Shannon-Forum

Autor Thema: Diesel- oder Öllache auf dem Shannon  (Gelesen 6457 mal)

Offline charly233

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 91
Diesel- oder Öllache auf dem Shannon
« am: 21.10.2013, 18:53 »
Hallo,
ich bin hier gerade in Lanesborough.
Hier kommt seit Minuten uns eine Diesel- oder Öllache entgegen.  :o

Ich weiß nicht ob man das hier melden sollte, auch nicht an wen und mit meinen dürftigen Englisch Kenntnissen traue ich mich das auch nicht.  :(

Aus dem alten Hafen oberhalb der Brücke ist dies nicht, evt. aus dem Privathafen oder von noch weiter weg.
Es ist allerdings zu spät/dunkel für mich um weiter rauf zu fahren, so kann ich leider nichts tun  :-[

Anbei ein paar Fotos.







Offline Holger

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 656
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
Re: Diesel- oder Öllache auf dem Shannon
« Antwort #1 am: 21.10.2013, 20:55 »
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1785
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Diesel- oder Öllache auf dem Shannon
« Antwort #2 am: 22.10.2013, 19:28 »
Sieht so aus als ob da an irgendeinem älteren, ungepflegten Boot die (automatische) Bilgenpumpe angesprungen ist: das ist so wie es aussieht nicht nur Diesel, sondern auch Motoröl.
Melden kannst/solltest du das an der Schleuse in Athlone im Büro von Waterways Ireland oder an jeder anderen Schleuse. Zeig denen einfach die Bilder, dann braucht's eigentlich nicht mehr viel englisch  ;D Beste Beschreibung auf englisch wäre "shoal of diesel and oil" bzw "spillage of diesel and oil".

Offline Henri

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 292
Re: Diesel- oder Öllache auf dem Shannon
« Antwort #3 am: 23.10.2013, 08:25 »
Hallo zusammen,

Wir sind Ende September ebenfalls durch Lanesborough gekommen. Da ist uns am alten Hafen ebenfalls eine riesige Öllache aufgefallen, die sich fast bis zur neuen Marina erstreckte. Ich hatte eher den Eindruck, dass sie ihren Ursprung an der alten Tanksäule hatte, die auf einem Jetty am Ufer stand. Es sah mir aber so aus, als ob dort kontinuierlich Öl oder Diesel in kleinen Mengen auslaufen würde.  >:( >:( >:(

Mit Diesel scheint man es wohl an einigen Stellen am Shannon eh nicht so genau zu nehmen, zumindest nicht in der Woche die wir vor Ort waren. Als wir gesehen haben wie eine Kilkenny betankt wurde, hatte ich schon große Bedenken bzgl, des Umweltschutzes.
Durch Unachtsamkeit sind schätzungsweise 1-2 Liter Diesel übergelaufen. Dieser lag nun als große Lache auf dem Boot und hätte mit Lappen und Bindemittel gut aufgefangen werden können. Nein, falsch gedacht.  ??? ??? ??? Ein Wasserschlauch tat es auch und so wurde die ganze Suppe einfach mit Wasser über Bord gespült und verschwand dann nach einiger Zeit als große Öllache mit dem Strom.  :-[ >:( ??? :-[ :-\

Eigentlich sehr schade.... :( :( :(

Viele Grüße aus NRW
Henri