Shannon-Forum

Autor Thema: Dieselpreise am Shannon 2013  (Gelesen 34602 mal)

Offline HJ

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 219
Re: Dieselpreise am Shannon 2013
« Antwort #15 am: 14.07.2013, 14:13 »
Letztendlich reden wir hier über Preisensibilität und nicht das ich als Tourist das irische
Steuergesetz kennen muß.
Aber es ist ein schwieriges Unterfangen. Es steht nicht immer nur das Sparen im Vorder-
grund, sondern das Gefühl verarscht zu werden. Nur deshalb habe ich z.B. den Strom-
lieferanten und die KFZ Versicherung gewechselt, weil ich einfach das Gefühl hatte, hier
wird willkürlich abgesahnt.
Oder was soll ich davon halten, vor knapp 2 Wochen in Moers für das Guinness 4,60 gezahlt
zu haben und gestern bei der irischen Folk Night in Lauffen a.N. nur 3,90 (Biersteuer vergessen?) Gibts die überhaupt?
Das alles lässt sich beliebig fortsetzen.
Was ich damit sagen will. Kommentarlos alles hinzunehmen ist sicher der falsche Weg.
Zugegeben, im irischen Dieselfall wäre ich auch etwas misstrauisch geworden.
Genauso wie im Finanzgewerbe, wenn mir auf einmal 2,5% geboten wird, wo doch sonst
nur die 0 vor dem Komma steht, von Ausnahmen abgesehen.
Gruß
HJ

Offline Mayo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 605
  • So what?
Re: Dieselpreise am Shannon 2013
« Antwort #16 am: 14.07.2013, 14:23 »
Zitat
Für Boote aus der Republik Irland gibt es nur zwei legale Wege zu tanken: Bei den Bootsvermietern zum Preis inkl. Steuer oder bei den freien Tankstellen ohne die Steuer mit Nachentrichtung beim Bootsvermieter. Auch hier beträgt der Preisunterschied pro Bootswoche max. 10-15 Euro. Alles andere ist Steuerhinterziehung, auch wenn die verantwortliche Regelung unbrauchbar ist.

Nein.

Der Mieter sollte nur den Vermieter darüber in Kenntnis setzen, dass und wie viel steuerfreien Diesel er getankt hat.
Der Vermieter kann selbstverständlich diese Steuer vom Mieter verlangen und muss diese am Jahresende abführen, sonst begeht erSteuerhinterziehung, nicht der Mieter. Punkt, aus.

Where marked gas oil is purchased by the person who has
hired the craft, that person should retain the receipts for such purchases, and give
them to the owner when the craft is returned. In any case where the receipt is not
available, the purchaser should complete a statement of the cost of the purchase, the
quantity of marked gas oil purchased, the date it was made, and the retail outlet where
it was made. The declaration form to be used is at Annex 2. The craft owner may, for
the purposes of the return referred to in paragraph 3, estimate the quantity of fuel
purchased by reference to the purchaser’s statement. The owner should include these
details in his / her return and account for the additional duty.
http://www.revenue.ie/en/tax/excise/leaflets/mineral-oil-tax-on-heavy-oil.pdf
could be worse ;)

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: Dieselpreise am Shannon 2013
« Antwort #17 am: 14.07.2013, 17:21 »
Der Mieter sollte nur den Vermieter darüber in Kenntnis setzen, dass und wie viel steuerfreien Diesel er getankt hat.
Der Vermieter kann selbstverständlich diese Steuer vom Mieter verlangen und muss diese am Jahresende abführen, sonst begeht erSteuerhinterziehung, nicht der Mieter. Punkt, aus.

Und wie sollten sich Mieter und Vermieter in diesem Fall deiner Meinung nach idealerweise verhalten? Wenn der Mieter nichts sagt, besch***t er den Vermieter um die Steuern.
Wenn er es meldet muss er die Steuern nachzahlen oder der Vermieter (wenn er darauf verzichtet) muss seine sowieso schon schwierige Ertragslage verschlechtern. Wie du es auch drehst, der Vermieter ist der Dumme. Und nächstes Jahr beschweren wir uns dann das es keine neuen Boote auf dem Fluss gibt.... ::). Sorry, da bleibe ich lieber fair und tanke bei den Bootsvermietern.

Gruß Stevie

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: Dieselpreise am Shannon 2013
« Antwort #18 am: 14.07.2013, 17:37 »
Wenn ich in NI miete und durch den SEW fahre, wo ist das tanken für mich günstiger, in der Republik oder in NI ?

Hallo Karl-Heinz,

das Tanken ist in der Republik günstiger! Die Vermieter im Norden verlangen aktuell ca. GBP 1,20 pro Liter Diesel, das sind etwa EUR 1,41. Im Süden sparst du also ca. 20 Cent pro Liter. Du musst halt darauf hinweisen, dass du mit einem Boot aus dem Norden unterwegs bist.

Gruß Stevie

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Dieselpreise am Shannon 2013
« Antwort #19 am: 15.07.2013, 00:42 »
WOW
Iss ja endlich ma wieder ein Hauch von Zunder hier im Forum, GEIL, die Langeweile hat ein Ende  ;D
Dank sei allen Pfennigfuchsern vs. ehrlichen Steuerzahlern !

Aber jetzt mal Klartext: Da bin ich letzten Sonntag Abend kurz vor neun Uhr abends in meinem Toyota Diesel auf dem Heimweg und komme in Hürth-Efferen an meiner Stammtankstelle vorbei.
1,299 für den Liter Sprit blinkt es mir da entgegen.

Boah, denke ich, iss ja saubillig, aber Mist, mein Tank ist ja noch halbvoll...

Bin trotzdem zur Tanke gefahren, weil die Zigaretten alle waren.
Ich geh also direkt ins Kassenhäuschen, da steht einer vor mir an der Kasse und ich hör ihn sagen:"Unglaublich, so billig war der Sprit ja lange nicht mehr",
"Ja",  sagt der Tankwart, "aber jetzt gleich um neun wird hochgeschaltet auf einseinundfünfzig, FÜR DIESEL!!!"

Wie ich das höre, reiße ich sofort die Elle hoch und ein schneller Blick zur Uhr zeigt mir digital "20:59" an.
Scheiß was auf die Zigaretten, denke ich, renne sofort aus dem Tankstore raus, fahre den Toyo an die Zapfsäule, Zündung aus, raus aus der Karre, Tankklappe auf, Zappes rein, und lasse Diesel fließen...

Geil, denke ich, gerade noch mal geschafft, haha, der scheiss Shell nochmal ein Schnippchen geschlagen. Hoffentlich geht auch möglichst viel rein in den Tank, denke ich.
Und wie ich so triumphierend auf die Tankanzeige blicke, wandern meine Augen nach rechts auf das EUR-Zeichen daneben und da steht doch glatt "1,519" angeschlagen....

GEFICKT!!!, schreie ich laut.
Zu spät.
Ich musste doch eigentlich gar nicht tanken, hatte doch noch halb voll, und jetzt für unnötige 1,519
Neeeeiiiiinnnnn...

Aber dann kam ich zur Besinnung.
Ist doch gut so, denke ich plötzlich.

Mehr Soli für den Osten!
Und die Rente ist jetzt noch sicherer!!!
Und die Arbeitsplätze bei SHELL: GERETTET!!!! Keine Massenentlassung mehr nötig!
Und das Mehr an Mehrwertsteuer kommt doch letztlich uns allen zu Gute!!!!!

Danke SHELL, du sorgst dafür, dass es mit Deutschland aufwärts geht, DANKE!!!

Ich hab mir dann erstmal mit zittrigen Händen eine Lunte angezündet und hab dann unverhofft an meinen Kasten Bier zuhause im Keller gedacht.
Ganz klar, der war auch nur noch halbvoll, wie eben noch der Tank im Toyo.

Ich hab dann aber gar nicht mehr auf das "Kasten-Bier-Sondernagebot-Schild" vor dem Kassenhäschen geguckt, sondern hab den Schwanz eingezogen und  bin gleich nach hause gefahren...
Kohle war alle.
Für Sprit drauf gegangen...
« Letzte Änderung: 15.07.2013, 10:16 von paolo »
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Herbert47

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 222
  • Irgendwann bleib i dann dort!
Re: Dieselpreise am Shannon 2013
« Antwort #20 am: 15.07.2013, 09:48 »
Da zahlt einer für 14 Tage Bootsurlaub für zwei Leute alles inkl. ~ 3.000,- Euro (das brauch zumindesten ich, oder auch mehr) und dann gibts hier eine Diskussion um 20,- Euro Spritersparnis durch linke Aktionen. Gebt weniger Gas Leute und der Verbrauch sinkt.
Ich versteh die Welt nicht mehr! ???
LG
Herbert aus NÖ

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2986
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Dieselpreise am Shannon 2013
« Antwort #21 am: 15.07.2013, 11:07 »
@Herbert:


Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Dieselpreise am Shannon 2013
« Antwort #22 am: 15.07.2013, 12:30 »
@Herbert:


... genau!!!
Ich sag´s ja immer: hier fehlt ein "Danke-Button"...

Schönen Tag
Frank
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Klaus

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 818
Re: Dieselpreise am Shannon 2013
« Antwort #23 am: 15.07.2013, 12:56 »
Wie viel Diesel darf eigentlich bei Lufthansa ins Handgepäck?

 ;D
Klaus

Offline HJ

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 219
Re: Dieselpreise am Shannon 2013
« Antwort #24 am: 15.07.2013, 13:08 »
gute Frage bei den Preisen. Aber seid nicht so. Momentan herrscht hier im Forum
trotz Hochsaison Winterschlaf.
Gruß
HJ

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1785
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Dieselpreise am Shannon 2013
« Antwort #25 am: 15.07.2013, 13:11 »
Zitat
Ich sag´s ja immer: hier fehlt ein "Danke-Button"...

 

Zitat
Wie viel Diesel darf eigentlich bei Lufthansa ins Handgepäck?

 

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Dieselpreise am Shannon 2013
« Antwort #26 am: 15.07.2013, 13:36 »
Wie viel Diesel darf eigentlich bei Lufthansa ins Handgepäck?
...

... soviel, wie in 100ml Fläschchen in eine 1L Tüte paßt:
Regelungen für Flüssigkeiten im Handgepäck
...  ;D 8)  ;D ;)
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Dieselpreise am Shannon 2013
« Antwort #27 am: 15.07.2013, 13:38 »
 
DANKE!  ;D
Zitat

... Riiiiichtiiiig!!!!
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline charon27

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 639
  • Ich weiß, daß ich nix weiß.....Sl?inte
Re: Dieselpreise am Shannon 2013
« Antwort #28 am: 15.07.2013, 20:03 »
Au weia,
Ich bin jetzt ganz verunsichert. :o

Ich glaub, ich muss unseren Oktoberturn umbuchen. ::)

Obs wohl eine Waveearl ohne Motor auch zu buchen gibt? ???

 Lösungsvorschlag!!!!

Eine Vermietereigene gut ausgebildete  8 bis 10 Mann starke Ruder-oder Paddelmannschaft
Kein Rauch, kein Qualm, kein Krach, Kein Gestreite um Steuern oder Spritpreise. ;D

Des isses

Grüße aus dem Allgäu
Karlheinz
« Letzte Änderung: 15.07.2013, 20:06 von charon27 »
Ich bin immer dafür, daß wir dagegen sind.
Grüße aus dem Allgäu,
von....
Karlheinz (ohne Bindestrich)

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Dieselpreise am Shannon 2013
« Antwort #29 am: 15.07.2013, 20:14 »
.... und dann gibts hier eine Diskussion um 20,- Euro Spritersparnis .... Gebt weniger Gas Leute und der Verbrauch sinkt.

.... sehe ich ganz genau so.

Mal abgesehen von der angeblichen "Ersparnis" frage ich mich schon die ganze Zeit, wie ich als Bootstourist an einer vermeintlich billigen "Straßen"-tanke meinen Diesel bekomme. Also ich hätte definitiv keinen Bock in meinem hart verdienten Urlaub den Diesel mit (sowieso nicht vorhandenen) Kanistern zu meinem Boot zu schleppen.
Ich tanke generell beim Vermieter. Scheiß auf die paar Cent mehr, aber ich habe keinen Stress, muss mich beim Tanken um nichts kümmern und wenn ich wirklich, wie Sven schreibt, plötzlich Wasser im Tank habe, ist das dann ein Problem vom Vermieter.


  Mehr Soli für den Osten!

.... verstehe ich jetzt nicht  ???
Ich mach's nur ungern, aber ich möchte daran erinnern, daß  dir auch im "Osten" der Soli abkassiert wird.  ;)

Viele Grüße
   Oliver
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de