Shannon-Forum

Autor Thema: Shannon Charts Weiterentwicklung  (Gelesen 37070 mal)

Offline Willi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2165
  • Navigator, "Malen nach Zahlen"
    • Kapitaens-Handbuch
Re: Shannon Charts Weiterentwicklung
« Antwort #15 am: 06.06.2014, 15:31 »
Hallo Stefan,

 8) Ein Tip von mir: kann über Openstreetmap oder Openseamap download, die zur Zeit hervoragende Karten haben, in alle Karten und jedes GPS Equipment eingebunden werden, sieh mal hier:

http://www.openstreetmap.de/karte.html#
http://map.openseamap.org/

Beim Suchen Athlone eingeben.

Willi
Ní neart go cur le chéile.  Keine Stärke ohne Einigkeit.
http://www.wasserrausch.de   http://kapitaens-handbuch.com/  http://wasserrausch.com/

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Re: Shannon Charts Weiterentwicklung
« Antwort #16 am: 06.06.2014, 20:46 »
Selber zeichnen macht glücklich  ;D

Das wird zwar jetzt etwas off - topic, aber:
abgesehen davon dass es eine wahnsinns Arbeit ist, bin ich mir nicht sicher, ob das mit den Tiefenangaben in den GPS Karten so eine gute Idee ist. Die Unterwasserlandschaft ändert sich so schnell - was man ja an den Shannon news sehen kann. Hier taucht ein Felsen auf - dort eine Sandbank, etc. Eine GPS Karte muss hier zwangsläufig hinterher hinken und verleitet vielleicht den unbedarften Nutzer die sicheren Routen zu verlassen.

LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Offline ukmueller

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 831
Re: Shannon Charts Weiterentwicklung
« Antwort #17 am: 07.06.2014, 00:13 »

 bin ich mir nicht sicher, ob das mit den Tiefenangaben in den GPS Karten so eine gute Idee ist. Die Unterwasserlandschaft ändert sich so schnell - was man ja an den Shannon news sehen kann. Hier taucht ein Felsen auf - dort eine Sandbank, etc. Eine GPS Karte muss hier zwangsläufig hinterher hinken und verleitet vielleicht den unbedarften Nutzer die sicheren Routen zu verlassen.

LG Stefan

Liebr Stefan, alle,

zu den Shannon Charts habe ich nichts beizutragen aber mit der o.g. Aussage stellst Du doch alle
digitalen Karten mit Tiefenangaben (z.B. Navionics Charts) infrage. Diese werden weltweit von professionellen Navigatoren wie auch Freizeitskippern benutzt.  Nur weil sich was aendern kann sollte man nicht die Angaben zum Status quo verweigern. Das schoene an digitalen Karten ist doch, dass man sie regelmaessig durch downloads auffrischen kann.

gruss,
Uve   

....and may I die in Ireland.

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Re: Shannon Charts Weiterentwicklung
« Antwort #18 am: 07.06.2014, 08:56 »
Hi Uve,

ja klar, ich weiß dass das wahrscheinlich eine ketzerische Ansicht ist. Aber. So eine Karte lebt ja nicht davon, dass man sie updaten kann, sondern dass sie upgedated wird!
Beispiel die "offiziellen" Garmin Karten. Garmin hat die Shannon Charts gekauft, überarbeitet und neu heraus gebracht. Seitdem ist nichts mehr passiert, sie sind hoffnungslos überaltert und ich würde keine 99€ dafür zahlen.
Willi und das Team arbeitet mittlerweile seit ein paar Jahren an den neuen Karten und das mit großem Aufwand. Man kann ja von Karten die für eine kleine Spende oder sogar gratis zu haben sind nicht erwarten dass permanent dieser Aufwand getrieben wird.
Darum hab ich mich bei meiner Weiterentwicklung auf die wesentlichsten Infos konzentriert (Jettys, Marker am See, Wasserstellen, Pumpouts, POIs) die sich nicht so oft ändern.
Natürlich fehlt dadurch in meinen Karten einiges an Information, aber mit der Zeit wird auch weniger falsch.

Bitte, ich will damit auf keinen Fall irgendjemandes Arbeit kritisieren! Ich finde alle Initiativen mehr als super!!!!

LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Offline Willi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2165
  • Navigator, "Malen nach Zahlen"
    • Kapitaens-Handbuch
Re: Shannon Charts Weiterentwicklung
« Antwort #19 am: 20.06.2014, 10:34 »
Hallo Stefan,

 8) überlege dir genau mit was du arbeitest. Nur mal ein Beispiel, das Portora-Lock am Lower Loch Erne. Benutzt du Google dann kann es dir passieren du hast als Luftbild in GPSmapedit folgendes Problem, siehe Foto:

http://kapitaens-handbuch.com/wp-content/uploads/2013/11/Portora-lock-erne_google.jpg

Die Luftbilder in Irland bei Google sind schlecht kalibriert. Bei Esri oder Arcgis sieht die Kalibrierung besser aus:

http://kapitaens-handbuch.com/wp-content/uploads/2013/11/Portora-lock-erne_arcgis.jpg

Das ist auch die Erklärung der Abweichung bei den alten "shannoncharts" Bereich Lough Ree, kurz vor Lanesborough fast 10m, Gruß an Stevie).

Also Vorsicht, auch beim Online-Routing mit Google oder sonstigen Karten. Unbedingt auf die Kalibrierung achten

PS: Noch ein Tip: Bing ist ebenfalls fast genau.

Viele Grüße vom Woodpecker-River
Willi
Ní neart go cur le chéile.  Keine Stärke ohne Einigkeit.
http://www.wasserrausch.de   http://kapitaens-handbuch.com/  http://wasserrausch.com/

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Re: Shannon Charts Weiterentwicklung
« Antwort #20 am: 20.06.2014, 10:41 »
Hallo Willi,

Danke für den Tipp. Die Ungenauigkeit bei Google ist mir auch schon aufgefallen. Alle Flusskorrekturen, die ich gemacht habe sind mit eigenen und fremden GPS Tracks abgeglichen, sollten also passen.

Schwieriger ist es bei den Markern. Wobei hier eben meine Philosophie ist, dass es bei den Markern am Fluss im Prinzip egal ist, ob sie jetzt 2m zuweit links oder rechts stehen - es gilt ja sowieso "nature first". Am See ist es schon wichtiger dass die Position möglichst genau passt.

LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Shannon Charts Weiterentwicklung
« Antwort #21 am: 21.06.2014, 08:26 »
@ Willi: warum machst du so ein Geheimnis daraus, wer hinter dem Kartenprojekt steckt? Ist doch eine öffentliche Gruppe: http://chartssig.iwai.ie/

Übrigens finde ich persönlich die Navionics-Karten recht gut, ganz davon abgesehen daß ich nach wie vor der Meinung bin, daß man auf den irischen Gewässern durchaus auch ohne GPS überleben kann  ;D
Für den "normalen" Bootstouristen genügen die Garmin-Charts vollkommen und so wie ich höre soll es auch demnächst ein Update geben. Die Garmin-Charts laufen nach wie vor auch auf allen Garmin-Nüvis, was ein weiterer Vorteil ist für alle, die keine Lust oder nicht das nötige Kleingeld haben, sich extra ein nicht ganz billiges Marine-Navi anzuschaffen.
Nichtsdestotrotz arbeiten wir auch an einer GPS-Lösung, allerdings mehr für den Fall daß ein Boot "verloren gegangen" ist  ::)
Regelmäßige (jährliche) Updates wie bei der Papierversion der IBRA-Karten wird es wohl für GPS-Karten für die irischen Gewässer nie geben, dafür ist der Markt einfach viel zu klein. Wenn Waterways Ireland ihre eigenen GPS-Karten freigeben würden, dann wäre das Problem allerdings gelöst. Auif diesen Karten ist jedes einzelne Seezeichen eingetragen und jedes neue wird sofort beim Setzen ergänzt. Auch da arbeiten wir dran, denn es kann doch nicht sein, daß ein staatliches Unternehmen diese Daten, deren Erstellung der Steuerzahler finanziert, nicht freigibt.

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Shannon Charts Weiterentwicklung
« Antwort #22 am: 21.06.2014, 13:39 »

.... ganz davon abgesehen daß ich nach wie vor der Meinung bin, daß man auf den irischen Gewässern durchaus auch ohne GPS überleben kann  ;D

Endlich einer, der das genau so sieht wie ich!   ;D

Grüße
   Oliver
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Re: Shannon Charts Weiterentwicklung
« Antwort #23 am: 21.06.2014, 20:12 »
Zitat
Übrigens finde ich persönlich die Navionics-Karten recht gut, ganz davon abgesehen daß ich nach wie vor der Meinung bin, daß man auf den irischen Gewässern durchaus auch ohne GPS überleben kann

Ganz genau auch meine Meinung. Es ist und bleibt ein "Spielzeug" für Technik affine Leute.

Zitat
Für den "normalen" Bootstouristen genügen die Garmin-Charts vollkommen und so wie ich höre soll es auch demnächst ein Update geben.

Genau deswegen bin ich bei meinen Open Source Karten auch bei diesem Format geblieben  ;D

Zitat
Wenn Waterways Ireland ihre eigenen GPS-Karten freigeben würden, dann wäre das Problem allerdings gelöst.

Ja, dann wäre mein Marker Problem auch gelöst ;-)

Nachdem ich auf meine neue Version so positives Feedback bekommen habe, werde ich auf jeden Fall weiter machen und noch heuer ein weiteres Update nachschießen.

LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Re: Shannon Charts Weiterentwicklung
« Antwort #24 am: 24.06.2014, 08:55 »
Hi Leute,

ich arbeite bereits am nächsten Update. Wenn einer für seinen Urlaub irgendwas heuer gerne hätte (bitte mache zuerst Shannon, Erne ,etc) dann bitte einfach hier melden.

LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Offline Lupo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Shannon Charts Weiterentwicklung
« Antwort #25 am: 28.06.2014, 18:39 »
Hallo Stefan,

bin neu hier im Forum und nur zufällig auf Euch gestossen, da es nächstes Wochenende nach einiger Zeit wieder mal auf den Shannon gehen soll.  ;D

Letztes Mal habe ich mir die alte, noch kostenlose .img auf mein Zumo geladen, das ging ganz gut, aber Du scheinst da ja kräftig verbessert zu haben!!

Da wäre ich sehr dran interessiert - könntest Du mir bitte auch eine Kopie Deiner neuen Karten zukommen lassen?
Wenn ich mich mit irgendwelchen Details oder Logs revanchieren könnte, würde ich das gerne versuchen. Wir werden diesmal von Athlone aus nördlich fahren.

Viele Grüsse aus der Schweiz,
Lutz


Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Re: Shannon Charts Weiterentwicklung
« Antwort #26 am: 30.06.2014, 21:59 »
Hallo Leute,

hier eine kurze Zwischeninfo:

Ich habe mich nach kurzem, intensiven Ringen mit mir selbst dazu entschlossen, die Karten mehr oder weniger komplett neu zu zeichnen. Aus "Abwärtskompatibilitätsgründen" und um die Installation in Basecamp und Mapsource zu erleichtern werde ich aber die alte Kartenaufteilung inkl. Übersichtskarte beibehalten. Außer es liefert mir jemand von Euch einen guten Grund alles in einer Karte zu speichern.
Mein Plan ist es mit der neuen Karte zur Saison 2015 fertig zu sein.
Sollte jemand die momentane working version heuer für seinen Urlaub benutzen wollen so ist das selbstverständlich kein Problem und jederzeit möglich. Einfach eine PN schicken.

So wünsche ich mir selbst Gutes Gelingen  ;D Es wird zwar eine heiden Arbeit, aber auch jede Menge Spaß, und nicht zuletzt hilft es etwas gegen die irischen Fieberschübe.

LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Shannon Charts Weiterentwicklung
« Antwort #27 am: 30.06.2014, 22:12 »
Hey Stefan!

Ein dickes WOOOWWW! und Respekt ist wirklich eine Heidenarbeit, die Du da auf Dich nimmst...
Falls wir Dir irgendwie behilflich sein können - Du weißt ja: einfach melden...  :D

Schönen Abend
Frank
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)