Shannon-Forum

Autor Thema: Dieselpreise am Shannon 2013  (Gelesen 34600 mal)

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Dieselpreise am Shannon 2013
« Antwort #30 am: 15.07.2013, 20:19 »
Servus Karl Heinz!

Umbuchen?! ...

... keine Bange - brauchste nicht!  8) :D
Die Waveearls sind so sparsam, daß Du (bei
vernünftiger Fahrweise) ohnehin weniger
Diesel verbrennst, als vergleichbare Bötchen...
(wenn´s Dich näher interessiert, benutze mal
die SuFu, sollte hier im Forum irgendwo einen
alten Thread geben, wo die Verbräuche verglichen
wurden.)
Aber ich weiß aus persönlicher Erfahrung, daß WIR
mit den Waveearls immer unter den "Standardverbräuchen"
der "einschlägigen Literatur"  ;) ;D geblieben sind - und zwar
deutlich!
... Trotz viel Standheizung und brrrr kalten Nächten.

Als Alternative könnte ich aber auch noch das Treideln empfehlen,
ist die traditionelle Fortbewegungsart auf den irish Waterways.  ;) 8)
(Besonders gelungen finde ich das Bild rechts oben im Link...  ;) ;D :o :P
aber auch Ochs und Esel sollten in Irland gut aufzutreiben sein... )

Schönen Abend und
Grüßle ins Allgäu
Frank
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline charon27

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 639
  • Ich weiß, daß ich nix weiß.....Sl?inte
Re: Dieselpreise am Shannon 2013
« Antwort #31 am: 15.07.2013, 23:59 »
Hi Frank,
Also du meinst mit so einer Vermietereigenen, gut ausgebideten, erfahrenen 8 bis 10 mann  Bootsruder- oder Paddelcrew, ist des auch nix.. 8).....Na ja nach längerer Überlegung is mir des auch klar geworden......Bei 10 mann wäre mein Bierdepot vermutlich nach einem tag leer ;D....Ist also wirklich auch nicht gut.

Wurscht egal wie es ist, die Vermieter haben auch Unkosten die gedeckt werden müssen....Leben und leben lassen. Dafür bekommt man ja auch ein sauberes, gut gewartetes Hausboot, mit allem Drumherum.

Ich kenn einige Leute die Privatboote auf dem Erne, sowie auf dem Shannon haben. Die Nebenkosten sind nicht unerheblich.

Billigurlaub is Hausboot in Irland nicht wirklich...trotzdem ist Irlandbootsurlaub für mich Kult und Lebenselexier, auf das ich nicht mehr verzichten will. Wenn auch der Diesel mal 50 euro oder so mehr kostet.

Im Oktober is es endlich wieder soweit. :-*
Gruss
Karlheinz








Ich bin immer dafür, daß wir dagegen sind.
Grüße aus dem Allgäu,
von....
Karlheinz (ohne Bindestrich)

Offline ukmueller

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 831
Re: Dieselpreise am Shannon 2013
« Antwort #32 am: 16.07.2013, 03:55 »
Hallo alle,
waere es jetzt angebracht, dass Bine mal offenbart, dass sie diese Thematik nicht aus unserer Perspektive, die der Urlauber,  sieht sondern aus der eines Privatbooters mit einem seit Jahren angespannten Verhaeltnis zu einem gewissen Bootsvermieter?

Ansonsten wuerd ich sagen, Angebot und Nachfrage regeln den Markt, ich als auslaendischer Bootsmieter kehr mich einen Sch..s um irlaendische Steuerregeln, kenn ich nicht, scheren mich nix, brauch ich Diesel kauf ich ihn da wo er mir guenstig angeboten wird aber gross suchen werd ich sicher nicht.

gruss,
Uve

   
....and may I die in Ireland.

Offline Tina

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
Re: Dieselpreise am Shannon 2013
« Antwort #33 am: 17.07.2013, 23:44 »
Hi Uve,

ne, das wäre jetzt nicht angesagt.
Warum? Weil sie durchaus aus der Sicht eines Bootsmieters schreibt.
Es wundert mich nicht, dass der domestic market für Mietboote so geschrumpft ist ... und ... ansonsten? Bei einer potentiellen Dieselrechnung von mehr als 500 Euro (ca. 100 Stunden in drei Wochen) fragt man sich schon, ob alles das so geglaubt werden kann, was einem hier so erzählt wird, vor allem , wenn man sich mit Bootsbesitzern in Irland unterhält und fragt, wo sie denn tanken.

Gruß
Tina

PS: Danke Bine für dein Durchhaltevermögen in diesem Thread.
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline Pepe

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 105
  • It's good to be the captain!
Re: Dieselpreise am Shannon 2013
« Antwort #34 am: 21.07.2013, 17:47 »
Hallo zusammen,

wir haben jetzt schon acht Mal in Rooskey an der Tankstelle getankt und hatten noch nie irgendwelche Probleme mit "Wasser im Tank" oder ähnlichem...
Außerdem gehe ich als Endkunde grundsätzliche davon aus, wenn ich an einer öffentlichen Tankstelle tanke, dass der Sprit dort immer versteuert ist. Das ist, meines Wissens, in jedem europäischen Land so. Falls es, wie Pike schreibt, anders ist, frage ich mich, warum man dann von den Bootsvermieter darüber bei der Übergabe nicht informiert wird  ???
Ich finde es nicht gut, dass das Ganze hier so ins lächerliche gezogen wird von wegen "ein paar Euro Ersparnis". Wir hatten in diesem Jahr wieder ein Boot in Nordirland gemietet und in Rooskey getankt. Insgesamt haben wir dabei 103,50 EUR "gespart". Das sind wohl doch schon ein "paar Pint" mehr...  ::)

Gruß Pepe




Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Dieselpreise am Shannon 2013
« Antwort #35 am: 21.07.2013, 20:24 »
.... Insgesamt haben wir dabei 103,50 EUR "gespart".

Zugegeben, das ist 'ne stolze Summe.
Aber angesichts der Tatsache das wir in den letzten Jahren immer so um die 120/130€ (dieses Jahr z. Bsp. exakt 113,67€ für 69,96 Liter) für eine Woche mit 'ner Waterford bezahlt haben, frage ich ich mich, mit was für einem Bootstyp ihr welche Strecke und mit welcher Geschwindigkeit fahrt?!? Wenn die reine Ersparnis schon über 100.-€ beträgt, wie hoch ist denn dann die Gesammtsumme bzw. der Dieselverbrauch?

Viele Grüße
   Oliver
« Letzte Änderung: 21.07.2013, 20:26 von oliver k. »
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1785
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Dieselpreise am Shannon 2013
« Antwort #36 am: 21.07.2013, 21:18 »
Ich äussere mich zu diesem Thread nur nochmal, weil ich direkt angesprochen wurde:

Zitat
Falls es, wie Pike schreibt, anders ist, frage ich mich, warum man dann von den Bootsvermieter darüber bei der Übergabe nicht informiert wird 

Weil du bei einem Vermieter in Nordirland gemietet hast und "ausländische" Boote bzw Bootsbesitzer die inländische Mineralölsteuer in Irland nicht bezahlen müssen. Wenn du an einer anderen Tankstelle am Shannon getankt hättest, dann hätte man dir auch den Literpreis exklusive mineral oil tax verrechnet.
So einfach ist das.
Übrigens gibt es oder gab es z.B. in Deutschland auch Agrardiesel, ebenso wie in vielen anderen Ländern. Und damit kann man ebenso wie mit Heizöl auch sein (Diesel-)Auto betanken. Legal ist das trotzdem nicht und Autovermieter weisen auch nicht darauf hin, daß man das nicht darf  ;D

Offline Pepe

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 105
  • It's good to be the captain!
Re: Dieselpreise am Shannon 2013
« Antwort #37 am: 31.07.2013, 15:56 »
Hallo Oliver,

hatten diese Jahr eine neue Inver Quenn für 3 Wochen. Haben nach 2 Wochen ca. 230 Liter in Rooskey getankt und waren auch über den Verbrauch erstaunt. Muß jetzt noch nachschauen was wir zum Schluß noch bei ABC getankt haben.

Was das Tanken von ausländischen Booten ohne Steuer Betrifft, möchte ich noch folgendes sagen:

Waren eine Nacht bei Emerald Star in Carrick zum übernachten, nachdem man sich beim Büro melden muß zwecks Erlaubnis und Bezahlung bin ich hoch ins Büro und wurde als erstes gefragt von welchen Vermieter wir sind. Nachdem ich Ihr sagte ich bin mit einem ABC Boot hier, hatte sie nichts dagegen. Nachdem ich schon mal da war, hab ich sie gefragt was der Diesel kostet, und ratet mal, genau 1,60€.

Gruß Peter




Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Dieselpreise am Shannon 2013
« Antwort #38 am: 31.07.2013, 17:17 »
War bei mir im Oktober 2011 ähnlich.

Damals bin ich mit meinem Freund Werner mit einem Noble Duke von MHM nach Belturbet und dann nach Carrick gefahren. Haben dort gut 200 Liter getankt. Dass man da steuerbefreit tanken konnte, wusste ich gar nicht. Der Tankwart aber scheinbar auch nicht, da wir über 300 Euro latzen mussten.
Dann zurück nach Crom/Belturbet und wieder zurück zu MHM, wo wir erneut über 200 Liter getankt haben. Ich hab zuerst mit dem Techniker und dann auch mit Chris Noble gesprochen, dass das ja eigentlich gar nicht sein könnte. Den beiden kam das auch ein bisschen viel vor. Chris Noble hat mir dann das Tankbuch gezeigt, worin schriftlich vermerkt war, dass unser Duke bei Übernahme ordnungsgemäß vollgetankt war.
Grob gerechnet müssen wir da pro Betriebsstunde gut 8 Liter verbraucht haben, und das bei max. 1.900 rpm...
Dieses Jahr im Mai haben wir mit einem Noble Captain dieselbe Strecke zurückgelegt und sind noch ein gutes Stück weiter bis Tarmonberry und wieder zurück nach MHM gefahren - ohne Zwischentanken - und haben dank sparsamer Fahrweise mit max 1.800 rpm bei MHM 220L Diesel nachgetankt.

Die Gründe, warum das mit dem Duke ein halbes Jahr vorher ungleich mehr war, können folgende gewesen sein:
Entweder war der Tank bei Übernahme trotz Nachweis im Tankbuch doch nicht voll gewesen
oder
unser Tank hatte ein Loch
oder
der Tankwart in Carrick hat mehr Luft als Diesel getankt
oder
man hat uns auf Hin- und Rückfahrt nach/von Carrick jeweils Diesel geklaut (wegen längerer Angeltouren mit dem Dinghi waren wir ja oft nicht in Sichtweite des Dukes).

Oder wir waren ganz einfach zu blöd.
Da tummele ich mich jetzt seit fast 9 Jahren hier im Shannon-Forum rum und wusste nicht mal, dass man als "Nord-Ire" in der Republik steuerfrei tanken kann.
Das ist schon mehr saublöd...

Aber egal, nächstes Frühjahr fahr ich wieder hin, von mir aus auch mit Zwischentanken und voller Steuer.
Ich gönn mir ja sonst nix :)

paolo
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: Dieselpreise am Shannon 2013
« Antwort #39 am: 31.07.2013, 18:38 »
Aber angesichts der Tatsache das wir in den letzten Jahren immer so um die 120/130€ (dieses Jahr z. Bsp. exakt 113,67€ für 69,96 Liter) für eine Woche mit 'ner Waterford bezahlt haben,

Da seid ihr aber wenig gefahren und habt viel geangelt. 70 Liter sind maximal irgendwas um die 15 Fahrstunden, wenn ihr nicht die ganze Zeit mit 1100 Touren gefahren seid. Die meisten Leute fahren irgendwas um die 25 - 28 Stunden pro Woche, bei ca. 5 Litern Verbrauch pro Stunde. Die 230 Liter von Pepe für 2 Wochen Inver Queen (vermutlich um die 45 Fahrstunden) sind da nicht unrealistisch.

Ich hab' letztens noch mit Aghinver über die durchschnittliche Höhe der Dieselrechnung gesprochen, die liegt für eine Woche bei ca. 150 Pfund, also ca. 130 Liter.

Gruß Stevie

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Dieselpreise am Shannon 2013
« Antwort #40 am: 31.07.2013, 20:31 »
Da seid ihr aber wenig gefahren und habt viel geangelt.

Wir fahren tatsächlich gut 90% der Strecke (Schleppangler an Bord  ;)) mit ca. 1000rpm. Den Hebel auf den Tisch lege ich höchstens wenn z. Bsp. Lough Derg oder Lough Ree zu überqueren sind.
Hier mal eine kurze Auflistung der letzten Jahre:

2013 Banagher - Terryglass - Athlone - Banagher, 113,67€ für 69,96 Liter
2012 SEW (COS - Belturbet - COS) 148,70€ für 92,93 Liter
2011 COS - Banagher, 85,48 Pounds / 56,98 Liter (laut Foto von der Dieselsäule)
2010 Banagher - COS, 129,98€ für 96,28 Liter
2009 SEW (COS - Ballyconnell - COS) 67,33€ für 61,20 Liter
2008 Banagher - Killaloe - Athlone - Banagher, 149€ für 141,96 Liter
2007 COS - Banagher, 58,50 Pounds / 61,58 Liter (laut Foto von der Dieselsäule)

Grüße
   Oliver

« Letzte Änderung: 01.08.2013, 22:55 von oliver k. »
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline robinh

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
    • abs´fishers
Re: Dieselpreise am Shannon 2013
« Antwort #41 am: 31.07.2013, 21:48 »
Hi

Waren von 6.7 - 17.07 an Shannon mit einer Waveprincess unterwegs.
Der Verbrauch lag bei 3,4L/h
Fahrstunden 46H, 2 mal getankt 75l u. 83l, 390km zurückgelegt.

lg
LG aus der STEIERMARK
http://www.absfishers.at

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Dieselpreise am Shannon 2013
« Antwort #42 am: 31.07.2013, 23:58 »
... sag ich doch die ganze Zeit  ;D 8)
Die Waveline-Diesel sind halt wirklich sparsam.

Habe extra noch mal meine Tankdaten der letzten Bootstouren rausgesucht:

___________________________________________________________________________

2010 Waveearl „Purple Loosestrife“ - Tankabrechnung-Diesel:

Carrick on Shannon:   CarrickCraft:       ~50l      –    64,83€ (1,296€/l))
Aghinver:                    ABC:       ~20 Gallonen für 100£ = 91l – 112€ (1,231€/l))
Ballinamore:          Locaboat:        84l         –   126€ (1,50€/l)
Carrick on Shannon: Emerald Star:                30l         –   42€ (1,40€/l)
Killinure Point:              Waveline:       84,71l    –    108,76€ (1,284€/l)
gesamt:       339l       –    453,59€ (1,338€/l Durchschnitt)
     Betriebsstunden gesamt:   (14 Tage) 87h    (3,89l/std. Durchschnitt)Waveearl
    (Betr. std. Durchschnitt: 6h14min/d)
___________________________________________________________________________


2007 Waveearl „Purple Loosestrife“ - Tankabrechnung-Diesel:

Carrick on Shannon:   Emerald Star:    45l      –    43,20€ (0,96€/l))
Lisnarnik:         Manor House:   61l      –    54,10€ (0,886€/l))
Ballinamore:      Locaboat:      81l      –   89,10€ (1,10€/l)
Carrick on Shannon:   Emerald Star:    30l      –   28,80€ (0,96€/l)
Banagher:         Carrick Craft:   80l   –   76,01€ (0,95€/l)
Killinure Point:      Waveline:       41l      –    36,90€ (0,95€/l)
gesamt:       338l    –    291,21€ (0,86€/l Durchschnitt)
     Betriebsstunden gesamt:   (18 Tage) 81h    (4,17l/std. Durchschnitt)Waveearl
     (Betr. std. Durchschnitt: 4h45h/d)
___________________________________________________________________________


2001 Waveduke „Rose“ - Tankabrechnung-Diesel:

Carrick on Shannon:   Emerald Star:    74l         – 37,11 IP (5 Pence/l)
Killinure Point:      Waveline:       56,19l    –    30,91 IP (5,5 Pence/l)
gesamt:       130,19l  –    86,44€ (0,66€/l Durchschnitt)
     Betriebsstunden gesamt:   (7Tage) 36,5h    (3,57l/std. Durchschnitt)Waveduke
    (Betr. std. Durchschnitt: 5h14h/d)
___________________________________________________________________________


wie Ihr seht, hat das also nichts mir Werbung zu tun, sondern viel mehr mit persönlicher positiver Erfahrung...  8)
Und da halt ich mich dann gerne an die Wünsche meines Vermieters, was das Tanken und den allg. Umgang mit
seinem Boot angeht!  :D (das mußte jetzt dann doch mal gesagt sein...!)
... allerdings darf ich mir die Steigerung bei den Dieselpreisen über die Jahre lieber nicht so genau anschaun,
aber dafür kann der Vermieter beim besten Willen nichts....

Schönen Abend und
Grüßle
Frank :)
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)