Shannon-Forum

Autor Thema: Sammel- vs. Privat-Transfer vs. Mietwagen (Dublin - Manourhouse)  (Gelesen 15028 mal)

Offline heiko p.

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 48
Hallo zusammen,

bei der letzten Bootstour auf dem Erne fand ich den Sammeltransfer sehr zeitaufwendig. Bei der Hinfahrt ging's noch, aber beim Rückweg hatten wir 3 Zwischenstopps und gefühlt eine Ewigkeit gebraucht.  :-\ Deshalb nun meine Überlegung auf einen Privattransfer auszuweichen oder vielleicht sogar einen Mietwagen zu buchen.
Wir sind voraussichtlich 4 Personen, Normaler Transfer also 4x 65,- = 230,00
Ein Golf kostet für 11 Tage ca. 270,00 Miete plus Kraftstoff - also etwas teurer, dafür aber schneller, mehr Komfort und ein Fahrzeug an der Basis, um ggf. mal einen Landausflug zu machen oder in einem großen Supermarkt einkaufen zu können.

Was kostet ein Privattransfer von Dublin nach Killadeas? Ab wie viel Personen rechnet der sich? ???
Welche Erfahrungen habt ihr damit und mit Mietwagen schon gemacht?

Servus,
Heiko

KarlHwrede

  • Gast
Hallo Heiko,

wir haben bisher immer den Sammeltransfer gehabt und waren eigentlich recht zufrieden. Nur war es eben bei der Rücktour of so, das wir bis zu 4 Stunden am Flughafen warten mussten  :-[

In diesem Jahr werden wir einen Mietwagen nehmen weil wir entweder davor oder danach noch ein bischen so rumtouren wollen. Wir sind allerdings nur zu zweit !
Vergess nicht das Gepäck, 4 Leute bekommst Du schon in den Golf, aber was ist mit 4 grossen Koffern dann ?

Privattransfer können andere sicher etwas sagen, wir hatten letztes Jahr einen, der durch Stevie organisiert war, er war zwar nicht schneller als der Sammeltransfer aber lustiger (Sorry Stevie, habe ein grinsen im Gesicht wenn ich dran denke)  ;D :D ;D :D

Gruss
Karl-Heinz

P.S.
Einkaufen ist kein Ding, Du kannst in Enniskillen fast direkt an der Shoppingcenter-Kasse anlegen..

Offline Scoirish

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt
    • Orfhlaith - Die Goldprinzessin
Hallo Heiko,

grundsätzlich habe ich ja Verständnis für Deine Idee der Kostenersparnis. Wie Du die Kosten für den Mietwagen ernittelt hast weiss ich nicht, aber ich denke Du hast an so Kosten wie CDW (eine Art Vollkasko), Insassenversicherung, ggf. Eintragung eines 2ten Fahrers und ähnliches gedacht.

Natürlich ist es rechnerisch günstieger sich ein Auto zu teilen (übrigens 4x65=260,00 - also noch etwas teurer), aber :

- Einer muss fahren (und sollte daher mit dem Linksverkehr umgehen können!)
- 4 Personen in einem Golf - o.k. aber auch noch Gepäck für 4 Personen (jetzt kann es ganz schnell eng werden)
- Und, was ich persönlich am wichtigsten finde, es gibt Menschen in Irland die leben von den Transporten

Ich persönlich geniesse den Privattransfer - gehört auch zum Urlaub dazu - kann während der Fahrt ein Guinness trinken wenn ich möchte - oder noch ein wenig schlafen (meist ganz hilfreich wenn man die Nacht zuvor noch in Temple Bar verbracht hat).

Gruss,

Chris
« Letzte Änderung: 06.03.2014, 15:32 von Scoirish »
Sláinte

Chris

www.orfhlaith.eu

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Privattransfer können andere sicher etwas sagen, wir hatten letztes Jahr einen, der durch Stevie organisiert war, er war zwar nicht schneller als der Sammeltransfer aber lustiger (Sorry Stevie, habe ein grinsen im Gesicht wenn ich dran denke)  ;D :D ;D :D

Naja, das war auch eher ein Sammeltransfer mit individuellen Abholorten und ohne die Reifenpanne unterwegs wären wir auch deutlich schneller als Martins Coaches gewesen. Außerdem war es lustig und man bekommt als Kunde ja auch nicht jeden Tag eine Flasche Whiskey vom Transporteur geschenkt ;D ;D.

Ein regulärer Privattransfer bei Manor House kostet übrigens 215 GBP pro Strecke (bis 10 Personen). Bei uns variieren die Preise je nach Personenzahl. Von EUR 180,- (3 Personen) bis 230,- (8 Personen) pro Strecke. Größere Gruppen ggf. etwas teurer.

Gruß Stevie

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Eine erprobte Alternative, zumindest für den Rücktransfer:

Öffentlicher Express Bus Enniskillen - Dublin Airport
Fahrplan http://www.buseireann.ie/pdf/1360750243-030.pdf

Fährt pünktlich ab, braucht 2 Stunden und 20 Minuten, ist saubequem und billiger als Martins.
Dafür braucht man dann noch ein Taxi von/nach MHM.

Auf jeden Fall besser als 4 Stunden blöd auf dem Flughafen rumsitzen...

paolo

Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

KarlHwrede

  • Gast
Öffentlicher Express Bus Enniskillen - Dublin Airport

Fährt pünktlich ab, braucht 2 Stunden und 20 Minuten, ist saubequem und billiger als Martins.


 ;D Den hatten wir mal von Dublin nach Enniskillen, nachdem wir vorab drei Tage Kultur gemacht hatten. Zwischendurch hat der Fahrer immer mal nach dem Weg gefragt weil er neu auf der Strecke war  8)

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Ich sag doch: du sollst den Bus von Enniskillen nach Dublin nehmen. Da ist's ein ganz anderer, ortskundiger Fahrer, haha
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite

.... wir haben bisher immer den Sammeltransfer gehabt und waren eigentlich recht zufrieden. Nur war es eben bei der Rücktour of so, das wir bis zu 4 Stunden am Flughafen warten mussten  :-[

Kann ich nur bestätigen. Erschwerend kommt noch hinzu, daß die Anzahl an Sitzgelegenheiten in der "Wartehalle" nahezu gegen Null geht.  >:( >:( >:(

Grüße
   Oliver

.... noch 6769118 Sekunden   :)
 
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers

Erschwerend kommt noch hinzu, daß die Anzahl an Sitzgelegenheiten in der "Wartehalle" nahezu gegen Null geht.  
  

Stimmt.
Allerdings gibt es auch ganz fantastische Lounges, in die man sich einkaufen kann, wenn man denn nicht ohnehin schon mit seinem Ticket zum kostenlosen Eintritt berechtigt ist.

Letztes Jahr waren meine Jungs und ich auf dem Rückflug im Besitz eines Aer Lingus Tickets. Hiermit waren wir nach Zahlung von 20 (oder waren es 25?) Euro zum Eintritt in die spezielle Aer Lingus Lounge berechtigt.

War einfach klasse, kein Trubel, kein Gedränge.
Ausreichend und sehr bequeme Sessel und Couches.
Lecker was zu Essen und lecker was zu trinken und freies LAN und W-LAN und viel, viel Zeitungen und auch sehr lecker anzusehendes Aer Lingus Bodenpersonal, das im Gegensatz zu den Kollegen draußen in der Normalo-Pöbel-Halle sogar sehr freundlich war.
Da hat sich jeder Cent gelohnt! (Danke nochmal für den Tipp letztes Jahr, Martina!)
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite

.... Allerdings gibt es auch ganz fantastische Lounges, in die man sich einkaufen kann,

Simmt ebenfalls.
Allerdings gilt das m. E. nur für Fluggäste von Air Lingus. Und die fliegen "Provinzflughäfen" wie z.Bsp. Leipzig nicht an. Deshalb müssen wir weiterhin mit LH fliegen und stundenlang stehen bzw. warten. :(

Grüße
   Oliver

.... noch 6716848 Sekunden  :)
 

Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Herbert47

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 222
  • Irgendwann bleib i dann dort!
Bietet Visa diesen Service nicht auch an?
LG
Herbert aus NÖ

Offline Joesy

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 590
Wir haben bisher immer einen Mietwagen genommen. Erstens gab es kaum einen preisunterschied und zweitens war es äußerst praktisch, direkt vom Flughafen zum Supermarkt zu fahren, um sich den Kofferraum vollzupacken.

Nach unserer Bootstour hängen wir immer noch gerne ein paar Tage Irland mit dran und können dann die Urlaubstage richtig schön ausnutzen.
Gebühren für den zweiten Fahrer schenken wir uns dann.

Offline Klaus

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 818
Situationsabhängig:
- Saison (damit Mietwagenpreis)
- Anzahl Personen (mit 3 Kids hat sich's für uns gelohnt - ein Vectra, der für 2 Wochen incl Sprit weniger als der Transfer gekostet hat)
- Reiseplanung (will man auch noch was anderes als Bootfahren machen? Burren und Birr bieten sich an...)
- Bequemlichkeit (mit 4 kleinen Kindern 5 Stunden am Flughafen Dublin (wie letztes Jahr) ist einfach doof)

 :)
Klaus

Offline Schlurps

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 25
Hallo,

für uns ist die Linienbusfahrt (buseireann) eindeutig der bequemste und preisgünstigste Weg. Wir waren jetzt schon 6 mal ab Manorhouse Marine unterwegs und haben immer (hin- und zurück) den Bus genommen. Das letzte Mal im Oktober letzten Jahres, da hat das Familiy-Return-Ticket von Dublin-Enniskillen 59 Euro gekostet (gilt hin und zurück) für 2 Erwachsene und 1 Kind (vielleicht auch für mehrere Kinder, das wissen wir nicht, da wir nur eines haben). Ab Enniskillen nimmt man sich dann einfach ein Taxi. Wenn man vorher nach dem Preis fragt kostet es 10 Pfund, wenn man fragt, kostet es 11 oder 12 Pfund.
Die Busse fahren ab dem Flughafen ab und es gibt einen Ticketautomaten direkt an der Haltestelle.
Einkaufen kann man dann immer noch, wenn man direkt von Manor House nach Enniskillen fährt (1 Stunde).
Bei uns geht's in 10 Tagen wieder los, hoffentlich ist da auch so schönes Wetter, wie im Moment hier  Smiley
P.S. falls schon jemand von Euch unterwegs ist und Lust auf ein Guiness hat, wir haben einen Noble Duke und uns erkennt man an der Piratenflagge.