Shannon-Forum

Autor Thema: Italien / Venedig?  (Gelesen 18223 mal)

Offline René

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 36
Italien / Venedig?
« am: 02.06.2013, 14:12 »
Hallo!

Lang lang ist mein letzter Hausbooturlaub her (leider!), nächstes Jahr (2014) soll es, wenn alles gut geht, wieder einmal so weit sein.

Leider konnte ich die vorgesehenen Mitreisenden nicht von Irland überzeugen (die wissen halt nicht was schön ist ;)), so soll es in wärmere Gefilde gehen. Mir ist da Italien bzw. die venezianische Lagune ins Auge gestochen, das wäre sicher mal was anderes.

Meine Fragen: War von Euch schon mal jemand in Italien (mit dem Hausboot meine ich)? Ist es generell zu empfehlen? Was sind die wesentlichen Unterschiede zu Irland (abgesehen von der geografischen Lage und der Sprache ;)) und was gilt es zu beachten?

Vielen Dank!
Liebe Grüße,
-René

So Long, and Thanks for All the Fish

Offline Franz

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 362
  • Diese Seiten sind einfach klasse!
Re: Italien / Venedig?
« Antwort #1 am: 02.06.2013, 17:17 »
Hallo Rene,

wenn Du nach Irland möchtest;warum fährst Du denn nicht dahin?
Ohne Deine vorgesehenen Mitreisende.Die können doch dann nach Italien.
Das leben ist zu kurz um seine Wünsche hinten an zu stellen.

Gruß & Handbreit

Franz 
Einen riesen Dank an alle die diese tollen Seiten maßgeblich unterhalten und pflegen.
Informativ,unterhaltsam,zum Träumen einladend um vom grauen Alltag abzuschalten.
Gruß und Dank
Rita und Franz Ophoven

Offline René

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 36
Re: Italien / Venedig?
« Antwort #2 am: 02.06.2013, 21:01 »
Hallo Franz,

wenn Du nach Irland möchtest;warum fährst Du denn nicht dahin?
Nun, es ist ja nicht so dass ich mich mit Italien nicht anfreunden könnte, ich bin da durchaus aufgeschlossen. Nach Schottland und Irland ist es auch hoffentlich eine interessante Abwechslung. Irland läuft mir ja (hoffentlich) nicht davon, und alleine wäre mir das ein wenig zu öde.
« Letzte Änderung: 02.06.2013, 21:03 von René »
Liebe Grüße,
-René

So Long, and Thanks for All the Fish

Offline ukmueller

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 831
Re: Italien / Venedig?
« Antwort #3 am: 03.06.2013, 01:49 »

Das leben ist zu kurz um seine Wünsche hinten an zu stellen.



Franz 


Franz, sag ich meiner Frau jeden Tag. Irgendwann wird sie es mir mal abnehmen.

gruss

Uve
....and may I die in Ireland.

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Italien / Venedig?
« Antwort #4 am: 04.06.2013, 07:22 »
Hallo René, 
das einzig wirklich Dumme an einer Bootstour in Venedig ist, dass du mit dem Boot nicht in Venedig fahren, sondern nur in der Lagune davor rumschippern darfst.
Sonst wäre es natürlich ein Traum.
Aber die Rialtobrücke siehst du nur zu Fuß...

paolo
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Italien / Venedig?
« Antwort #5 am: 04.06.2013, 10:42 »
Die Lagune von Venedig ist mit Irland in keiner Weise zu vergleichen, das ist mehr Sightseeing vom Boot aus. In der Saison herrscht sehr viel Verkehr und rund um die bekannten Orte man ist oft auf die vorgebuchten Liegeplätze des Vermieters angewiesen. Nach Venedig selbst kommt man mit dem Boot nicht, wie paolo schon richtigerweise angemerkt hat. Ich würde empfehlen vor einer Buchung die Routenvorschläge der Vermieter zu studieren, daraus lässt sich viel über den Ablauf einer solchen Tour herauslesen.

Gruß Stevie

Offline René

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 36
Re: Italien / Venedig?
« Antwort #6 am: 06.06.2013, 11:52 »
Hallo paolo und Stevie,

dass man nicht direkt nach Venedig kann wusste ich und es stört mich auch nicht weiter, der Reiz einer Bootstour ist ja (unter anderem) gerade dorthin zu kommen, wo sich der "normale" Tourist selten(er) hin verirrt. Ich habe inzwischen auch gelesen dass die Anleger, die nicht direkt dem jeweiligen Vermieter gehören bzw. mit denen er ein Abkommen hat, prohibitiv teuer sind; unter 100 Euro pro Nacht geht da kaum was.

Dass das auch etwas ganz anderes ist als eine Bootstour in Irland ist mir auch klar, aber das würde ich auf dem ersten Blick nicht als Nachteil werten. Deswegen auch meine Nachfrage hier im Forum, ob eine/r der hier Anwesenden schon mal eine Tour in Italien gemacht hat und sozusagen aus dem Nähkästchen plaudern kann, was denn so die unerwarteten Unterschiede sind, und ob es eher unter "sollte man unbedingt mal machen" oder "vergiß es" einzuordnen ist.
Liebe Grüße,
-René

So Long, and Thanks for All the Fish

Offline Anitram

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 676
Re: Italien / Venedig?
« Antwort #7 am: 06.06.2013, 18:45 »
Hallo René,

schau mal hier:  http://www.klaus-bartram.de/italien/urlaub2005.html  
Familie Bartram ist oder war auch irlandverrückt und sie haben früher jedes Jahr einen neuen Reisebericht gepostet.
Sie haben aber auch andere Bootsreviere befahren und u.a. eben Italien  einschließlich Venedig - ist schon eine Weile her, aber immer noch schön zulesen!

Gruß,

Martina

Offline Franz

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 362
  • Diese Seiten sind einfach klasse!
Re: Italien / Venedig?
« Antwort #8 am: 09.06.2013, 00:56 »
Hallo Rene,

100 Euro für eine Nacht festmachen !
Ist das ein Scherz?

Gruß & Handbreit

Franz
Einen riesen Dank an alle die diese tollen Seiten maßgeblich unterhalten und pflegen.
Informativ,unterhaltsam,zum Träumen einladend um vom grauen Alltag abzuschalten.
Gruß und Dank
Rita und Franz Ophoven

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Italien / Venedig?
« Antwort #9 am: 09.06.2013, 01:52 »
Klar, 100 Euro...

Venedig ist halt nicht zu verwechseln mit zB Klein-Köris in Brandenburg.
Im Cafe auf dem Markusplatz zahlst du für nen Cappuccino auch locker 14,80 und kriegst nicht mal nen Keks dabei
:-))
paolo
« Letzte Änderung: 09.06.2013, 06:28 von paolo »
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Italien / Venedig?
« Antwort #10 am: 09.06.2013, 10:04 »
Hallo,

nun kommt auch noch mein Senf dazu. Ich denke, der Vergleich Venedig / Irland hinkt, so, wie es Vergleiche zuweilen tun.

Venedig übt, ebenso wie Paris, hauptsächlich auf den weiblichen Teil der Menschheit (da habe ich so meine Erfahrung) einen besonderen Reiz aus. Ein e(u)rotisches Verhältnis sozusagen.

Mich persönlich fasziniert es weit mehr, in der Abenddämmerung in Belturbet oder Enniskillen einzulaufen, sich auf einen schönen Livemusikabend zu freuen und nach demselben auf dem Boot mit Blick auf die Lichter der Stradt noch einen kleinen Absacker zu mir zu nehmen. Da kann mir der 14,80 € - Capuccino auf dem Markusplatz gestohlen bleiben.

Ich habe auch schon von 19,90  € gehört.


Nee, Leute, mit mir nicht!

Grüße,
bádoir

PS1.: Ach so, wie ich den Kopf aus der Schlinge brachte?  Man google „Venedig + Mücken“  ;)

PS2.: (u) - - - bei  d e n  Preisen !  :o

« Letzte Änderung: 09.06.2013, 10:08 von bádoir »

Offline René

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 36
Re: Italien / Venedig?
« Antwort #11 am: 09.06.2013, 10:08 »
Hallo!

@Anitram: Vielen Dank, auf diesen Reisebericht bin ich schon durch googlen gestoßen. Interessanterweise sind Reiseberichte zu dieser Region ziemlich dünn gesäht.

@Franz + paolo: Direkt in Venedig ist es noch ein bisschen teurer, laut dieser Preisliste kostet es da, falls ich das richtig verstanden habe, bis 24:00 Uhr (!) 120 Euro, wenn man länger bleiben will plus 50 %, das Ganze dann noch plus 21 % MwSt. Macht also für eine Übernachtung schlappe 217,80… Aber dort muss man ja nicht unbedingt anlegen. Venedig selbst würde ich, wenn überhaupt, eher vor oder nach der Bootstour  besuchen.
Liebe Grüße,
-René

So Long, and Thanks for All the Fish

Offline René

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 36
Re: Italien / Venedig?
« Antwort #12 am: 09.06.2013, 10:37 »
Mich persönlich fasziniert es weit mehr, in der Abenddämmerung in Belturbet oder Enniskillen einzulaufen, sich auf einen schönen Livemusikabend zu freuen und nach demselben auf dem Boot mit Blick auf die Lichter der Stradt noch einen kleinen Absacker zu mir zu nehmen. Da kann mir der 14,80 € - Capuccino auf dem Markusplatz gestohlen bleiben.
Man fährt dort ja nicht um nach Venedig zu kommen, sondern um die Lagune von Venedig und die einmündenden Flussläufe, hier insbesondere das Po-Delta, zu erkunden. Man kann natürlich auch die ganzen Touristenzentren von Grado über Lignano und Caorle bis Jesolo abklappern, wenn man das will (ich will das nicht).

Wer Lust hat kann sich diesen Reisebericht (Chioggia – Po-Delta, PDF, 2,6 MB) ansehen, die Landschaft / Fahrtstrecke ist da erstaunlich abwechslungsreich, einige Bilder könnten auch vom Shannon stammen. ;)
« Letzte Änderung: 09.06.2013, 10:39 von René »
Liebe Grüße,
-René

So Long, and Thanks for All the Fish

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Italien / Venedig?
« Antwort #13 am: 09.06.2013, 17:49 »

Da kann mir der 14,80 € - Capuccino auf dem Markusplatz gestohlen bleiben.

Ich habe auch schon von 19,90  € gehört.


Hey badoir,

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es auf dem Markusplatz drei Cafés. Da kostetetete der Cappuccino im Normalbetrieb 14,80 (Sorry, aber bei den Preisen krieg ich immer Schluckauf...)
Jedes Café hat eine große Aussenterrasse, da spielt in jedem Café abends eine - zugegebenermaßen - klasse Kapelle. Und zwar immer abwechselnd 20 Minuten. Sodass jede Kapelle - gewerkschaftlich abgesichert - immer 20 Minuten spielt und dann 40 Minuten Pause macht. Um das ganze Spektakel zu finanzieren, erhöht sich jeder Getränkepreis während der Spielzeit pauschal um 5,00 Euro für die Live-Musik

Wenn man es richtig betrachtet, ist das glatt geschenkt!
Da sitzt du mit deiner Angetrauten auf einem der berühmtesten und geschichtsträchtigsten Plätze der Welt, sitzt wunderschön und bequem, schlürfst einen echten Cappuccino und genießt obendrein noch ein lauschiges Klassikkonzert. Und das Ganze für läppische 39,80, FÜR EINE GANZE STUNDE !!!! (20 Minuten der Musik lauschen, 40 Minuten mit Mutti quatschen - aber bloß nicht über den teuren Cappuccino, da iss die Stimmung hin...

Wenn du stattdessen in deinem Heimatdorf ins UCI-Kino zur Primetime gehst, zahlst du für twei Personen für Film, jeder mittlere Cola und mittlere Popcorn, glatt über 50 Mücken - und die Cola ist billiger Post-Mix und im Popcorn sind mindestens 20-30 Körner nicht aufgepoppt und du beißt dir noch nen Zacken aus der Jacket-Krone. Muss nicht sein, ist aber schon passiert.

Dagegen ist Venedig ein echtes Schnäppchen!

Nix für ungut :-)
paolo


Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de