Shannon-Forum

Autor Thema: Automatische Rettungswesten - Wartung  (Gelesen 13724 mal)

Offline charly233

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 91
Automatische Rettungswesten - Wartung
« am: 14.09.2013, 16:09 »
Hallo an Alle,

wo lässt Ihr eure Automatischen Westen warten, wie lange dauert dies und wie viel habt Ihr gezahlt?

Danke für die Antworten.
charly

Offline skipper

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 231
    • MotorYacht EMMA
Re: Automatische Rettungswesten - Wartung
« Antwort #1 am: 15.09.2013, 14:19 »
Ich schicke meine beiden zum Verkäufer (segelladen.de) zurück zur Wartung. Für die erste "Inspektion" lag ein Gutschein beim Kauf bei, deswegen wird sich der Preis vorerst mal auf das Porto beschränken. Das soll, laut Angaben, ungefähr eine Woche dauern.

Genauer kann ich es Dir vorerst nicht sagen - ich habe sie dieses Jahr neu gekauft und die vorigen nur einmal benutzt.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Verkäufer immer erste Ankaufstelle sein mag.

Beste Grüße,
Peter
Nur weil Du paranoid bist, heisst das nicht, dass sie nicht hinter Dir her sind!

Offline Willi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2165
  • Navigator, "Malen nach Zahlen"
    • Kapitaens-Handbuch
Re: Automatische Rettungswesten - Wartung
« Antwort #2 am: 15.09.2013, 15:41 »
Hallo charly,

 8) wir hatten in Carrybridge mal an einer Veranstaltung von RNLI teilgenommen. Da wurde kostenlos die Wartung durch die professionellen Mitglieder des "RNLI Support Teams" durchgeführt, und uns die Wartung in einer Art Workshop erklärt. Seither warte ich unsere Lifejackets immer selber
Trocken lagern, Dichtigkeit prüfen ohne Patrone und Salztablette, Nähte und Gurte kontrollieren. Beim Zusammenbau ist dann natürlich Sicherheit oberstes Gebot.
Ich kann die nur empfehlen, soltest du auf dem Erne oder Shannon mal so einen Hinweis sehen:
http://www.wasserrausch.de/Fotos8/IMG_1035a.jpg
dann zögere nicht und geh dir das anschauen, es lohnt sich. Für eine kleine Spende bekommst du eine große Erfahrung und vor allem hatten wir viel Spaß.  ;D

Viele Grüße vom Woodpecker River
Willi
« Letzte Änderung: 15.09.2013, 15:56 von Willi »
Ní neart go cur le chéile.  Keine Stärke ohne Einigkeit.
http://www.wasserrausch.de   http://kapitaens-handbuch.com/  http://wasserrausch.com/

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Automatische Rettungswesten - Wartung
« Antwort #3 am: 15.09.2013, 15:52 »
Hi Willi,

ist evtl. ein wenig "Off-Topic" - gehört aber auch zum Thema "Sicherheit"
und interessiert mich schon seit längerem:
Hast Du (oder evtl. Sven!  ;) ;D 8) ) Neuigkeiten / weitere Infos, was das vor
einiger Zeit neu installierte RNLI-Liveboat am Lough Ree angeht?
Ist das dort jetzt fest eingerichtet oder immer noch im Probebetrieb
und wie sieht das so mit Einsätzen aus...? Vom Lough Derg bekomme ich ja
ab und zu über das IWAI-Forum "Einsatzberichte", aber vom Lough Ree hört
man diesbezüglich gar nichts...

Schönen Sonntag und
viele Grüße
Frank
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline charly233

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 91
Re: Automatische Rettungswesten - Wartung
« Antwort #4 am: 15.09.2013, 21:54 »
Ich habe meine Westen bei compass24 gekauft.

Die Wartung kostet dort 39,95 + 6,90 Euro Versandkosten + 6,90 Euro Rückversand  = 53,75 Euro

Eine neue automatische 16l, 150N Weste kostet 56,95 Euro, Versand gratis (Vorteilcode).

Da ist es besser gleich eine neue zu kaufen.

Habe gerade gesehen die bei Segelladen.de kostet 49,90 + Versand, aber die erste Wartung ist dabei - Danke für den Tipp, die nehme ich.

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Automatische Rettungswesten - Wartung
« Antwort #5 am: 16.09.2013, 08:44 »
Ich habe den leisen Verdacht, dass die Westen-Wartung im Hobbybereich ein einträgliches Geschäft für die Shops ist. Man sollte bedenken, dass die aufgedruckten Wartungsintervalle auch vom Einsatzprofil abhängen. Eine täglich benutzte Weste muss sicherlich häufiger gewartet werden, als eine die 12 Monate im trockenen Schrank liegt und dann eine Woche auf dem Boot benutzt wird.

Ich prüfe meine Westen alle paar Jahre auf Dichtigkeit und wiege die CO2-Patronen (das Soll-Gewicht ist ins Gehäuse geprägt!) regelmäßig auf der Briefwaage. Den Auslöser sollte man natürlich gelegentlich auswechseln, aber das ist der günstigste Teil der Reservesets und auch gut einzeln zu bekommen.

Wer sich fragt, wie er CO2-Patronen nach Irland bekommt, kann auch mal seinen Vermieter fragen, ob er ihm passende Teile verkaufen kann. Ich habe 4 Reserve-Sets in Irland gelagert (je zwei in Nordirland und im Süden). Die waren bei Manor House, bzw. Silverline günstiger, als in Deutschland gekauft und nach Irland geschickt.

Gruß Stevie

Offline skipper

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 231
    • MotorYacht EMMA
Re: Automatische Rettungswesten - Wartung
« Antwort #6 am: 16.09.2013, 10:02 »
Irgendwie beschäftigt mich dieses Thema und ich habe noch ein wenig "gestöbert" ... beim http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen%2024/autorisierte_wartungen.htm bin ich auf folgenden Text gestossen:

Zitat
Wie wird eine aufblasbare Rettungsweste gewartet ?

Eine aufblasbare Rettungsweste muss regelmäßig gewartet werden, um ein einwandfreies Funktionieren zu garantieren. Die Überprüfung der Rettungsweste kann vom Besitzer mit Hilfe der Wartungshinweise, die der Weste beiliegen, selbst durchgeführt werden.

Wir empfehlen zusätzlich zu dieser Überprüfung die Rettungsweste direkt im Werk bei Plastimo oder bei einer unserer autorisierten Wartungsstationen für aufblasbare Rettungswesten überprüfen zu lassen.

Spricht also eindeutig dafür, dass man durchaus selbst tätig werden kann - allenfalls kann man das Ding ja dann alle 2 oder 3 Jahre einschicken ... und bei dem Preis auch nach 3 Jahren eine neue kaufen (erst Recht, wenn eine Wartung inclusive ist).

Gruß, Peter
(Der seine Westen nur noch mit dem Auto nach Irland transportiert - auch hier kein Stress mit dem Flieger mehr hat  ;) )
Nur weil Du paranoid bist, heisst das nicht, dass sie nicht hinter Dir her sind!

Offline charly233

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 91
Re: Automatische Rettungswesten - Wartung
« Antwort #7 am: 16.09.2013, 10:38 »
Bei meiner Recherche habe ich ein paar Anleitungen gefunden.
Alle besagen ziemlich das gleiche:

Weste über das Mundstück mit einer Luftpumpe (nicht mit dem Mund) aufblasen, durch Eintauchen auf Dichtigkeit prüfen und für 10-16h aufgeblasen lassen, auch dann muss die Weste noch Dicht sein.
Patrone wiegen oder durch neue ersetzen, Salztablette ersetzen. (ohne Gewehr, nur aus dem Gedächtnis wiedergegeben)

Das würde ich auch machen, ich repariere gerne Sachen selber.
Aber hiervon kann das Leben meiner Liebsten abhängen und da lasse ich lieber den Fachmann ran, oder kaufe eben in den Fall neu.

Die Automatischen Rettungswesten haben eh schon den Ruf das Sie manchmal nicht auslösen, da will ich nicht durch unprofessionelle Wartung noch dazu beitragen.