Shannon-Forum

Autor Thema: Fahrplan für die Fähren 2014  (Gelesen 10763 mal)

Offline Taratanita

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 35
Fahrplan für die Fähren 2014
« am: 17.07.2013, 16:21 »
Hallo ihr lieben,weiss jemand wann die neuen Fahrpläne für 2014 herauskommen?Wir wollen Ende Mai mal mit der Fähre übersetzen und zwar von Cherrbourg nach Rosslair. Liebe Grüsse aus dem Saarland

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Fahrplan für die Fähren 2014
« Antwort #1 am: 17.07.2013, 18:01 »
Hi Taratanita,

das war jedes Jahr unterschiedlich - immer so Ende August, Anfang September...
Auf jeden Fall direkt bei den Fährgesellschaften (Irish Ferries & Celtic Link Ferries)
früher, als über Directferries. ;) ... war zumindest bislang so, aber das heißt ja nix!  ;) ;D 8)

... falls Du noch Infos zum "Fährfahren" brauchst, einfach fragen, sind mitlerweile Fans davon.

Schönen Abend
Frank
« Letzte Änderung: 17.07.2013, 18:03 von Frank & Steffi »
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1785
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Fahrplan für die Fähren 2014
« Antwort #2 am: 18.07.2013, 10:45 »
*Ähem*: Cherbourg und Rosslare  ;)

Die Fährpläne ändern sich in der Regel nicht groß. Meine Lieblingsroute ist übrigens nach wie vor Rotterdam - Hull und dann Holyhead - Dun Laoghaire bzw Dublin Port.

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Fahrplan für die Fähren 2014
« Antwort #3 am: 18.07.2013, 12:26 »
...Die Fährpläne ändern sich in der Regel nicht groß.
... im Detail leider schon. So haben die von Irishferries einfach "unsere" Oscar Wild
nicht mehr von Cherbourg aus nach Rosslare fahren lassen, sonder von Roscoff...
so mußten wir dann auf Celtic Link Ferries umswitchen, was aber auch nicht schlechter war,
nur halt gaaanz anders...!  ;) 8)
Außerdem - und das ist nicht zu unterschätzen - gilt hier das Motto vom "Frühen Vogel"!
Gerade auf der Celtic Horizon gibt´s doch nur recht wenige "Low Fare" Kabinen und
wenn man da nicht sehr zeitig beim rauskommen des Fährplans bucht, dann braucht man
gute Nerven beim "Preislotto" (die Preise gehen dann recht stark hoch, um dann kurz vor dem
Abfahrtstermin evtl. wieder auf das Low-Fare-Niveau abzusinken - drunter habe ich noch nicht
erlebt...) - und das ist für uns als "Großfamilie" nix...  ::) :P :-[


Zitat
Meine Lieblingsroute ist übrigens nach wie vor Rotterdam - Hull und dann Holyhead - Dun Laoghaire bzw Dublin Port.
... Jo, ich weiß! Und muß gestehen, die Tour würde uns auch besser gefallen... aber bedeutet für uns mit den drei
Kindern einfach noch einmal mehr "alles-raus-und-wieder-rein" - fühlen uns eh schon wie eine Umzugsspedition, wenn
wir auf Reisen gehen. Aber wenn die Kleinen mal ein wenig größer und die Packerei weniger (!!!...bitte laß mir die Hoffnung...!!!)
wird...

... Ach ich komm´ schon wieder ins Schwärmen, muß weg!  :-[

LG
Frank  :)
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: Fahrplan für die Fähren 2014
« Antwort #4 am: 18.07.2013, 17:32 »
... im Detail leider schon. So haben die von Irishferries einfach "unsere" Oscar Wild
nicht mehr von Cherbourg aus nach Rosslare fahren lassen, sonder von Roscoff...

Das hängt vom jeweiligen Reisetermin ab! Von Mai bis September fährt Irish Ferries teilweise von Cherbourg, teilweise von Roscoff. Das ist aber schon lange so.

Gruß Stevie

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Fahrplan für die Fähren 2014
« Antwort #5 am: 18.07.2013, 20:55 »
...Von Mai bis September fährt Irish Ferries teilweise von Cherbourg, teilweise von Roscoff. Das ist aber schon lange so.
...
Genau! Und zwar im Jahreswechsel - ein Jahr Cherbourg, im anderen Roscoff - eigentlich...
Nur dieses Jahr ist es irgendwie ganz anders...  ::)
(Es schien so, als ob die Oscar Wilde da zwar von Cherbourg aus fuhr, aber nicht nach Rosslare sondern nach
Pembroke... habe ich mir sagen lassen *pfeif*  ;D ;) ;) ) -> eigentlich wäre dieses Jahr Roscoff -> Rosslare an
der Reihe gewesen.
Bitte nicht falsch verstehen: ich beschwere mich nicht, ist halt irische Flexibilität - auch das macht einen Teil
des Reizes aus - mal nicht alles "perfekt deutsch"!!!

Schönen Abend
Frank  :D
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: Fahrplan für die Fähren 2014
« Antwort #6 am: 19.07.2013, 10:28 »
Hallo Frank,

das ist so nicht korrekt! In den Monaten März, April und Oktober fährt die Fähre immer nur Cherbourg - Rosslare. Im Mai neun Mal von Cherbourg und sechs mal von Roscoff, im Juni sechs Mal von Cherbourg und neun Mal von Roscoff, usw. Das ist schon immer so gewesen und nicht Neues, einen jährlichen Wechsel gibt es nicht und hat es nie gegeben.

Im März/April dieses Jahres gab es allerdings Verschiebungen, weil die Swift-Fähre auf der Holyhead - Dublin Strecke zu Wartungsarbeiten ins Dock musste. Da ist dann die Pembroke - Rosslare-Fähre teilweise Holyhead - Dublin gefahren und die Oscar Wilde Pembroke - Rosslare.

Die genauen Fährzeiten kannst du übrigens in unserem Katalog nachlesen: http://www.shannon-travel.de/data/Katalog_2013.pdf

Gruß Stevie


Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Fahrplan für die Fähren 2014
« Antwort #7 am: 19.07.2013, 11:24 »
Hi Stevie,

Du hast natürlich den besseren Überblick; ich kann hier nur das wiedergeben,
was ich an Infos (von Irish Ferries direkt) bekommen habe.
Wir wollten letztes Jahr für diesen Mai bei Irish Ferries mit der Oscar Wilde
von Cherbourg nach Rosslare buchen.
Die Antwort war, daß das dieses Jahr leider nicht möglich sei, da die Oscar Wilde
dieses Jahr die Strecke von Roscoff aus bedient. Nächstes Jahr sei das aber wieder
anders...
So war halt die Auskunft von Irish Ferries im letzten September.

Was aber die tatsächliche "Verschiebung" der Oscar Wilde anbelangt, so ist das
definitiv so, daß sie zwischen Mitte und Ende Mai mindestes an zwei Tagen die
Strecke Rosslare - Pembroke bedient hat, da wurde sie nämlich dabei gesehen...  ;) ;D

Dank Dir für die Korrektur - und einen schönen Tag
viele Grüße
Frank
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1785
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Fahrplan für die Fähren 2014
« Antwort #8 am: 19.07.2013, 11:59 »
Zitat
...zu Wartungsarbeiten ins Dock musste...

Naja, da gab es noch andere Probleme: der Fährplan wurde auch etwas durcheinandergewirbelt, weil eine Stena Line Fähre (die Stena Europe) im Spätherbst beim Anlegemanöver in die arme Oscar Wilde reingedonnert war. Die Reparaturarbeiten haben dann auch etwas länger gedauert, als ursprünglich geplant.
Und dann gibt es vor allem in den Wintermonaten auch regelmäßig Fälle, wo die Fähren wegen starker Winde und entsprechendem Seegang schlicht nicht fahren können. Im schlimmsten Fall liest sich das dann so:

http://www.irishexaminer.com/breakingnews/ireland/rosslare-cherbourg-ferry-forced-to-abandon-approach-with-500-on-board-587685.html

bzw so wie unten auf dem Bild wenn man vor dem geschlossenen Tor steht. Deshalb kann der Fährplan im Winterhalbjahr durchaus auch mal ziemlich durcheinanderkommen  ;)