Shannon-Forum

Autor Thema: MKS: Erfahrungsbericht April 2001  (Gelesen 2599 mal)

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
MKS: Erfahrungsbericht April 2001
« am: 18.04.2001, 11:02 »
Hier ein aktueller Erfahrungsbericht bezüglich MKS aus den letzten Tagen:

Einreise: Die Einreise über den Flughafen Shannon war völlig problemlos. Da Deutschland bisher nicht als MKS-Land gilt, gibt es keine besonderen Kontrollen. Lediglich beim Verlassen des Flughafens sind Desinfektionsmatten zu überqueren.

Boote: Einige Vermieter haben ihre Boote mit Desinfektionsmatten ausgerüstet und bitten diese bei Landgängen zu benutzen. Der gesamte Shannon ist uneingeschränkt befahrbar, auch sonst merkt man fast nichts von den Vorsichtsmaßnahmen. Vor diversen Gebäuden liegen Desinfektionsmatten. Das öffentliche Leben geht seinen normalen Gang.

Sehenswürdigkeiten: Die Forest Parks sind geschlossen, die Anleger können aber benutzt werden. Clonmacnois ist geöffnet, der Zugang vom Anleger aus jedoch gesperrt. Man kann aber in Shannonbridge anlegen und von dort ein Taxi nehmen.

Rückreise: Bei der Einreise nach Deutschland wird man aufgefordert alle Lebensmittel tierischer Herkunft in spezielle Müllcontainer zu entsorgen. Da die Republik Irland einen MKS-Fall hatte, ist der Import dieser Lebensmittel zur Zeit verboten. Am Flughafen Hahn stehen zwar zusätzliche Beamte am Ausgang, Kontrollen finden jedoch nur sehr gelegentlich als Stichprobe statt.

Fazit: Es gibt momentan absolut keinen Grund auf eine Irlandreise zu verzichten. Die Einschränkungen für Touristen sind minimal und stören nicht weiter.

Gruß Stevie.
« Letzte Änderung: 01.01.1970, 01:00 von 1017957600 »