Shannon-Forum

Autor Thema: Dieselpreise am Shannon 2013  (Gelesen 34599 mal)

Offline Mayo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 605
  • So what?
Dieselpreise am Shannon 2013
« am: 10.07.2013, 23:12 »
Die Bootsvermieter scheinen sich einig zu sein und verkaufen ihren green diesel 2013 an Mietboote für € 1.60 den Liter.
Billiger ist momentan nur die Tara Marina im River Boyle € 1.20 bzw die freie Tankstelle in Rooskey 1.15 pro Liter.
Der Unterschied dürfte für das eine oder andere pint reichen  ;D
could be worse ;)

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: Dieselpreise am Shannon 2013
« Antwort #1 am: 11.07.2013, 08:36 »
Hallo Bine,

da vergleichst du aber Äpfel mit Birnen. Die genannten freien Tankstellen berechnen den "green diesel" Preis, ohne die zusätzliche Mineralölsteuer von ca. 38 Cent pro Liter. Dieser Preis ist nur für Privatboote relevant, deren Besitzer die Steuer am Jahresende selbst abführen müssen. Ein Mieter kann das aus verständlichen Gründen nicht tun, weshalb die Bootsvermieter (=Besitzer der Boote=Steuerpflichtiger) diese Steuer bereits an der Säule kassieren. Wer also "auswärts" tankt, muss die fällige Steuer am Ende der Reise beim Besitzer des Bootes (=Vermieter)  nachentrichten oder er begeht eine Steuerhinterziehung. Außerdem ist insbesondere die Tanke in Rooskey nicht gerade für hochwertigen Treibstoff und gepflegte Tanks bekannt (Stichwort "Wasser im Diesel").

Wenn man mit einem Privatboot bei einem Vermieter tankt, wird die Steuer übrigens auch vom Säulen-Preis abgezogen. Ich wurde im April bei Carrick Craft nach dem Tanken extra gefragt, ob Privat- oder Mietboot.

Zum Nachlesen bei den irischen Steuerbehörden: http://www.revenue.ie/en/tax/excise/leaflets/mineral-oil-tax-on-heavy-oil.pdf

Gruß Stevie
« Letzte Änderung: 11.07.2013, 08:47 von Stevie »

Offline Mayo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 605
  • So what?
Re: Dieselpreise am Shannon 2013
« Antwort #2 am: 11.07.2013, 16:51 »
Hallo Stevie,

nicht Äpfel mit Birnen sondern den Preis für grünen Diesel von verschiedenen Anbietern habe ich verglichen.
Wer sein Boot am Erne mietet und steuerreduzierten Diesel am Shannon tankt begeht auch keine Steuerhinterziehung in der Republik. Selbst 'am point' erhalten Mietboote vom Erne den billigeren Preis.
Der Anteil, der nicht zum Antrieb des Bootes verbraucht wird, muss sowieso nicht versteuert werden. Wahrscheinlich hat der überwiegende Teil der irischen Privatbootbesitzer den Diesel für die Bootsheizung verbraucht wenn man sich die Anzahl der ehrlichen Steuerzahler in Irland mal anschaut.

2010 bezahlten 38 Bootsbesitzer die Steuer für 2009
2011 bezahlten 41 Bootsbesitzer die Steuer für 2010
2012 bezahlten 22 Bootsbesitzer die Steuer für 2011
2013 bezahlten 23 Bootsbesitzer die Steuer für 2012
Quelle: http://irishwaterwayshistory.com/tag/mineral-oil-tax/

Was die Tanke in Rooskey betrifft so verkauft sie seit jeher den gleichen Kraftstoff wie die anderen auch. Dein Stichwort "Wasser im Diesel und gepflegte Tanks" klingt nach einem gerne gestreuten Gerücht der hochpreisigen Mitbewerber. Tatsächlich haben auch "Markentankstellen" in der Vergangenheit schon Filtertausch und Tankreinigung bei Privatbooten bezahlt weil sie verunreinigten Treibstoff verkauft haben.

Gruß Bine

PS: 1,15+0,38= 1,53  8)
could be worse ;)

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1785
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Dieselpreise am Shannon 2013
« Antwort #3 am: 11.07.2013, 18:49 »
Zitat
Selbst 'am point' erhalten Mietboote vom Erne den billigeren Preis

Stimmt, und zwar weil nordirische Mietboote keine inländischen Boote von IBRA-(Irish Boat Rental Association) Mitgliedern sind, sondern "ausländische, im U.K. registrierte Boote sind und wir deshalb für diese Boote nicht die Mineralölsteuer weder abführen können noch dürfen.

Zitat
Der Anteil, der nicht zum Antrieb des Bootes verbraucht wird, muss sowieso nicht versteuert werden.

Das ist schlicht falsch bzw gilt nur in Nordirland/U.K. - und genau deshalb darf sich Großbritannien demnächst dazu vor der EU-Kommission rechtfertigen. Das Ende dieser Regelung ist sehr nah, und ich schätze diese ganze "green"-Diesel-Regelung auch bald - nachzulesen u.a. hier: http://www.europesun.com/index.php/sid/214936490/scat/4b6f350e555d4ecd

Zum Thema Tanke in Rooskey: Wir hatten in den vergangenen Jahren einige Boote, die nach dem Tanken dort mit Wasser im Diesel auf dem See liegengeblieben sind. Klar, kann Zufall sein. Nichtsdestotrotz raten wir allen unseren Kunden, dort nicht zu tanken, allerdings auch weil wir uns sonst der Steuerhinterziehung strafbar machen, denn der Betreiber der Tanke in Rooskey ist nicht willens, uns zu sagen wenn dort Boote von uns getankt haben bzw die Kunden darauf hinzuweisen, daß sie die Mineralölsteuer nachträglich bei uns entrichten müssen.

Die Zahl der "ehrlichen Steuerzahler" interessiert mich persönlich nicht besonders. Das gesamte irische Steuersystem basiert auf der Selbsterklärung, und nicht nur in diesem Fall funktioniert es ganz offenbar nicht. Wir führen die Mineralölsteuer trotzdem ab und müssen sie deshalb auch unseren Kunden berechnen. Wie so mancher Privatbootbesitzer das hält, bleibt ihm selbst überlassen.
Übrigens wurden im letzten Jahr im Bereich Carrick-on-Shannon schon Privatboote auf den getankten Treibstoff und das zu führende Logbuch überprüft - der irische Staat braucht Geld  ;)

Offline Sven vom Festland

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 283
  • In der Ruhe liegt die Kraft
    • Unsere bescheidene Homepage
Re: Dieselpreise am Shannon 2013
« Antwort #4 am: 11.07.2013, 18:55 »
Hi Bine, das mit der Standheizung war im April auch zutreffend! ;D
Sven vom Festland
Fortschritt bedeutet, daß wir immer mehr wissen und immer weniger davon haben.

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1785
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Dieselpreise am Shannon 2013
« Antwort #5 am: 11.07.2013, 19:06 »
Noch was dazu:

Zitat
PS: 1,15+0,38= 1,53

Gut gerechnet  ::)
Green Diesel kostet im Einkauf je nach Abnahmemenge derzeit irgendwas zwischen knapp einen Euro - plus Mehrwertsteuer (13.5%). Das heißt also der Liter kostet im Einkauf irgendwas um die €1.10 bis €1.15 - grob gerechnet, mal ein bißchen weniger, mal ein bißchen mehr. Dazu kommt dann die Mineralölsteuer, was sich dann wie du richtig gerechnet hast auf etwa €1,55 summiert. Man "verdient" also am Liter sagenhafte 5 Cent, von denen man nicht nur den Diesel im Tank vorfinanzieren muß sondern auch die jährliche Tankwartung und -Überprüfung bezahlen muß als auch daß die ganze Anlage erstmal gekauft werden muß. >Strom braucht so eine Anlage auch, und dann soll der, der da Sprit ausgibt, auch noch etwas verdienen.
Man muß wirklich kein Mathe-Genie sein um zu sehen, daß mit einer Dieseltanke am Shannon sicher kein Geld zu verdienen ist. Und wenn wir unsere am Killinure Point nicht brauchen würden, dann hätten wir sie schon lange stillgelegt. Aber so mußten wir im vergangenen Winter eine neue kaufen, weil die Alte nicht mehr zu reparieren war. Knapp über 2000 Mäuse hat die neue (Gebrauchte) gekostet, plus Abnahme und Eichprotokoll. Amortisieren wird sich das nicht so schnell, Service eben.

Offline Mayo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 605
  • So what?
Re: Dieselpreise am Shannon 2013
« Antwort #6 am: 11.07.2013, 21:01 »
Zitat
Wer also "auswärts" tankt, muss die fällige Steuer am Ende der Reise beim Besitzer des Bootes (=Vermieter)  nachentrichten oder er begeht eine Steuerhinterziehung
Nö, genaugenommen muss er nur den Beleg einreichen oder das statement ausfüllen. :P

Zitat
Außerdem ist insbesondere die Tanke in Rooskey nicht gerade für hochwertigen Treibstoff und gepflegte Tanks bekannt
Die Mär vom dreckigen Sprit bei den freien Tankstellen hat sich in Deutschland ja auch viele Jahre gehalten ;)

Zitat
heißt also der Liter kostet im Einkauf irgendwas um die €1.10 bis €1.15
Und Cieran von der Rooskey-Tanke ist ein Samariter, der den Sprit zum Selbstkostenpreis abgibt? Die Straßentankstellen, bei denen der grüne dann noch einige Cent billiger ist, lassen wir jetzt mal außen vor. ;)

Gruß Bine
Zitat
Übrigens wurden im letzten Jahr im Bereich Carrick-on-Shannon schon Privatboote auf den getankten Treibstoff und das zu führende Logbuch überprüft
Ich nehme nicht an, dass du das irgendwie belegen möchtest?

Zitat
Die Zahl der "ehrlichen Steuerzahler" interessiert mich persönlich nicht besonders
Kann ich nachvollziehen. Aber warum sollen dann ausgerechnet die Touris „ehrliche Steuerzahler“ in Irland spielen? Die meisten sind – wie die irischen Bootsbesitzer und ich auch – froh, wenn sie beim immer teurer werdenden Sprit "ein paar" Euro sparen können. Und genau das war der einzige Grund, warum ich mich hier noch mal zu Wort gemeldet habe.

Gruß
Bine

could be worse ;)

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1785
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Dieselpreise am Shannon 2013
« Antwort #7 am: 11.07.2013, 21:20 »
Zitat
Und Cieran von der Rooskey-Tanke ist ein Samariter, der den Sprit zum Selbstkostenpreis abgibt?

Ich darf dich einladen, bei uns im Büro vorbeizukommen: ich zeige dir wirklich gerne einen aktuellen Lieferschein.

Zitat
Die Straßentankstellen, bei denen der grüne dann noch einige Cent billiger ist, lassen wir jetzt mal außen vor. Zwinkernd

Wo an einer Straßentanke hast du eine Anzeige für green diesel gesehen? Abgesehen davon haben Straßentankstellen einen deutlich größeren Umsatz als eine Bootstankstelle am Shannon - und damit auch deutlich bessere Einkaufspreise.

Zitat
Ich nehme nicht an, dass du das irgendwie belegen möchtest?

Kann ich dir gerne namentlich nennen, allerdings nicht öffentlich. Es handelt sich um zwei Boote die bei uns liegen und regelmäßig im Sommer in Butler's Marina: eine Broom 42 und eine Broom 37.

Zitat
Aber warum sollen dann ausgerechnet die Touris „ehrliche Steuerzahler“

Weil leider der Bootsvermieter der Besitzer der Boote ist und somit auch der Steuerzahler. Auch hierzu zeige ich dir gerne die Zahlungsaufforderung, die wir dieses Jahr im März von der Steuerbehörde bekommen haben. Meinst du vielleicht mir passt das, daß wir für den Staat die Steuern eintreiben müssen? Das ganze System ist einfach Mist, so einfach ist das. Aber ich gehe davon aus, daß sich diese komplette Regelung bald ändern wird - spätestens dann wenn U.K. vor dem EU-Gerichtshof verloren hat.
Und mal ganz von dieser fruchtlosen Diskussion abgesehen: nenn mir doch einen sinnvollen Grund, warum der Dieseltreibstoff für Privatboote subventioniert werden soll  ;)


Offline HJ

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 219
Re: Dieselpreise am Shannon 2013
« Antwort #8 am: 12.07.2013, 00:37 »
Ich will das Thema nicht noch weiter vertiefen. War vom 19.6.-29.6.13 auf dem Shannon.
Getankt bei CC für 1,60 der ltr. Aber eine halbe Std. später kam einer ans Boot und verteilte
offensiv seine Kärtchen mit dem Hinweis in Roosky preiswert zu tanken.
Also das kann und muß der Touri nicht verstehen!!
Was mir aber dann zu denken gab, war ein Vorfall in Hodson Bay. Nachts um halb zwölf schlich
einer ums Boot rum. Das Licht hatten wir bereits aus und er sah mich nicht.
Er trollte sich wieder von dannen, aber eine viertel Stunde später hörten wir seltsame
Geräusche. Es kniete einer vor dem Boot und machte sich an irgendwas zu schaffen, wie
wir aus dem schmalen Fensterchen sehen konnten.
Eine spontane Reaktion ließ mich wild ans Fenster bockeln und er suchte das Weite.
Wahrscheinlich dachte er - kein Mensch an Bord. Alle im Hotel futtern oder so.
Erste Gedanke war Fahrradklau. Der zweite Gedanke Dieselklau. Allerdings habe ich keinen Kanister gesehen. Oder Vorabprüfung bevor das Equipment zum Einsatz kommt.
Anschließend war selbstverständlich ein doppelter Whisky angesagt.
Bushmills Honey - auf die Dauer zu süß.
Beste Grüße
HJ

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1785
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Dieselpreise am Shannon 2013
« Antwort #9 am: 13.07.2013, 18:07 »
Zitat
Also das kann und muß der Touri nicht verstehen!!

Das stimmt definitiv. Wie gesagt bzw geschrieben halte ich (und nicht nur ich) die derzeitige Lösung für absoluten Schwachsinn.

Aber sag mal - nehmen wir mal an du tankst mit deinem Auto irgendwo in Frankreich oder Polen oder Irland oder sonstwo, und kurz darauf drückst dir einer so ein Kärtchen in die Hand, wo steht daß der Sprit an der Tanke X 30 Prozent und mehr billiger ist. Würdest du dann glauben, daß da alles mit rechten Dingen zugeht ?  ???

Offline Mayo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 605
  • So what?
Re: Dieselpreise am Shannon 2013
« Antwort #10 am: 14.07.2013, 08:38 »
Zitat
Also das kann und muß der Touri nicht verstehen!!

Doch, HJ, er kann wenn er will :D
Aber wahrscheinlich gibt es 2 Sorten Touris. Die bequemen, die vermutlich auch über Geld nicht nachdenken müssen, und die, für die eine dreistellige Ersparnis pro Tankfüllung viel Geld ist und die sich dann auch gern Gedanken machen warum Dinge sind wie sie sind ;)

Zitat
Aber sag mal - nehmen wir mal an du tankst mit deinem Auto irgendwo in Frankreich oder Polen oder Irland oder sonstwo, und kurz darauf drückst dir einer so ein Kärtchen in die Hand, wo steht daß der Sprit an der Tanke X 30 Prozent und mehr billiger ist. Würdest du dann glauben, daß da alles mit rechten Dingen zugeht ?

Im ersten Moment sicher nicht. Aber dann würde ich die Gründe hinterfragen und spätestens wenn ich sehe, dass Tanke Y 25% und Tanke Z 40% billiger sind, würde ich mich schwarz darüber ärgern, dass ich mein Geld zum Fenster raus geschmissen hab.
could be worse ;)

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: Dieselpreise am Shannon 2013
« Antwort #11 am: 14.07.2013, 10:51 »
Aber wahrscheinlich gibt es 2 Sorten Touris. Die bequemen, die vermutlich auch über Geld nicht nachdenken müssen, und die, für die eine dreistellige Ersparnis pro Tankfüllung viel Geld ist und die sich dann auch gern Gedanken machen warum Dinge sind wie sie sind ;)

Wir sind uns alle einig, dass die jetzige Regelung Schwachsinn ist. Dennoch ist es in Irland zur Zeit geltendes Recht. Und somit ist das Tanken bei einer "freien" Tankstelle ohne die Mineralölsteuer beim Vermieter nachträglich abzuführen illegal. Wenn man die Steuer ordnungsgemäß abführt, reden wir aber nicht mehr von einer dreistelligen Ersparnis, sondern von 10 - 15 Euro pro Bootsurlaub. Sorry, aber wer über das Geld so stark nachdenken muss, dass er zur Finanzierung seines Bootsurlaubs eine Straftat begehen muss, sollte lieber zuhause bleiben!

Gruß Stevie


Offline Mayo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 605
  • So what?
Re: Dieselpreise am Shannon 2013
« Antwort #12 am: 14.07.2013, 11:22 »

Zitat
Sorry, aber wer über das Geld so stark nachdenken muss, dass er zur Finanzierung seines Bootsurlaubs eine Straftat begehen muss, sollte lieber zuhause bleiben!
Auch sorry, aber das war erstens unter die Gürtellinie und zweitens nicht korrekt, denn du lässt mal wieder die Möglichkeit außer acht, dass man auch mit einem Boot aus Nordirland auf dem Shannon tanken kann.
could be worse ;)

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: Dieselpreise am Shannon 2013
« Antwort #13 am: 14.07.2013, 12:24 »
[...]denn du lässt mal wieder die Möglichkeit außer acht, dass man auch mit einem Boot aus Nordirland auf dem Shannon tanken kann.

Boote aus Nordirland tanken im Süden überall ohne die zusätzliche Mineralölsteuer, sowohl bei den freien Tankstellen, wie auch bei den IBRA-Vermietern. Da sind wir dann bei den erwähnten 10-15 Euro Unterschied, zwischen freien und Vermieter-Tankstellen.

Für Boote aus der Republik Irland gibt es nur zwei legale Wege zu tanken: Bei den Bootsvermietern zum Preis inkl. Steuer oder bei den freien Tankstellen ohne die Steuer mit Nachentrichtung beim Bootsvermieter. Auch hier beträgt der Preisunterschied pro Bootswoche max. 10-15 Euro. Alles andere ist Steuerhinterziehung, auch wenn die verantwortliche Regelung unbrauchbar ist.

Gruß Stevie

KarlHwrede

  • Gast
Re: Dieselpreise am Shannon 2013
« Antwort #14 am: 14.07.2013, 12:39 »
Jetzt mal ne Frage zum legalen Tanken

Wenn ich in NI miete und durch den SEW fahre, wo ist das tanken für mich günstiger, in der Republik oder in NI ?

Gruss
Karl-Heinz

Offline HJ

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 219
Re: Dieselpreise am Shannon 2013
« Antwort #15 am: 14.07.2013, 14:13 »
Letztendlich reden wir hier über Preisensibilität und nicht das ich als Tourist das irische
Steuergesetz kennen muß.
Aber es ist ein schwieriges Unterfangen. Es steht nicht immer nur das Sparen im Vorder-
grund, sondern das Gefühl verarscht zu werden. Nur deshalb habe ich z.B. den Strom-
lieferanten und die KFZ Versicherung gewechselt, weil ich einfach das Gefühl hatte, hier
wird willkürlich abgesahnt.
Oder was soll ich davon halten, vor knapp 2 Wochen in Moers für das Guinness 4,60 gezahlt
zu haben und gestern bei der irischen Folk Night in Lauffen a.N. nur 3,90 (Biersteuer vergessen?) Gibts die überhaupt?
Das alles lässt sich beliebig fortsetzen.
Was ich damit sagen will. Kommentarlos alles hinzunehmen ist sicher der falsche Weg.
Zugegeben, im irischen Dieselfall wäre ich auch etwas misstrauisch geworden.
Genauso wie im Finanzgewerbe, wenn mir auf einmal 2,5% geboten wird, wo doch sonst
nur die 0 vor dem Komma steht, von Ausnahmen abgesehen.
Gruß
HJ

Offline Mayo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 605
  • So what?
Re: Dieselpreise am Shannon 2013
« Antwort #16 am: 14.07.2013, 14:23 »
Zitat
Für Boote aus der Republik Irland gibt es nur zwei legale Wege zu tanken: Bei den Bootsvermietern zum Preis inkl. Steuer oder bei den freien Tankstellen ohne die Steuer mit Nachentrichtung beim Bootsvermieter. Auch hier beträgt der Preisunterschied pro Bootswoche max. 10-15 Euro. Alles andere ist Steuerhinterziehung, auch wenn die verantwortliche Regelung unbrauchbar ist.

Nein.

Der Mieter sollte nur den Vermieter darüber in Kenntnis setzen, dass und wie viel steuerfreien Diesel er getankt hat.
Der Vermieter kann selbstverständlich diese Steuer vom Mieter verlangen und muss diese am Jahresende abführen, sonst begeht erSteuerhinterziehung, nicht der Mieter. Punkt, aus.

Where marked gas oil is purchased by the person who has
hired the craft, that person should retain the receipts for such purchases, and give
them to the owner when the craft is returned. In any case where the receipt is not
available, the purchaser should complete a statement of the cost of the purchase, the
quantity of marked gas oil purchased, the date it was made, and the retail outlet where
it was made. The declaration form to be used is at Annex 2. The craft owner may, for
the purposes of the return referred to in paragraph 3, estimate the quantity of fuel
purchased by reference to the purchaser’s statement. The owner should include these
details in his / her return and account for the additional duty.
http://www.revenue.ie/en/tax/excise/leaflets/mineral-oil-tax-on-heavy-oil.pdf
could be worse ;)

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: Dieselpreise am Shannon 2013
« Antwort #17 am: 14.07.2013, 17:21 »
Der Mieter sollte nur den Vermieter darüber in Kenntnis setzen, dass und wie viel steuerfreien Diesel er getankt hat.
Der Vermieter kann selbstverständlich diese Steuer vom Mieter verlangen und muss diese am Jahresende abführen, sonst begeht erSteuerhinterziehung, nicht der Mieter. Punkt, aus.

Und wie sollten sich Mieter und Vermieter in diesem Fall deiner Meinung nach idealerweise verhalten? Wenn der Mieter nichts sagt, besch***t er den Vermieter um die Steuern.
Wenn er es meldet muss er die Steuern nachzahlen oder der Vermieter (wenn er darauf verzichtet) muss seine sowieso schon schwierige Ertragslage verschlechtern. Wie du es auch drehst, der Vermieter ist der Dumme. Und nächstes Jahr beschweren wir uns dann das es keine neuen Boote auf dem Fluss gibt.... ::). Sorry, da bleibe ich lieber fair und tanke bei den Bootsvermietern.

Gruß Stevie

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: Dieselpreise am Shannon 2013
« Antwort #18 am: 14.07.2013, 17:37 »
Wenn ich in NI miete und durch den SEW fahre, wo ist das tanken für mich günstiger, in der Republik oder in NI ?

Hallo Karl-Heinz,

das Tanken ist in der Republik günstiger! Die Vermieter im Norden verlangen aktuell ca. GBP 1,20 pro Liter Diesel, das sind etwa EUR 1,41. Im Süden sparst du also ca. 20 Cent pro Liter. Du musst halt darauf hinweisen, dass du mit einem Boot aus dem Norden unterwegs bist.

Gruß Stevie

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Dieselpreise am Shannon 2013
« Antwort #19 am: 15.07.2013, 00:42 »
WOW
Iss ja endlich ma wieder ein Hauch von Zunder hier im Forum, GEIL, die Langeweile hat ein Ende  ;D
Dank sei allen Pfennigfuchsern vs. ehrlichen Steuerzahlern !

Aber jetzt mal Klartext: Da bin ich letzten Sonntag Abend kurz vor neun Uhr abends in meinem Toyota Diesel auf dem Heimweg und komme in Hürth-Efferen an meiner Stammtankstelle vorbei.
1,299 für den Liter Sprit blinkt es mir da entgegen.

Boah, denke ich, iss ja saubillig, aber Mist, mein Tank ist ja noch halbvoll...

Bin trotzdem zur Tanke gefahren, weil die Zigaretten alle waren.
Ich geh also direkt ins Kassenhäuschen, da steht einer vor mir an der Kasse und ich hör ihn sagen:"Unglaublich, so billig war der Sprit ja lange nicht mehr",
"Ja",  sagt der Tankwart, "aber jetzt gleich um neun wird hochgeschaltet auf einseinundfünfzig, FÜR DIESEL!!!"

Wie ich das höre, reiße ich sofort die Elle hoch und ein schneller Blick zur Uhr zeigt mir digital "20:59" an.
Scheiß was auf die Zigaretten, denke ich, renne sofort aus dem Tankstore raus, fahre den Toyo an die Zapfsäule, Zündung aus, raus aus der Karre, Tankklappe auf, Zappes rein, und lasse Diesel fließen...

Geil, denke ich, gerade noch mal geschafft, haha, der scheiss Shell nochmal ein Schnippchen geschlagen. Hoffentlich geht auch möglichst viel rein in den Tank, denke ich.
Und wie ich so triumphierend auf die Tankanzeige blicke, wandern meine Augen nach rechts auf das EUR-Zeichen daneben und da steht doch glatt "1,519" angeschlagen....

GEFICKT!!!, schreie ich laut.
Zu spät.
Ich musste doch eigentlich gar nicht tanken, hatte doch noch halb voll, und jetzt für unnötige 1,519
Neeeeiiiiinnnnn...

Aber dann kam ich zur Besinnung.
Ist doch gut so, denke ich plötzlich.

Mehr Soli für den Osten!
Und die Rente ist jetzt noch sicherer!!!
Und die Arbeitsplätze bei SHELL: GERETTET!!!! Keine Massenentlassung mehr nötig!
Und das Mehr an Mehrwertsteuer kommt doch letztlich uns allen zu Gute!!!!!

Danke SHELL, du sorgst dafür, dass es mit Deutschland aufwärts geht, DANKE!!!

Ich hab mir dann erstmal mit zittrigen Händen eine Lunte angezündet und hab dann unverhofft an meinen Kasten Bier zuhause im Keller gedacht.
Ganz klar, der war auch nur noch halbvoll, wie eben noch der Tank im Toyo.

Ich hab dann aber gar nicht mehr auf das "Kasten-Bier-Sondernagebot-Schild" vor dem Kassenhäschen geguckt, sondern hab den Schwanz eingezogen und  bin gleich nach hause gefahren...
Kohle war alle.
Für Sprit drauf gegangen...
« Letzte Änderung: 15.07.2013, 10:16 von paolo »
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Herbert47

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 222
  • Irgendwann bleib i dann dort!
Re: Dieselpreise am Shannon 2013
« Antwort #20 am: 15.07.2013, 09:48 »
Da zahlt einer für 14 Tage Bootsurlaub für zwei Leute alles inkl. ~ 3.000,- Euro (das brauch zumindesten ich, oder auch mehr) und dann gibts hier eine Diskussion um 20,- Euro Spritersparnis durch linke Aktionen. Gebt weniger Gas Leute und der Verbrauch sinkt.
Ich versteh die Welt nicht mehr! ???
LG
Herbert aus NÖ

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2986
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Dieselpreise am Shannon 2013
« Antwort #21 am: 15.07.2013, 11:07 »
@Herbert:


Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Dieselpreise am Shannon 2013
« Antwort #22 am: 15.07.2013, 12:30 »
@Herbert:


... genau!!!
Ich sag´s ja immer: hier fehlt ein "Danke-Button"...

Schönen Tag
Frank
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Klaus

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 818
Re: Dieselpreise am Shannon 2013
« Antwort #23 am: 15.07.2013, 12:56 »
Wie viel Diesel darf eigentlich bei Lufthansa ins Handgepäck?

 ;D
Klaus

Offline HJ

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 219
Re: Dieselpreise am Shannon 2013
« Antwort #24 am: 15.07.2013, 13:08 »
gute Frage bei den Preisen. Aber seid nicht so. Momentan herrscht hier im Forum
trotz Hochsaison Winterschlaf.
Gruß
HJ

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1785
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Dieselpreise am Shannon 2013
« Antwort #25 am: 15.07.2013, 13:11 »
Zitat
Ich sag´s ja immer: hier fehlt ein "Danke-Button"...

 

Zitat
Wie viel Diesel darf eigentlich bei Lufthansa ins Handgepäck?

 

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Dieselpreise am Shannon 2013
« Antwort #26 am: 15.07.2013, 13:36 »
Wie viel Diesel darf eigentlich bei Lufthansa ins Handgepäck?
...

... soviel, wie in 100ml Fläschchen in eine 1L Tüte paßt:
Regelungen für Flüssigkeiten im Handgepäck
...  ;D 8)  ;D ;)
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Dieselpreise am Shannon 2013
« Antwort #27 am: 15.07.2013, 13:38 »
 
DANKE!  ;D
Zitat

... Riiiiichtiiiig!!!!
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline charon27

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 639
  • Ich weiß, daß ich nix weiß.....Sl?inte
Re: Dieselpreise am Shannon 2013
« Antwort #28 am: 15.07.2013, 20:03 »
Au weia,
Ich bin jetzt ganz verunsichert. :o

Ich glaub, ich muss unseren Oktoberturn umbuchen. ::)

Obs wohl eine Waveearl ohne Motor auch zu buchen gibt? ???

 Lösungsvorschlag!!!!

Eine Vermietereigene gut ausgebildete  8 bis 10 Mann starke Ruder-oder Paddelmannschaft
Kein Rauch, kein Qualm, kein Krach, Kein Gestreite um Steuern oder Spritpreise. ;D

Des isses

Grüße aus dem Allgäu
Karlheinz
« Letzte Änderung: 15.07.2013, 20:06 von charon27 »
Ich bin immer dafür, daß wir dagegen sind.
Grüße aus dem Allgäu,
von....
Karlheinz (ohne Bindestrich)

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Dieselpreise am Shannon 2013
« Antwort #29 am: 15.07.2013, 20:14 »
.... und dann gibts hier eine Diskussion um 20,- Euro Spritersparnis .... Gebt weniger Gas Leute und der Verbrauch sinkt.

.... sehe ich ganz genau so.

Mal abgesehen von der angeblichen "Ersparnis" frage ich mich schon die ganze Zeit, wie ich als Bootstourist an einer vermeintlich billigen "Straßen"-tanke meinen Diesel bekomme. Also ich hätte definitiv keinen Bock in meinem hart verdienten Urlaub den Diesel mit (sowieso nicht vorhandenen) Kanistern zu meinem Boot zu schleppen.
Ich tanke generell beim Vermieter. Scheiß auf die paar Cent mehr, aber ich habe keinen Stress, muss mich beim Tanken um nichts kümmern und wenn ich wirklich, wie Sven schreibt, plötzlich Wasser im Tank habe, ist das dann ein Problem vom Vermieter.


  Mehr Soli für den Osten!

.... verstehe ich jetzt nicht  ???
Ich mach's nur ungern, aber ich möchte daran erinnern, daß  dir auch im "Osten" der Soli abkassiert wird.  ;)

Viele Grüße
   Oliver
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Dieselpreise am Shannon 2013
« Antwort #30 am: 15.07.2013, 20:19 »
Servus Karl Heinz!

Umbuchen?! ...

... keine Bange - brauchste nicht!  8) :D
Die Waveearls sind so sparsam, daß Du (bei
vernünftiger Fahrweise) ohnehin weniger
Diesel verbrennst, als vergleichbare Bötchen...
(wenn´s Dich näher interessiert, benutze mal
die SuFu, sollte hier im Forum irgendwo einen
alten Thread geben, wo die Verbräuche verglichen
wurden.)
Aber ich weiß aus persönlicher Erfahrung, daß WIR
mit den Waveearls immer unter den "Standardverbräuchen"
der "einschlägigen Literatur"  ;) ;D geblieben sind - und zwar
deutlich!
... Trotz viel Standheizung und brrrr kalten Nächten.

Als Alternative könnte ich aber auch noch das Treideln empfehlen,
ist die traditionelle Fortbewegungsart auf den irish Waterways.  ;) 8)
(Besonders gelungen finde ich das Bild rechts oben im Link...  ;) ;D :o :P
aber auch Ochs und Esel sollten in Irland gut aufzutreiben sein... )

Schönen Abend und
Grüßle ins Allgäu
Frank
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline charon27

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 639
  • Ich weiß, daß ich nix weiß.....Sl?inte
Re: Dieselpreise am Shannon 2013
« Antwort #31 am: 15.07.2013, 23:59 »
Hi Frank,
Also du meinst mit so einer Vermietereigenen, gut ausgebideten, erfahrenen 8 bis 10 mann  Bootsruder- oder Paddelcrew, ist des auch nix.. 8).....Na ja nach längerer Überlegung is mir des auch klar geworden......Bei 10 mann wäre mein Bierdepot vermutlich nach einem tag leer ;D....Ist also wirklich auch nicht gut.

Wurscht egal wie es ist, die Vermieter haben auch Unkosten die gedeckt werden müssen....Leben und leben lassen. Dafür bekommt man ja auch ein sauberes, gut gewartetes Hausboot, mit allem Drumherum.

Ich kenn einige Leute die Privatboote auf dem Erne, sowie auf dem Shannon haben. Die Nebenkosten sind nicht unerheblich.

Billigurlaub is Hausboot in Irland nicht wirklich...trotzdem ist Irlandbootsurlaub für mich Kult und Lebenselexier, auf das ich nicht mehr verzichten will. Wenn auch der Diesel mal 50 euro oder so mehr kostet.

Im Oktober is es endlich wieder soweit. :-*
Gruss
Karlheinz








Ich bin immer dafür, daß wir dagegen sind.
Grüße aus dem Allgäu,
von....
Karlheinz (ohne Bindestrich)

Offline ukmueller

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 831
Re: Dieselpreise am Shannon 2013
« Antwort #32 am: 16.07.2013, 03:55 »
Hallo alle,
waere es jetzt angebracht, dass Bine mal offenbart, dass sie diese Thematik nicht aus unserer Perspektive, die der Urlauber,  sieht sondern aus der eines Privatbooters mit einem seit Jahren angespannten Verhaeltnis zu einem gewissen Bootsvermieter?

Ansonsten wuerd ich sagen, Angebot und Nachfrage regeln den Markt, ich als auslaendischer Bootsmieter kehr mich einen Sch..s um irlaendische Steuerregeln, kenn ich nicht, scheren mich nix, brauch ich Diesel kauf ich ihn da wo er mir guenstig angeboten wird aber gross suchen werd ich sicher nicht.

gruss,
Uve

   
....and may I die in Ireland.

Offline Tina

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
Re: Dieselpreise am Shannon 2013
« Antwort #33 am: 17.07.2013, 23:44 »
Hi Uve,

ne, das wäre jetzt nicht angesagt.
Warum? Weil sie durchaus aus der Sicht eines Bootsmieters schreibt.
Es wundert mich nicht, dass der domestic market für Mietboote so geschrumpft ist ... und ... ansonsten? Bei einer potentiellen Dieselrechnung von mehr als 500 Euro (ca. 100 Stunden in drei Wochen) fragt man sich schon, ob alles das so geglaubt werden kann, was einem hier so erzählt wird, vor allem , wenn man sich mit Bootsbesitzern in Irland unterhält und fragt, wo sie denn tanken.

Gruß
Tina

PS: Danke Bine für dein Durchhaltevermögen in diesem Thread.
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline Pepe

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 105
  • It's good to be the captain!
Re: Dieselpreise am Shannon 2013
« Antwort #34 am: 21.07.2013, 17:47 »
Hallo zusammen,

wir haben jetzt schon acht Mal in Rooskey an der Tankstelle getankt und hatten noch nie irgendwelche Probleme mit "Wasser im Tank" oder ähnlichem...
Außerdem gehe ich als Endkunde grundsätzliche davon aus, wenn ich an einer öffentlichen Tankstelle tanke, dass der Sprit dort immer versteuert ist. Das ist, meines Wissens, in jedem europäischen Land so. Falls es, wie Pike schreibt, anders ist, frage ich mich, warum man dann von den Bootsvermieter darüber bei der Übergabe nicht informiert wird  ???
Ich finde es nicht gut, dass das Ganze hier so ins lächerliche gezogen wird von wegen "ein paar Euro Ersparnis". Wir hatten in diesem Jahr wieder ein Boot in Nordirland gemietet und in Rooskey getankt. Insgesamt haben wir dabei 103,50 EUR "gespart". Das sind wohl doch schon ein "paar Pint" mehr...  ::)

Gruß Pepe




Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Dieselpreise am Shannon 2013
« Antwort #35 am: 21.07.2013, 20:24 »
.... Insgesamt haben wir dabei 103,50 EUR "gespart".

Zugegeben, das ist 'ne stolze Summe.
Aber angesichts der Tatsache das wir in den letzten Jahren immer so um die 120/130€ (dieses Jahr z. Bsp. exakt 113,67€ für 69,96 Liter) für eine Woche mit 'ner Waterford bezahlt haben, frage ich ich mich, mit was für einem Bootstyp ihr welche Strecke und mit welcher Geschwindigkeit fahrt?!? Wenn die reine Ersparnis schon über 100.-€ beträgt, wie hoch ist denn dann die Gesammtsumme bzw. der Dieselverbrauch?

Viele Grüße
   Oliver
« Letzte Änderung: 21.07.2013, 20:26 von oliver k. »
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1785
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Dieselpreise am Shannon 2013
« Antwort #36 am: 21.07.2013, 21:18 »
Ich äussere mich zu diesem Thread nur nochmal, weil ich direkt angesprochen wurde:

Zitat
Falls es, wie Pike schreibt, anders ist, frage ich mich, warum man dann von den Bootsvermieter darüber bei der Übergabe nicht informiert wird 

Weil du bei einem Vermieter in Nordirland gemietet hast und "ausländische" Boote bzw Bootsbesitzer die inländische Mineralölsteuer in Irland nicht bezahlen müssen. Wenn du an einer anderen Tankstelle am Shannon getankt hättest, dann hätte man dir auch den Literpreis exklusive mineral oil tax verrechnet.
So einfach ist das.
Übrigens gibt es oder gab es z.B. in Deutschland auch Agrardiesel, ebenso wie in vielen anderen Ländern. Und damit kann man ebenso wie mit Heizöl auch sein (Diesel-)Auto betanken. Legal ist das trotzdem nicht und Autovermieter weisen auch nicht darauf hin, daß man das nicht darf  ;D

Offline Pepe

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 105
  • It's good to be the captain!
Re: Dieselpreise am Shannon 2013
« Antwort #37 am: 31.07.2013, 15:56 »
Hallo Oliver,

hatten diese Jahr eine neue Inver Quenn für 3 Wochen. Haben nach 2 Wochen ca. 230 Liter in Rooskey getankt und waren auch über den Verbrauch erstaunt. Muß jetzt noch nachschauen was wir zum Schluß noch bei ABC getankt haben.

Was das Tanken von ausländischen Booten ohne Steuer Betrifft, möchte ich noch folgendes sagen:

Waren eine Nacht bei Emerald Star in Carrick zum übernachten, nachdem man sich beim Büro melden muß zwecks Erlaubnis und Bezahlung bin ich hoch ins Büro und wurde als erstes gefragt von welchen Vermieter wir sind. Nachdem ich Ihr sagte ich bin mit einem ABC Boot hier, hatte sie nichts dagegen. Nachdem ich schon mal da war, hab ich sie gefragt was der Diesel kostet, und ratet mal, genau 1,60€.

Gruß Peter




Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Dieselpreise am Shannon 2013
« Antwort #38 am: 31.07.2013, 17:17 »
War bei mir im Oktober 2011 ähnlich.

Damals bin ich mit meinem Freund Werner mit einem Noble Duke von MHM nach Belturbet und dann nach Carrick gefahren. Haben dort gut 200 Liter getankt. Dass man da steuerbefreit tanken konnte, wusste ich gar nicht. Der Tankwart aber scheinbar auch nicht, da wir über 300 Euro latzen mussten.
Dann zurück nach Crom/Belturbet und wieder zurück zu MHM, wo wir erneut über 200 Liter getankt haben. Ich hab zuerst mit dem Techniker und dann auch mit Chris Noble gesprochen, dass das ja eigentlich gar nicht sein könnte. Den beiden kam das auch ein bisschen viel vor. Chris Noble hat mir dann das Tankbuch gezeigt, worin schriftlich vermerkt war, dass unser Duke bei Übernahme ordnungsgemäß vollgetankt war.
Grob gerechnet müssen wir da pro Betriebsstunde gut 8 Liter verbraucht haben, und das bei max. 1.900 rpm...
Dieses Jahr im Mai haben wir mit einem Noble Captain dieselbe Strecke zurückgelegt und sind noch ein gutes Stück weiter bis Tarmonberry und wieder zurück nach MHM gefahren - ohne Zwischentanken - und haben dank sparsamer Fahrweise mit max 1.800 rpm bei MHM 220L Diesel nachgetankt.

Die Gründe, warum das mit dem Duke ein halbes Jahr vorher ungleich mehr war, können folgende gewesen sein:
Entweder war der Tank bei Übernahme trotz Nachweis im Tankbuch doch nicht voll gewesen
oder
unser Tank hatte ein Loch
oder
der Tankwart in Carrick hat mehr Luft als Diesel getankt
oder
man hat uns auf Hin- und Rückfahrt nach/von Carrick jeweils Diesel geklaut (wegen längerer Angeltouren mit dem Dinghi waren wir ja oft nicht in Sichtweite des Dukes).

Oder wir waren ganz einfach zu blöd.
Da tummele ich mich jetzt seit fast 9 Jahren hier im Shannon-Forum rum und wusste nicht mal, dass man als "Nord-Ire" in der Republik steuerfrei tanken kann.
Das ist schon mehr saublöd...

Aber egal, nächstes Frühjahr fahr ich wieder hin, von mir aus auch mit Zwischentanken und voller Steuer.
Ich gönn mir ja sonst nix :)

paolo
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: Dieselpreise am Shannon 2013
« Antwort #39 am: 31.07.2013, 18:38 »
Aber angesichts der Tatsache das wir in den letzten Jahren immer so um die 120/130€ (dieses Jahr z. Bsp. exakt 113,67€ für 69,96 Liter) für eine Woche mit 'ner Waterford bezahlt haben,

Da seid ihr aber wenig gefahren und habt viel geangelt. 70 Liter sind maximal irgendwas um die 15 Fahrstunden, wenn ihr nicht die ganze Zeit mit 1100 Touren gefahren seid. Die meisten Leute fahren irgendwas um die 25 - 28 Stunden pro Woche, bei ca. 5 Litern Verbrauch pro Stunde. Die 230 Liter von Pepe für 2 Wochen Inver Queen (vermutlich um die 45 Fahrstunden) sind da nicht unrealistisch.

Ich hab' letztens noch mit Aghinver über die durchschnittliche Höhe der Dieselrechnung gesprochen, die liegt für eine Woche bei ca. 150 Pfund, also ca. 130 Liter.

Gruß Stevie

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Dieselpreise am Shannon 2013
« Antwort #40 am: 31.07.2013, 20:31 »
Da seid ihr aber wenig gefahren und habt viel geangelt.

Wir fahren tatsächlich gut 90% der Strecke (Schleppangler an Bord  ;)) mit ca. 1000rpm. Den Hebel auf den Tisch lege ich höchstens wenn z. Bsp. Lough Derg oder Lough Ree zu überqueren sind.
Hier mal eine kurze Auflistung der letzten Jahre:

2013 Banagher - Terryglass - Athlone - Banagher, 113,67€ für 69,96 Liter
2012 SEW (COS - Belturbet - COS) 148,70€ für 92,93 Liter
2011 COS - Banagher, 85,48 Pounds / 56,98 Liter (laut Foto von der Dieselsäule)
2010 Banagher - COS, 129,98€ für 96,28 Liter
2009 SEW (COS - Ballyconnell - COS) 67,33€ für 61,20 Liter
2008 Banagher - Killaloe - Athlone - Banagher, 149€ für 141,96 Liter
2007 COS - Banagher, 58,50 Pounds / 61,58 Liter (laut Foto von der Dieselsäule)

Grüße
   Oliver

« Letzte Änderung: 01.08.2013, 22:55 von oliver k. »
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline robinh

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
    • abs´fishers
Re: Dieselpreise am Shannon 2013
« Antwort #41 am: 31.07.2013, 21:48 »
Hi

Waren von 6.7 - 17.07 an Shannon mit einer Waveprincess unterwegs.
Der Verbrauch lag bei 3,4L/h
Fahrstunden 46H, 2 mal getankt 75l u. 83l, 390km zurückgelegt.

lg
LG aus der STEIERMARK
http://www.absfishers.at

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Dieselpreise am Shannon 2013
« Antwort #42 am: 31.07.2013, 23:58 »
... sag ich doch die ganze Zeit  ;D 8)
Die Waveline-Diesel sind halt wirklich sparsam.

Habe extra noch mal meine Tankdaten der letzten Bootstouren rausgesucht:

___________________________________________________________________________

2010 Waveearl „Purple Loosestrife“ - Tankabrechnung-Diesel:

Carrick on Shannon:   CarrickCraft:       ~50l      –    64,83€ (1,296€/l))
Aghinver:                    ABC:       ~20 Gallonen für 100£ = 91l – 112€ (1,231€/l))
Ballinamore:          Locaboat:        84l         –   126€ (1,50€/l)
Carrick on Shannon: Emerald Star:                30l         –   42€ (1,40€/l)
Killinure Point:              Waveline:       84,71l    –    108,76€ (1,284€/l)
gesamt:       339l       –    453,59€ (1,338€/l Durchschnitt)
     Betriebsstunden gesamt:   (14 Tage) 87h    (3,89l/std. Durchschnitt)Waveearl
    (Betr. std. Durchschnitt: 6h14min/d)
___________________________________________________________________________


2007 Waveearl „Purple Loosestrife“ - Tankabrechnung-Diesel:

Carrick on Shannon:   Emerald Star:    45l      –    43,20€ (0,96€/l))
Lisnarnik:         Manor House:   61l      –    54,10€ (0,886€/l))
Ballinamore:      Locaboat:      81l      –   89,10€ (1,10€/l)
Carrick on Shannon:   Emerald Star:    30l      –   28,80€ (0,96€/l)
Banagher:         Carrick Craft:   80l   –   76,01€ (0,95€/l)
Killinure Point:      Waveline:       41l      –    36,90€ (0,95€/l)
gesamt:       338l    –    291,21€ (0,86€/l Durchschnitt)
     Betriebsstunden gesamt:   (18 Tage) 81h    (4,17l/std. Durchschnitt)Waveearl
     (Betr. std. Durchschnitt: 4h45h/d)
___________________________________________________________________________


2001 Waveduke „Rose“ - Tankabrechnung-Diesel:

Carrick on Shannon:   Emerald Star:    74l         – 37,11 IP (5 Pence/l)
Killinure Point:      Waveline:       56,19l    –    30,91 IP (5,5 Pence/l)
gesamt:       130,19l  –    86,44€ (0,66€/l Durchschnitt)
     Betriebsstunden gesamt:   (7Tage) 36,5h    (3,57l/std. Durchschnitt)Waveduke
    (Betr. std. Durchschnitt: 5h14h/d)
___________________________________________________________________________


wie Ihr seht, hat das also nichts mir Werbung zu tun, sondern viel mehr mit persönlicher positiver Erfahrung...  8)
Und da halt ich mich dann gerne an die Wünsche meines Vermieters, was das Tanken und den allg. Umgang mit
seinem Boot angeht!  :D (das mußte jetzt dann doch mal gesagt sein...!)
... allerdings darf ich mir die Steigerung bei den Dieselpreisen über die Jahre lieber nicht so genau anschaun,
aber dafür kann der Vermieter beim besten Willen nichts....

Schönen Abend und
Grüßle
Frank :)
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)