Shannon-Forum

Autor Thema: Anleger in Portrunny  (Gelesen 22105 mal)

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Anleger in Portrunny
« am: 20.05.2014, 14:12 »
Hallo Leute,

auf unserer diesjährigen Tour steht die Option evtl. in Portrunny (Lough Ree) zu übernachten.
Gibt es da in der Nähe (sagen wir mal so max. 20 bis 30 min Fußmarsch) einen gängigen Pub?

Und gleich noch 'ne zweite Frage. Hat sich in Lanesborough in den letzten vier Jahren was getan in Sachen Supermarkt mit Fleischtheke oder Butcher. Es geht speziell darum für den Abend ein paar gute Steaks zu kaufen.

Danke und Grüße
   Oliver
.... nur noch 4 x schlafen!!
 
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Henri

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 292
Re: Anleger in Portrunny
« Antwort #1 am: 20.05.2014, 14:51 »
Hallo Oli,

wir lagen letzten September über Nacht in Lanesborough. Wenn du vom Anleger hoch zur Brücke gehst und dann rechts, nach Osten, ist kurz hinter der Brücke, auf der rechten Seite, ein großer Supermarkt mit Fleischtheke. Da haben wir auch, neben Nachschub an flüssiger Nahrung  ;) , auch sehr gute Steaks erstanden. Die haben uns sogar die Einkäufe bis zum Anleger gebracht, ....naja kurz davor, da der Anleger nicht per PKW erreichbar ist.

Viele Grüße aus NRW
Henri

p.s.: Wir müssen leider noch bis Ende September warten.

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Anleger in Portrunny
« Antwort #2 am: 20.05.2014, 15:01 »
Hallo Henri,

danke für die Info. Das klingt ja richtig gut. Der Supermarkt ist sicher neu, oder? Als wir 2010 das letzte mal dort waren, sind wir am Abend nur im Pub gewesen. Auf dem Rückweg haben wir dann (laut meinem Tagebuch) noch paar Guinnes gekauft, aber ich kann mich nicht mehr so richtig erinnern, ob das ein gut sortierter Supermarkt mit Fleischtheke usw. war.  ;)

Grüße
   Oliver
« Letzte Änderung: 20.05.2014, 15:02 von oliver k. »
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Henri

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 292
Re: Anleger in Portrunny
« Antwort #3 am: 20.05.2014, 15:21 »
Hallo Oli,

doch, für so einen kleinen Ort hatte der schon eine beachtliche Größe. Ob der jetzt so neu war kann ich gar nicht mehr sagen. Jedenfalls haben die auf der linken Seite eine recht große Fleischtheke. Da gab es auch richtig leckere Dinge, frisch zubereitet, eine heiße Theke sozusagen. Und die Steaks die wir dort gekauft haben waren erstklassig, wenn auch nicht ganz günstig. Ihr könntet, also rein theoretisch, falls mal wieder nach dem Genuss geistiger Getränke die gefürchtete Augendeckelsenkung wieder zuschlägt, den Smutje pennen lassen und euch ein Süppchen oder frisch gebratenens schmecken lassen, ohne selbst den Kochlöffel zu schwingen. Freue mich schon wieder sehr auf deinen Reisebericht, der hoffentlich wieder erscheint. Meine Frau und ich amüsieren uns immer köstlich und können sehr viel Parallelen ziehen zu unseren Touren. In diesem Jahr sind wir nur zu zweit und zum ersten Mal am Erne unterwegs.

Grüße
Henri

Offline Henri

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 292
Re: Anleger in Portrunny
« Antwort #4 am: 20.05.2014, 15:24 »
Falsch, es ist die linke Seite im Geschäft an der du die Fleischtheke findest, fällt mir gerade ein.

Sorry...musste grad erst die Gedanken sortieren.....treibe schon wieder in die Tagträumerei ab und fühle schon wieder die schwankenden Planken unter meinen Füßen und.....
ach ich höre jetzt lieber auf.

 ;D ;D ;D

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Anleger in Portrunny
« Antwort #5 am: 20.05.2014, 15:32 »

Freue mich schon wieder sehr auf deinen Reisebericht, der hoffentlich wieder erscheint.

Der Bericht kommt bestimmt!!
Wir sind dieses Jaht auch nur 5 Mann. Es fehlt ausgerechnet mein "Bettnachbar" der mir immer die schönen Vorlagen für den "Morgenkommentar" liefert. Naja, vielleicht erfinde ich wieder einen virtuellen Tourteilnehmer.  ;D

Grüße
   Oliver
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Joesy

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 590
Re: Anleger in Portrunny
« Antwort #6 am: 20.05.2014, 15:48 »
Hallo Olli,

ich erinnere mich auch noch gut an den oben beschriebenen Supermarkt.
Wir haben 2012 Hähnchenbrust und Zubehör  für unsere Wraps gekauft.
Könnte ein SuperValu gewesen sein, bin mir aber nicht ganz sicher.

Auf der anderen Seite der Brücke war ein nettes Pub mit Live Musik.

Liebe Grüsse
Joesy

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Anleger in Portrunny
« Antwort #7 am: 20.05.2014, 16:05 »
Hallo Joesy,

Auf der anderen Seite der Brücke war ein nettes Pub mit Live Musik.

was genau meinst du damit? Vom Anleger hoch und dann links weg, oder vom Supermarkt gegenüber?
Der Pub nennt sich glaube ich "The Yacht Bar".
Habe mir gerade mal den Wetterbericht für nächste Woche angesehen. Da soll ja fast täglich Gewitter bzw. Regen sein.  >:( Und bei dem Wetter über'n Lough Ree. Das darf ich gar nicht unserem Smutje erzählen. Da wird dem schon vom zuhören schlecht. Deshalb ja auch die Option mit Portrunny, falls er nicht bis Lanesborough durchhält.  ;D

Grüße
   Oliver
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Joesy

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 590
Re: Anleger in Portrunny
« Antwort #8 am: 20.05.2014, 21:15 »
Vom Anleger hoch und dann links. Ich glaube Yacht Bar ist richtig.
Die Musik fing erst extrem spät an. Erst um zehn wurde ein Billardtisch zur Seite geräumt und danach aufgebaut.

Ich drücke die Daumen, dass ihr ein bisschen was von unserem Ostertraumwetter abbekommt. Lough Ree und Sturm vertragen sich nicht wirklich. ;)

Liebe Grüße

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Anleger in Portrunny
« Antwort #9 am: 20.05.2014, 21:43 »
Lough Ree und Sturm vertragen sich nicht wirklich.

.... stimmt!!
Das letzte mal sind wir 2011 von Nord nach Süd mit sehr starkem Westwind über den Lough Ree. War nicht wirklich angenehm, zumindest für unseren Smutje. Diesmal fahren wir Süd-Nord Richtung. Ich habe die Überfahrt für Montag geplant. Laut Wetterbericht ist da sogar der einzige Tag mit Wind aus Südwest bis max. 2 Bft. Also sogar leichter Rückenwind, was wesentlich angenehmer ist wenn man oben auf der Flyridge sitzt. Und bei 2 Bft sollte die Strecke sogar für den Smutje ohne Zwischenhalt zu schaffen sein.  ;D

Grüße
   Oliver
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Anleger in Portrunny
« Antwort #10 am: 20.05.2014, 21:55 »
Hi Oliver,

also den SuperValu kann ich bestätigen, auch daß es dort klasse Fleischwaren gibt. Der Laden ist auch nicht wirklich neu,
war schon vor 3, 7 und 13 Jahren dort. Sind dort immer zum ersten "Großeinkauf" von Frischwaren, nach dem Start am
Killinure Point, gewesen. In Pubs waren wir wegen der Tageszeit dort nie, sind dann immer weitergefahren...

Am Anleger von Portrunny waren wir auch schon mal, ist total abgelegen, außer einem Playground (wichtig für uns!  ;) ;D 8) )
ist dar gar nix gewesen. Zumindest nicht in absehbarer Distanz!
Als Alternative für Euch würde ich evtl. den "neuen" Anleger von Lanesborough empfehlen, ist mindestens genauso modern
und komfortabel wie Portrunny und Eure weiter oben empfohlenen Pubs sind in Gehweite: einfach am "Hafen" rechts Richtung
Shannonufer halten und am kleinen Schwimmbecken (echt! War da wirklich!!!) vorbei zur Brücke und dann rüber und dann
seid Ihr auch schon rechter Hand am SuperValu usw....

Bleibt mir nur noch Euch einen wunderschönen Urlaub zu wünschen und das Wetter wird schon werden! Davon bin ich fest
überzeugt!!! *Daumendrück*

Liebe Grüße
Frank :D
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Anleger in Portrunny
« Antwort #11 am: 21.05.2014, 09:23 »
Der Laden ist auch nicht wirklich neu, war schon vor 3, 7 und 13 Jahren dort.

Stimmt, das kann ich jetzt auch bestätigen. Ich habe gestern mal noch paar alte Tourfotos von 2007, 2010 und 2011 gecheckt. Da ist der schon mit zu sehen. Sowas "unwichtiges" merke ich mir aber nicht. An einen Pub könnte ich mich bestimmt eher erinnern.  ;D

Den neuen Anleger in Lanesborough kenne ich, da haben wir auch schon zweimal übernachtet. Portrunny hatte ich nur wegen unserem Smutje mit in die Planung einbezogen.  ;) Da hätte man ggf. 'nen Zwischenhalt machen können. Aber wie ich gestern schon geschrieben habe, soll am Montag laut Wetterberich nur leichter Wind (max. 2 Bft) und auch noch aus Südwestlicher Richtung (Rückenwind) wehen. Da schafft's auch unser Smutje mit einem Ritt bis Lanesborough.  ;D

Grüße Oliver

.... nur noch 3 x schlafen!!

« Letzte Änderung: 21.05.2014, 10:22 von oliver k. »
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: Anleger in Portrunny
« Antwort #12 am: 21.05.2014, 18:51 »
In Portrunny gibt es einen seit Jahren geschlossenen Pub, ich denke seit 2009 hat sich da nichts mehr bewegt. Wenn euer Smut eine Pause vom See braucht, fahrt lieber nach Lecarrow. Der Hafen ist schön geschützt und Coffey's Pub gleich um die Ecke ist auch recht nett.

Der Supervalu in Lanesborough war bis vor ein paar Jahren ein Spar-Markt. Früher deutlich kleiner, mit weniger Auswahl und ohne Bier-Lizenz. Heute dagegen recht gut sortiert, mit Warm-Theke, Metzger und auch Bier. Halt nicht so günstig wie die Supermärkte in Athlone oder Carrick.

Bei windigem Wetter liegt man am besten im alten Hafenbecken oberhalb der Brücke. Die Einfahrt ist direkt oberhalb des Brücken-Anlegers. Aber bitte nicht bei Niedrigwasser, der Hafen und die Einfahrt sind relativ flach. Außerdem muss man beim rein- und rausfahren die Strömung beachten.

Wer auf chinesisches Essen steht, findet direkt östlich der Brücke ein brauchbares Chinese Take Away. Die können sogar scharf, was in Irland nicht immer selbstverständlich ist. Hat aber nur abends geöffnet, also für einen schnellen Lunch nicht verfügbar.

Gruß Stevie

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Anleger in Portrunny
« Antwort #13 am: 21.05.2014, 19:51 »
.... fahrt lieber nach Lecarrow. Der Hafen ist schön geschützt und Coffey's Pub gleich um die Ecke ist auch recht nett.

.... danke für den Tipp Stevie.
Lecarow hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Hab mir gerade mal die Karte angesehen und festgestellt, daß das von der Strecke her sogar noch günstiger ist. Da ist der Rückweg in die "Fahrtrinne" wesentlich kürzer als von Portrunny aus. Und wenn es da sogar 'nen Pub gibt, könnte "Mann" direkt drüber nachdenken dort zu übernachten. Naja, schaun wir mal. Ich werde das vom Wetter und dem Wohlbefinden unserer für die Kombüse zuständigen "Führungskraft" abhängig machen.  ;)

Grüße aus Leipzig
   Oliver

.... noch 209355 Sekunden    :D :D :D

Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Anleger in Portrunny
« Antwort #14 am: 21.05.2014, 20:53 »
Der Supervalu in Lanesborough war bis vor ein paar Jahren ein Spar-Markt. Früher deutlich kleiner, mit weniger Auswahl ...

... ach deshalb gibt es da einen "Sprung in den Photos"!
2001 haben wir noch nicht digital photographiert und deshalb nicht so die Masse an Bildern gemacht; aber es existiert ein
Bild von Außen, das einen SPAR-Markt zeigt. Und ich dachte immer, der war doch in Lanesborough, fand den aber bei den
weiteren Urlauben nicht mehr... und die neuern Bilder zeigen den mir bekannten SuperValu.
... so klärt sich das auf - danke Stevie!  8)

Schönen Abend
Frank :)

... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)