Shannon-Forum

Autor Thema: ...was liegt denn da in Killaloe?!  (Gelesen 20061 mal)

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: ...was liegt denn da in Killaloe?!
« Antwort #15 am: 07.07.2013, 12:47 »
Leute, mir ist das auch rätselhaft, wie der Besitzer damit Shannon und Erne befahren will, wobei der Tiefgang sicher nicht das Problem wäre. Aber wie schon geschrieben haben Iren da manchmal eine sehr pragmatische Vorgehensweise, die für den durchschnittlichen Mitteleuropäer nicht immer nachvollziehbar ist  ;D Und ehrlich gesagt zweifele ich auch stark an der Längenangabe, ich denke daß da irgendwo bei der Umrechnung von Fuß in Meter etwas schiefgegangen ist  ;)
Nächste Woche muß ich runter an den Lough Derg und wenn ich es schaffe, dann fahre ich mal ganz runter bis Killaloe und kuck mir das Ding selbst an. Neee, Meterstab nehme ich sicher nicht mit  ;D

Offline Tina

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
Re: ...was liegt denn da in Killaloe?!
« Antwort #16 am: 07.07.2013, 13:22 »
Ja Sven, das mit den feet und Metern ist so eine Sache und ich messe übrigens traditionell mit dem Zollstock. ;D Die Sicherungsboote der US-Navy Rhine River Patrol Spezifikations-Typ 21 waren alle 25 m lang. Und das scheint auch der Makler der Thalassa gewusst zu haben  ;D: http://www.youtube.com/watch?v=ID5ItOX_Jkc

Wie auch immer, auch 25m x 3.80m passen nicht in 24m x 4,5m, hmmm, es sei denn bei Waterways Ireland ist auch was bei der Umrechnung von feet in metres schiefgegangen.   ;)
« Letzte Änderung: 07.07.2013, 13:33 von Tina »
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: ...was liegt denn da in Killaloe?!
« Antwort #17 am: 07.07.2013, 14:42 »
Im IWAI-Thread steht auch "nur", daß der Besitzer den kompletten Shannon bis Lough Key befahren will. Aber auch da kann man sicher Zweifel anmelden.
@ Tina: die 24 Meter sind die Länge der Schleusenkammer, aber wenn du dir die irischen Schleusen mal genau ansiehst, dann findet man da große Nuten ein ganzes Stück vor den Schleusentoren, mit denen man die Schleusen mit Spuntwänden dichtmachen kann, wenn man die Tore ausbauen will/muß bzw de für den Bau der Schleusen gebraucht wurden. Und ich glaube daß die Länge der Schleusenkammern dadurch definiert ist. Das heißt daß da noch ein bißchen Luft in der Länge wäre.
Bin gespannt, wann und ob ich das Teil mal bei uns in der Gegend sehen werde...

Offline ukmueller

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 831
Re: ...was liegt denn da in Killaloe?!
« Antwort #18 am: 07.07.2013, 14:54 »
Und ich glaube daß die Länge der Schleusenkammern dadurch definiert ist. Das heißt daß da noch ein bißchen Luft in der Länge wäre.



Und dann ist da bei der Bootslaenge noch einige Luft. Die LOA, Laenge ueber alles, ist mehr als die LOW, Laenge an der Wasserlinie, mindestens 1 m.  Der schraeg vorlaufende Bug erlaubt es beim einfahren in die Schleuse bis etwas ueber die Schanzmauer(?) vorzufahren. Dann noch etwas Vaseline an das Heck schmieren und schon passt ein 25 m Boot in die 24 m Schleuse.

Gruss
Uve
....and may I die in Ireland.

Offline Tina

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
Re: ...was liegt denn da in Killaloe?!
« Antwort #19 am: 07.07.2013, 17:25 »
Also bei einer Länge über Deck von 25,0 m und einer Länge in der Konstruktionswasserlinie von 23,00 m (Hitzler Spezifikation) ist das Ganze abhängig von dem Abstand von der Gehrungsspitze (mitre) des unteren Schleusentores bis zur oberen Schwelle (upper sill) und der Höhe eben dieser über dem Wasserstand. Letzteren könnte man ja mit Hilfe der WI lockkeeper künstlich hoch halten, sofern das dann nicht zu Problemen mit der airdraft an den Brücken führt. Nun, ich habe so meine Zweifel, ob der Abstand der kürzesten Schleuse im SEW vom mitre zum sill wesentlich mehr als 24 m ist. Ich habe mir mal die Daten zum Lough Allen Canal angeschaut. Die kürzeste der drei Schleusen ist von Spitze Schleusentor zu Spitze Schleusentor 20,52 m. Von der Gehrung des unteren Tores bis zur Schwelle 19,68 m. Die Angaben habe ich übrigens von Brian Goggin übernommen. Für die Schleusen im Lough Allen Kanal gibt WI 19,5 m Länge an. Also ganze 18 cm "Spielraum". Das ist nicht viel. Ich denke, ich hätte bei WI um die genauen Angaben bezüglich der SEW-Schleusen vor dem Bootskauf nachgefragt und die kürzesten Schleusen und die mit den höchsten sills noch einmal nachgemessen. Und da ich bestimmt nicht schlauer als andere bin, geh ich jetzt mal davon aus, dass der Käufer von der Thalassa genau wusste, wo er wahrscheinlich durchkommt und wo nicht, aber uns das nicht verraten wird.  ;D
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: ...was liegt denn da in Killaloe?!
« Antwort #20 am: 08.07.2013, 08:10 »

...dass der Käufer von der Thalassa genau wusste, wo er wahrscheinlich durchkommt...


Ansonsten ist das für ihn nur eine Frage von Zeit und Geld. Hat er von beidem genug, lässt er sein Boot über zu kurze Schleusen und zu niedrige Brücken halt einfach per Kran über selbige drüber heben.
Man gönnt sich ja sonst nix :)

paolo
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de