Shannon-Forum

Autor Thema: Nasszelle auf Hausboot  (Gelesen 46662 mal)

Offline kaddl18

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 49
Nasszelle auf Hausboot
« am: 06.06.2014, 09:24 »
Hallo zusammen,

im August starten wir zu unserer ersten Hausboot-Tour auf dem Shannon.
Wir sind zu zweit und haben uns die Silver Stream gemietet.
Nun meine (hoffentlich nicht blöde) Frage: Ich weiß zwar, dass ein kleines Bad an Bord ist, aber wie sieht das aus? Kann man sich da duschen oder sollte man lieber die Duschen im Hafen nutzen. Wie lange hält dann der Wasservorrat?

Könnte mir vorstellen, dass wenn morgens zwei Leute duschen das Wasser leer ist 

Danke für eure Antworten!!

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Nasszelle auf Hausboot
« Antwort #1 am: 06.06.2014, 10:15 »
Hallo kaddl und sei begrüßt im Forum!

Das alles hängt stark von gewählten Boot ab.
Eure Silver Stream hieß vor dem Umbau Town Star. Wenn der Tank beibehalten wurde, reicht es bei halbwegs moderatem Wasserverbrauch zum 2x Duschen- oder 1 x Duschen + eine größere Menge Geschirr spülen.

Meine Tipps:

* Bei jeder Gelegenheit, vor allem abends, den Tank immer randvoll füllen

* Beim Duschen in der Nähe der Zapfstelle bleiben. Wenn man dann wirklich nachfüllen muß, kommt es nicht gleich eiskalt.

* Wenn ihr Duschorgien bevorzugt: Eine/r  duscht gleich, dann wird Wasser nachgefüllt und der andere duscht nach ca. 1 Stunde Fahrt. Da ist das Wasser wieder warm.

Stationäre Duschen sind nicht immer zu öffnen, funktionieren nicht immer, sind nicht immer sauber. Vor allem muß man dann die neuen Klamotten mitschleppen, die dann schon beim Anziehen klamm sind, Nein, danke.

Grüße,
bádoir

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Nasszelle auf Hausboot
« Antwort #2 am: 06.06.2014, 10:46 »
...
Stationäre Duschen sind nicht immer zu öffnen, funktionieren nicht immer, sind nicht immer sauber. Vor allem muß man dann die neuen Klamotten mitschleppen, die dann schon beim Anziehen klamm sind, Nein, danke.
...

Hi Gerhard,
ich gebe Dir mit allem Recht, aber das mit den neuen Klamotten haben wir anders gelöst: den (kurzen) Weg vom Boot zur Dusche nur mit Badetuch bekleidet und dann - nach dem Duschen - so wieder Retour. Herrlich erfrischend, auch bei "liquid sunshine"  ;) 8)  -  besonders für die "Bottsguckenden Iren"...! Da gibt es nette Bilder, wo Steffi mit nichts als einem Badetuch und Turban vom Serviceblock in Aghalane im strömenden Regen zurück zum Boot kommt und ein paar "Beobachtern" fast die Augen aus dem Kopf gefallen sind... *Uuupps*  ;D ;D :P ::)

Und die Sauberkeit ist so auch von untergeordneter Wichtigkeit, da ja bis auf die wasserfesten Schlappen, die beim Duschen an bleiben, nichts Bodenkontakt hat...

@ kaddl18: auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum! Und: es gibt keine blöden Fragen, immer her damit, werden gerne - falls möglich - beantwortet. Viel Spaß beim Planen und dann bei der Tour selbst - aber achtung: ist ansteckend, unser Irlandvirus; wirst schon sehen...!  :D ;) 8)

Viele Grüße
Frank
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline PietB

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 35
Re: Nasszelle auf Hausboot
« Antwort #3 am: 06.06.2014, 11:12 »
Hallo Kaddle ,


willkommen im Forum , das Duschen auf dem Boot ist eines der Erlebnisse
bei dieser Urlaubsform die einfach dazu gehören , wir hatten viel Spass  .
Auf jeden Fall bei jeder Gelegenheit die Tanks voll machen . So ein Handtuch-
Outfit mit schnellem Galopp über den Anleger zur Dusche macht sich aber
auch klasse auf den Urlaubsfotos . ;D
Viel Spass bei Eurem Urlaub ,

lg aus der Eifel




Viennaboy

  • Gast
Re: Nasszelle auf Hausboot
« Antwort #4 am: 06.06.2014, 11:33 »
Da gibt es nette Bilder, wo Steffi mit nichts als einem Badetuch und Turban vom Serviceblock in Aghalane im strömenden Regen zurück zum Boot kommt ......

BEWEISE,FOTOS!!!!!!!! ;-)))

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Nasszelle auf Hausboot
« Antwort #5 am: 06.06.2014, 12:08 »
@ Piet & Viennaboy: ... ja das denke ich mir, daß die gewünscht werden...!  ;D ;D ;D
aber ich glaube, dann bekomme ich Ärger mit Steffi...  :-\

aber im Ernst: das ist unsere Standardmethode, da man so weniger Feuchtigkeit im Boot hat, mit
der wir ohnehin immer zu kämpfen hatten; außerdem sind wir da als Saunagänger ohnehin ziemlich
schmerzfrei, was das Outfit und die Temperaturen / das Abfrischen nach dem Duschen anbelangt.
Wir haben einfach das Boot schön eingeheizt und den Rest zelebriert.
... vielleicht finde ich da ja noch das eine oder andere jugendfreie Foto zur illustration.  ;) :D

Schönen Tag
Frank
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline kaddl18

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 49
Re: Nasszelle auf Hausboot
« Antwort #6 am: 06.06.2014, 12:44 »
Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Jetzt hab ich schon mal eine bessere Vorstellung!

Ob ich die Handtuchmethode anwende muss ich mir aber noch überlegen  ;D


Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Nasszelle auf Hausboot
« Antwort #7 am: 06.06.2014, 14:09 »

Ob ich die Handtuchmethode anwende muss ich mir aber noch überlegen  ;D


Genau, es reicht ein gesundes Selbstvertrauen, dann geht's auch bestens ohne umständliches Wickeltuch!
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Nasszelle auf Hausboot
« Antwort #8 am: 07.06.2014, 09:59 »
Eure Silver Stream hieß vor dem Umbau Town Star.

Hi Gerhard,

die Silver Stream ist eine Haines 29, keine Town Star! Am ehesten mit dem Noble Cadet von Manor House Marine zu vergleichen. Die Boote haben den ersten Teil ihres Lebens bei Erincurragh Cruising in Tully Bay verbracht und wurden, als Charlie Parke aufgehört hat, an Silverline verkauft. Wenn meine Informationen stimmen, sollte das Boot einen Wassertank von ca. 225 Liter besitzen.

Gruß Stevie

Offline Dirk

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 325
Re: Nasszelle auf Hausboot
« Antwort #9 am: 07.06.2014, 19:05 »
Hi Kaddl,

wenn es wirklich 225l im Tank sind könnt ihr ausgiebig duschen.  ;)
Man geht in einer "normalen" Dusche von etwa 20-30l pro Duschgang/Person aus, auf dem Boot kommt man
schon aus Platzmangel und weniger Wasserdruck sicher mit weniger aus.
Einziges Problem, man könnte auch schon mal etwas kalt duschen, ist aber auch ein besonderes Erlebnis.  ;D

Viel Spass (auch beim Duschen)
Dirk
Glauben heißt, nicht wissen wollen was wahr ist.

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Nasszelle auf Hausboot
« Antwort #10 am: 12.06.2014, 16:57 »
Könnte mir vorstellen, dass wenn morgens zwei Leute duschen das Wasser leer ist 

.... wenn Du "heiß" duschen willst, dann ist "morgens" duschen schon mal der falsche Ansatz. ;D Es sei denn, Du gehörst zu den "Morgenterroristen", die pünktlich um 06:00 Uhr den Diesel starten und den dann 'ne Stunde tuckern lassen, bis alle anderen Bootsbesatzungen munter sind und vor Lärm und Dieselgestank nicht mehr einschlafen können.  >:(

Wir (6 Mann) duschen seit Jahren nur noch auf dem Boot (Waterford). Bei drei Nasszellen ist das auch kein wirkliches Problem. Dass uns das Wasser ausgegangen ist, gab's auch noch nie. Bevor wir am Morgen starten, wird prinzipiell Wasser aufgefüllt. Wenn wir dann unterwegs sind und der Diesel 'ne Weile gelaufen ist, also warmes Wasser vorhanden ist, geht dann immer mal einer zwischendurch duschen. Selbst wenn alle sechs "Mann" erst nachdem wir bereits angelegt haben in die Nasszelle gehen, reicht das warme Wasser. Gut, wenn man natürlich "Dauerduscher" dabei hat, könnte es schon mal eng werden. Aber wenn sich alle an gewisse Regeln halten, (kurz nass machen, Dusche wieder aus, einseifen, und abduschen), dann ist das überhaupt kein Problem.
Wer allerdings auf eine "Fünf Sterne Regendusche" hofft, der ist auf dem Boot (und übrigens auch in den "öffentlichen" Duschen in der Marina) am falschen Urlaubsort.  ;)

Grüße und viel Spaß unter der Dusche
   Oliver

« Letzte Änderung: 13.06.2014, 13:02 von oliver k. »
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Joesy

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 590
Re: Nasszelle auf Hausboot
« Antwort #11 am: 12.06.2014, 21:31 »


Werallerdings auf eine "Fünf Sterne Regendusche" hofft, der ist auf dem Boot (und übrigens auch in den "öffentlichen" Duschen in der Marina) am falschen Urlaubsort.  ;)


Es sei denn, er fährt mit einer Noble Emperor. ;D
Heißes Wasser rund um die Uhr und eine wunderbare Dusche mit dazu.

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Nasszelle auf Hausboot
« Antwort #12 am: 12.06.2014, 21:35 »
Heißes Wasser rund um die Uhr ....

.... also "warm", da würde ich dir zustimmen. Aber "heiß" ..?!? Das kann ich mir (zumindest am Morgen) nicht vorstellen.

Grüße
   Oliver
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Joesy

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 590
Re: Nasszelle auf Hausboot
« Antwort #13 am: 12.06.2014, 22:50 »
Na dann frag mal Stevie. ;)
Bei der Noble Emperor schon. Dank Zusatzbatterien wird dasWasser durch elektr. Heizstäbe erhitzt. Heißes (!) Wasser rund um die Uhr. Eine tolle Sache.

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Nasszelle auf Hausboot
« Antwort #14 am: 13.06.2014, 11:09 »
Bei der Noble Emperor schon.

.... aha, dann ist das sozusagen der "Rolls Royce" unter den Hausbooten.   ;)

Das darf ich den Ü-60 Mitgliedern meiner Crew gar nicht sagen, daß es sowas gibt. Da ist ja die Nachtruhe noch eher zu Ende, weil die dann garantiert schon vor dem Frühstück in die Dusche wollen/müssen.  ;D

Grüße
   Oliver
« Letzte Änderung: 13.06.2014, 12:22 von oliver k. »
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Herbert47

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 222
  • Irgendwann bleib i dann dort!
Re: Nasszelle auf Hausboot
« Antwort #15 am: 13.06.2014, 13:59 »
Hallo Oliver!
Wir Ü-60er müssen halt Dinge, die nicht mehr so oft in Gebrauch sind öfter reinigen, damit sie nicht zu schimmeln beginnen. ;D ;)
LG
Herbert aus NÖ

Offline Joesy

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 590
Re: Nasszelle auf Hausboot
« Antwort #16 am: 13.06.2014, 15:08 »
So könnte man die Emperor wirklich nennen. Ein Luxusboot zu einem guten Preis.
Auch die Mikrowelle hat so ihre Vorteile und die Handtuchwärmer im Bad sind auch nicht zu verachten.
Ein weiteres Highlight waren der Fishfinder inkl. Navi und Tiefenmesser. Sehr sehr praktisch.

Wir stehen nun vor dem Problem: wo bekommen wir ein ähnlich ausgestattetes Boot für einen ähnlich guten Preis am Shannon her.
Es kommen eigentlich nur 2 Boote in Frage, aber ob wir da preislich nur annähernd in die Richtung kommen bezweifle ich.
 
Liebe Grüße
Joesy

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Nasszelle auf Hausboot
« Antwort #17 am: 13.06.2014, 17:43 »
.... damit sie nicht zu schimmeln beginnen. ;D ;)

.... und ich dachte immer das ist Grünspan und hab's mit Poliermittel behandelt.  ;D

Ein weiteres Highlight waren der Fishfinder inkl. Navi und Tiefenmesser.

Sowas muss ich (zumindest vor dem angelnden Teil) meiner Crew geheim halten. Da hat ja der Fisch gar keine Chance mehr.  ;)

Navi hatten wir dieses Jahr übrigens auch auf der Waterford. Hab ich aber außer bei der Bootsübernahme nicht ein einziges Mal eingeschalten. Gut, wenn's oben auf der Flybridge verbaut wäre, dann hätte ich es sicher mal getestet. Aber am innen Steuerstand nützt mir das gar nichts.   :-\

Grüße
   Oliver
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Joesy

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 590
Re: Nasszelle auf Hausboot
« Antwort #18 am: 13.06.2014, 22:41 »
Wir hatten das Navi auf der Flighbridge immer auf halb Navi, halb Fishfinder eingestellt und uns jedesmal gewundert, dass sich die meisten Fische in der Schleuse befanden. :-)

Offline kaddl18

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 49
Re: Nasszelle auf Hausboot
« Antwort #19 am: 20.06.2014, 09:57 »
Vielen Dank für eure Antworten!
Mir ist klar, dass ich keine Regen-Wellness-Dusche erwarten kann, aber die Dusche ist durchaus nutzbar.
Ich kenn das nur vom Wohnmobil von Freunden. Da ist die Dusche eher Deko…  Geduscht wird dann am Campingplatz 
Nachdem ich jetzt gelesen habe, dass unser Boot (SilverStream) ähnlich der Noble Cadet ist, hab ich mir mal Bilder angesehen. Zu unserer SilverStream sind im Netz leider nicht so viele Bilder zu finden.
Wie sind denn da die Betten so? Klar, auch hier kann ich kein Luxusbett erwarten, aber dennoch sehen wir die Betten recht kurz aus. Mein Mann ist 1,90 m.
Wahrscheinlich mach ich mir zu viele Sorgen, aber man macht sich halt so seine Gedanken 
Trotzdem kann ich den Hausbooturlaub kaum noch erwarten….. 

Offline Bernd Groten

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Nasszelle auf Hausboot
« Antwort #20 am: 20.06.2014, 20:39 »
Wenn du nicht auch 1,90 m groß bist, dann sollte es passen. Ich bin 2,03 m und war mit meinem 10 jährigen Sohn auf einem ähnlichem Boot unterwegs. Für die Bugkabine gab es bei unserem Vermieter einen Mittelkeil zur Verbreiterung der Liegefläche.

Gruß

Bernd

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Nasszelle auf Hausboot
« Antwort #21 am: 21.06.2014, 08:10 »
Die Silver Stream ist baugleich mit unserer Waveduke - genauer gesagt haben wir vor dem Bau unserer Wavedukes damals eins der ehemaligen Boote von Charlie Parkes bzw Paddy Gilboy (damals aka Shannon-Erne Waterways Holidays) vermessen und diese Maße beim Bau unserer Wavedukes verwendet ;-) Beim Layout der Frontkabine haben wir allerdings statt Doppelbett zwei zum Doppel umbaubaren Einzelbetten verwendet. Bilder der Waveduke gibt es auf unserer Webpage.

Übrigens hält ein guter (!) Warmwasserkessel locker bis zum nächsten Morgen warmes (nicht unbedingt heißes) Wasser. Leider sind auf vielen Booten billige irisch/britische Haushaltsboiler verbaut. Boote mit Landstrom haben meistens einen Boiler mit 220V-Heizstab. Die Liste wäre recht lang, wenn ich die jetzt alle aufzählen wollte.