Shannon-Forum

Autor Thema: Mehr Touris braucht das Land  (Gelesen 46178 mal)

Viennaboy

  • Gast
Re: Mehr Touris braucht das Land
« Antwort #15 am: 05.12.2013, 08:36 »
Beispiel von uns (2 Erw, 4 Kids) für 2 Wochen:
- Lebenshaltung (ähnlich D): vielleicht 200€ extra

*schluck* und *ungläubigschau* 2 Erwachsene und 4 Kinder für 2 Wochen nur 200.- ????
d.h. pro Person pro Tag 2,38.- € ????? gehst du nicht ins Pub auf ein Pint, kocht ihr nur Gräser in gewärmten Flusswasser? ;-)))

Viennaboy

  • Gast
Re: Mehr Touris braucht das Land
« Antwort #16 am: 05.12.2013, 08:42 »
Der Wert ist für meinen Geschmack viel zu hoch gegriffen und fällt in der Realität niedriger aus. Gerade bei Familien, wo Alkohol im Budget keine große Rolle spielt und oft an Bord gekocht wird!

dacht ich mir, dass 1400.- nicht unwidersprochen bleibt! ;-) nehmen wir mal 300.- für den Sprit weg, bleiben 1100.- über. das sind dann mal grad 25 .- pro person und Tag. Unter der Voraussetzung, dass ich es meiner Frau NICHT zumuten möchte im Urlaub auch noch für 3 Personen jeden Tag in einer schaukelnden Miniküche zu kochen und wir auch gerne am Ende eines schönen Bootstages in einem gemütlichen Pub jeder 2 Pints trinken und nicht mit TESCO Dosen unter Deck sitzen wollen, unter diesen Voraussetzungen wurden die 1400.- kalkuliert. Einsprüche? ;-)

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Mehr Touris braucht das Land
« Antwort #17 am: 05.12.2013, 09:38 »
....ich flieg nach Irland um einfach meine Ruhe un Erholung zu haben.
Ich geniese die Landschaft...das Bootfahren und vor allem die Ruhe.
Ich bin schon wieder reif für die Insel ....

.... gehst du nicht ins Pub auf ein Pint, kocht ihr nur Gräser in gewärmten Flusswasser?

.... wir auch gerne am Ende eines schönen Bootstages in einem gemütlichen Pub jeder 2 Pints trinken und nicht mit TESCO Dosen unter Deck sitzen wollen ....

@Stevie: Wann kommt endlich der "Daumen hoch" bzw. "Gefällt mir" Button ?  ;D

Edit: .... hab mir jetzt selber einen gebastelt 

Grüße
   Oliver
« Letzte Änderung: 05.12.2013, 20:38 von oliver k. »
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Herbert47

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 222
  • Irgendwann bleib i dann dort!
Re: Mehr Touris braucht das Land
« Antwort #18 am: 05.12.2013, 09:38 »
3 Paare für 2 Wochen all inkl. bei uns immer ~10.000,- bis 11.000,-
Egal welches Revier oder Land und das in den letzten 10 Jahren.
Machen wir da was falsch, oder sind wir einfach nur in Urlaub?
LG
Herbert aus NÖ

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: Mehr Touris braucht das Land
« Antwort #19 am: 05.12.2013, 09:53 »
Noch einige Anmerkungen:

Diese Diskussion geht von leicht falschen Vorraussetzungen aus. Der Tourismus ist in Irland momentan nicht rückläufig, sondern die Besucherzahlen steigen seit 2010 wieder.

Hier mal einige Zahlen der letzten Jahre für Irland gesamt (inkl. Nordirland):

Besucher insgesamt/aus Deutschland/aus Großbritannien
2008: 8,6 Mio/470.000/4,65 Mio
2009: 7,6 Mio/420.000/3,95 Mio
2010: 6,9 Mio/399.000/3,61 Mio
2011: 7,3 Mio/425.000/3,65 Mio
2012: 7,4 Mio/451.000/3,64 Mio
2013: +8% im ersten Halbjahr/aus D ca. 500.000 für das Gesamtjahr erwartet.

Man sieht hier deutlich, dass die Briten ein größerer Teil des Problems sind. Während Deutschland, Frankreich und Skandinavien in den letzten Jahren 2-stellige Zuwachsraten haben, sind die Besucher aus UK fast konstant geblieben. Die amerikanischen Besucherzahlen liegen seit 2008 übrigens recht konstant bei 625.000 - 645.000. Die Zahlen schließen geschäftliche Besucher mit ein.

Wer sich mit den Zahlen näher beschäftigen möchte, findest alle relevanten Infos auf dieser Webseite.

@Michael Metzner: Die Flugpreise aus der Ryanair Boom-Phase waren zwar nett für den Kunden, aber nur kurzfristig betrachtet. Langfristig ist ein solches Preisniveau nicht kostendeckend und führt zum Streckenabbau. Es kann nicht richtig sein, wenn das Parken am Airport mehr kostet als der Flug.

@Oliver K: Für den Rückgang in den Pubs sehe ich nicht das Rauchverbot als wesentliche Ursache, sondern vor allem dass die Iren in den letzten Jahren knapp bei Kasse sind. Die Leute trinken ihr Bier oft zuhause, weil es einfach günstiger ist.

@Viennaboy: Deine Rechnung stimmt zwar, aber das beschriebene Urlaubs-Verhalten ist nach meinen Erfahrungen nicht wirklich repräsentativ.

Gruß Stevie

Viennaboy

  • Gast
Re: Mehr Touris braucht das Land
« Antwort #20 am: 05.12.2013, 09:54 »
3 Paare für 2 Wochen all inkl. bei uns immer ~10.000,- bis 11.000,-
Egal welches Revier oder Land und das in den letzten 10 Jahren.
Machen wir da was falsch, oder sind wir einfach nur in Urlaub?

Nein Herbert, ihr macht alles richtig! Wenn ich die Möglichkeit habe die Bootskosten durch 3 Paare zu teilen, sieht die Rechnung naturgemäss ganz anders aus!

Viennaboy

  • Gast
Re: Mehr Touris braucht das Land
« Antwort #21 am: 05.12.2013, 09:58 »
@Viennaboy: Deine Rechnung stimmt zwar, aber das beschriebene Urlaubs-Verhalten ist nach meinen Erfahrungen nicht wirklich repräsentativ.

Puh, Gott sei Dank, dachte schon ich muss Mathenachhilfe nehmen! ;-) Gut, ich nehme hiermit zur Kenntnis, dass ich kein repräsentativer Irlandurlauber bin... und freu mich drüber! ;-)
Meine Erfahrung mit mir und meiner Frau hat mir in den vergangenen 10 Jahren gezeigt, dass es sich oft NICHT nur mit 2 Pints aussgeht, oft kommt auch noch ein DRITTES dazu!!!! 8-)

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2986
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Mehr Touris braucht das Land
« Antwort #22 am: 05.12.2013, 10:00 »
Einsprüche? ;-)

JA. Denn allgemeine Lebenshaltungskosten hast Du unterm Jahr in Vienna auch. Also ist das nichts urlaubsspezifisches.
Und wenn Du wegen der Finanzen frustriert daheim Urlaub machst, wirst Du auch öfter eine Gastwirtschaft, eine Taverne, Bodega, oder im besten Fall ein Pub aufsuchen.

bádoir

PS1.: Täusche ich mich, oder hat hier irgendjemand allen Ernstes Irlandurlaub mit Cluburlaub vergleichen wollen? Abends die Clubhymne singend um den Pool hoppeln statt zwanglos und gemütlich anlegen und ins Pub gehen? Nicht wirklich, oder?

PS2.: Stevie, danke für die Infos.

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2986
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Mehr Touris braucht das Land
« Antwort #23 am: 05.12.2013, 10:04 »
Ein nicht von der Hand zu weisender Punkt ist m.E. auch die Einführung der Rauchverbots.

Schon, aber wird das nicht kompensiert durch Leute, die ohne Qualm öfter ins Pub gehen, und es vor allem länger aushalten?

Offline Anitram

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 676
Re: Mehr Touris braucht das Land
« Antwort #24 am: 05.12.2013, 10:09 »
Meine Erfahrung der letzten Jahre ist, dass man mit der nötigen Vorausplanung eine Menge Geld sparen kann. Gerade bei den Flugpreisen ist es möglich, bei frühzeitiger Buchung sehr günstige Preise zu bekommen, auch heute noch! Frühbucherpreise bei den Booten nehme ich möglichst auch immer mit und 7/11 auch ;)
Jürgen und ich fliegen im April (Ostern) für € 272,95 Lufthansa/Frankfurt/M. hin und zurück. Wenn ich mir die Preise jetzt begucke, sieht das ganz anders aus. Lufthansa ist sowieso, bei früher Buchung, meist preiswerter als Aerlingus und Andere!

LG,
Martina

Viennaboy

  • Gast
Re: Mehr Touris braucht das Land
« Antwort #25 am: 05.12.2013, 10:23 »
JA. Denn allgemeine Lebenshaltungskosten hast Du unterm Jahr in Vienna auch. Also ist das nichts urlaubsspezifisches.
Und wenn Du wegen der Finanzen frustriert daheim Urlaub machst, wirst Du auch öfter eine Gastwirtschaft, eine Taverne, Bodega, oder im besten Fall ein Pub aufsuchen.

bádoir

PS1.: Täusche ich mich, oder hat hier irgendjemand allen Ernstes Irlandurlaub mit Cluburlaub vergleichen wollen? Abends die Clubhymne singend um den Pool hoppeln statt zwanglos und gemütlich anlegen und ins Pub gehen? Nicht wirklich, oder?

also 1.) ich mache sicher nicht frustriert wegen dem Urlaubsbudget daheim Urlaub (btw: Urlaub in Österreich hat auch seinen Preis), es ging auch nicht darum wo ich Urlaub mache oder nicht.
2) ich habe nicht Irlandurlaub mit Cluburlaub inhaltlich verglichen, es ging lediglich um den Preisvergleich und auch darum, dass es vielleicht für 14 jährige pubertierende suboptimal ist, 5 Jahr hintereinander auf einem Boot einsam durch Irland zu shippern. Der Junior zieht halt im Gegensatz zu mir/uns den Highlife Urlaub vor. Versteh ich ja auch. Bei uns zu Hause herrscht halt kein Patriarchat, wo nur der Chef des Hauses die Urlaubsdestination bestimmt.

Viennaboy

  • Gast
Re: Mehr Touris braucht das Land
« Antwort #26 am: 05.12.2013, 10:39 »
ums noch ein wenig genauer darzustellen:
Kalkulation für fiktive 2 wochen im Juli 2014:
Boot: Grösse Wavequeen bei einem beliebten Vercharterer am Killinure Point ;-) mit Rabbat:
ca. 3600.- €
einen Aussenborder fürs Beiboot wollen wir uns auch mal leisten (wenn die Hechte nicht zu uns kommen, fahren wir ihnen eben nach! ;-))))
170.- €


4 Flugtickets gerade auf checkfelix Wien-Dublin-Wien 311.- plus Gebühren ca. 320.- pro Person, also
ca. 1280.- €

Transfer von und zu Marina
38.- € pro Person und Strecke mal 4 und wieder retour:
308.- €

pro Tag 100.- pauschal für Essen/Trinken/Tanken/Schleusenkarte bei 4 Personen
ca. 1400.- € da bleib ich bei meiner Erstrechnung...

somit erhöhe ich das Angebot ;-) auf:
6.758.- €....

EDIT: achja, weil ich es ja der Diskussion willen liebe, zu polarisieren: Auf Grund der Super Flugzeiten von AirLingus um 7 Uhr früh zurück nach Wien... Wir haben immer die letzte Nacht schon in Dublin Nähe Airport verbracht, ist einfach stressfreier... da kommt nochwas für 2 Doppelzimmer dazu-->
ich runde auf: 7000.- € ;-))

und gleich noch was Heisses zum drüber motzen ;-) das sind nach alter Rechnung rund 100.000.- SCHILLING! ;-))
Hätte vor 10 Jahren wer gesagt, er fährt 2 Wochen mit dem Boot SELBER und zahlt dafür noch 100.000.-, die Männer mit den weissen Jacken, die hinten zum zusammen binden sind, wären schon am Weg gewesen... ;-)
« Letzte Änderung: 05.12.2013, 10:56 von Viennaboy »

Offline Herbert47

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 222
  • Irgendwann bleib i dann dort!
Re: Mehr Touris braucht das Land
« Antwort #27 am: 05.12.2013, 12:22 »
@Viennaboy!
Das mit den Schillingen trifft den Nagel auf den Kopf. Nur nicht umrechnen, fängt aber schon beim Brot an.
Der Mist mit dem AirLingus Flug ist bei mir natürlich auch dabei, beschert aber einen gemütlichen Abend in Dublin. ;D
Alles früh buchen ist natürlich auch Voraussetzung, sonst wird's teurer.
« Letzte Änderung: 05.12.2013, 12:25 von Herbert47 »
LG
Herbert aus NÖ

Offline Klaus

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 818
Re: Mehr Touris braucht das Land
« Antwort #28 am: 05.12.2013, 16:34 »
@viennaboy: Man beachte das Wort 'extra'. D.h. dass unsere Kosten ca. 100€/Woche höher sind als in D. Da ich die in D auch hätte, habe ich sie nicht draufgerechnet (dürften so ca. 700€ für die 2 Wochen sein).

Gruss aus dem stürmischen D,
Klaus

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: Mehr Touris braucht das Land
« Antwort #29 am: 05.12.2013, 17:59 »
Hi Viennaboy,

ich habe gerade mal zum Spaß eine Auswertung über unsere Buchungsdatenbank ohne Datumsbegrenzung, sprich über die Daten der letzten 13 Jahre gemacht.

Über diesen Zeitraum hat die durchschnittliche Bootswoche EUR 1.405,- (inkl. evtl. gebuchter Transfers) gekostet und die Boote waren mit durchschnittlich 3,6 Personen belegt. Wenn ich die Zahlen nur für 2013 anschaue, ist der Schnitt nur 30 Euro höher, was man als Indiz für relativ stabile Bootspreise werten könnte.

Gruß Stevie