Shannon-Forum

Autor Thema: Aktueller Wasserstand Shannon  (Gelesen 63869 mal)

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Aktueller Wasserstand Shannon
« am: 30.10.2013, 12:05 »
Wird wahrscheinlich nicht mehr viele interessieren  ;D aber der Wasserstand am Shannon ist in den letzten Tagen deutlich gestiegen - derzeit über normal level.

Heute geht es bei prognostizierten 4-6 Westwind über den Ree - ich hoffe wir lesen uns morgen wieder  ::)

LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Offline Volpi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
Re: Aktueller Wasserstand Shannon
« Antwort #1 am: 30.10.2013, 13:24 »
Gute Fahrt!!!!

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Aktueller Wasserstand Shannon
« Antwort #2 am: 30.10.2013, 13:52 »

Wird wahrscheinlich nicht mehr viele interessieren 


Falsch, Stefan, wir lechzen geradezu nach jeder Nachricht hier im Shannon-Forum :) :) :)

paolo
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Aktueller Wasserstand Shannon
« Antwort #3 am: 30.10.2013, 20:06 »
Falsch, Stefan, wir lechzen geradezu nach jeder Nachricht hier im Shannon-Forum :) :) :)

paolo

Si si... tutto assenso  ;)
...fullest agreement!!!  :D
mehr mehr - bitte...!!!!  ;D ;)

Gute Zeit und
viele Grüße
Frank
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Re: Aktueller Wasserstand Shannon
« Antwort #4 am: 30.10.2013, 21:59 »
Na das war heute ein Tag. Von der Früh weg stürmisch - regen waagrecht und nach Termonbarry echter Sturm, Regen waggrecht und Sichtweite unter 30m! Mit ist echt schon Angst und bang geworden. Wir kommen nach Lanesborough - es reißt plötzlich auf, der Wind halbiert sich (ich schätze 2-3) und wir haben eine total entspannte Fahrt bei strahlendem Sonnenschein über den Ree.
Liegen jetzt unter sternenklarem Himmel im Inny river.

UND: Das war der EINZIGE schlechte Vormittag seit Donnerstag!!!! Bisher nur Sonne, Sonne, Sonne und ein paar irische scattered showers. Also ich kann einen Trip Ende Oktober nur wärmstens empfehlen  ;D
Wir haben den Fluss für uns allein (bisher sind wir bei 340 gefahrenen km ca. 8 anderen Vermietbooten begegnet) und die lock keeper sind froh, dass endlich wieder wer kommt und noch gesprächiger als sonst.

LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: Aktueller Wasserstand Shannon
« Antwort #5 am: 30.10.2013, 22:09 »
Hi Stefan,

Ihr habt jetzt sozusagen unsere volle Aufmerksamkeit, als letzter Kunde der Saison 2013 ;) . Ich glaube so spät war in den letzten Jahren keiner unserer Kunden unterwegs. Genießt die Tage noch und kommt gut nach Hause!

Gruß Stevie

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Re: Aktueller Wasserstand Shannon
« Antwort #6 am: 31.10.2013, 15:27 »
Also der Wasserstand ist innerhalb von 8 Tagen um mindestens 30-40 cm gestiegen. Der untere Anleger der Athlone Schleuse (flussaufwärts backbord) ist bereits überflutet.
Wollen heute eigentlich im Suck übernachten - mal sehen was die Airdraft bei der Brücke sagt.

LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2986
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Aktueller Wasserstand Shannon
« Antwort #7 am: 31.10.2013, 16:26 »
Ich glaube so spät war in den letzten Jahren keiner unserer Kunden unterwegs.

Dabei ist der Oktober durchaus zu empfehlen. Ich war schon zweimal in den ersten 3 Oktoberwochen  am Erne. Temperaturen OK, einmal war ich sogar ohne Boot im Wasser (freiwillig, nicht über Bord gegangen!) Und dann die Herbstfärbung auf den ganzen Erne-Inseln...... Ich sag nur IRISH SUMMER!

Grüße,

bádoir

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Re: Aktueller Wasserstand Shannon
« Antwort #8 am: 03.11.2013, 10:55 »
Suck war wunderschön! Durch das gestiegene Wasser war leider kein bank mooring möglich, also haben wir in der Moycarn lodge übernachtet. Airdraft am 31.10. 3,40 und am 01.11. 3,25. Knapp also, aber durch ;-)

LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Offline jonnytrauffer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 23
Re: Aktueller Wasserstand Shannon
« Antwort #9 am: 15.02.2014, 09:45 »
Hallo zusammen,
bald geht`s wieder los .Dazu noch ein interessanter Link,für alle die es interessiert.
Grüsse aus den verschneiten Bergen.Jonny

http://netview.ott.com/waterwaysireland-le/backend/nineoclock

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: Aktueller Wasserstand Shannon
« Antwort #10 am: 15.02.2014, 11:49 »
Klasse, wusste gar nicht dass es eine komplette Liste online gibt! Die Angaben sind übrigens in "meters Ordnance Datum (Poolbeg)", also bezogen auf einen Referenzpunkt in Dublin Korrektur: meters to MSL Malin Head . Wer sich für das Thema Water Level Management interessiert, dem empfehle ich den folgenden Artikel: http://iwn.iwai.ie/v29i3/waterlevel.PDF. Wurde hier zwar schon in der Vergangenheit erwähnt, aber villeicht kennt es jemand noch nicht.

Unter http://netview.ott.com/waterwaysireland-le/ gibt es die Pegel auch als Karte mit Filtermöglichkeiten!

Gruß Stevie
« Letzte Änderung: 15.02.2014, 11:52 von Stevie »

Offline jonnytrauffer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 23
Re: Aktueller Wasserstand Shannon
« Antwort #11 am: 15.02.2014, 12:48 »
Die Liste ist wirklich sehr umfangreich und vor allem auf mobilen Geräten (Andriod,etc ) abrufbar.
Doch was bedeuten die momentanen Pegel ?  Normalpegel, Hochwasser oder was?
Vielleicht kann mir ja jemand da weiterhelfen.
Noch 69 Tage..... und grüsse aus den Bergen
Jonny

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: Aktueller Wasserstand Shannon
« Antwort #12 am: 16.02.2014, 11:59 »
Hallo Jonny,

die "Soll-Werte" kannst du teilweise dem o.g. PDF zum Waterlevel-Management entnehmen. Wenn du "m MSL" in "m OD" umrechnen willst, addierst du einfach 2,8m.

Beispiel Lough Allen:
Der Pegel von heute ist 47,53 m MSL (+2,8 = 50,33 m OD). Der gewünschte Sommerwasserstand im Mai und Juni liegt bei 48,66 m OD.

Es gibt aber noch eine Webseite mit Daten vom OPW: http://waterlevel.ie, einen Überblick über die Stationen am Shannon findet man unter http://waterlevel.ie/group/2/. Die Werte sind allerdings lokale Wassertiefen. Für einige Stationen habe ich auf einer anderen OPW-Webseite (http://www.opw.ie/hydro/) die Umrechnungsfaktoren gefunden:

Athlone: Lokales Level + 33,24 = m OD
Shannonbridge: Lokales Level + 33,21 = m OD
Meelick Weir: Lokales Level + 33,21 = m OD
Banagher: Lokales Level + 33,19 = m OD

Im Verhältnis zu den bisher höchsten Wasserständen am Shannon (November 2009) sieht das Stand heute so aus:

Banagher:
aktuell: 3,89m, Max. in 2009: 4,44m

Athlone (unterhalb der Schleuse) :
aktuell: 5,18m, Max. in 2009: 5,85m

Carrick-on-Shannon
aktuell: 3,18, Max. in 2009: 3,85m

Also nicht so schlimm wie in 2009, allerdings war das Hochwasser da im November und nicht 6 Wochen vor Saisonbeginn. Für einige Orte gibt es beim OPW auch statistische Verteilungen der Wasserstände über die Zeit. Danach ist der Wasserstand zu mehr als 90% der Zeit niedriger als momentan.

Was die Verwendung dieser Daten angeht, verweise ich auf http://waterlevel.ie/disclaimer/!

Gruß Stevie





« Letzte Änderung: 16.02.2014, 12:17 von Stevie »

Offline jonnytrauffer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 23
Re: Aktueller Wasserstand Shannon
« Antwort #13 am: 16.02.2014, 16:29 »
Hallo Stevie
herzlichen Dank für die Info`s.
Bis ende April fliesst ja noch einiges ab....ansonsten schwimmt ein Boot auch ,wenn das Wasser ein bisschen höher steht....... ;)
Grüsse aus den Bergen
Jonny

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1785
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Aktueller Wasserstand Shannon
« Antwort #14 am: 16.02.2014, 17:23 »
Naja nun lesen sich diese ganzen Zahlen ja wunderschön, nur können die wenigsten damit etwas anfangen  ;)
Der Wasserstand ist zur Zeit sehr hoch (2009 war ein Rekordwasserstand!). Das Wehr in Athlone ist dereit komplett unsichtbar, der Wasserstand unterhalb und oberhalb der Schleuse fast gleich. Hier ein Bild von Clonmacnois das die ganze Theorie im Bild zeigt - im Prinzip fast "normaler" Winter-Wasserstand, aber doch eben ganz schön hoch: