Shannon-Forum

Autor Thema: Lough Ree überquerung  (Gelesen 21335 mal)

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Lough Ree überquerung
« Antwort #15 am: 18.10.2013, 18:32 »
... ich hätte da noch eine Tabelle von Tante Wiki:
Beaufortskala

Hallo Frank,

bitte keine fremden Bilder kopieren und hier anhängen! Die Grafiken bei Wikipedia unterliegen ggf. anderen/erweiterten Copyright-Bestimmungen, als die Texte!

Gruß Stevie
« Letzte Änderung: 18.10.2013, 18:34 von Stevie »

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Lough Ree überquerung
« Antwort #16 am: 18.10.2013, 18:36 »

.... mehr Angst hatte ich (auch) bei den Seitenfenstern ....
.... daß durch die Bootsform da einfach kein Wasserdruck hinkam, der sie hätte aufdrücken können.

Aufdrücken sehe ich gar nicht so als Problem. Aber die sind schlicht und einfach nicht dicht. Auch wenn die "geschlossen" sind. 2010 hat es mir das ganze Bett nass gemacht. Und da sind keine Wellen über das Bug gegangen. Das war eigentlich nur Gischt. Da musste ich dann ein Wischtuch im Revier von unserem Smutje "klauen" und als Dichtmaterial missbrauchen.  ;)

Grüße
   Oliver
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Lough Ree überquerung
« Antwort #17 am: 18.10.2013, 18:41 »
Hallo Frank,

bitte keine fremden Bilder kopieren und hier anhängen! Die Grafiken bei Wikipedia unterliegen ggf. anderen/erweiterten Copyright-Bestimmungen, als die Texte!

Gruß Stevie
sorry - war mir nicht bekannt! Ich dachte, das einfügen von (Bild-) Zitaten ist in Ordnung, wenn man die Quelle nennt, ist eigentlich usus so...
So what! Aber ist ja auch kein Problem, einfach den (auf jeden Fall legalen  ;) ) Link zu Wiki folgen und dann runterscrollen bis die Beschreibung
erscheint...

... übrigens irrst Du Dich, es war kein "fremdes Bild", es war eine von Hand geschriebene Tabelle, die ich nur als JPG hier eingefügt habe, also kein
Bild kopiert, sondern nur einen Text unter Quellenangabe und Verlinkung zitiert habe... Ich habe mir den Text gerade nochmal unter diesem Aspekt angesehen und denke das ist schon legal!
« Letzte Änderung: 18.10.2013, 18:48 von Frank & Steffi »
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Lough Ree überquerung
« Antwort #18 am: 18.10.2013, 20:13 »
Hi Frank,

die Wikipedia-Inhalte stehen unter einer "Commons Attribution-ShareAlike"-Lizenz. Minimalanforderung für die Verwendung ist ein Link zum Lizenztext und dass die Veröffentlichung unter der gleichen oder einer inhaltsähnlichen Lizenz erfolgt. Das ist bei einem Forum wie dem unseren in der Regel nicht gegeben. Daher lieber nur verlinken und alles bleibt sauber! Ok?

Gruß Stevie


Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Lough Ree überquerung
« Antwort #19 am: 18.10.2013, 20:19 »
...Daher lieber nur verlinken und alles bleibt sauber! Ok?

Gruß Stevie
Jo, das ist OK - vielen Dank für die Erklärung!
Dir einen schönen Abend und
liebe Grüße
Frank  :)
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline charly233

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 91
Re: Lough Ree überquerung
« Antwort #20 am: 19.10.2013, 13:58 »
Hallo Allseits,

gestern war es sehr stürmisch, die Schleuse in Tarnmonbarry musste ich im 45° Winkel anfahren (also Bug in Richtung Wehr) sonst wäre ich nicht rein gekommen.
Der Schleusenwärter fragte etwas besorgt wohin wir noch wollen, den auf dem Lough Ree sei es im Moment nicht Lustig :)

Heute um 7 Uhr wollte ich über den Ree, allerdings war es noch Stock finster. Naja, als Spätaufsteher weiß man halt nicht wie es um 7 Uhr draußen aussieht ;)
Gegen 8 Uhr liefen wir dann aus, es war praktisch windstill.
Bis auf eine dunkele Wolke und den damit verbundenen etwas stärkeren Wellen (vereinzelte White Horses) und Regen war die ganze Zeit sonnig.
Es eine sehr sehr angenehme Überquerung. Die Wellen kamen meist im 90° oder 45° Winkel, die Inver Queen hat sich wunder bar gehalten, ehrlicherweise hat man kaum gemerkt, dass man gerade ein größeren See überquert.

Danke an alle für die Tipps.
« Letzte Änderung: 19.10.2013, 14:01 von charly233 »

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Lough Ree überquerung
« Antwort #21 am: 19.10.2013, 14:37 »
... super, daß alles gut gelaufen ist!
Das irische Motto: "Der Wind auf Lough Ree geht früh schlafen und steht spät auf"
hat sich als auch dieses Mal bewarheitet!

Und: Gern geschehen!  :D 8)

Schönen Tag und viel Spaß noch...

Frank
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Klaus

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 818
Re: Lough Ree überquerung
« Antwort #22 am: 20.10.2013, 13:29 »
Noch als Abschluss: Dieses Jahr hatten wir gute 6 aus N (am frühen Morgen schon). Blöd nur, wenn man von Killinure nach Athlone will und für den Tag "auffrischender Wind" angesagt ist. Das ist interessanter als Wind aus W. Nachdem alle Kids bestätigt hatten, dass die Fenster zu sind, sind wir los: Erst mgl. südlich, dann auf NW-Kurs. War so weit OK. Außer dass man irgendwann beim Wenden doch noch 2 Breitseiten abbekommt und das kleine Steuerbordfenster doch noch gekippt war. Dafür war das Fahren oben super: Obwohl die Brecher sind ständig über die Wavequeen drübergegangen, die Sprayhood hat praktisch alles abgehalten.

 :)
Klaus

Offline charly233

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 91
Re: Lough Ree überquerung
« Antwort #23 am: 04.11.2013, 15:49 »
Danke für die hilfreichen Antworten.

Am Montag ging es dann bei recht ruhiger See, allerdings etwas eingeschränkten Sichtverhältnissen wieder zurück. Ohne GPS hätte ich mich wahrscheinlich nicht raus getraut. Aber solange man die Marker noch wenigstens etwas erkennen kann und auf der GPS Route ist, ist es kein Problem.
Die Inver Queen gleitete wunderbar durch die sanften Wellen bei angesagter Windstärke von 3-4 .