Shannon-Forum

Autor Thema: Ambulanz und Notaufnahme  (Gelesen 5373 mal)

Offline Panta Rhei

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 703
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
Ambulanz und Notaufnahme
« am: 10.09.2013, 23:20 »
Nachdem neulich an anderer Stelle über Erfahrungen mit dem irischen Gesundheitssystem geschrieben wurde:

Ich hab letzte Woche dem Krankenhaus in Cavan ein paar kleinere Nierensteine geschenkt, ein paar Stunden vorher wusste ich gar nicht, dass ich sowas habe, aber innerhalb von wenigen Minuten hab ich erlebt, welchen "terrible pain" sie verursachen können, wenn sie sich von der "kidney"  aus auf die Wanderschaft durch die "tubes" begeben. 24 üble Stunden, aber dann war wieder alles gut, Gott und dem Emergency Doctor sei Dank. (Letzterer hatte große äußere Ähnlichkeit mit dem adipösen, depressiven, trinkenden und spielsüchtigen Kettenraucher Fitz aus der britischen Krimiserie "Für alle Fälle Fitz", gespielt von Robbie Coltrane, aber sein absolut beruhigendes "I promise, you won`t" hat mir in dieser Nacht neben dem starken Schmerzmittel die Angst vorm Sterben genommen.)

Fazit: Die Ambulance fand in der Nacht Haughtons Shore Marina innerhalb von ca 20min. Wir haben zur Sicherheit telefonisch die GPS-Daten durchgegeben (das war das erste Mal, dass das mitgenommene Garmin einen ernsthaften Nutzen hatte). Die Fahrt nach Cavan dauerte allerdings 40min und war eine Höllenqual. Das Krankenhaus in Cavan machte zwar einen verarmten Eindruck, aber die Ärzte und Schwestern waren absolut kompetent und zugewandt, sie haben alles richtig gemacht. Großes Lob.

2 Dinge werde ich in Zukunft immer parat haben: Eine irische Straßenkarte, um am Telefon auch straßenmäßig sagen zu können, wo wir sind. Und die Nummer der irischen Ambulanz (haben wir in den Bootsunterlagen leider nicht gefunden, zumindest nicht auf die Schnelle, und haben sie in Deutschland internetmäßig herausfinden lassen). Meine Mitfahrer haben die 112 gewählt und sind dann meines Wissens verbunden worden.

PS: 17 von 18 Tagen waren wie immer wunderschön und einfach genial...

« Letzte Änderung: 10.09.2013, 23:27 von Panta Rhei »
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Ambulanz und Notaufnahme
« Antwort #1 am: 11.09.2013, 08:04 »
Hallo Wolfgang,

ja, Nierenkoliken haben schon so manchen Patienten "Gottesfürchtig" gemacht (nicht daß das bei Dir nötig wäre...  ;) ) !
Gehört zu den schmerzhaftesten Erfahrungen, die man machen kann - schön, daß Du schnelle und kompetente Hilfe erfahren hast.

Zur Alarmierung der Ambulance hätte ich noch etwas aus eigener Erfahrung hinzuzufügen:
die Notrufnummer in Irland ist für Polizei, Feuerwehr und Notarzt(gibt´s hier nicht - kommt immer ein "Sani":EMT oder Paramedic) 999;
egal ob vom Festnetz oder Handy. Die geistesgegenwärtige Wahl Deiner Mitreisenden, die 112 zu wählen war aber dennoch super - die 112
ist auf das gleiche Emergency-Call-Centre aufgeschaltet. Führt also nicht mehr (wie früher bei uns in "D") zu Verzögerungen.
Was wir für solche Fälle (Notruf in unbekannten Landen) immer dabeihaben - egal ob Autoreise oder per Flugzeug - ist unser TomTom.
Der hat - wie viele andere Navis auch - eine Notfalltaste, die über die Angabe der nativen GPS-Koordinaten hinaus, eine "beschreibende Ortsangabe"
(wenn möglich mit Adresse, sonst Straßenname und Meterangabe bis zur nächsten "Landmarke",...) und die jeweilige Notrufnummer des Landes.
Und - und das ist im Notfall für Laien nicht zu unterschätzen - eine elektronische Erste-Hilfe-Anleitung!
Aber ich denke, die gängigen Bootsanleger sind den Kollegen dort sicher wohlbekannt und werden auch ohne Hightechhilfen rasch gefunden ;) 8)...
- beruhigend ist es aber dennoch "etwas zur Beschleunigung beitragen zu können" - in so einem Fall!

Schön, daß es Dir wieder gut geht und Ihr den Rest der Tour wieder genießen durftet!

Liebe Grüße
Frank
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)