Shannon-Forum

Autor Thema: WLAN Verstärker für Laptop - Sinnvoll?  (Gelesen 11385 mal)

Offline Pepe

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 105
  • It's good to be the captain!
WLAN Verstärker für Laptop - Sinnvoll?
« am: 25.04.2013, 09:42 »
Hallo zusammen,

da wir im Juni wieder für 3 Wochen am Shannon/Erne sind, bin ich gerade am überlegen mir so was für meinen Laptop zu holen -

Ebay Link entfernt, weil ich gerade sehe das dies hier nicht erwünscht ist. Es geht um einen 500mW Wlan USB Adapter Stick + 12dBi (51cm lang) Antenne.

Hat jemand Erfahrungen mit so was, bzw. bringt es etwas?

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 25.04.2013, 09:51 von Pepe »

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: WLAN Verstärker für Laptop - Sinnvoll?
« Antwort #1 am: 25.04.2013, 12:14 »
Hi Pepe,

da unser kleines Netbook - welches immer mit auf Reisen geht - nur über eine
sagen wir mal rudimentäre WLAN-Antenne verfügt  ;) :( , haben wir uns einen
WLAN-Stick (Hama MiMo Wlan Stick) mit zwei eingebauten Antennen (MiMo eben ;) )
zugelegt, das funktioniert wunderbar und hat bislang immer ausgereicht, ein
Verstärker war noch nie nötig, ob es mehr bringt, weiß ich nicht, kommt vielleicht
auch darauf an, was der Verstärker an Bandbreite abdeckt, der Hama kann den
"IEEE802.11n"-Standard und das eben gleichzeitig "rein und raus"...
Bei der von Dir vorgestellten Antenne/Verstärker lese ich, daß die zwar auch den
"N-Standard" unterstützt, aber nur mit 150MBit, meiner schöpft die vollen 300MBit aus...
was die Geschwindigkeit anbelangt bist Du daher mit einem "MiMo-N-Standard-Stick"
sicher besser dran, ob die Reichweite sich unterscheidet, müßte man testen...
... lege Dir doch beide zu und mach ein paar Messungen, wäre aufschlußreich...  ;) :D 8)

Ich hoffe, Dich nicht ganz verwirrt zu haben und
wünsche noch einen schönen Tag
Viele Grüße
Frank  :)
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2984
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: WLAN Verstärker für Laptop - Sinnvoll?
« Antwort #2 am: 25.04.2013, 13:10 »
Hallo Pepe,

In der Zeit, als man mit Handies noch telefonierte und die Überdeckung in Irland noch nicht berauschend war, hatte ich so ein Teil.

Es brachte nichts Nennenswertes.  Mag sein, dass es sendemäßig jede Menge HF in den Himmel blies, die Nachverstärkung beim Empfang brachte aber  nichts, weil sie prinzipbedingt die Störungen mitverstärkt. Das ist dasselbe, wenn man daheim eine miserable Fernsehempfangsantenne durch Nachverstärkung verbessern will oder wenn man meint, aus einer 40 cm - Sat-Schüssel auf die Weise eine 80er machen zu können.

Kurz und gut, was nützt ein fetter Upload, wenn der Download nicht wesentlich verbessert wird.

Vorschlag: WLAN-Repeater auf einem ferngesteuerten Modellboot *duckundweg*

Grüße,

bádoir

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: WLAN Verstärker für Laptop - Sinnvoll?
« Antwort #3 am: 25.04.2013, 13:24 »
...Es brachte nichts Nennenswertes.  ...
Kurz und gut, was nützt ein fetter Upload, wenn der Download nicht wesentlich verbessert wird....
... dachte ich mir schon - das ist halt das prinzipbedingte Problem mit der Verstärkung! Ich glaube auch nicht, daß das nötig ist, eine ordentliche Antenne mit gescheiter Übertragungstechnik, nicht den eingebauten Gruscht, sollte da auch einiges bringen...

Zitat
Vorschlag: WLAN-Repeater auf einem ferngesteuerten Modellboot *duckundweg*...
... dann aber nicht das transportable Stromaggregat vergessen, sonst läuft da auch nix...!  8) *noch-tiefer-duckundweg*

LG
Frank
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Willi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2165
  • Navigator, "Malen nach Zahlen"
    • Kapitaens-Handbuch
Re: WLAN Verstärker für Laptop - Sinnvoll?
« Antwort #4 am: 25.04.2013, 17:52 »
Hallo leute,

  8) wir liegen im Moment in CoS, und ich habe mir beim Start eine SIM Pre-Pay Carte für 30 Tage bei Meteor gekauft. Hat mich 20€ gekostet.
Von Garrykennedy bis CoS Top-Connection.
Morgen geht es zum Lough Key, bin gespannt wie das mobile Breitband weiter funktioniert.

Gruß aus dem sonnigen, etwas kühlen CoS
Tina & Willi
Ní neart go cur le chéile.  Keine Stärke ohne Einigkeit.
http://www.wasserrausch.de   http://kapitaens-handbuch.com/  http://wasserrausch.com/

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: WLAN Verstärker für Laptop - Sinnvoll?
« Antwort #5 am: 25.04.2013, 18:16 »
Die mobile broadband Karte von Meteor ist immer noch erste Wahl. Die funktioniert dank guter Roaming-Verträge wirklich fast überall in Irland. Selbst im letzten Winkel von West Cork konnte ich damit schon meine E-Mail abrufen. Es gibt es jetzt in Athlone übrigens auch einen Meteor-Store direkt im Golden Island Shopping Centre.

Gruß Stevie

Offline Willi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2165
  • Navigator, "Malen nach Zahlen"
    • Kapitaens-Handbuch
Re: WLAN Verstärker für Laptop - Sinnvoll?
« Antwort #6 am: 25.04.2013, 18:50 »
Genau Stevie,
dort habe ich meine gekauft
Willi
Ní neart go cur le chéile.  Keine Stärke ohne Einigkeit.
http://www.wasserrausch.de   http://kapitaens-handbuch.com/  http://wasserrausch.com/

Offline Willi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2165
  • Navigator, "Malen nach Zahlen"
    • Kapitaens-Handbuch
Re: WLAN Verstärker für Laptop - Sinnvoll?
« Antwort #7 am: 26.04.2013, 16:42 »
Hallo Leute,

 8) die SIM-Cart von Meteor funktioniert auch an dem Anleger von Drummonds Island.

Willi von Drummonds-Island  :)
Ní neart go cur le chéile.  Keine Stärke ohne Einigkeit.
http://www.wasserrausch.de   http://kapitaens-handbuch.com/  http://wasserrausch.com/

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: WLAN Verstärker für Laptop - Sinnvoll?
« Antwort #8 am: 26.04.2013, 19:42 »
Willi von Drummonds-Island  :)
... man habt´s Ihr gut!  :D
Gute Zeit Euch beiden!!!  :) :D 8)
Liebe Grüße
Frank
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Pepe

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 105
  • It's good to be the captain!
Re: WLAN Verstärker für Laptop - Sinnvoll?
« Antwort #9 am: 26.04.2013, 20:50 »
Vielen Dank euch allen für euer Feedback. Den Tipp mit der Meteor Karte finde ich am besten, aber wie sieht es in NI aus?

Gruß Peter

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: WLAN Verstärker für Laptop - Sinnvoll?
« Antwort #10 am: 28.04.2013, 12:45 »
Für Nordirland funktioniert die Karte von Orange recht gut. Im "Camel"-Tarif kann man als Nebeneffekt auch noch sehr günstig nach Zentraleuropa telefonieren. Details hatten wir vor 2,5 Jahren unter http://www.shannon-forum.de/index.php?topic=4820.0 diskutiert. Den aktuellen Price-Guide mit allen relevanten Kosten und Extras für die Prepaid-Tarife von Orange findest du unter der folgenden Url: http://tinyurl.com/buw5zon.

Falls jemand über die Karten von "3 Ireland" stolpern sollte: Die Tarife sind auch gut, allerdings zur Zeit keine Datennetz-Abdeckung im Bereich Erne.

Gruß Stevie

Offline Willi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2165
  • Navigator, "Malen nach Zahlen"
    • Kapitaens-Handbuch
Re: WLAN Verstärker für Laptop - Sinnvoll?
« Antwort #11 am: 29.04.2013, 00:18 »
Hallo Leute,

 8) zur späten Stunde noch mal kurz live von Grange. Der Pub hat noch auf und ich teste gerade das mobile Broadband. Ist etwas schwach auf der Brust mit dem Download hier. Nur zwischen 5 und 9 kb/s. War bisher überall schneller.
Zu WLAN am Lough Key Forest Jetty: ist nicht möglich, habs an jeder Stelle versucht, in der Cafe-Bar ja da funktioniert es super und ist  kostenlos. Man hat den Router geändert.
Aber die Connection fürs Schreiben im Forum und der Empfang meiner Mails funktioniert. Bin zufrieden.
Zum Wetter: etwas stürmisch, ein paar Schauer, etwas Sonne, und etwas kühl, also von Allem etwas, thats Ireland.
Bis demnächst,
Tina & Willi
Ní neart go cur le chéile.  Keine Stärke ohne Einigkeit.
http://www.wasserrausch.de   http://kapitaens-handbuch.com/  http://wasserrausch.com/