Shannon-Forum

Autor Thema: Sehenswertes, Pubs und Einkaufsmöglichkeiten wischen COS und Banagher  (Gelesen 8818 mal)

Offline Henri

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 292
Hallo zusammen,

jetzt sind es nur noch 10 Tage und der Rest von heute, dann geht es wieder auf den Fluss.

Wir starten mit einer Roscommon am 21.09. in COS und sind eine Woche Richtung Banagher unterwegs.
Der Camlin scheidet aufgrund der Größe unseres Bootes leider aus.

Habe von Steve und hier im Forum schon einige Infos erhalten. Leider sind einige Tipps und Infos schon recht veraltet. Würde mich deshalb freuen, über weitere, besonders aktuelle Informationen von Einkehrmöglichkeiten am Wegesrand.

Hier meine ich :

  • Sehenswertes was vom Anleger fußläufig (max 5-6 km), oder notfalls auch mit einem Taxi zu erreichen wäre
  • Pubs und Restaurants, wo es sich lohnt mal einzukehren, mit toller live Musik,  oder in denen man ganz gut essen kann
  • Diverse Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf an festen und flüssigen Naturalien  ;D
  • Vernünftige Möglichkeiten zum Duschen (Servicehäuschen)

Nehme alles was euch so einfällt. Die Tipps, auch Geheimtipps  ;) ;D,  sollten aber nicht älter als 1 Jahr sein und auf eigenen Erfahrungen beruhen.

Herzlichen Dank

Viele Grüße aus NRW
Henri

Offline Klaus

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 818
Hallo Henri,

bei einer Woche könntet Ihr Euch überlegen, Lough Key mit Park und evtl. Boyle mitzunehmen.
Ansonsten lohnt sich ein Besuch im Pub in Clondra (da haben wir dieses Jahr 2x lecker gegessen). Am einfachsten von Tarmonbarry, evtl. könnt Ihr auch durch die Schleuse von unten reinfahren. Der Hafen hat nagelnneue Sanitäranlagen mit Waschmaschine/Trockner. Genauso natürlich bei Waveline.
Birr Castle ist auch schön, aber per Taxi sehr teuer (wir haben's mal mit unserem Mietwagen gemacht - Taxi war jenseits 100€).
Einkaufen:
Carrick hat 2 Zentren (westlich der Brücke mit Lidl und Tesco, südöstlich der Stadt noch was großes mit DIY - hab' vergessen, was es war).
Athlone unterhalb der Schleuse ist ein großes Einkauszentrum (östlich).

Naja, die üblichen Stellen werdet Ihr wohl kennen...

Viel Spaß,
Klaus

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2986
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Hi Henri,

Immer wieder sehenswert:

http://www.cavanandleitrim.com/

Viel Spaß und Grüße,

bádoir

---------------------------------------

PS.: Das kapiere ich nicht:
Der Camlin scheidet aufgrund der Größe unseres Bootes leider aus.

  • Vernünftige Möglichkeiten zum Duschen (Servicehäuschen)

??? ??? ???
« Letzte Änderung: 11.09.2013, 09:51 von bádoir »

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Der Camlin scheidet aufgrund der Größe unseres Bootes leider aus.

Ich kenne zwar Deine "Bootserfahrung" nicht, aber als "Ausscheiden" würde ich es nicht gleich bezeichnen. Mit etwas Vorsicht und "vorausschauender" Fahrweise ist der Camlin selber kein Problem.
Die einzigen beiden "Engstellen" (guggst Du hier: http://www.okhome.de/camlin_02.jpg) sind wie schon von mir erwähnt das Stück Kanal vor der Schleuse wenn Du Gegenverkehr hast, und der Seitenarm in dem sich der Anleger befindet. Ersteres lässt sich im Prinzip umgehen indem Du einfach vorher wartest (kurz anhalten) wenn Du ein Boot kommen siehst.
Der Seitenarm mit Anleger wird nur dann zum Problem wenn Du am Ende feststellst, daß alles belegt ist und schlimmstenfalls die Boote im "Paket" liegen. Dann scheidet die Variante "Wenden" definitiv aus. Da kannst Du nur noch (ca. 100 - 150m) bis zum Hauptarm rückwärts fahren und die Fahrtrichtung mit dem Bugstrahler bestimmen bzw. korrigieren.
Ist aber wie gesagt alles nur 'ne Frage der Übung.  ;)

  • Vernünftige Möglichkeiten zum Duschen (Servicehäuschen)

Die Frage ist hier, was Du unter "vernünftig" Duschen verstehst. Wir fahren seit zehn Jahren mit 'ner Waterford, und die ist sogar noch etwas kleiner als Euer Boot. Seit dem gehen wir (außer ein einzelnes Crewmitglied) im Prinzip nicht mehr "extern" Duschen. Die an Bord befindlichen Naßzellen sind m. E. ausreichend und komfortabel genug. Es sei denn, Du hast Frauen an Bod die zum Duschen mehrere Quadratmeter und dementsprechend auch viele Hand-/Duschtücher brauchen.  ;D

@Stevie: Bin ich nur zu blöd, oder kann man keinen "HTML-Code" mehr einfügen?!?
Der wird neuerdings immer als "Klartext" dargestellt.  ???

Grüße
   Oliver
« Letzte Änderung: 10.09.2013, 22:34 von oliver k. »
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Panta Rhei

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 703
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
Gut essen:
Carrick: The Oarsman und Landmark Hotel
Tarmonbarry: Keenans

Für den kleineren Einkauf gibts auf der Strecke außer den genannten großen Supermärkten in Carrick und Athlone noch Lebensmittelläden in Rooskey (direkt neben der Brücke) und Lanesborough.

Diese Tipps sind 2 Wochen alt.

Viel Spaß,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 10.09.2013, 22:58 von Panta Rhei »
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Offline ukmueller

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 831

    Wir starten mit einer Roscommon am 21.09. in COS und sind eine Woche Richtung Banagher unterwegs.
    Der Camlin scheidet aufgrund der Größe unseres Bootes leider aus.




    • Vernünftige Möglichkeiten zum Duschen (Servicehäuschen)


    Hallo Henri,
    Den Camlin kann Dir eigentlich nur fehlender Wasserstand (die Schleusenwaerter werden Dich warnen) oder noch nicht beseitigter Baumfall im Fruehjahr versperren, nicht die Groesse irgend eines Hire-Bootes.

    Die Frage nach Duschmoeglichkeiten verstehe ich nicht, ebenso wie Badoir. Euer Boot hat drei "Nasszellen", (eine Bezeichnung die nur von Deutschen so erdacht werden konnte, Head/Shower/Shitter sagt der amerikanische Booter) warum wollt Ihr dann an Land gehen in teils fragwuerdige Installationen mit unbekannten Vorgaengern? Das ist doch der groesste Luxus auf einem gut ausgestattenem Boot wie es die irischen Hire-Boote sind, dass man seine intimsten Dinge direkt an Bord erledigen kann. Einzig eine zu vielkoepfige Besatzung wuerde ich als Grund akzeptierensehen an Land zu duschen und das wird von mir tunlichst vermieden.

    gruss,
    Uve
    [/list]
    « Letzte Änderung: 11.09.2013, 03:28 von ukmueller »
    ....and may I die in Ireland.

    Offline Henri

    • Verified User
    • Senior Member
    • ****
    • Beiträge: 292
    Hallo Leute,

    schon einmal Danke für eure Tipps. ;D

    Jetzt zu den Fragen bzgl. Bootsgröße und Duschen:

    Während der Planung hatte ich bei Steve schon einmal angefragt, ob die Durchfahrt durch den Camlin mit einer Roscommon zu einem Problem werden könnte. Er meinte in den Revierkarten vom Vermieter wäre der Camlin mit "not suitable for larger boats" gekennzeichnet. Er hat mir deshalb abgeraten. :-[ :-\
    Hatte mir deshalb überlegt, je nachdem wieviel Zeit uns noch bleibt, den River Suck zu erkunden. Ich hoffe da passt unser Dickschiff rein  ;D ;D .

    Was meine Bootserfahrung betrifft, so bin ich im September 2009 bereits in den Genuss gekommen mit der Roscommon für eine Woche über den Shannon zu gleiten. Nach dieser Woche fühlte ich mich eigentlich schon sehr sicher beim Manövrieren des Bootes. Ich hatte eigentlich den Eindruck, dank der Bug- und Heckstrahlruder, das Boot recht gut im Griff gehabt zu haben. Zumindest hatte ich keinerlei Probleme das Boot im voll belegten Portumna Harbor zu wenden und rückwärts in eine der Betonboxen "einzuparken".  Hier in Westfalen sagen wir, dass Ding lässt sich auf einem Bierdeckel manövrieren  ;D ;) .

    Ja bei den Duschen ist das so eine Sache. Beim letzten mal waren wir mit 5 Damen und 5 Herren unterwegs. Da hätten wir fast täglich abpumpen dürfen, wenn jeder auf dem Boot geduscht hätte. Zumindest die Damen waren auch heilfroh, dass sie in Terryglass und Banagher wieder vernünftige Körper- und Haarpflege betreiben konnten. Wir Herren haben das nicht so eng gesehen und haben das Kraut im Gesicht halt sprießen lassen. Der Mop auf dem Kopf war eh meist mit Mützen bedeckt, oder bereits so licht, dass es keiner großartigen Pflege bedurfte  ;) ;D. Wir sind diesmal mit 3 Damen und drei Herren unterwegs. Aufgrund der Erfahrungen unserer letzten Tour, würde ich zumindest gerne ab und an eine externe Dusch- und Pflegemöglichkeit anbieten wollen. Es sind ja auch alles erst einmal nur Planungen. Was wir letztendlich daraus machen, entscheidet immer die Situation.  ;D

    Da fällt mir noch ein:
    Ist das mit dem Landstromanschluss eigentlich zwischenzeitlich verbreitet am Shannon und ist die Roscommon damit ausgestattet?
    Ist es ratsam auf südlichem Kurs von COS auf dem Shannon eine aufgeladene Chipkarte mitzuführen? Brauchen  wir die dort überhaupt? Bei unserer letzten Tour haben wir zumindest keine Verwendung dafür gehabt.

    Naja dass sind so die Dinge die derzeit so in meinem Kopf arbeiten. Wir freuen uns schon wie die kleinen Kinder auf die nächste Woche und hoffen, dass wir zumindest einigermaßen Wetter haben. Schaun wir mal. Wir werden das Beste daraus machen  ;D ;D.

    Viele Grüße aus Hamm
    Henri

    p.s.: Noch 9 Tage und den Rest von heute, dann geht es endlich looooooossss  ;D ;D ;D

    Offline Stevie

    • Administrator
    • VIP Member
    • *****
    • Beiträge: 4576
    @Stevie: Bin ich nur zu blöd, oder kann man keinen "HTML-Code" mehr einfügen?!?
    Der wird neuerdings immer als "Klartext" dargestellt.  ???

    HTML-Code ging im Forum noch nie, die möglichen Codes kannst du über die Symbole im Beitrags-Editor auswählen oder von Hand eintippen. Schreib' mir mal eine PN mit dem nicht funktionierenden Code, dann schaue ich mir das an.

    Gruß Stevie

    Offline Stevie

    • Administrator
    • VIP Member
    • *****
    • Beiträge: 4576
    Während der Planung hatte ich bei Steve schon einmal angefragt, ob die Durchfahrt durch den Camlin mit einer Roscommon zu einem Problem werden könnte. Er meinte in den Revierkarten vom Vermieter wäre der Camlin mit "not suitable for larger boats" gekennzeichnet. Er hat mir deshalb abgeraten. :-[ :-\

    Ich frage heute nochmal bei Carrick Craft nach und lasse mir eine verbindliche Auskunft dazu geben. Ich denke aber die haben den zitierten Text nicht ohne Grund in ihre eigene Karte gedruckt.

    Zitat
    Ja bei den Duschen ist das so eine Sache. Beim letzten mal waren wir mit 5 Damen und 5 Herren unterwegs. Da hätten wir fast täglich abpumpen dürfen, wenn jeder auf dem Boot geduscht hätte.

    Die Duschen und Waschbecken entsorgen nicht in den Tank, sondern in den See! Die Abwassertanks sind in Irland ausschließlich für die Toiletten. Die Duschen an Bord der Roscommon sind sehr gut, die würde ich jederzeit einer öffentlichen Dusche an Land vorziehen. Ausnahme höchstens die Duschen bei Silverline und Waveline, die sind top gepflegt.

    Zitat
    Ist das mit dem Landstromanschluss eigentlich zwischenzeitlich verbreitet am Shannon und ist die Roscommon damit ausgestattet?
    Die Roscommon hat keinen Landstromanschluss, aber einen großen Inverter!

    Gruß Stevie