Shannon-Forum

Autor Thema: Schleuse in Banagher ?  (Gelesen 15958 mal)

Offline odet

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 149
  • Ich liebe dieses Forum!
Schleuse in Banagher ?
« am: 05.05.2014, 19:41 »
Guten Abend zusammen,
ich war am Wochende in Banagher und bin da ein bissl rumspaziert.
Am Ufer gegenüber von Banagher am stromabwärtigen Ende des Pitch+Putt Platzes liegt noch eine kleine Insel. In dem Kanal, der auf der demShannon abgewanden Seite um diese Insel herumführt liegt eine Schleusenkammer. Wesentlich kleiner als die Shannon Schleusen, eher so wie die Schleusen am Grand Canal. Das obere Drittel wurde wohl mal mit Betonsteinen "restauriert". Tore sind auch keine vorhanden. Wohl aber die Aussparung für die Tore, auch die Kanäle für die Schütze am Oberwasser sind klar erkennbar. Leider hatte ich keine Kamera dabei. Von den Locals die ich fragte haben alle nur den Kopf geschüttelt und das Netz gibt auch nix her.
Weiß da zufällig einer mehr ? Eine Schleusse an dieser Stelle hätte ja nur Sinn gemacht vor dem Bau von Victoria Lock 1844 ?

Liebe Grüsse

odet

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Schleuse in Banagher ?
« Antwort #1 am: 05.05.2014, 21:53 »
...
Weiß da zufällig einer mehr ? Eine Schleusse an dieser Stelle hätte ja nur Sinn gemacht vor dem Bau von Victoria Lock 1844 ?
...

Hi Odet,

ich denke, da bist Du schon ziemlich nahe an den Tatsachen... Müßte so aus der Zeit der "Old-Shannon-Navigation" sein, da
wurden einige solche "kleinen Schleusen" und Umgehungskanäle angelegt (siehe Kanal westlich von Athlone oder die alten
Umgehungskanäle von Killaloe bis Limerick). Hat auf jeden Fall etwas mit den "Shannon Commissioners" zu tun, die damals
den Auftrag hatten den Shannon schiffbar zu machen.
Ich habe davon in der "Cumberlidge" gelesen, habe das Buch aber gerade nicht zu Hand.
... Vielleicht hilft der Hinweis aber auch dem Einen oder Anderen "auf die Sprünge"...

Schönen Abend und
Grüße nach Irland
Frank
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Schleuse in Banagher ?
« Antwort #2 am: 05.05.2014, 22:30 »
... Ich habe es gefunden: nicht Cumberlidge, sondern Ruth Delaney!
Die Fakten: etwa ab 1755 haben die "Commissioners of Inland Navigation" verschiedene Aufträge erteilt den Shannon für
Lastkähne schiffbar zu machen. Hierbei wurden verschiedene kleinere (Umgehungs-) Kanäle und Flash-Locks (so eine Art
Bootsrutsche wie an der Isar mit nur einem Schleusentor, das geöffnet wird und dann eben die Passage ermöglicht) angedacht.
Die einzelnen Projekte hatten höchst unterschiedliche Qualität und Erfolge zu verzeichnen.
Letztendlich sichere Navigation wurde erst durch die dann folgenden (heute noch zu findenden) Wasserwege ermöglicht.
Ob jetzt "Deine" Schleuse genau aus dieser Phase stammt, kann ich Dir nicht definitiv sagen, aber es scheint wohl aus
dieser Zeit zu stammen; gerade die Größe der ehem. Schleusenkammer spräche doch dafür...

Nochmals schönen Abend
Frank
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline odet

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 149
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Schleuse in Banagher ?
« Antwort #3 am: 06.05.2014, 09:50 »
Ah, da hat die Ruth auch ein Buch über den Shannon geschrieben, hätte man ja ahnen können. Ich habe nur die beiden über den Royal und den Grand.
Vielen Dank Ihr beiden für die Arbeit die Ihr Euch gemacht habt, da muß ich gleich mal sehen, wo ich das Buch herbekomme.

Grüsse

odet

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Schleuse in Banagher ?
« Antwort #4 am: 06.05.2014, 09:58 »
... gern geschehen Odet!
Alte Wasserwege sind ein Steckenpferd von mir - egal ob der "Ulster Canal" am Erne, oder der "König Ludwig Kanal"
hier bei uns in Bayern, da sauge ich auf, was zu bekommen ist.
Und "Deine Schleuse" in Banagher ist auch schon für die nächste Irlandreise "zur Besichtigung vorgemerkt"  ;) 8)
Dank Deiner genauen Beschreibung habe ich das (zumindest auf Google Maps) schon lokalisieren können.
Also auch Dir ein DANKE Odet!

Gruß
Frank
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Panta Rhei

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 703
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
Re: Schleuse in Banagher ?
« Antwort #5 am: 06.05.2014, 11:33 »
Hallo Frank,

nebenbei, wenn du das mit dem Ludwig Kanal sagst. Du kennst diesen Link sicher schon? http://www.hansgruener.de/kanal.htm
Eine schier unerschöpfliche Matarialquelle.
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Schleuse in Banagher ?
« Antwort #6 am: 06.05.2014, 12:01 »
***OT an: ***
ist zwar jetzt völlig Off-Topic, aber trotzdem erwähnenswert...

Genau dem Grüner Hans verdanke ich das Interesse für die "Fossa Carolina" aka "König-Ludwig-Kanal".
Vor einigen Jahren war da mal ein wahnsinnig schöner Beitrag im BR zu sehen; da soll noch einer sagen,
daß Fernsehen nicht bildet (wenn man das Richtige anschaut - gell?!)
Nun ja, das wäre mein großer Traum: diesen wunderschönen Kanal, der ja in großen Teilen noch mindestens
so gut erhalten ist, wie der B&B-Kanal vor seiner Restaurierung, wieder für Touristen schiffbar zu machen.
... Wenigstens in Teilabschnitten.
Von der Landschaft her ist der Bereich um das Altmühltal her eh ein Traum, aber bevor so etwas in good old
Germany realisiert wird, müssen erst die wirklich wichtigen "Tourismusprojekte" bedient werden - ich sag´ nur
Hauptstadtflughafen...  ::)

*** OT-aus ***
Schönen Tag und
liebe Grüße
Frank
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2986
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Schleuse in Banagher ?
« Antwort #7 am: 06.05.2014, 16:25 »
"Fossa Carolina" aka "König-Ludwig-Kanal".

Hi Frank,

das sind zweierlei Dinge.  Der König - Ludwig - Kanal, der im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts, also der Boomzeit (auch) des irischen Kanalbaus errichtet wurde, einerseits – und der Karlsgraben (Fossa Carolina) andererseits, der in der Zeit Karls des Großen gebaut wurde – also rund 1000 (!) Jahre vorher.

Letzterer hat mich vielleicht auch etwas mit dem Kanalvirus infiziert. Unser Geschichtslehrer stammte nämlich aus Weißenburg. Da hatten wir mal eine Klassenfahrt, die uns zu der Ortschaft Graben führte. Dort sieht man noch ein kurzes Stück von vielleicht 200 m, das noch befahrbar wäre. Wie weit das Gesamtprojekt verwirklicht wurde, und, wenn ja, praktisch genutzt wurde, ist umstritten.   Damals war recht zweifelhaft, ob der Kanal je fertig wurde, heute gibt es optimistischere Ansichten

(http://www.ingolstadt.de/stadtmuseum/scheuerer/ausstell/ing06-84.htm)

Mit Sicherheit handelte es sich nicht um einen  Kanal  wie wir ihn heute von Irland kennen. Schleusen waren unbekannt, man hat eher aufgestautes Wasser abgelassen, um im rechten Moment einen flachen Kahn ein Stück weiterzuziehen. Zu stark durfte der Strom auch nicht werden, weil man sonst das Boot nicht mehr voranbrachte. Man kann sich das wohl  eher so vorstellen, dass ein  Kahn durch einen kanalisierten Schlammstrom, der manchmal auch nur als Schmiermittel diente, fortbewegte.

Egal wie- allein die Vorstellungskraft damals,  so ein Projekt überhaupt anzufangen, verdient Bewunderung. Immerhin deuten die erkennbaren Reste darauf hin, dass man für die Trassierung die Ideallinie über die Wasserscheide gefunden hat und auch das Wasserreservoir an der Scheitelhaltung optimal plazierte – ganz ohne Höhenmesser und GPS.

Einen Besuch dieser Gegend kann ich nur empfehlen.

bádoir
« Letzte Änderung: 06.05.2014, 18:10 von bádoir »

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Schleuse in Banagher ?
« Antwort #8 am: 06.05.2014, 19:05 »
...
das sind zweierlei Dinge.  Der König - Ludwig - Kanal, der im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts, also der Boomzeit (auch) des irischen Kanalbaus errichtet wurde, einerseits – und der Karlsgraben (Fossa Carolina) andererseits, der in der Zeit Karls des Großen gebaut wurde – also rund 1000 (!) Jahre vorher.
...
... Weiß ich doch Gerhard  ::) ;D  ich wollte die beiden Kanäle auch nicht ein einen zeitlichen Kontext stellen. Daß Karl der Große ein paar Jahre vor König Ludwig I. gelebt hat, ist mir schon bekannt.
Vielleicht war das "aka" falsch gewählt... ich wollte da einen geographischen Kontext herstellen, da beide Kanalprojekte in der gleichen Region, wenn auch nicht mit gleichem Streckenverlauf(!) und mit dem Ziel die Donau über die Altmühl und andere Flüsse mit dem Main zu verbinden, angesiedelt waren.

Zitat
...
Mit Sicherheit handelte es sich nicht um einen  Kanal  wie wir ihn heute von Irland kennen. Schleusen waren unbekannt, man hat eher aufgestautes Wasser abgelassen, um im rechten Moment einen flachen Kahn ein Stück weiterzuziehen. Zu stark durfte der Strom auch nicht werden, weil man sonst das Boot nicht mehr voranbrachte. Man kann sich das wohl  eher so vorstellen, dass ein  Kahn durch einen kanalisierten Schlammstrom, der manchmal auch nur als Schmiermittel diente, fortbewegte
...
da habe ich sogar eigene Erfahrungen  ;D 8) :P  : ich bin als Jugendlicher einmal genau so eine "Kanalstrecke" mit flachen Kähnen gefahren.
Frag´ mich jetzt nicht, wo genau das war - irgendwo im Fränkischen, Richtung Zonengrenze... (ja die gab es damals noch...  :-X )
Auf jeden Fall war es ein Erlebnis: immer kurz vor der nächsten "Schleuse" wurden die Staubretter entfernt und ab ging die wilde Fahrt.
Unseren Erwachsenen reichte damals die Feuchtigkeit von außen jedenfalls nicht, sie füllten noch ordentlich "Mutmacher" ein, was
schlußendlich dazu führte, daß wir kurz vor dem Ende der Fahrt alle komplett naß waren, weil sie in der letzten Schleuse den Kahn
zum Kentern brachten... Trotzdem - eine Gaudi war´s!!!
... so in der Art stelle ich mir überigens die "Flashlocks" der alten Schleusen in Irland auch vor, um wieder ein wenig "On-Topic" zu werden...  ;D

Schönen Abend
und viele Grüße
Frank
« Letzte Änderung: 06.05.2014, 22:26 von Frank & Steffi »
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline odet

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 149
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Schleuse in Banagher ?
« Antwort #9 am: 06.05.2014, 20:53 »
Der gute Ludwigs Kanal,
da durfte ich damals immer mit meiner Oma spazieren gehen :-)
Vieleicht kommt da tatsächlich der Bootsfahrvirus her.
Wahrscheinlich wißt ihrs ja schon, aber die Schleusse in Bamberg ist noch immer in Betrieb. Und Bamberg ist ja eh mal einen Ausflug wert.
Und irgendwo (ich glaube bei Burgthann) gibts auch ein Horseboot mit dem man eine Kanalfahrt machen kann.
Keine Konkurenz zum Shannon, aber immerhin......

Grüsse

odet

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2986
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Schleuse in Banagher ?
« Antwort #10 am: 06.05.2014, 21:00 »
Um noch ontopicer zu werden:

Ruth Delanys "Shannon Navigation" harrt bei mir noch des Gelesenwerdens (immer schön, wenn man ein paar gute Bücher auf Vorrat hat).
Beim kurzen Überfliegen stieß ich zum Thema Banagher auf das Eröffnungsdatum der neuen Brücke: 12.8.1843. Dies könnte auch das Ende der alten Schleuse in Banagher gewesen sein. Von ähnlicher Größe war ja auch die Schleuse im alten Athlone - Seitenkanal (1800).

Schönen Abend auch, ganz besonders an die Wasserwegearchäologen,

bádoir

Offline Willi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2165
  • Navigator, "Malen nach Zahlen"
    • Kapitaens-Handbuch
Re: Schleuse in Banagher ?
« Antwort #11 am: 07.05.2014, 11:39 »
Hi Odet,

du meinst bestimmt Fanning’s Lock. Hier war der Zugang zum "Ballinasloe Canal" gegenüber von Shannon Harbour. Bilder gibt es hier:
http://www.wasserrausch.de/April2012031e.html
weitere Infos hier:
http://walks.iwai.ie/callows/
http://iwn.iwai.ie/v28i2/newnavigations.PDF
http://www.heritagecouncil.ie/fileadmin/user_upload/Publications/Inland_Waterways/WCS2004a/2004_Industrial.pdf

Viele Grüße
Willi vom Woodpecker-River

PS. Sorry Odet, Stromabwärts habs gemerkt  ;D
« Letzte Änderung: 07.05.2014, 12:41 von Willi »
Ní neart go cur le chéile.  Keine Stärke ohne Einigkeit.
http://www.wasserrausch.de   http://kapitaens-handbuch.com/  http://wasserrausch.com/

Offline Meck

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 29
  • Von da 8°24'31"O 50°11'25"N komm ich immer wieder
Re: Schleuse in Banagher ?
« Antwort #12 am: 07.05.2014, 11:58 »
Moin Moin,
ich habe mal meinen alten Shannonguide von 1970 mit den Karten von John Weaving befragt: hier ist noch ein "disused canal" eingezeichnet. Er fängt vor der Brücke an und endet ein Stück unterhalb der Brücke am nördlichen Shannonufer. Es ist durchaus möglich, daß dort eine Schleuse war.

Grüße aus Oberursel
Gerhard
Als Gott die Zeit machte, hat er genug davon gemacht

Offline odet

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 149
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Schleuse in Banagher ?
« Antwort #13 am: 07.05.2014, 12:16 »
@Willi,
sorry muß dir leider wiedersprechen (was ich ungern tue). Fanning's Lock ist ja am Beginn der Balinasloe Branch. Und damit einige km weiter nördlich.
Die Schleuse die ich meine ist gerade mal 500 m stromabwärts der Brücke in Banagher auf der rechten Shannonseite.
Guck mal hier: https://mapsengine.google.com/map/edit?mid=zMJNbbBrzBoo.kxRBja5fn8Xo.

@Gerhard
Disused Canal triffts wohl ziemlich gut. Der Oberlauf der Schleuse ist nur noch ein schmaler Bach, sieht aber so aus als hätte man ihn vor nicht allzulanger Zeit mal mit einem Bagger ausgebaggert und begradigt.

Ich bin auch grad am spekulieren, daß dann ja wohl unterhalb der jetzigen Brücke auch ein Wehr gewesen sein muss. Was auch erklären würde warum da so viele Steine im Fluss rumliegen.

Grüsse

odet

Offline odet

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 149
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Schleuse in Banagher ?
« Antwort #14 am: 07.05.2014, 12:18 »
Und jetzt hab ichs bei Willis Links doch auch direkt gefunden:
http://walks.iwai.ie/callows/banagher.shtml

"Lock of disused canal just downstream from pitch and putt (N000159). This provides a clue to the evolution of the Shannon navigation."


Offline Tina

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
Re: Schleuse in Banagher ?
« Antwort #15 am: 07.05.2014, 12:34 »
Hi Odet,

der Kanal stammt aus der gleichen Zeit, als die Kanäle in Athlone und Meelick von Omer gebaut worden waren, nur dass der in Banagher erheblich kürzer war. Ruth Delaney hat in dem Buch "The Shannon Navigation" auf Seite 49 ein Foto drin und Brian Goggin hat ein Bild von Omer's Lockhouse auf seiner Seite. http://irishwaterways.files.wordpress.com/2009/05/omer-lockhouse-banagher_resize.jpg Der Kanal kam oberhalb der Brücke da wieder raus, wo heute ein kleiner Hafen für Angelboote ist. OSI hat auf den alten Karten den Kanal auch eingezeichnet. http://maps.osi.ie/publicviewer/#V1,600374,715802,6,7

Gruß
Tina
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1785
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Schleuse in Banagher ?
« Antwort #16 am: 07.05.2014, 13:46 »
Mal ganz von der Historie abgesehen: das ist auch ein super Platz für alle Hechtfischer  ;)