Shannon-Forum

Autor Thema: ...was liegt denn da in Killaloe?!  (Gelesen 20067 mal)

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
...was liegt denn da in Killaloe?!
« am: 04.07.2013, 08:12 »
ich muß mich da heute mal wieder outen!
Ich habe schweren Entzug - Entzug nach Irland-Bootsurlaub  ;) *Wink-Gerhard*
Ich ertappe mich immer öfters dabei, wie ich schweren "ich-will-wieder-nach-Irland-Gedanken" nachhänge...
... Das wäre ja jetzt nicht so ungewöhnlich, ich denke so geht es vielen von uns hier in der "Selbsthilfegruppe"  ;D
ABER: ich habe wohl die nächste Stufe meiner Sucht erreicht - bediene mich exzessiv mit "Ersatzdrogen", so giere
ich förmlich nach allem, was mit Irland zu tun hat, sowohl in Literatur, als auch z.B. im Fernsehn - und mein Konsum
steigert sich immer weiter...!  :o
So habe ich vor längerem einige Web-Cam-Seiten aus Irland gespeichert - z.B. die von Sven am Killinure-Point,
die von Athlone (geht bei mir leider nicht mehr...) und die aus Killaloe - welche ich dann ab und an besucht habe.
Nun mußte ich aber feststellen, daß diese Webcams plötzlich fest in meinem Browser integriert wurden (sozusagen als
permanentes "Fenster nach Irland" und ich immer öfters dort "hängen" bleibe und einfach nur gucke und genieße...
Mann ist das schon weit mit mir gekommen...!  :-[ :-\
 ;) ;) ;D ;D ;) ;)
Jetzt habe ich da gestern Abend die Ankunft eines richtig großen Bootes in Killaloe beobachtet und bin mir nicht sicher,
was das denn ist - welcher Bootstyp, ob privat oder "offiziell",...
Vielleicht erkennt ja einer von Euch etwas mehr!

Ich wünsche Euch einen schönen Tag
viele Grüße
Frank (der schnell die Web-Cam aktualisieren muß - nicht, daß mir da ´was entgeht...!)  :P :o ;)
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Volpi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
Re: ...was liegt denn da in Killaloe?!
« Antwort #1 am: 04.07.2013, 11:03 »
Ach ich habe den Virus "Schlüssellochgucken, täglich" zu Waveline und der Temperatur... Mal erfrischend wenns bei uns 34 Grad hat und heute etwas brrrr 10 Grad Irland....

Danke für den Link zur Live-cam Killaloe

Gruß aus Berlin

Petra

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: ...was liegt denn da in Killaloe?!
« Antwort #2 am: 04.07.2013, 11:31 »
...
Danke für den Link zur Live-cam Killaloe

Gruß aus Berlin

Petra
... gerne Petra!
Schade, daß der von Athlone nicht mehr geht,
war auch toll...
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Meck

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 29
  • Von da 8°24'31"O 50°11'25"N komm ich immer wieder
Re: ...was liegt denn da in Killaloe?!
« Antwort #3 am: 04.07.2013, 12:50 »
Moin Moin Frank,
ich kenne noch ein paar Webcams, die sehenswert sind:

Stadtansichten von Dublin(Dublin City Council):
http://my.liveireland.com/page/webcam-1

Die Hafeneinfahrt von Dun Laoghaire (um 13:30 kommt die Fähre von Holyhead):
http://my.liveireland.com/page/dun-laoghaire-webcam

Und wenn die Lust auf ein Guinness groß wird ein paar Webcams in Dublin (Blick auf eine Kneipe):
http://www.nci.ie/ispy/cam1.yp

Es ist schade, daß die Webcam von Athlone nicht mehr geht. Es war immer ganz lustig, wenn
die Boote vor der Schleuße im Kreis gefahren sind. Vielleicht kann sich Sven mal schlau machen, was mit der Webcam ist?

Viel Spaß beim ansehen.

Gruß Gerhard
Als Gott die Zeit machte, hat er genug davon gemacht

Offline Meck

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 29
  • Von da 8°24'31"O 50°11'25"N komm ich immer wieder
Re: ...was liegt denn da in Killaloe?!
« Antwort #4 am: 04.07.2013, 12:55 »
Ups,
da ist ein Schreibfehler:

http://my.liveireland.com/page/webcams-1
 muß es sein.
Gerhard
Als Gott die Zeit machte, hat er genug davon gemacht

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: ...was liegt denn da in Killaloe?!
« Antwort #5 am: 04.07.2013, 13:24 »
... dank Dir Gerhard!
Noch ein bisschen Stoff gegen die Entzugssymptome...! ;D ;)

Sind nette Webcams. Aber von der Auflösung her scheint die
von Killaloe tatsächlich eine Seltenheit zu sein, habe jedenfalls
bislang keine weitere in dieser Qualität gefunden...
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: ...was liegt denn da in Killaloe?!
« Antwort #6 am: 05.07.2013, 00:05 »
Um zurückzukommen auf die Frage nach dem Boot in Killaloe  ;) :
dabei soll es sich um ein ehemaliges US-Army-Schiff handeln, das ursprünglich auf dem Rhein untetwegs war und dann in Holland gelandet ist. Und jetzt ist das Teil in Killaloe und soll als Wohnschiff genutzt werden.
Mehr dazu auch hier: http://www.iwai.ie/forum/read.php?1,50603

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: ...was liegt denn da in Killaloe?!
« Antwort #7 am: 05.07.2013, 08:14 »
Guten Morgen Sven,

vielen Dank für die super Infos!
... deshalb sieht das so ein bisschen nach
"Patrouillenboot" aus...
Wenn Du "Wohnboot" schreibst, meinst Du,
daß das dann dort an genau dieser Stelle
liegen bleiben wird? Ist nämlich ganz ordentlich
groß, da bleibt nicht mehr viel Platz für
weitere (Miet-)Boote am Anleger.

auch Dir einen schönen Tag
und liebe Grüße an
den Killinure Point
Frank  :)
« Letzte Änderung: 05.07.2013, 08:16 von Frank & Steffi »
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: ...was liegt denn da in Killaloe?!
« Antwort #8 am: 05.07.2013, 11:11 »
Soweit ich gehört habe (nicht "nur" IWAI-Forum gelesen und kolportiert  ;) ), hat der neue Eigentümer des Bootex vor, damit ganzjährig auf Shannon und Erne rumzufahren und auf dem Schiff zu wohnen. Er hat wohl keinen Plan, das Boot irgendwo auf Dauer liegenzulassen.

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: ...was liegt denn da in Killaloe?!
« Antwort #9 am: 05.07.2013, 12:33 »
... damit ganzjährig auf Shannon und Erne rumzufahren und auf dem Schiff zu wohnen. ...
Wow - das wäre mein Traum!
Vielleicht noch nicht jetzt, aber so für die
2. Lebenshälfte... *Neid*  :D 8)

Aber meinst Du, daß er mit diesem Gerät tatsächlich durch
den SEW kommt?!  :o ???

VG
Frank
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: ...was liegt denn da in Killaloe?!
« Antwort #10 am: 05.07.2013, 12:44 »
Zitat
Aber meinst Du, daß er mit diesem Gerät tatsächlich durch...

Angeblich vier Meter breit, müßte also passen. Bei einer Höhe von 3,60 Metern bin ich mir allerdings nicht so sicher, ob er da nicht Probleme bekommt. Aber das entspricht eben die irische Mentalität: wir versuchen das mal und dann sehen wir schon - oder wie der Ire sagt "we cross that bridge when we get to it"  ;)

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: ...was liegt denn da in Killaloe?!
« Antwort #11 am: 05.07.2013, 13:40 »
... oookkkeeyyyy - na dann viel Spaß bei der Brücke
in Ballinasloe! :o
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Franz

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 362
  • Diese Seiten sind einfach klasse!
Re: ...was liegt denn da in Killaloe?!
« Antwort #12 am: 07.07.2013, 00:50 »
....und die teilweise engen Radien im SEW mit einer geschätzten Bootslänge von 20 Metern?
....und der Tiefgang?

Gruß & Handbreit

Franz
Einen riesen Dank an alle die diese tollen Seiten maßgeblich unterhalten und pflegen.
Informativ,unterhaltsam,zum Träumen einladend um vom grauen Alltag abzuschalten.
Gruß und Dank
Rita und Franz Ophoven

Offline ukmueller

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 831
Re: ...was liegt denn da in Killaloe?!
« Antwort #13 am: 07.07.2013, 02:59 »
Da das Boot fuer ernsthafte Arbeit gebaut wurde und Kosten keine Rolle spielten denke ich, dass sicher zwei (recht starke) Diesel mit zwei (beschuetzten) Propellern drauf sind mit denen man agil manoeverieren und auch mal im Schlick rumbuddeln kann. Die ueberhohen Teile scheinen umlegbare Masten zu sein.

Dies Gefaehrt erinnert stark an Boote der Wasserschutzpolizei in den 60er/70er Jahren, nur um einiges laenger. Die Amis brauchen eben alles etwas groesser.

Ich wette, dass da auch eine Eismaschine drauf ist oder mal war!!

gruss,
Uve
« Letzte Änderung: 07.07.2013, 03:08 von ukmueller »
....and may I die in Ireland.

Offline Tina

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
Re: ...was liegt denn da in Killaloe?!
« Antwort #14 am: 07.07.2013, 12:17 »
Dies Gefaehrt erinnert stark an Boote der Wasserschutzpolizei in den 60er/70er Jahren, nur um einiges laenger. Die Amis brauchen eben alles etwas groesser.

Yep, wo du Recht hast, hast du Recht, Uve! 
Und genau in der Gröööße bzw. Lääänge liegt  das Problem: "the exact size is 26mts x 4mts x 3.6mts x 1mts" Wie bekommt man ein Boot von 26 m Länge und 4 m Breite in in eine SEW-Schleuse von 24 m x 4,5 m? Also mit diagonal reinfahren sind da nicht 2 m rauszuholen. Ich denke mal, der Skipper weiß das auch und wird sich auf den Shannon ohne Lough Allen beschränken und dort seine Eiswürfel bzw. die zu kühlenden Getränke genießen.  ;D

Gruß Tina
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de