Shannon-Forum

Autor Thema: Boot & Hund?  (Gelesen 21298 mal)

Offline Soul Crew

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 44
Boot & Hund?
« am: 10.02.2014, 20:02 »
Hallo allerseits,

da ja die Einreise nach dem United Kingdom und nach Irland mit Hund mittlerweile deutlich unkomplizierter ist, würde mich mal interessieren, ob die Vermieter auch Hunde an Bord erlauben. Unser Shetland Sheepdog darf im Frühjahr mit nach Wales (Schafe gucken), danach wäre Boot fahren in Irland bei uns ziemlich weit oben auf der Wunschliste, aber Lotta muß mit(dürfen).

Viele Grüße
Hubi

Offline cms1104

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 69
Re: Boot & Hund?
« Antwort #1 am: 11.02.2014, 10:46 »
Ich weiss leider nicht mehr wie das heute aussieht, aber ich war schon zweimal by Aghinver mit meiner Jessy. Aber das ist jetzt schon ne weile her. Einfach mal direkt anfragen oder Stevie kann das bestimmt auch rausfinden.

Du musst dich aber darauf einstellen bei der Bootswahl etwas eingeschraenkt zu sein.
Carsten Striewe
Hamala Beach Resort
Kingdom of Bahrain (BH)

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: Boot & Hund?
« Antwort #2 am: 11.02.2014, 19:23 »
Aktuell sieht das mit den Tieren so aus:

Aghinver Boat Company: Offiziell eher nicht, man kann aber darüber reden. Auf Inver Queen und Inver Empress wird es aber wohl in der Regel beim "nein" bleiben.
Carrick Craft: Nur auf den Bootstypen Carlow und Clare, Aufpreis EUR 100,- pro Buchung.
Emerald Star: Kein Problem, EUR 45,- Aufpreis je Woche.
Locaboat: Kein Problem, EUR 30,- Aufpreis pro Miete.
Manor House Marine: Offiziell nein, wir haben aber in diesem Jahr einen "Pilot-Hund" für 3 Wochen auf einem Boot. Ich hoffe dass man das Thema danach entspannter sieht.
Silverline Cruisers: keine generelle Aussage, muss im Einzelfall besprochen werden.
Waveline Cruisers: kein Problem, Hunde und andere gut erzogene Haustiere sind erlaubt.

Man sollte aber selbst darauf achten, dass das Tier zum Boot passt. Wir hatten mal Kunden mit einem Boxer auf einer Inver Princess und Herrchen konnte das Tier aufgrund seines Gewichtes nicht an Deck heben. Der Vermieter musste den Kunden dann auf ein niedrigeres Boot upgraden. Solche Situationen sind natürlich eher unglücklich. Außerdem sollte man beachten, das die Fluggesellschaften keine Tiere nach Irland befördern. Bleibt also nur die Fähre für die Anreise.

Die Einreisevorschriften sind dagegen inzwischen eher locker. Für Tiere aus der EU reicht der EU-Heimtierausweis, das Tier muss gechipt sein und spätestens 21 Tage vor Einreise gegen Tollwut geimpft worden sein. Bei Hunden kommt 1-5 Tage vor der Reise noch eine Behandlung gegen Bandwürmer dazu. Die Frist ist genau einzuhalten, also die Anreisezeit mit berücksichtigen!

Gruß Stevie

Offline Bernd Groten

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Boot & Hund?
« Antwort #3 am: 11.02.2014, 20:27 »
Und wenn es dann möglich sein sollte, sollte ihr euch ein Schwimmweste für euren Hund besorgen. Einen ins Wasser gefallen Hund im Freiwasser ohne Schwimmweste ins Mietboot hochzuziehen ist fast unmöglich.

Gruß

Bernd

Offline Soul Crew

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 44
Re: Boot & Hund?
« Antwort #4 am: 12.02.2014, 10:15 »
Hallo zusammen,

vielen Dank, besonders an Stevie für die ausführliche Auflistung. Shelties sind absolut unkomplizierte, „brave“ und folgsame Hunde sowie kompakt genug, dass das Handling auf und am Boot problemlos klappen sollte.
Und Waveline alle Boote: gut, die Waveprincess würde passen. Und selbst wenn für die Mitnahme eines Haustieres eine moderate Extragebühr verlangt wird, die u.a. dazu verwendet wird dass nach der Reise besonders gut gesäubert wird, damit beim Nachmieter nicht die Hundehaarallergie durchschlägt ist das völlig in Ordnung. 
Das mit der Einreise dürfen wir in den Osterferien üben, Dünkirchen-Dover, da’s nach Pembrokeshire und anschließend  Snowdonia geht. Die Voraussetzungen haben wir bzw. sorgen noch dafür (Stichwort Entwurmung).
Fähranreise wäre kein Problem, aber erst mal ein Schreck: wenn man nach PET TRAVEL SCHEME googlet, landet man u.a. auf einer Seite www.gov/uk usw. Dort ist das für die Einreise nach GB genau erläutert, auch die „erlaubten“ Routen und Flug-/Fährgesellschaften sowie Flug-/Fährhäfen sind aufgelistet. NUR: keine Route von GB nach Nordirland (das wäre ja auch UK) oder der Republik und wieder zurück ist da mit dabei.
Irish Ferries transportien aber Hunde auf den Strecken von Wales nach Irland, bieten sogar die Reservierung von Zwingern an, in denen der Hund während der Überfahrt bleibt (wenn er nicht im Auto sitzen soll). Voraussetzung für die Mitnahme das Übliche wie bei Einreise nach GB von z.B. Frankreich aus.   

Viele Grüße
Hubi

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1785
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Boot & Hund?
« Antwort #5 am: 12.02.2014, 22:28 »
Vo GB nach Irland kann man Haustiere auf allen Routen mitnehmen, die Tiere dürfen im Auto bleiben und müssen also nicht in einen Kennel an Bord. Das gilt übrigens auch für Calais - Dover und die anderen kurzen Strecken  ;)

Offline Soul Crew

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 44
Re: Boot & Hund?
« Antwort #6 am: 13.02.2014, 20:17 »
Hallo Pike,

die anderthalb Stunden Kanal bleibt der Hund natürlich im Auto, bei längeren Überfahrten ist ein separater Zwinger oder Raum, in dem der Hund in seiner Transportbox sitzt und zu dem man ohne Einschränkung wie ggfs. beim Autodeck hin kann, um dem Hund zwischendrin mal was zu futtern zu geben, etwas Wasser oder "auf die Hundetoilette" aber eine Erleichterung für den Hund im wahrsten Sinne des Wortes

Gruß
Hubi

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1785
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Boot & Hund?
« Antwort #7 am: 13.02.2014, 20:35 »
Hubi, kenne mich da wirklich gut aus und habe das erst vor wenigen Monaten mit unseren Katzen gemacht  ;)