Hallo Odet,
ich komme noch einmal auf deinen ersten Beitrag zurück. Du wirfst da einige interessante Fragen auf. Ich möchte diese mit ein paar Zahlen "füttern". Die aktuellen Zahlen der Schleusen- und Brückendurchfahrten (passage records) auf dem Shannon von Waterways Ireland stützen deinen Eindruck aus diesem Sommer nur bezüglich der Mietboote. Es ist über die Jahre bei diesen ruhiger geworden, und zwar 1.
ziemlich kontinuierlich in den letzten 10 Jahren und 2.
erheblich mit einer Abnahme
um 60 %. Siehe Brian Goggins Grafik hier
http://irishwaterwayshistory.com/2013/11/15/shannon-traffic-figures-to-september-2013/private-v-hire-jansept-nos_resize/ Brian schrieb im August zu dem sich abzeichnenden Trend: "the number of passages is down by 60% and sources close to irishwaterwayshistory.com say that the combined hire fleet is down from about 500 to about 250 boats."
http://irishwaterwayshistory.com/2013/08/22/transition/Nun gut, einige Mietboote sind größer geworden und haben um die 10 oder mehr Schlafgelegenheiten, aber das erklärt den starken Rückgang nicht.
Wenn ich mir in Brians Grafik die absolute Zahl der Passagen von privaten Booten gerade auch im Verhältnis zu den Mietbooten anschaue, kann ich Stevies Aussage von den fehlenden Privatbooten als Erklärung für den Platz auf den Wasserwegen so erstmal nicht nachvollziehen.
Wobei, alles ist ja bekanntlich relativ. Wenn man davon ausgeht, dass in den letzten Jahren die Zahl der Privatboote stark angestiegen ist, was für jeden in den (neu gebauten und erweiterten) Marinas auch sichtbar ist, der Verkehr der Privatboote aber sozusagen fast gleich geblieben ist, dann zeigt das, dass viele dieser Boote nicht wirklich intensiv genutzt werden.
Dieses und die starke Abnahme vom Mietboottraffic schaut angesichts leerer Kassen für Waterways Ireland wirklich nicht so gut aus, um Budgetkürzungen abwenden zu können.
Tina