Shannon-Forum

Autor Thema: Musik auf der Inver Empress  (Gelesen 15926 mal)

Offline Pantaleon

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 31
  • To méadai dia do stór
Musik auf der Inver Empress
« am: 28.05.2014, 10:59 »
Hallo Seebären,

kennt sich jemand mit der Musikanlage ("Autoradio") auf der ABC-Inver-Empress aus? Laut Aussage von Carolyn hat sie/es einen MP3-Eingang. Aber in welcher Form? 3,5mm Klinke oder USB? Ist für uns sehr wichtig, da wir nicht Unmengen von CDs mitschleppen möchten. Danke für Eure Berichte! Am Samstag geht's los, ab Düsseldorf... http://www.reisenmitallensinnen.de

Herzliche Grüße

Ludger

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Musik auf der Inver Empress
« Antwort #1 am: 28.05.2014, 13:46 »
Hallo Ludger,

hier gibts eine Übersicht über jede Menge Adapter:

http://www.google.de/images?q=adapter+mp3+3,5+mm+usb&hl=de&gbv=2&sa=X&oi=image_result_group&ei=mMuFU_LzD6Sh4gS2uoHIDw&ved=0CDQQsAQ
evtl. bei Hoffmann in Xanten

Damit bist Du auf der sicheren Seite, auch für künftige Urlaube auf anderen Booten.

Viel Spaß und Grüße,

bádoir
« Letzte Änderung: 28.05.2014, 13:54 von bádoir »

Offline Truni

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
    • Ferienpage René & Mike
Re: Musik auf der Inver Empress
« Antwort #2 am: 28.05.2014, 20:49 »
Hallo Ludger

Wir hatten im letzten Herbst die Empress. Wenn du ein iPhone bzw. iPod hast, besteht die Möglichkeit, das Teil gleich direkt "einzustecken". Vor Ort kriegst du dann dafür, wenn nötig, auch einen Einsteckadapter (soweit ich festgestellt habe, funzt das aber nur bis und mit iPhone4, da ab iPhone5 der Stecker schmaler wurde).

Da das bei uns aber nicht geklappt hat (falschen Adapter bekommen, erst unterwegs bemerkt), hast du auch die Variante, dein Abspielgerät über ein Audiokabel (3.5 mm) anzustöpseln. Die ganze Audioanlage lässt sich übrigens am Aussensteuerstand steuern (wenn das mit dem direkt einstecken klappt, kannst du sogar die Stücke auf dem iPhone/iPod ansteuern - ansonsten halt nur Radio und Lautstärke).

Gruss
René
Wenn alles gleich bleiben soll, muss sich alles ändern

Offline Pantaleon

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 31
  • To méadai dia do stór
Re: Musik auf der Inver Empress
« Antwort #3 am: 28.05.2014, 23:53 »
Danke für die hilfreichen Hinweise. Mit einem 3,5mm-Klinkenstecker sollte es also funktionieren - ich besitze "nur" ein Samsung S4 Mini und hab' dort die gesamte Musik draufgepackt. Damit erübrigt sich das Mitführen von CDs, die dazu noch allenthalben gewechselt werden müssten. Wie sieht's mit deutschen DVDs aus, wo wir schon mal beim Thema sind? Ich würde zu gerne mit den Crewmembern an einem verregneten Abend "Lang lebe Ned Devine" schauen wollen.  ::)

Herzliche Grüße, 

Ludger


Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Musik auf der Inver Empress
« Antwort #4 am: 31.05.2014, 12:33 »
Hey Ludger,
vielleicht wäre auch zuhause bleiben und schöne Irlandvideos gucken eine echte Alternative.

Da hättest du einen Bombensound, ein erstklassiges Bild und es wär schon alles fertig verkabelt !

Sorry, nix für ungut, war nicht ernstgemeint
paolo

PS Aber wo ich schonmal beim Thema bin: Ich höre in Irland überhaupt keine Musik. Vielleicht mal im Pub, auf dem Boot aber nie. Wozu auch?

Und weil das in Irland immer so gut klappt, höre ich zuhause in Deutschland (außer im Job) seit einigen Jahren auch keine Musik mehr. Und ich fühle mich bestens damit!

In meinem Autoradio sind standardmäßig 6 Sender fest programmiert:
1Live
WDR2
Radio Köln
Radio Erft
SWR3
WDR5

Und auf allen sechs Sendern läuft ständig der gleiche Müll, Müll, Müll, ... Und den soll ich mir dann noch freiwillig mit nach Irland nehmen?
Nix da.

Der ein oder andere mag jetzt einwerfen, die  aktuellen neumodischen Radio-Charts wären tatsächlich furchtbar! um dann aufzuzählen, was früher alles VIEL besser war. Ob 20er, 30er, 40er, 50er (na ja...), 60er, 70er, 80er, 90er, ... alles war viel besser als heute!

Und dann noch die Abteilungen "Ich hör nur Klassik", "Am liebsten mag ich Operette", "Ich liiiieeebe Swing", "Pink Floyd Forever!", "Stones, sonst ga nix", und nicht zu vergessen, die Müsliabteilungen "Hannes Wader", "Juliette Greco" oder auch "Grönemeyer (kotz, würg)". Es war halt alles viel besser in der guten alten Zeit...
Meinen DIE jedenfalls.

Für mich alles genauso unnötig wie neuerdings Miley Cyrus (hört meine Jüngste), Katy Perry (hört meine Älteste) oder Adele (hört meine Frau, und Jaaaa, ich weiß, die hat eine saugeile Stimme...)

Und Ihr, was nehmt Ihr für ne Mucke mit nach Irland?
Nur irisch/schottische Folklore?
Brav!

Aber ma ganz ehrlich: So ne Viertel Stunde Fiddle und Flöte reicht doch wohl?
Oder?
Nein, nicht am Tag, ... im gesamten Urlaub!

Aber jedem das Seine :)

Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Viennaboy

  • Gast
Re: Musik auf der Inver Empress
« Antwort #5 am: 31.05.2014, 16:47 »
........So ne Viertel Stunde Fiddle und Flöte reicht doch wohl?
Oder?
Nein, nicht am Tag, ... im gesamten Urlaub!

Steinigt ihn! Ketzer!!!!! :-)

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Musik auf der Inver Empress
« Antwort #6 am: 31.05.2014, 17:04 »
)((&§$=)?$/("%/&$&)(&$/&(§'$*4äß945#45%=$)(=)(§98283u09454++#+#+#+#ayew§)$%/(&$/&"&%$?/)($&%§/&$"=/($)()($§/&§=/)(%?=§/&&$§Z=U)(?=`)"?)($=)(`)($§

Hi Paolo!
Du hättest es doch ganz einfach haben können und schreiben:
"I c h   m a g   k e i n e   M u s i k "
(Die Forumssoftware läßt übrigens 72-pkt-Schrift zu)
Aber ich lasse Dir Deine Meinung.
Denn ich möchte sie gar nicht haben.

;) , bádoir

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Musik auf der Inver Empress
« Antwort #7 am: 31.05.2014, 17:46 »
Steinigt ihn! Ketzer!!!!! :-)


ICH LIEBE EUCH !!!
badoir, dich vor allem !!!

Jetzt muss ich mich aber auch komplett outen: Ich war sogar mal Musiker, hab sogar davon gelebt (zwar nicht gut, aber immerhin...), hatte mit meiner Band einen Schallplattenvertrag bei EMI und sollte 1980 sogar. bei Wolfgang Niedeckens BAP als Gitarrist einsteigen, dann habe. sie im letzten Moment aber den Major Heuser genommen, war wohl auch besser für BAP, haha, so ist wenigstens was aus der Knödelbardenkapelle geworden :)

Und heute ? Sind immer noch die selben zwölf Töne, mehr gibts halt nicht in der westlichen Musik, die Konzerte laufen alle nach dem gleichen Schema ab ("ARE YOU READY", "WO SEID IHR?", "ICH WILL EURE HÄNDE SEHEN!", usw, usw, usw...

Mich langweilt das nur noch und fühle mich von 99% der heutigen Musik belästigt. Auch nach der zehnten DSDS Staffel

Aber wie gesagt: Jedem das sene :) :) :)
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Musik auf der Inver Empress
« Antwort #8 am: 01.06.2014, 08:59 »
DSDS

Hi  Paolo!

Nachdem mir Google dieses rätselhafte Kürzel entschlüsseln half und ich einem Link auf Youtube folgte, kann ich, in Ohnmacht fallend, nur stöhnen:

Ja, wenn du DAS als Musik bezeichnest, ........... ::)

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Musik auf der Inver Empress
« Antwort #9 am: 01.06.2014, 10:29 »
IIIIICCCHHHH ?????

DSDS ist mit ein Grund, warum mich Musik größtenteils ankotzt (es gibt aber auch noch ein paar andere Gründe).
Das Schlimme ist aber, dass das was da bei DSDS gecovert wird, meist aus den Top 100 der aktuellen Charts stammt. Und die Originals sind auch nicht viel besser als die Coverversionen.
Und DSDS gibst schon über 10 Jahre. Das heißt, dass uns seit mindestens dieser Zeit der musikalische Qualitätsspiegel vorgehalten wird.
Und das ist nicht nur bei uns so, sondern auf der ganzen Welt. Zuletzt kam wieder - wie jedes Jahr im Mai - der ESC (European Song Contest, formerly: Grand Prix de la Chanson). Ich zieh mir das jedes Jahr rein, bestimmt schon seit den frühen 70ern. Das muss die masochistische Ader in mir sein. Denn es bereitet mir jedesmal höchste körperliche Pein, die von der Industrie kreierten Dummfickhüpfdohlen, egal ob männlich, weiblich, transisch, auf der Mattscheibe von A-Z einstudierte Leibesübungen zu betrachten. Und zu hören...

DAS ist die musikalische Realität in der wir nunmal leben. Und diesen musikalischen Schrott soll ich mit nach Irland nehmen oder zuhause hören oder im Autoradio hören???

Nein, damit habe ich abgeschlossen. Und insofern pflichte ich dir bei und bekenne:

ICH MAG KEINE MUSIK

Bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen. Höre gerade ausnahmsweise Craig Herbertson 'Heart of Glory'

Wunderbar

Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Re: Musik auf der Inver Empress
« Antwort #10 am: 07.06.2014, 11:48 »
@ESC - nur weil wir endlich mal wieder was gewonnen haben  ;D

Mal im Ernst - ohne Musik könnte ich nicht leben. Ja, die oberflächliche Mainstream Kacke geht mir teilweise auch aufm Sack, aber es gibt doch wahrlich genug Alternativen für jede Geschmacksrichtung.

Und zu einem Shannon Törn gehört für mich auch irish music - am oder außerhalb vom Boot! Gerade Irland - DAS Land der Musik!

LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!