallproblem
« Antwort #58 am: 10.06.2014, 11:20 »

 ;D In Belturbet gibt es keine Container???? Im Oktober und im April war da noch einer!
Betonung liegt auf EINER!
 Zugegeben....hat schon etwas von "Schatzsuche" um ihn zu finden. ;D
Dort wo der Anleger einen Knick macht, direkt hinter der alten Mauer!!!

Gruß Alex
Mit freundlichen Grüßen aus Krems an der Donau/ Austria... http://unser-irland6.webnode.com/

Offline Herbert47

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 222
  • Irgendwann bleib i dann dort!
Re: Abfallproblem
« Antwort #59 am: 10.06.2014, 13:29 »
War hinter der besagten Mauer nicht auch eine Entleerungsstelle für Wohnmobil Toiletten?
LG
Herbert aus NÖ