Shannon-Forum

Autor Thema: Mehr Touris braucht das Land  (Gelesen 46179 mal)

Offline Herbert47

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 222
  • Irgendwann bleib i dann dort!
Re: Mehr Touris braucht das Land
« Antwort #45 am: 06.12.2013, 14:09 »
Ich finde das gemein,
jetzt sitz ich bei dem Video mit einer Flasche Jameson, einer Dose Guinness und dem Bootskatalog vor dem PC. Die Mailboxen der potentiellen Mitfahrer sind schon zugeschwafelt.
Viennaboy, das wirst du büßen! ;D
LG
Herbert aus NÖ

Viennaboy

  • Gast
Re: Mehr Touris braucht das Land
« Antwort #46 am: 06.12.2013, 15:59 »
Ich finde das gemein,
jetzt sitz ich bei dem Video mit einer Flasche Jameson, einer Dose Guinness und dem Bootskatalog vor dem PC. Die Mailboxen der potentiellen Mitfahrer sind schon zugeschwafelt.
Viennaboy, das wirst du büßen! ;D

Freiplatz in einer Koje? Termin?

Viennaboy

  • Gast
Re: Mehr Touris braucht das Land
« Antwort #47 am: 06.12.2013, 16:04 »
ich werd euch geben, mit Jameson ohne mir vorm Läppi sitzen und Videos gucken!!
hier nochwas Feines:
https://www.youtube.com/watch?v=hLfwSWFd3UU

und einer meiner AllTime Favorites:
https://www.youtube.com/watch?v=ekrGjuJbRGM  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Offline Herbert47

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 222
  • Irgendwann bleib i dann dort!
Re: Mehr Touris braucht das Land
« Antwort #48 am: 07.12.2013, 09:07 »
Christian,
ich hab gesagt du wirst es büßen und nicht ich mit neuen Videos. ;D

Mail mir bitte deine Post-Adresse, dann schick ich dir aus Rache meinen gedruckten Reisebericht von der letzten Irlandtour. ;)
LG
Herbert aus NÖ

Offline Tina

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
Re: Mehr Touris braucht das Land
« Antwort #49 am: 08.12.2013, 17:10 »
Hallo Odet,

ich komme noch einmal auf deinen ersten Beitrag zurück. Du wirfst da einige interessante Fragen auf. Ich möchte diese mit ein paar Zahlen "füttern". Die aktuellen Zahlen der Schleusen- und Brückendurchfahrten (passage records) auf dem Shannon von Waterways Ireland stützen deinen Eindruck aus diesem Sommer nur bezüglich der Mietboote. Es ist über die Jahre bei diesen ruhiger geworden, und zwar 1. ziemlich kontinuierlich in den letzten 10 Jahren und 2. erheblich mit einer Abnahme um 60 %. Siehe Brian Goggins Grafik hier http://irishwaterwayshistory.com/2013/11/15/shannon-traffic-figures-to-september-2013/private-v-hire-jansept-nos_resize/ 

Brian schrieb im August zu dem sich abzeichnenden Trend: "the number of passages is down by 60% and sources close to irishwaterwayshistory.com say that the combined hire fleet is down from about 500 to about 250 boats." http://irishwaterwayshistory.com/2013/08/22/transition/

Nun gut, einige Mietboote sind größer geworden und haben um die 10 oder mehr Schlafgelegenheiten, aber das erklärt den starken Rückgang nicht.

Wenn ich mir in Brians Grafik die absolute Zahl der Passagen von privaten Booten gerade auch im Verhältnis zu den Mietbooten anschaue, kann ich Stevies Aussage von den fehlenden Privatbooten als Erklärung für den Platz auf den Wasserwegen so erstmal nicht nachvollziehen.

Wobei, alles ist ja bekanntlich relativ. Wenn man davon ausgeht, dass in den letzten Jahren die Zahl der Privatboote stark angestiegen ist, was für jeden in den (neu gebauten und erweiterten) Marinas auch sichtbar ist, der Verkehr der Privatboote aber sozusagen fast gleich geblieben ist, dann zeigt das, dass viele dieser Boote nicht wirklich intensiv genutzt werden.

Dieses und die starke Abnahme vom Mietboottraffic schaut angesichts leerer Kassen für Waterways Ireland wirklich nicht so gut aus, um Budgetkürzungen abwenden zu können.

Tina
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline odet

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 149
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Mehr Touris braucht das Land
« Antwort #50 am: 08.12.2013, 18:02 »
HI Tina,
danke für den Link. Irgendwie ist mir diese Seite bisher komplett entgangen. Da hab ich ja die nächsten Wochen was zum Lesen.

Zunächst bin ich ja froh, dass ich mir das alles nicht nur im Wahn eingebildet habe, sondern die Zahlen leider eine doch recht klare Sprache sprechen.

Andererseits bleibt natürlich immer noch viel Raum zur Spekulation. Zum einen ist mein Blick natürlich dadurch beeinträchtigt, dass ich mich doch hauptsächlich am Lough Derg  rumdrücke ( man muss neben dem Hausbootfahren ja auch noch ein bissl segeln  :) ). Und da habe ich schon den Eindruck das die Mietboote weniger werden. Gut, Derg Line ist schon lange Geschichte, nun aber auch Shannon Castle Line mehr oder weniger. Aber vieleicht wollen die Mieter lieber in den Norden als in den Süden fahren.
Gibt es zufällig die Rohdaten für die einzelnen Schleusen / Portumna Bridge ?

Allerdings kann man sagen, so man positiv denken möchte, und wer möchte das nicht,dass die Mietbootbewegungen ja langsam die Talsohle erreicht haben.

Grüsse

odet

Offline PietB

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 35
Re: Mehr Touris braucht das Land
« Antwort #51 am: 08.12.2013, 18:13 »
Gesund schrumpfen ist manchmal die bessere Lösung . So eine Perle wird aber immer wertvoll bleiben
und ich habe keine Angst das es in Zukunft genügend Hobbypiloten für diese Revier geben wird . lg Piet

Offline Tina

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
Re: Mehr Touris braucht das Land
« Antwort #52 am: 08.12.2013, 19:47 »
Ich weiß nicht, ob wir das Ende der Talsohle schon erreicht haben. Vielleicht bei der Anzahl der Passagen, aber ob damit auch das Schrumpfen des Mietbootbestandes zu Ende ist?


Tina
« Letzte Änderung: 08.12.2013, 21:02 von Tina »
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline odet

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 149
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Mehr Touris braucht das Land
« Antwort #53 am: 08.12.2013, 20:28 »
Gemach,
wenn ich die Zahlen jetzt richtig interpretiere sind es ja 20.000 Bewegungen..

Offline Tina

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
Re: Mehr Touris braucht das Land
« Antwort #54 am: 08.12.2013, 20:41 »
Hat aber lange gedauert ... na wenigstens einer liest und denkt mit. Danke!

Ja 20.000 in 2013 heißt 30.000 weniger Mietbootbewegungen als vor 10 Jahren.
« Letzte Änderung: 08.12.2013, 21:42 von Tina »
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline Tina

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
Re: Mehr Touris braucht das Land
« Antwort #55 am: 08.12.2013, 21:27 »
Aber vieleicht wollen die Mieter lieber in den Norden als in den Süden fahren.
Gibt es zufällig die Rohdaten für die einzelnen Schleusen / Portumna Bridge ?



Leider nicht, nur prozentuale Anteile, regional gruppiert und Miet- und Privatbootbewegungen zusammengerechnet. Danach hat die Region um CoS 50% der Bewegungen http://irishwaterways.files.wordpress.com/2013/07/change-by-region.jpg?w=500 2013 hat Brian Goggin nur mit den Daten der ersten sechs Monate berechnet, für die anderen Jahre hat er die Jahreswerte verwendet.

Der Norden war schon immer beliebt. Erstens bietet er abwechslungsreiche kleinere Gewässer und Orte und zweitens mögen viele das Schaukeln auf den großen Seen nicht so gerne. Andererseits hat er aber mehr Schleusen als der Süden.

Tina
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: Mehr Touris braucht das Land
« Antwort #56 am: 09.12.2013, 08:30 »
Die Zahlen passen schon, die Anzahl der Mietboote hat sich in den letzten 12 Jahren fast halbiert, also auch die Anzahl der Bewegungen. Die Anzahl der Privatboote ist im gleichen Zeitraum stark gestiegen, die Bewegungen bleiben aber gleich, weil die Boote weniger genutzt werden.

Interessant wäre jetzt die Verteilung der Mieter über die verschiedenen Länder in den letzten 10 Jahren. Solche Zahlen gibt es sicher bei den Vermietern, ich bezweifle aber dass die jemand rausrückt. Noch interessanter wäre es, die Entwicklung über einzelne Vermieter oder Bootstypen zu sehen, da würde sich schon ein Bild ergeben. Ich denke da würde herauskommen, dass bestimmte Länder (wie zuvor erwähnt z.B. UK) weniger Boote mieten, als vorher.

Die Gründe für die Flottenreduzierungen sind übrigens durchaus unterschiedlich. Bei Emerald Star (auf die bestimmt 50% der Reduzierung entfallen) waren das hauptsächlich Entscheidungen um den Ertrag der Gesamtflotte in Europa zu maximieren, bei anderen Vermietern wurden alte Boote ausgemustert und nicht im selben Maße durch neue ersetzt, bei SCL spielt die Lage (keine nenneswerten Flüge nach Shannon mehr) und persönliche Entscheidungen eine große Rolle.

Gruß Stevie

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2986
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Mehr Touris braucht das Land
« Antwort #57 am: 09.12.2013, 08:46 »
Nichts gegen Deine Ausführungen in diesem Zusammenhang, Tina, und Danke für die informativen Links.

Aber von welchem Land mag hier nur die Rede sein??? :

Der Norden war schon immer beliebt. Erstens bietet er abwechslungsreiche kleinere Gewässer und Orte und zweitens mögen viele das Schaukeln auf den großen Seen nicht so gerne. Andererseits hat er aber mehr Schleusen als der Süden.

Da fällt mir glatt ein, daß wir wieder mal einen Rätselthread starten könnten. ;)

Grüße,
bádoir
« Letzte Änderung: 09.12.2013, 10:57 von bádoir »