Shannon-Forum

Autor Thema: Mehr Touris braucht das Land  (Gelesen 46177 mal)

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Mehr Touris braucht das Land
« Antwort #30 am: 05.12.2013, 20:41 »
.... dass es sich oft NICHT nur mit 2 Pints aussgeht, oft kommt auch noch ein DRITTES dazu!!!!
     
Grüße
   Oliver
« Letzte Änderung: 05.12.2013, 20:44 von oliver k. »
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline odet

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 149
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Mehr Touris braucht das Land
« Antwort #31 am: 05.12.2013, 20:56 »
Das ist mal interessant Stevie,
dann natürlich habe ich mich schon bei Erstellen dieses Threads eher vom persönlichen Gefühl denn von harten Fakten leiten lassen. Was ja nie sooo gut ist.

Auch die Statistik mit den Touris ist sehr interessant, hätte ich mal selber finden können.......
Allerdings zielt das natürlich auch eher allgemein auf Besucher in Irland.

Um dann vieleicht meine Ausgangsfrage noch einmal genauer einzugrenzen:
Der Bootsurlaub in Irland ist ja in jeder Beziehung ein Nischenprodukt. Von allen Leuten die gerne mal Bootfahren kommen nur X nach Irland, da es auch noch andere Reviere gibt. Also "konkurriert" Irland hier nicht mit Malle oder der Dom Rep sondern mit dem Canal de Midi und MeckPomm.
Der Bootsurlaub in Irland ist auch ein Nischenprodukt beim Irlandurlauber, sei dieser vom Kontinent, aus USA, UK oder Dublin. Der Bootsurlaub konkurriert hier also eher zum "einmal mit dem Mietwagen um die Insel fahren" oder dem Ferienhaus auf Dingle.
Billig war er noch nie und wird es auch nie werden. Das ist jetzt ein Problem für den Irlandsüchtigen hier im Forum, der sich den guten Stoff nicht so oft leisten kann wie er gerne möchte (und ich weis wovon ich hier spreche). Ich glaube aber trotzdem immer noch, dass die Kosten nicht das einzige Problem sind, eben weil es ein Nischenmarkt ist, und deshalb auch nicht die Millionen anlocken muss.

Was ich wirklich wissen möchte (und ich verspreche keine finanziellen Interessen oder sonstige hinterhältige Absichten zu verfolgen): Wie kann man mehr Leute zum Bootfahren in Irland bewegen. Und das vieleicht mal nicht nur auf Shannon und Erne, sondern auch mal den Kanälen oder den Barrow.

Klar wäre möglicherweise am einfachsten die Leute zu fragen, die das noch nie gemacht haben. Aber irgendwie haben die leider keine Beziehung zur Fragestellung. Vieleicht lautet die Frage auch: Warum sind die Süchtigen süchtig und was hat sie angefixt ?

Grüße

odet

Viennaboy

  • Gast
Re: Mehr Touris braucht das Land
« Antwort #32 am: 05.12.2013, 21:46 »
Klar wäre möglicherweise am einfachsten die Leute zu fragen, die das noch nie gemacht haben. Aber irgendwie haben die leider keine Beziehung zur Fragestellung. Vieleicht lautet die Frage auch: Warum sind die Süchtigen süchtig und was hat sie angefixt ?

Ganz einfach: https://www.youtube.com/watch?v=jIt4Nj_7MDA
« Letzte Änderung: 06.12.2013, 13:17 von Viennaboy »

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Mehr Touris braucht das Land
« Antwort #33 am: 05.12.2013, 22:04 »
.... aber wird das nicht kompensiert durch Leute, die ohne Qualm öfter ins Pub gehen, und es vor allem länger aushalten?

Hmh, ob die Leute in den Pubs jetzt andere sind oder öfter bzw. länger im Pub sitzen, kann ich nicht einschätzen. Was das Thema Rauchen im Pub angeht, hab ich mich ja auch schon an anderer Stelle ziemlich ausführlich geäußert. Gut, das war 2010, aber bis heute hat sich da nicht viel geändert. Ist aber wie bereits schon erwähnt ein rein persönliches und subjektives Empfinden meinerseits.  :-\

Okay, das Rauchverbot als einen Grund für den weniger werdenden Bootstourismus ins Rennen zu bringen, ist sicher übertrieben. Aber zum Rückgang in den Pubs hat es schon beigetragen. Oder sagen wir mal so, es war der "Irish Pub" Szene nicht gerade dienlich.

Grüße
   Oliver
« Letzte Änderung: 06.12.2013, 09:14 von oliver k. »
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Kremsi

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
Re: Mehr Touris braucht das Land
« Antwort #34 am: 05.12.2013, 22:08 »
@ Viennaboy

 ;D Ja genau so was bringt die Leute nach Irland und lässt sie immer wieder kommen!!!!

 ;)Wir sprechen da aus Erfahrung.....!!!!!!!
Mit freundlichen Grüßen aus Krems an der Donau/ Austria... http://unser-irland6.webnode.com/

Offline Taratanita

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 35
Re: Mehr Touris braucht das Land
« Antwort #35 am: 05.12.2013, 22:11 »
Allso wir fahren seit 1981 nach Irland und ein Grund dafür sind die wenigen Touristen. :D

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Mehr Touris braucht das Land
« Antwort #36 am: 05.12.2013, 22:14 »
Ganz einfach: http://www ....
 

Herrlich, und jetzt noch ein Guinness ....

Grüße
   Oliver
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Mehr Touris braucht das Land
« Antwort #37 am: 05.12.2013, 22:50 »
Ganz einfach: http://r7---...
Au Mann - mußte das jetzt sein?! Wir sind schon deprimiert genug  -   oh Jesus ist das schön!!!! :'(
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: Mehr Touris braucht das Land
« Antwort #38 am: 06.12.2013, 09:21 »
Der Bootsurlaub in Irland ist ja in jeder Beziehung ein Nischenprodukt. Von allen Leuten die gerne mal Bootfahren kommen nur X nach Irland, da es auch noch andere Reviere gibt. Also "konkurriert" Irland hier nicht mit Malle oder der Dom Rep sondern mit dem Canal de Midi und MeckPomm.

Diesen Konkurrenzkampf gewinnt Irland meistens recht leicht! Wir haben reihenweise Kunden, die nach ein oder mehreren Irland-Touren mal eines der anderen Bootsreviere versucht haben. Die sind in den Folgejahren fast alle zurück nach Irland gegangen. Dazu kommt, dass der Bootsurlaub in Irland generell eine sehr hohe Wiederholer-Quote hat (fast doppelt so hoch wie im sonstigen Tourismus). Wir haben z.B. Kunden, die in 12 Jahren 20 mal in Irland Boot gefahren sind.

Zitat
Der Bootsurlaub konkurriert hier also eher zum "einmal mit dem Mietwagen um die Insel fahren" oder dem Ferienhaus auf Dingle.
Das gilt nur für Ersttäter, die das Thema Boot nicht auf dem Schirm haben. Wer schon Boot gefahren ist, macht stattdessen längere Reisen und kombiniert eine Woche Boot mit einer Woche Mietwagen oder Ferienhaus.

Zitat
Was ich wirklich wissen möchte (und ich verspreche keine finanziellen Interessen oder sonstige hinterhältige Absichten zu verfolgen): Wie kann man mehr Leute zum Bootfahren in Irland bewegen. Und das vieleicht mal nicht nur auf Shannon und Erne, sondern auch mal den Kanälen oder den Barrow.

Kanäle und Barrow sind die Nische in der Nische. Für den Anfänger zu kompliziert und mangels nennenswerter Anzahl mietbarer Boote nur schwer zu buchen. Ansonsten sind wir und/oder diverse Bootsvermieter auf fast allen nennenswerten Reisemessen in Deutschland vertreten und das Interesse war in den letzten Jahren recht hoch.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Gäste aus D, AT und CH nicht das Problem sind. Die Iren müssen eher ihren Heimatmarkt wieder reaktivieren. Leider ist da von Tourism Ireland in Sachen Boot nicht viel zu erwarten. Auch dort wird das Thema als Nische betrachtet und man pumpt das Geld in massentauglichere Aktionen wie "The Wild Atlantic Way" (was ich für deutlich sinnvoller halte, als diese ominöse "The Gathering"-Geschichte, die kein Tourist außerhalb von Irland verstanden hat).

Gruß Stevie

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Mehr Touris braucht das Land
« Antwort #39 am: 06.12.2013, 10:02 »
Au Mann - mußte das jetzt sein?!
Hi Christian,
das mit dem Schimpfen war nicht ernst gemeint! Kein Grund, das Video zu löschen...!!!

... Ne Spaß beiseite: ich wollte heute Morgen meinem Großen das tolle Werbevideo zeigen;
geht nicht mehr, auf keinem Browser - mache ich etwas falsch, oder woran liegt es?!
Btw.: Falls Du eine Quelle kennst, wo man das Video herunterladen kann - bitte nennen,
das brauche ich tatsächlich zu "Reisewerbezwecken"!  ;) :D

Viele Grüße
Frank
« Letzte Änderung: 06.12.2013, 10:33 von Frank & Steffi »
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Mehr Touris braucht das Land
« Antwort #40 am: 06.12.2013, 12:44 »
.... geht nicht mehr, auf keinem Browser -

Habe das selbe Problem. Ich wollte das 'nem Kollegen zeigen und dachte erst es liegt am Proxy hier in der Firma, geht aber vom SmartPhone auch nicht mehr.  :(

Oliver
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Viennaboy

  • Gast
Re: Mehr Touris braucht das Land
« Antwort #41 am: 06.12.2013, 13:18 »
hm, hab den link gestern am ipad eingesetzt, vielleicht lags daran, egal here we go again:

https://www.youtube.com/watch?v=jIt4Nj_7MDA

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Mehr Touris braucht das Land
« Antwort #42 am: 06.12.2013, 13:20 »
Läuft wieder! Puhh - dachte schon, ich muß ohne "Stoff" auskommen...!  ;) ;D 8)

Danke Christian!

Viele Grüße
Frank  :)
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Viennaboy

  • Gast
Re: Mehr Touris braucht das Land
« Antwort #43 am: 06.12.2013, 13:37 »
Falls Du eine Quelle kennst, wo man das Video herunterladen kann - bitte nennen,
das brauche ich tatsächlich zu "Reisewerbezwecken"!  ;) :D

Spezial Service für Dich: https://www.dropbox.com/s/z5x4t93ux42xew5/Lakelands%20and%20Inland%20Waterways.mp4

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Mehr Touris braucht das Land
« Antwort #44 am: 06.12.2013, 13:50 »
... vielen Dank - aber der You-Tube-Link hat auch schon gereicht...  ;)
nur der Link von gestern Abend ließ sich nicht "speziell verwenden" ;) 8)

Schönen Tag
Frank
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)