Shannon-Forum

Autor Thema: Aktueller Wasserstand Shannon  (Gelesen 63864 mal)

Offline PietB

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 35
Re: Aktueller Wasserstand Shannon
« Antwort #15 am: 16.02.2014, 20:59 »
Oh la la ,

dann hoffen wir aber das sich bis April wieder normale Wasserstände eingestellt haben  :o
Ab wann wird das Bootfahren denn eingestellt , gab es das überhaupt schon mal ?

Etwas besorgte Grüße aus der Eifel

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Aktueller Wasserstand Shannon
« Antwort #16 am: 16.02.2014, 23:42 »

Bis ende April fliesst ja noch einiges ab....ansonsten schwimmt ein Boot auch ,wenn das Wasser ein bisschen höher steht....... ;)


Kritisch wird das Hochwasser, wenn du keinen Anleger mehr siehst und du keine vernünftigen Gummistiefel dabei hast.
Mitte Oktober 2011 lagen eine ganze Reihe von Jetties bis zu ca. 10cm unter Wasser. Damals war ich mit meinem Freund Werner 10 Tage am Erne. Das Hochwasser und die versunkenen Jetties haben uns aber nicht gestört...
paolo

PS: Nicht vergessen: Wenn du unter Brücken hindurch fährst, immer gut den Kopf auf der Fly einziehen :)
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Aktueller Wasserstand Shannon
« Antwort #17 am: 17.02.2014, 08:16 »
... hm - Brücken und Anleger können schon ein Problem sein!
Was man aber auch nicht unterschätzen sollte, ist die Strömung: die Mietboote sind da nicht
wirklich darauf ausgelegt, was die Motorleistung anbelangt. Wenn man sich da längere Zeit
mit (fast) Vollgas gegen die Strömung stemmt, weil man Stromaufwärts muß, kann der Motor
schon mal überfordert sein und überhitzen.
Wir hatten so ein Erlebnis 2007 am Erne bei Belleek; sind bei regnerischem, aber unkritischem
Wetter nach Belleek gefahren, haben dort zwei Nächte gelegen (gab so viel nettes anzusehen:
die Pottery, die Pubs, die Pubs,...  ;) 8) ) und wollten dann wieder Richtung Enniskillen aufbrechen.
Bereits nach der Hafenausfahrt merkten wir, daß die Strömung ordentlich stärker geworden war;
was wir nicht wußten war, daß es oberhalb am Erne die zwei Tage stark geregnet hatte (dazu gab
es damals sogar ein paar Forumseinträge von überfluteten Anlegern am B&B Kanal). Auf jeden
Fall wollte das ganze Wasser nun an Belleek vorbei.
Wir überlegten, ob wir es wagen sollten und entschlossen uns es zu versuchen und zur Not halt
umzudrehen. Nachdem wir Belleek hinter uns gelassen hatten, wurde der Erne wieder ein wenig
breiter und die Strömung entsprechend entwas "milder". Wir kamen da so mit geschätzten 3-4 Km/h
über Grund gegenan. Da wird die Strecke bis zum Broad Lough schon ganz schön lang. Und als wir dann
kurz vor dem "Knick" in den See waren (vor dem kleinen Hafen), ging gar nichts mehr voran, wir standen
praktisch still in der Strömung.
Dann legten wir also "den Hebel auf den Tisch" und kämpften uns tatsächlich Meter für Meter durch diese
Engstelle - hat (ich weiß das jetzt nicht mehr definitiv) etwa ein Stunde oder ein wenig mehr gebraucht,
bis wir durch waren...
Ich war auf der Flying Bridge, weil ich von oben aus besser korrigieren konnte (war doch recht viel Arbeit,
das Boot "in der Spur" zu halten - beim Surfen sozusagen...  ;) ) und mein Schwiegervater unter Deck an
den Anzeigen. Die Temperatur ging während dessen immer weiter hoch - Vollast ist halt doch nicht für
Dauerbetrieb gedacht...
Auf dem See selbst war dann der Spuk schnell vorüber und wir sind mit gaaaanz gemächlicher Fahrt weiter-
getuckert um den Motor langsam wieder abzukühlen (so wie wir das vom Bergfahren mit dem PKW gewohnt
sind - kann dann beim Bötchen auch nicht so falsch sein...  ;D ).
... Das nur kurz (!  ;D  ;) ) zum Thema Strömung / Hochwasser und wo sind da die Grenzen, ab wann die
Schiffahrt eingestellt wird: Wie der Ire sagt: it depends on! a) wo genau Du wann und in welche Richtung
fährst und b) was Du da unter Deinem Popo schwimmen hast...

Schönen Wochenanfang
Frank  :)

... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Joerg 29

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 121
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Aktueller Wasserstand Shannon
« Antwort #18 am: 26.02.2014, 13:19 »
Weiß denn jemand die normalen Wasserstände in Carrick on Shannon und Banagher ?
Damit man mal einen Vergleichspunkt hat , wieviel Hochwasser wirklich da ist . ??? ???

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Aktueller Wasserstand Shannon
« Antwort #19 am: 26.02.2014, 13:25 »
Guggst du:

www.waterlevel.ie

und hier ein aktuelles Bild vom Wasserstand am Killinure Point  :o

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: Aktueller Wasserstand Shannon
« Antwort #20 am: 26.02.2014, 16:16 »
Wir hatten so ein Erlebnis 2007 am Erne bei Belleek; sind bei regnerischem, aber unkritischem
Wetter nach Belleek gefahren, haben dort zwei Nächte gelegen (gab so viel nettes anzusehen:
die Pottery, die Pubs, die Pubs,...  ;) 8) ) und wollten dann wieder Richtung Enniskillen aufbrechen.

Belleek ist aber ein ziemlicher Sonderfall, da dort die Strömung hauptsächlich durch den Betrieb des Wasserkraftwerks bei Ballyshannon bestimmt wird. Wenn die dort alle Schotten öffnen, kommt man tatsächlich kaum zurück in den See. Das ist aber bei Hochwasser erforderlich, da auf diesem Weg nur ca. 320 m3/sek abfließen können, während bei längeren Regenperioden bis zur dreifachen Menge in das System einfließt.

Am Shannon stellt sich das Strömungs-Problem hauptsächlich an den Brücken, z.B. in Shannonbridge oder Lanesborough und besonderen Engstellen. Schwierig ist auch der Bereich südlich von Athlone, da dort der Shannon sehr stark über die Ufer tritt und man den Flussverlauf schlecht erkennen kann. Allerdings wurden in dem Bereich in den letzten Jahren viele neue Marker gesetzt, damit man die Kurven nicht versehentlich schneidet. Aufmerksam sollte man trotzdem sein.

Gruß Stevie

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Aktueller Wasserstand Shannon
« Antwort #21 am: 26.02.2014, 17:15 »
Belleek ist aber ein ziemlicher Sonderfall, [ ... ] Das ist aber bei Hochwasser erforderlich, da auf diesem Weg nur ca. 320 m3/sek abfließen können, während bei längeren Regenperioden bis zur dreifachen Menge in das System einfließt.
...

Genau! Wie ja schon geschrieben war von den starken Niederschlägen in Belleek selbst gar nichts zu bemerken - eben bis...
... ja bis wir versuchten da wieder raus zu kommen.
Aber richtig gefährlich war das alles nicht, man muß nur umsichtig und behutsam steuern (wgn. der Strömung!)
und ansonsten die "Spielregeln" beachten, was Motoröl und -Kühlwassertemperatur anbelangt. Und dann halt ent-
sprechend früh abbrechen, bevor es kritisch wird...

Schönen Tag und schöne Touren an alle "Frühreisende"!

Frank
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline jonnytrauffer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 23
Re: Aktueller Wasserstand Shannon
« Antwort #22 am: 08.05.2015, 17:20 »
Hallo zusammen
Im Moment herrscht relativ höher Wasserstand am Shannon
In Shannonbridge z.B. Ist der Betonanleger fast unter Wasser.
Trotzdem eine schöne Zeit noch...
Martina u.jonny

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Aktueller Wasserstand Shannon
« Antwort #23 am: 08.05.2015, 17:32 »
Der Wasserstand am Lough Ree ist ein normaler Frühjahrs-Wasserstand. Aber da es in der vergangenen Woche recht viel geregnet hat, wird sich das wohl nach oben ändern - allerdings alles nix Dramatisches, absolut nichts Besonderes!

Offline Norbi

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 237
Re: Aktueller Wasserstand Shannon
« Antwort #24 am: 16.09.2015, 11:03 »
Hallo zusammen,

weiss jemand den aktuellen Wasserstand vom Shannon ??
Samstag geht`s los - von / nach Banagher, leider nur für eine Woche.

LG
Norbert

Offline Panta Rhei

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 703
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
Re: Aktueller Wasserstand Shannon
« Antwort #25 am: 16.09.2015, 12:43 »
Vor zwei Wochen war er leicht erhöht, aber nicht schlimm. Viel Spaß!
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2984
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Aktueller Wasserstand Shannon
« Antwort #26 am: 16.09.2015, 13:53 »
Hallo Norbi,

Unter

https://waterlevel.ie/0000026324/0001/

kann man die Wasserstände der letzten 5 Wochen z.B von Carrick ablesen.

Allgemein für ganz Irland:

https://waterlevel.ie/

Wenn uns nun Panta Rhei noch mitteilt, wo er vor 2 Wochen leicht erhöhten Wasserstand festgestellt hat, können wir solche Angaben für den Shannon schon mal ganz gut beurteilen

Grüße, bádoir

PS.: Hoffe nur, das dieser Thread nicht wieder in Bilderräseln untergeht. ::)

Offline Norbi

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 237
Re: Aktueller Wasserstand Shannon
« Antwort #27 am: 16.09.2015, 14:31 »
Hallo Wolfgang, hallo Bádoir,

vielen Dank für die raschen Antworten.

Ich weiss das jetzt leider nicht recht zu beurteilen.
Was bedeuten die 1,406 m.
Heisst das 1,406 über "Normalstand" ?
Wäre das schon Hochwasser oder noch im "grünen Bereich" ?
Ich habe bisher noch nie Hochwasser auf dem Shannon oder Erne gehabt.
Hoffe, auch dieses Mal auf normlae Verhältnisse.

Vielen Dank,
Norbert

Offline Panta Rhei

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 703
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
Re: Aktueller Wasserstand Shannon
« Antwort #28 am: 16.09.2015, 15:00 »
Wir waren vom 15.8. bis zum 5.9. drüben, und wie gesagt, überall an Shannon und Erne war der Wasserstand leicht erhöht, aber es gab noch keine Problem unter den Brücken etc. Im SEW schwamm viel Treibholz, einmal krachte die Schraube richtig übel, was ich dann auch bei Aghinver mitgeteilt habe. Es gab in der Zeit sehr viel Regen, so dass an den Pegeln z.B. vor der Rooskey Bridge innerhalb einer Woche 10-20 cm weniger Höhe zur Verfügung standen als in der Vorwoche. Aber wie gesagt: Was vor 2-3 Wochen war kann heute schon wieder ganz anders sein.
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2984
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Aktueller Wasserstand Shannon
« Antwort #29 am: 16.09.2015, 15:38 »
Was bedeuten die 1,406 m.
Heisst das 1,406 über "Normalstand" ?


Diese Angaben beziehen sich auf den Bezugspegel, der in den Kopfzeilen angegeben ist, für Carrick z.B. 41,620 m über Meereshöhe = "0" für die jeweilige Pegelangabe.

Interessant für Vermesser, sinnlos für Binnenskipper.

Deshalb eine Anregung:

Wer unterwegs ist, meldet innerhalb 5 Wochen seine Beobachtungen an einigen Pegeln. Das könnte man in einer Tabelle zusammenfassen, etwa so:

Zitat
Meßstelle Phantasy Bridge
Anzeige    Beobachtung

2,50 m  Noble Chancellor schrammt am Grund
3,00 m  alles OK
3,40 m  Wasser schwappt über den Anleger vor  der Brücke
3,70 m  Wasser schwappt beim Aussteigen in die Gummistiefel
4,00 m  Durchfahrtshöhe nur noch 2 m

Grüße,
bádoir