Shannon-Forum

Autor Thema: Mehr Touris braucht das Land  (Gelesen 46085 mal)

Offline odet

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 149
  • Ich liebe dieses Forum!
Mehr Touris braucht das Land
« am: 04.12.2013, 16:41 »
Hallo zusammen,
ich habe hier schon verdammt lang nichts mehr geschrieben und möchte jetzt am liebsten gleich eine Grundsatzdiskussion anschieben. Deshalb bitte ich vorab schon einmal um Nachsicht.

Wer sich noch an mich erinnert, weis vieleicht, dass ich seit mehr als 10 Jahren in Irland lebe und einer gepflegten Bootstour nicht abgeneigt bin. Seid diesem Jahr habe ich endlich ein eigenes kleines Boot und zum Glück auch noch einiges an Zeit. Und dank des schönen Sommers bin ich auch gut rumgekommen.

Und ich musste mit Erschrecken feststellen, dass einfach nix mehr los ist. Auf dem mittleren Shannon ging ja noch, aber am Lough Allen oder am Derg ist ja tote Hose. In vier Tagen auf dem Grand Canal habe ich im August kein anderes sich bewegendes Boot gesehen.
Nun mag es natürlich sein ich habe nur ein paar schlechte Tage oder Wochen erwischt, aber irgendwie scheint es ja schon der Trend zu sein. Shannon Castle Line hat mehr oder weniger dicht gemacht, Emerald Star macht in Belturbet dicht, und wenn ich mich nicht irre hat CC auch seine Flotte verkleinert.

Das soll jetzt kein Heulthread werden, ganz im Gegenteil. Im Urlaub empfinde ich die Abwesenheit von Mitmenschen durchaus als Qualitätsmerkmal. Leider wird aber das schönste Bootsrevier Europas (da sind wir uns wohl einig  :)) von viel zu wenig Leuten genutzt. Ich mag mich ja hoffentlich total irren, aber wie lange wird Waterways Ireland die Mittel die es zur Wartung der Wasserwege braucht noch bekommen, wenn diese keiner nutzt?

Meine Frage: Was glaubt Ihr woran es liegt, dass nicht mehr Bootstourismus stattfindet? Nicht nur am Shannon sondern speziell auch auf den Kanälen und am Barrow ?

Liebe Grüße

odet

Viennaboy

  • Gast
Re: Mehr Touris braucht das Land
« Antwort #1 am: 04.12.2013, 17:17 »
gut, ich liefere einmal einen ersten Gedankenansatz:
Ein für eine Familie mit 2 Kindern entsprechendes Boot (Mittelwert aus Nord und Republik Preisen im schulfreien Hochsommer Juli/August)

ca. 1800.- € (bei 2 Wochen, drunter ist halt kein Urlaub: 3600.- €)

4 Flugtickets
ca. 800.- €

Transfer von und zu Marina
2 x 50.- €

pro Tag 100.- pauschal für Essen/Trinken/Tanken/Schleusenkarte bei 4 Personen
ca. 1400.- €

ergibt:
5.900.- €....

OK, viele von uns zählen wahrscheinlich auf Grund unseres Irland-Wahns zu den besser verdienenden, aber mal ehrlich, welche Durchschnittsfamilie kann sich einen 2 Wochen Urlaub um 6000.- € (jedes Jahr) gerade in diesen wirtschaftlich nicht gerade rosigen Zeiten leisten?

An Land, Natur, Menschen, etc. liegts mit Sicherheit nicht, das Urlaubsbudget ist für Viele eben endendwollend.

Dazu kommt auch noch der Druck von Kindern (und Ehefrauen?) "Um das Geld können wir aber auch 2 Wochen in einen tollen Club all inkl. in die Türkei fliegen, dort hats garantiert 40 Grad, wir können baden im Meer, die Kinder haben den Jugendclub, etc... Ihr kennt sicher diese Argumente gegen die es jedes Jahr anzukämpfen gilt! ;-)


Offline Volpi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
Re: Mehr Touris braucht das Land
« Antwort #2 am: 04.12.2013, 17:19 »
Hallo Odet,

da ich in den letzten Jahren sowieso nur im Oktober auf dem Wasser unterwegs war habe ich davon nichts bemerkt. Aber hier im Forum habe ich noch vor kurzem über die Überbelegung der Häfen gelesen.

Beim Lough Allan kann ich mir vorstellen, dass die wenigen Orte im Bereich des Kanals (Nur Drumshanbo) oder des Sees wenig Urlauber anziehen. Die allerwenigsten möchten NUR Ruhe. Die Mischung machts. Und beim Lough Derg muss auch das Wetter mitspielen um den See zu queren. Also müssen die anderen Plätze diese Stationen subventionieren.

Ich hoffe aber wie du noch auf viele Bootstouristen, damit das alles erhalten bleibt und wir nicht in Zukunft einen Soli dafür berappen müssen.

volpi

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Mehr Touris braucht das Land
« Antwort #3 am: 04.12.2013, 17:23 »
Meine Frage: Was glaubt Ihr woran es liegt, dass nicht mehr Bootstourismus stattfindet?

Ich denke mal ein nicht zu unterschätzender Grund sind schlicht und einfach die Kosten.
Wenn ich überlege, was mich jährlich die Woche Boot in Irland (inkl. Flug, Verpflegung, Guinness usw.) kostet. Da machen andere 3 (drei) Wochen "allinclusive" in der Türkei oder DomRep.

Aber da will ich nicht hin. Scheiß auf die Kohle. Ich will es im "Urlaub" schön haben. Also fahre ich weiterhin Boot in Irland. Auch wenn mir dort kein Boot entgegenkommt  ;)

Grüße
   Oliver
« Letzte Änderung: 04.12.2013, 17:25 von oliver k. »
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Mehr Touris braucht das Land
« Antwort #4 am: 04.12.2013, 17:31 »

.... habe gerade gesehen bzw. gelesen, daß Viennaboy in die gleiche Richtung denkt.
Dem ist eigentlich nichts weiter hinzuzufügen. Ich sehe das ganz genau so.

Oliver
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline odet

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 149
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Mehr Touris braucht das Land
« Antwort #5 am: 04.12.2013, 17:36 »
Das mit Kosten ist kaum von der Hand zu weisen,

aber:
- im europäischen Vergleich sind die Hirerates in Irland eher an unteren Ende.
- die Anreise war in der Zeit vor Ryanair (sorry für das böse Wort) auch schön mal teurer.
- klar liegt Irland nicht gerade zentral, aber das hat sich in den letzten Jahren kaum geändert.
- wer will in einen Club, wenn er in Irland Bootfahren kann. Die familiären Umstände können sich zum Schlimmeren ändern. :P

Der Bootsurlaub in Irland ist nicht billig, aber das war er noch nie. Kann es denn nur am Preis liegen?

Grüsse


odet

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Mehr Touris braucht das Land
« Antwort #6 am: 04.12.2013, 18:33 »
Hi Odet,

also ich kann das - aus eigener leidvoller Erfahrung nur genauso bestätigen, wie es Christian und Oliver schreiben:
Wie Du an meinem Signum siehst, bin ich / sind wir eben solche, die es sich im Moment einfach nicht leisen können;
und das hat gar nichts mit wollen zu tun...
Klar hast Du recht: Irlandbootsurlaub ist im Vergleich zu anderen Destinationen jeden Euro wert, aber wenn man
den auf Grund der wirtschaftlichen Lage einfach nicht zur Verfügung hat, hilft nur Sparen, warten und hoffen, daß
die Gehälter irgendwann mal wieder anziehen!
Ich komme aus der Gesundheitsbranche und mußte in den letzten Jahren insgesamt über 25% Reallohnverlust hinnehmen
(Zahlen von letztem Jahr, ist dieses Jahr nicht besser geworden, auch wenn das anders kommuniziert wird...).
Ich denke, so oder so ähnlich wird es vielen "Untere Mittelschichtlern" gehen - das Geld muß einfach eingeteilt werden.

Und relativ zu meiner Lohnentwicklung ist der Bootsurlaub sehr wohl deutlich teurer geworden (Sieh´ Dir nur mal den langen
Thread zum Thema "Tankkosten" an!)

Trotzdem - oder gerade deshalb - gebe ich unseren (ja zu Glück UNSEREN! - Steffi ist genauso unglücklich, z. Z. nicht Bötchenfahren
zu dürfen...!) Traum nicht auf - es wird schon wieder besser werden...   ...es muß!  :-[

Schönen Abend und
viele Grüße
Frank  :)
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Mehr Touris braucht das Land
« Antwort #7 am: 04.12.2013, 19:06 »
pro Tag 100.- pauschal für Essen/Trinken/Tanken/Schleusenkarte bei 4 Personen
ca. 1400.- €

Der Wert ist für meinen Geschmack viel zu hoch gegriffen und fällt in der Realität niedriger aus. Gerade bei Familien, wo Alkohol im Budget keine große Rolle spielt und oft an Bord gekocht wird!

Die mitteleuropäischen Kunden sind auch sicher nicht das Problem. Wenn ich z.B. unsere Buchungszahlen der letzten Jahre anschaue, sind die recht stabil gewesen, mit mehr Ausreißern nach oben, als nach unten. In 2013 hat der deutschsprachige Markt z.B. deutlich zugelegt und für 2014 sehen die ersten Ansätze auch recht ordentlich aus. Was im Chartermarkt fehlt, sind vor allem die Iren und Briten. Die Wirtschaftskrise hat dort eben deutlicher zugeschlagen, als in Deutschland. Auch wenn bei uns bestimmte Branchen weniger im Geldbeutel haben, ist der Gesamttrend doch eher positiv, was Urlaubsbuchungen und Konsum angeht.

Die große Reduzierung der Flotten in Irland liegt schon einige Jahre zurück und Emerald Star hat danach sogar Boote zurückgebracht, weil man sich in einigen Segmenten verkalkuliert hatte. Die Basis in Belturbet war schon seid Jahren nicht wirklich konkurrenzfähig, was hauptsächlich mit der Nähe zu Nordirland zu tun hat. Gegen die wechselkurs- (und früher steuer-) begünstigten Preise von ABC und Manor House war in den letzten Jahren nicht viel zu wollen, insofern war die Schließung dieser Mini-Basis (zuletzt 15 Boote) nur eine logische Folge.

Bei Carrick Craft wurden hauptsächlich alte Boote ausgemustert und durch einige neue und renovierte Boote ergänzt (Wexford, Fermanagh, Limerick). Die Gesamtgröße der Flotte dürfte ca. gleich geblieben sein, bei besserer Qualität. MHM, ABC, Silverline und Waveline haben in den letzten Jahren auch nur ganz wenige Boote abgegeben, aber teilweise auch durch neues Material ersetzt. Der einzige nennenswerte Abgang ist Shannon Castle Line. Es gibt insgesamt zwar viel weniger Boote als vor 10 Jahren, aber in den letzten 2-3 Jahren hat sich da mengenmäßig nicht mehr viel verändert.

Der für meinen Geschmack wichtigste Grund, warum in Irland mehr Platz auf den Wasserwegen ist, sind die fehlenden Privatboote. Viele Bootsbesitzer sind nur noch "Camper", die aus wirtschaftlichen Gründen mit den Booten kaum bis gar nicht fahren. Man darf nicht vergessen, dass die Mietboote nur einen kleinen Bruchteil der insgesamt registrierten Boote ausmachen. Ich denke also das Problem lässst sich vorrangig in Irland und auf den britischen Inseln lösen. Bei ersteren habe ich da durchaus Hoffnung, bei den Briten eher nicht  ;).

Gruß Stevie

Offline skipper

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 231
    • MotorYacht EMMA
Re: Mehr Touris braucht das Land
« Antwort #8 am: 04.12.2013, 19:36 »
Aus meiner persönlichen Sicht ist das "Geld-Argument" nicht zu unterschätzen - auch wenn ich immer nur zu zweit unterwegs bin und somit die täglichen Ausgaben nur für 2 anfallen (es wird aber nicht selbst gekocht sondern ausgegangen - ist schliesslich Urlaub  :)) sind die Kosten für ein bequemes Boot genauso hoch wie bei einer 4-köpfigen Familie (Inver Duke in meinem Fall) und statt Flug kommen halt über Tausend Euro für die Fähren und Übernachtungen (An- und Abreise) sowie mindestens 3 zusätzliche Urlaubstage (ebenfalls An- und Abreise) hinzu.

Ich verdiene nach ein paar nicht so guten Jahren heute wieder nicht schlecht ... aber so langsam fange ich an mir zu überlegen, ob ich soviel Geld nicht lieber in eine langfristige Planung wie ein eigenes Boot (in welcher Form auch immer) investiere. Auch wenn es noch ein paar Jahre hin ist bis zur Rente - dann muss man nicht mehr anfangen, ein eigenes Boot finanzieren zu wollen.

Eine solche Überlegung mag vielleicht nicht repräsentativ sein - aber ich könnte mir vorstellen, dass sich das Publikum bei gleichbleibenden oder sogar steigenden Buchungszahlen aus den verschiedensten Gründen ändert. Das zum Beispiel Leute nachdem sie 10, 15 oder 20 Mal dort waren nun etwas Abwechslung möchten. Denn so schön Irland auch ist (ich fahre gerne hin) gibt es dennoch wesentlich bequemer und günstiger zu erreichende und ebenfalls interessante Reviere in Europa, oder?
Gerüchteweise hab ich sogar mal gehört, Urlaub sei auch ohne Boot möglich.  (Wenn auch sinnlos  ;D)
Nur weil Du paranoid bist, heisst das nicht, dass sie nicht hinter Dir her sind!

Offline odet

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 149
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Mehr Touris braucht das Land
« Antwort #9 am: 04.12.2013, 20:14 »
Nochmal allgemein: Das Argument mit dem blöden Geld kann ich gut nachvollziehen. Aber Bootsurlaub in Irland war noch nie billig, also weigere ich mich gerade etwas dies als alleiniges Argument gelten zu lassen.
Und Bootfahren in Irland mit All-Inclusive in Der Türkei zu vergleichen ist, glaube ich, nur bedingt zielführend. Wenn ich mir den Bootsurlaub nicht leisten kann, fahre ich bestimmt nicht All-Inclusive nach El Arenal. Lieber latsche ich dann mit Rucksack durch Connemara oder bleibe gleich ganz zu Hause.


@skipper: Urlaub ohne Boot ist total sinnlos. Wird nur noch durch den Sonderfall Skiurlaub ohne Skier getoppt.

@stevie: Danke für die ausführlich Antwort. Klingt ja auf jeden Fall beruhigend. Wobei die Vision Class Boote von Emerald bzw. LeBoat ja noch mindestens ein Liga höher spielen. Auch wenn sie imho absolut hässlich sind. Ausserdem habe ich heuer einige Boote mit Asiaten gesehen (leider immer nur unterwegs, konnte also nie fragen woher genau).

@Frank: hoffen wir das es bald mal wieder klappt.

Grüsse

odet

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Mehr Touris braucht das Land
« Antwort #10 am: 04.12.2013, 20:28 »
@Frank: hoffen wir das es bald mal wieder klappt.

Grüsse

odet

... vielen lieben Dank Odet - das hoffen wir auch!

Und der Fairness halber müssen wir gestehen, daß das Geld tatsächlich nicht das alleinige Argument darstellt...
Mit drei Kindern (zwei davon im "nichteinsichtsfähigen Alter" - wobei das beim Großen schon wieder nachläßt
- die Einsichtsfähigkeit meine ich...  ::) :P ) ist ein Bootsurlaub (haben es mit einem Säugling erfolgreich versucht)
zumindest für eine / die aufsichtsführende Person keine reine Freude und wenig erholsam. Die Sache mit der Anreise
ist durch Fährfahren und Zwischenübernachtungen deutlich entspannt und gut machbar (alle unsere Kids fahren gerne
und "gut" im Auto mit...). Aber die beiden Kleinen auf dem Boot 2-3 Wochen zu beschäftigen ist ein wenig mühsam.
Aber auch hier sind wir guter Hoffnung: unsere erste Shannontour mit Kind war megagenial, damals war unser ältester 
drei Jahre und sehr gut zu integrieren...
Von da her sind es also höchstens noch zwei Jahre - und einen "Landurlaub" im gelobten Land haben wir ja ohnehin schon
zwischengeschoben - mit großer Wehmut der Eltern allerdings.

Schönen Abend

Steffi & Frank (diesmal beide  ;D )
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Michael Metzner

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 394
  • Das beste Irland-Forum im deutschen Internet!
Re: Mehr Touris braucht das Land
« Antwort #11 am: 04.12.2013, 21:20 »
Was soll ich sagen. Auch wenn ich hier nicht mehr oft präsent bin, Irland liegt mir trotzdem sehr am Herzen. Auch dieses Forum. Es ist sicher eine Kostenfrage in Irland einen Bootsurlaub zu machen. Ich denke, das gilt aber generell für jeden Urlaub in Irland. Der Hauptgrund dürften aber wohl die Flugverbindungen sein. In der Zeit wo wir das erste Mal nach Irland geflogen sind, waren die Kosten für einen Flug kaum relevant in der Urlaubskasse. Auch die Kosten für ein Boot waren im Verhältnis sehr gering. Essen gehen war kein Problem, Pub Besuch auch nicht. Das hat sich sehr geändert. Allerdings muss ich sagen, der Urlaub in diesem Jahr hatte gezeigt, dass es auch wieder kostenverträglicher geht. Aber viele sind wohl nur nach Irland geflogen, weil es am Anfang mit Ryanair wirklich einfach wahr, nach Irland zu kommen. Die Zeiten sind aber vorbei. Und damit auch die grossen Touri-Ströme.
Mir persönlich ist das durchaus nicht unangenehm, aber für den Bootstourismus sicher nicht förderlich.
Am Ende muss ich aber sagen, kommt man mit den Irländern gut aus, ist auch ein Irland-Urlaub heute nicht wirklich teuer. Und man muss auch ein Irland-Fan sein. Da spielt der Kostenfaktor eine untergeordnete Rolle. Ich würde für kein Geld der Welt Irland mit der Türkei tauschen. :D
« Letzte Änderung: 04.12.2013, 21:38 von Michael Metzner »

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Mehr Touris braucht das Land
« Antwort #12 am: 04.12.2013, 22:48 »

.... Bootfahren in Irland mit All-Inclusive in Der Türkei zu vergleichen ist, glaube ich, nur bedingt zielführend.

Stimmt, aber ich meinte damit nicht den Urlaub als solches, sondern die reinen Kosten. Und die sind für viele Menschen nun mal ein nicht zu vernachlässigender Teil bei der Urlaubsplanung.


.... Bootsurlaub in Irland war noch nie billig, also weigere ich mich gerade etwas dies als alleiniges Argument gelten zu lassen.

Als alleinigen Grund sehe ich das auch nicht. Aber ich würde mal behaupten, daß es locker 85% ausmacht. Die restlichen 15% sind der "Europäisierung" (was für ein scheiß Wort), die Irland regelrecht überrollt hat, geschuldet. Die urige, gemütliche, grüne Insel, die man von "früher" kennt, gibt es so nicht mehr. Zumindest kann ich das von der Gegend links und rechts des Shannon bzw. SEW behaupten.  :(
Die etlichen neu gebauten, leer stehenden und dem Verfall preisgegebenen Häuser oder Privatmarinas sowie nervende Jetskis tragen nicht gerade dazu bei ein Bootsrevier attraktiver zu machen. Orte wie Banagher oder Shannonbridge, die immer mehr zu Geisterdörfern mutieren und scheinbar nur noch dem rasant steigenden Verkehr als Durchgangstraße dienen, locken auch keine Touristen an. Ein nicht von der Hand zu weisender Punkt ist m.E. auch die Einführung der Rauchverbots. NEIN, ich bin kein Raucher, aber ich habe einfach festgestellt, daß es seit dem mit der traditionellen "Irish Pub Kultur" noch schneller bergab geht. Etliche kleine und kleinst Pubs haben das nicht überlebt. Vorbei die Zeiten als es an jeder Ecke einen Pub voll gefüllt mit musizierenden, rauchenden und trotzdem fröhlichen Menschen gab.  :(

Ich möchte an dieser Stelle betonen, daß dies mein rein persönlicher Eindruck ist und das auch nicht repräsentativ sein soll. Viele werden das sicher auch noch aus einem ganz anderen Blickwinkel sehen, und das ist auch gut so. Wäre ja schlimm wenn jeder die gleiche Meinung hätte.  ;)
Aber so besteht zumindest die Chance diesen Thread noch eine Weile am Leben zu erhalten und so besser über die sonst so lange "Winterpause" zu kommen.

Wie auch immer, ich werde auch weiterhin mit dem Boot auf Shannon oder Erne fahren. Am 24. Mai 2014 geht's definitiv wieder los.

Grüße aus München
   Oliver

.... noch 14710457 Sekunden  :)
 
« Letzte Änderung: 04.12.2013, 22:51 von oliver k. »
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline charon27

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 639
  • Ich weiß, daß ich nix weiß.....Sl?inte
Re: Mehr Touris braucht das Land
« Antwort #13 am: 05.12.2013, 00:07 »
Hallo an Alle,
Als alter Irlandbootsfanatiker möcht ich einfach auch mal ein paar Worte schreiben.

Hauptgrund laut dem bis jetzt geschriebenen ist der zu hohe Kostenfaktor.

Ich wohne hier im Allgäu neben vielen Skiliften. Im Dezember und Januar is hier alles überbelegt.
So ein Skiurlaub kostet mit Sicherheit mehr als ein Bootsurlaub in Irland......Siehe Preise für z. B. Fellhornbahn.
Da zahlst für ne Tageskarte 41€... für ein Zimmer ab 65€...alles pro Person.... Anfahrt ---je nach dem von woher  ?€...musst Ski incl Kleidung kaufen....essen musst auch im Skiurlaub.....kostet also richtig Geld.
Trotzdem is alles randvoll.

Auf all meinen Bootstouren in Irland war ich ....zusammengerechnet .....schon mit 34 Leuten unterwegs.
Einigen dieser Crewmitglieder war der Urlaub zu langweilig.....die anderen lieben die Abwechslung, also jedes Jahr woanders hin..... manche sind dabei die haben Flugangst und denen is es mit dem Auto wieder zu weit, die fahren seit Jahren gar nicht mit obwohl sie gern wollten.......einige wollten schon immer gern mitfahren, aber haben des geld nicht dazu....weil sie eben andere Hobby`s haben.
Mit einer ganzen Familie wirds dann schon mal teuer.....hatte auch mal drei von meinen Söhnen auf dem Boot :o. Aber allein oder zu zweit geht des schon, wenn man darauf spart.

Das weniger Boote unterwegs sind liegt schon an den Iren selber......manch einer kann sich des eben wirklich nicht mehr leisten....Engländer sind im gegensatz zu den 90er Jahren auch wesentlich weniger geworden, da hat Stevie schon recht.

Mal ehrlich....ich flieg nach Irland um einfach meine Ruhe un Erholung zu haben. Ich flieg normal einmal im Mai...und einmal im Oktober, weil in diesen Zeiten am wenigsten Boote unterwegs sind.
Ich geniese die Landschaft...das Bootfahren und vor allem die Ruhe.
Bootsurlaub in Irland ist eben Einstellungssache oder Kult. :)
Der eine mags der andere nicht.

Ich bin schon wieder reif für die Insel.  :-\

Grüße aus dem Allgäu
Karlheinz


« Letzte Änderung: 05.12.2013, 00:09 von charon27 »
Ich bin immer dafür, daß wir dagegen sind.
Grüße aus dem Allgäu,
von....
Karlheinz (ohne Bindestrich)

Offline Klaus

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 818
Re: Mehr Touris braucht das Land
« Antwort #14 am: 05.12.2013, 07:54 »
Naja, die Kosten sind schon anders als "Bodensee" oder "Nordsee".
Beispiel von uns (2 Erw, 4 Kids) für 2 Wochen:
- Anreise, Boot, Flug: 4400€
- Sprit, Schleusen usw: ca. 500€
- Lebenshaltung (ähnlich D): vielleicht 200€ extra

Unter'm Strich also ~5000€ für 2 Wochen.
Wenn ich's mal mit Alternativen vergleiche:
1900 zahle ich für 2 Wochen am Bodensee mit Mittagessen.
3000 für 3 Wochen Nordseeinsel (Selbstverpflegung)

D.h. wir können (und werden 8)) uns nächstes Jahr 5 statt 2 Wochen erholen.
OK - 2 Wochen Irland lassen sich nicht durch 5 Wochen an See und Meer ersetzen, aber trotzdem...

Gruß,
Klaus

PS - Hausbooturlaub in Irland war noch nie billig. Im Vergleich zu anderen Bootsrevieren allerdings doch noch preiswert. Ein Boot ist im Unterhalt nun mal teurer als eine Ferienwohnung.