Shannon-Forum

Autor Thema: Shannon Charts in Mapsource  (Gelesen 7828 mal)

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Shannon Charts in Mapsource
« am: 25.08.2013, 09:03 »
Hallo,

Ich habe jetzt doch meine alten Shannon Charts und Tracks von 2007 gefunden  ;D
Nur habe ich Probleme sie ins Mapsource zu bringen. Habe mir Die Demo von IMG2MS runter geladen, bekomme beim Convertieren aber den Laufzeit Fehler 53 - File nicht gefunden.

Kann mir wer helfen?

Ich habe 2007 etliche Jettys zwischen Banagher und Lough Allen getracked und diese Info würde auch gerne zur Verfügung stellen falls sie wer braucht.

LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Shannon Charts in Mapsource
« Antwort #1 am: 25.08.2013, 09:37 »
Hi Stefan,

ich denke, Dir kann geholfen werden... ;) ;D

...also mit "IMG2MS " kenne ich mich nicht aus, aber mit dem "MapSet-Toolkit" geht das wunderbar...
Falls Du Hilfe dazu brauchst, sende mir Deine E-Mailadresse via PN, dann helfe ich Dir gerne weiter!

VG
Frank
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Re: Shannon Charts in Mapsource
« Antwort #2 am: 25.08.2013, 10:13 »
Irgendwie hakts,

Convertierung läuft ohne FM durch. Im MapSource wenn ich auf Karten freischalten gehe wird mir die Karte mit dem Vermerk "kann nicht gesperrt werden" angezeigt, nur im Hauptfenster sehe unter Karten gar nix.

LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Offline Willi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2165
  • Navigator, "Malen nach Zahlen"
    • Kapitaens-Handbuch
Re: Shannon Charts in Mapsource
« Antwort #3 am: 25.08.2013, 10:30 »
Hallo Stefan,

schaue nach welche Mapsource Version du hast. Die alten Karten sind nur bis zur Mapsource Version 6.16.0 aus dem Jahre 2010 lauffähig bei Direktinstallation.
Am besten du hast die aus dem Jahre 2007 V 6.13.6 da gibt es keine Probleme.
Eine gute alternative Möglichkeit hat Frank dir genannt " MapSet-Tool Kid", allerdings brauchst du dabei den "cgpsmapper".
Hier findest du eine Anleitung:
http://www.verwandern.de/tipps-und-technik/gps-navigation/anleitung-karten-einbinden.html
Oder noch eine Möglichkeit, benutze Basecamp von Garmin, ist kostenlos und aus meiner Sicht besser als Mapsource, und die alten Shannoncharts sind ohne Probleme zu installieren. Hier gibt es den Download:
http://www.garmin.com/de-DE/shop/downloads/basecamp.
Im Anhang ein sceenshot von "Basemap":

Grüße vom Woodpecker-River
Willi
 


Ní neart go cur le chéile.  Keine Stärke ohne Einigkeit.
http://www.wasserrausch.de   http://kapitaens-handbuch.com/  http://wasserrausch.com/

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Shannon Charts in Mapsource
« Antwort #4 am: 25.08.2013, 10:53 »
Hi Willi,

ganz Deiner Meinung: BaseCamp ist (mitlerweile) ziemlich gut geworden, das MapSource brauche ich nur noch für "Spezialarbeiten" (schneiden und zusammenfügen, o.ä.), da ist des einfach kompfortabler...
Die Installation habe ich Stefan gerade ausführlich per Mail erklärt - sollte eigentlich auch ohne "cgpsmapper" funktionieren, ich habe den jedenfalls
nicht drauf und bei mir läuft das Mapset ohne Probleme.

Schau´ mer mal - wie es Ihm gelingt!  8) :D

Schönen Sonntag und
Grüße an Tina
Frank
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Re: Shannon Charts in Mapsource
« Antwort #5 am: 25.08.2013, 11:03 »
Hallo,

So, hab jetzt gerade Basecamp installiert und mir wird gleich beim ersten Start die Karte angezeigt, die ich soeben versucht habe in MapSource zu importieren  ???

@Frank und Steffi: Danke für die Anleitung, werde ich heute noch testen.
@Willi, Wie importiere ich die .img in Basecamp?

LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!