Shannon-Forum

Autor Thema: Ein oder zwei Boote für sieben große Kerle?  (Gelesen 7621 mal)

Offline heiko p.

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 48
Ein oder zwei Boote für sieben große Kerle?
« am: 22.10.2013, 17:34 »
Hallo zusammen,
wir planen im nächsten Jahr (voraussichtlich Herbst) wieder auf dem Erne zu schippern.
Diesmal haben sich, nach dem die Bootstouren 2010 (Erne und SEW) und 2012 (Shannon) bei allen Beteiligten und Freunden gut angekommen sind, sieben große Kerle für die Fahrt zusammengefunden. Mit "große Kerle" meine ich mind. 4 sind über 1,80 m (teilweise an die 2m), mindestens 4 haben an die 2 Zentner oder mehr (wobei das nicht alle die über 1,80 m sind ;)).

Wir waren mit der Noble Duke von Manor House bei der Tour 2010 sehr zufrieden. Nun stellt sich die Frage: Nehmen wir besser 2 Boote vom Type Duke oder ein großes z.B. Noble Captain oder gar die neue Emperor? Wir möchten gerne 7=10 nutzen - einen Flottenrabatt gibt es dann nicht mehr, oder?

Wer hat Erfahrungen mit Crews ab 6 Personen auf einem Boot?

Danke für Eure Tipps schon jetzt,
Heiko

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Ein oder zwei Boote für sieben große Kerle?
« Antwort #1 am: 22.10.2013, 21:21 »
Hi Heiko,

also wir waren auch schon mit einer 6er Partie unterwegs; auf zwei getrennen Booten - was sich hinterher als
das einzig Richtige herausgestellt hat! Würden jederzeit wieder mit großer Belegschaft in See stechen, aber
nur und wirklich nur auf getrennten Booten... man kann ohne weiteres auf dem "Flaggschiff" gemeinsam Zeit
verbringen, bzw. die Crews während den einzelnen Törns mischen, hat aber jederzeit die Möglichkeit bei
"Unwohlsein"  ;) Einzelner sich zurückzuziehen.

Alle Kojen auf einem Boot vollständig zu belegen - da muß die Crew schon perfekt passen!

Schönen Abend
Frank
P.S. es gibt natürlich auch Ausnahmen, wo es perfekt zusammengeht - siehe Oliver K.! Bewundernswert!!!
Kann natürlich auch sein, daß das an der harmonisierenden Wirkung diverser, als Dauermedikation oral
eingenommener "flüssiger Tranqulizanzien natürlichen Ursprungs" liegt *duck-und weg*  ;D ;D ;D
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Henri

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 292
Re: Ein oder zwei Boote für sieben große Kerle?
« Antwort #2 am: 23.10.2013, 08:08 »
Hallo Heiko,

wir waren bereits 2 x mit großer Crew auf einem Boot unterwegs.
2009 mit 10 Personen (5 Pärchen) auf der Roscomon von CC (Banagher/Kilaloe/Banagher) und in diesem Jahr mit 6 Personen (3 Pärchen) auf gleichem Boot (One-Way COS/Banagher).

Beides war problemlos möglich.

Ich muss jedoch anmerken, dass man schon sehr kompromissbereit sein muss und sich sehr gut kennen sollte, damit der Urlaub nicht zum Horrortrip wird.
Der Freiraum bei großer Crew auf einem Boot ist schon sehr eingeschränkt und die Meinungen und Wünsche sehr unterschiedlich.. Das verstärkt sich bei schlechtem Wetter nicht unerheblich, da das Oberdeck dann nicht richtig genutzt werden kann. Bei dieser Enge kann es schon mal schnell zum Aufbrechen diverser Animositäten kommen, die sonst eher im Verborgenen bleiben.

Beide Crews haben bereits vor Irland schon andere Urlaube miteinander verbracht, sodass man sich auf die evtl Macken eines jeden einstellen konnte.
Eine gute Vorbereitung und viele Gespräche bei denen jeder seine Wünsche oder Bedenken äußern kann sind jedoch unerlässlich.

Ich persönlich würde aber mit beiden Crews jederzeit wieder meinen Urlaub auf einem Boot verbringen.  ;D ;D ;D
Es gibt aber sicherlich auch die ein oder andere Person in meinem Freundes- oder Bekanntenkreis, mit der ich es niemals wagen würde.

Viele Grüße aus NRW
Henri

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: Ein oder zwei Boote für sieben große Kerle?
« Antwort #3 am: 23.10.2013, 08:55 »
Hallo Heiko,

also zu siebt auf einem Boot mit 3 Schlafkabinen würde ich mir nicht antun, weil da eine Person im Salon schlafen müsste. Der hat dann kein "Zuhause", weiß nicht wo er seine Sachen lassen soll, steht morgens als erster auf und geht abends als letzter ins Bett. Mit einem großen Boot wie der Roscommon oder Silver Breeze ist das machbar, aber die gibt es leider am Erne nicht.

Zwei Inver Dukes oder Noble Dukes wäre vermutlich die bessere Wahl.

Gruß Stevie

Offline Herbert47

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 222
  • Irgendwann bleib i dann dort!
Re: Ein oder zwei Boote für sieben große Kerle?
« Antwort #4 am: 23.10.2013, 09:24 »
Da muss ich Stevie recht geben.
Wir hatten das vor vielen Jahren 7 Mann auf einer Clare von CC - es gab damals nichts größeres. Die Woche war der Horror, denn der Captain schlief im Wohnraum unterm Steuerstand. Der war die ganze Woche (zu recht) stinksauer.
Nie wieder!!!!
Alternative: Entweder Crew verkleinern oder Fahrgebiet mit größeren Booten suchen.
Mit zwei Booten kann ich mich auch nicht anfreunden, da dann schnell zwei Gruppen entstehen, hatten wir auch schon
Wir haben das einmal so gelöst, dass die ersten fünf eine Woche unterwegs waren und dann zwei vom "Stammpersonal" die ausgetauschten drei in der zweiten Woche übernahmen. Hat zwar im Vorfeld für Diskussionen gesorgt, aber unterwegs war Ruhe.
War auch nicht ideal, machen wir sicher auch nicht mehr.

Daher, Alternative anwenden und Ärger vermeiden.
LG
Herbert aus NÖ

Offline charly233

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 91
Re: Ein oder zwei Boote für sieben große Kerle?
« Antwort #5 am: 23.10.2013, 11:22 »
Hallo Heiko,

ich würde 2 Boote nehmen, und zwar ein größeres, dass für alle Platz bietet und ein kleines das nur als Schlaf-Quartier dient.

Die Vorteile aus meiner sicht:
-Das Leben spielt sich auf dem Hauptboot ab, aber wenn einer früher schlafen gehen möchte, oder einfach mal etwas Ruhe braucht, dann geht er einfach in andere Boot.
- Niemand hat das zweifelhafte Vergnügen im Salon schlafen zu müssen.
- Das kleine Boot kann für Kurierdienste (Bier, Futter, Köder) verwendet werden,

Ich war mal mit einer 13 man starken Crew auf 2 großen Penichetes, die eine wurde zum Partyboot ernannt, wo es bis 4-5 in der Früh ging, und auf der anderen war um 23 Uhr Nachtruhe. So war es für alle ein guter Ausflug (4 Tage).

Offline Olli

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 273
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ein oder zwei Boote für sieben große Kerle?
« Antwort #6 am: 23.10.2013, 11:46 »
Moin Heiko,

ich hab schon fast alle Konstellationen hinter mir 2003 6 Mann auf einer Waveearl war der erste Bootsurlaub würde ich nie mehr machen, 2005 6 Mann auf der Wavequeen ich hab im Salon geschlafen muss auch nicht mehr sein, 2007 3 Paare auf der Wavequeen war super, 2007 6 Mann zwei Killkenny`s war Platzmäßig super aber nach zwei bis drei Tagen begann die Gruppenbildung war auch nicht das Optimale, und dieses Jahr im Frühjahr mit 6 Mann auf einer Silver Spirit das war in meinen Augen das Optimale. Auf allen anderen Fahrten hatte ich bei einer zweier Crew die Waveprincess ( laut Empfehlung 2-4 Personen )
bei drei Personen Waveprincess oder Waveearl  ( laut Empfehlung 2-6 Personen )und bei vier Personen Waveearl oder CC Wexford. Also feste Koje für jedes Crewmitglied ist ein absolutes muss und da wir alle die kleine Nachtmusik (starkes Schnarchen)zum besten geben haben wir Mengen von Softohrenstopfen an Bord die auch ausgezeichnet gegen Partylärm helfen.

Gruss Olli

Offline heiko p.

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 48
Re: Ein oder zwei Boote für sieben große Kerle?
« Antwort #7 am: 23.10.2013, 14:58 »
Herzlichen Dank für die zahlreichen wie schnellen Antworten!

Das mit der Gruppenbildung ist denke ich ein normaler Prozess, wenn man zwei Boote nimmt. Aber das kann man ja durchaus in den Urlaub einbinden, z.B. Schatzsuche oder Schnitzeljagd per Boot, bzw. auch gegensteuern durch täglichen Crewwechsel.

Zwei Boote kosten halt etwas mehr und man hat nachher auch doppelt Dieselkosten.

THX nochmal,
Heiko