Shannon-Forum

Autor Thema: GPS / Geocaching  (Gelesen 37392 mal)

KarlHwrede

  • Gast
GPS / Geocaching
« am: 21.08.2014, 08:44 »
Hallo,

mal eine Frage in die Runde, macht hier ausser uns noch wer Geocaching ? Wir haben in den irischen Logs immer Namen aus D, S und A gelesen von Leuten die mit den Cruisern unterwegs waren und da wollte ich mal in die Runde fragen ..

Gruss
KarlHWrede

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: GPS / Geocaching
« Antwort #1 am: 21.08.2014, 09:15 »
... Ja wir!  :D 8)
Schon seit viiiieeelen Jahren und auch in Irland...  ;)
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline awferstl

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 89
Re: GPS / Geocaching
« Antwort #2 am: 21.08.2014, 09:16 »
Hallo Ihr 2,

wir auch ! Dann gibt´s ja außer "Moped-Fahren" noch eine Gemeinsamkeit. Schade, dass es in Irland - zumindest am Shannon entlang - so wenige Caches gibt.
Und was hier nieee passieren würde: Dass ein neues Dösle gelegt wird und der erste erst nach 5 Tagen loggt (für Insider: FTF).

Grüßle aus Erbach
Andrea und Werner

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: GPS / Geocaching
« Antwort #3 am: 21.08.2014, 09:21 »
Hi awferstl,

ach so wenige sind das gar nicht und vor allem sind es recht viele spektakuläre GCs - und ich finde,
die Masse ist ohnehin weniger wichtig als die Klasse und von der eben sind es sehr viele in Irland...
... finden wir jedenfalls  ;)
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

KarlHwrede

  • Gast
Re: GPS / Geocaching
« Antwort #4 am: 21.08.2014, 09:33 »
Wir treffen uns in diesem Jahr mit dem Cacher EYEBRIGHT (unter anderem der Cache auf Tully Inishmore) im The Moorings zum Essen und am Tag danach zum Frühstück in seinem Ferienhaus uf eben Tully Inishmore. Dann wollen wir den Cache auf Jubilee Island loggen bzw. eine neue Dose auslegen da die jetzige ja fehlt.

Da lernt man genauso Leute kennen wie auf dem Wasser  8)

Gruss
KarlHWrede (Erdbeerbecher)

Offline *Andromeda*

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 41
Re: GPS / Geocaching
« Antwort #5 am: 18.02.2016, 09:44 »
Hallo alle beinander!

Ich hoffe, es ist hier gestattet, einen so alten Faden wieder hochzuholen.  :)

Wir brauchen noch einige Smileys auf unserer persönlichen Geocache-Karte und werden daher versuchen, im Juni Nordirland und die Republik abzugrasen. Dazu haben wir uns ein hübsches Bötchen angemietet und nun wäre ich dankbar für Tipps und Tricks zum cachen. Welche Dosen (vor allem im Erne-Gebiet) darf ich auf keinen Fall verpassen? Wo muss man besonders achtgeben?

Und vor allem: Funktioniert neben unserem Garmin auch das Cachen (Loggen!) per Handy?

Ich freue mich schon auf die Antworten.

Liebe Grüße aus Bayern
*Andromeda*

KarlHwrede

  • Gast
Re: GPS / Geocaching
« Antwort #6 am: 18.02.2016, 12:32 »
Hallo Andromedar,

klar kannst Du einen alten Faden wieder hochholen. Fahrt ihr erst mit dem Mietwagen und dann mit dem Boot ? Wir haben sowas 2014 gemacht und dabei ein paar Klasse Caches gemacht. Allerdings haben wir nicht auf Masse gecached , sondern nur das was da war mitgenommen  :)

Der wirklich vom Ort her beeindruckenste dabei war der GCHPAT / Tullaghoge Fort. Wir wollten ihn mitnehmen , weil er auf dem Weg war, eigentlich nur ein kleiner "im Vorbeifahren" , weil kein bekannter Ort oder so , aber der Platz selber hat uns dann mit seiner Schönheit doch beeindruckt (nun ja, es war warm, die Sonne schien , hat einfach alles gepasst  8) ).  Ansonsten gibt es an jedem berühmten Ort auch irgendwelche Caches, auch wenn die Dichte in Irland nicht so hoch ist wie bei uns.

Auf dem Erne und im SEW gibt es auch ein paar , dazu sei gesagt das Du für die Caches GC2BQCE / Jubilee Island und GC4R8YM /Craic the Crannog (Achtung, sauschweres Geduldsspiel) auf jeden Fall ein Dinghi brauchst um dahin zu rudern.

Naja , und beim GC3KGQM / Ballyconnel Lock 2 , also wir haben den vom Boot aus gemacht, andere machen ihn von Land aus.... :o , mehr sage ich nicht dazu ...

Loggen kannst Du auf jeden Fall vom Handy aus , je nachdem wieviel Du es vom Datenvolumen her nutzt kannst Du eine irische Handykarte holen, aber das haben wir nie, selbst mit den Roaminggebühren hat sich das nicht gelohnt.

Auf das Garmin haben wir die irische OSM gespielt , dazu die Caches entlang der von uns in etwa geplanten Route (Strasse), das hat dann gereicht.

Geniesst einfach den Urlaub

Karl-Heinz

Offline *Andromeda*

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 41
Re: GPS / Geocaching
« Antwort #7 am: 18.02.2016, 12:50 »
Danke für die schnelle Antwort!

Bisher haben wir nur das Boot fix gebucht. Bei den Flügen ringe ich noch, wieviele Tage wir noch hinten anhängen und ob wir uns trauen sollten, trotz Linksverkehr einen Wagen zu mieten und loszufahren. Deswegen habe ich mich nur rund um die Gewässer informiert. Deinen Tipp Tullaghoge Fort hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm, denn der ist wohl nur per PKW und nicht per Boot/Dinghi oder mit Fahrrädern zu erreichen. Jubilee Island und Craic the Crannog möchte ich auf jeden Fall probieren. Sind Gummistiefel sinnvoll?  ;) Das Boot eröffnet uns ganz neue Möglichkeiten, so können auch wir bekennenden Nichtkletterer mal ein paar T5er loggen.  ;D

Wegen Roaminggebühren habe ich weniger Bedenken, da ich eine EU-Datenflat dazubuchen kann. Meine Frage ging eher in die Richtung, ob ich überhaupt Netz habe zum loggen.

Gut, dass Du mich daran erinnerst, das Kartenmaterial des Garmin zu aktualisieren.

Gruß
*Andromeda*
« Letzte Änderung: 18.02.2016, 12:54 von *Andromeda* »

KarlHwrede

  • Gast
Re: GPS / Geocaching
« Antwort #8 am: 18.02.2016, 14:11 »
Hallo,

Gummistiefel brauchst nicht, die laufen nur voll  ;D
Ein paar Turnschuhe tun es auch , die dürfen ja mal nass werden. Der Craic the Crannoc ist wirklich heftig, nicht nur T4 , den würde ich auch bei D auf 4-5 setzen und nicht nur auf 3 , wie es der Owner gemacht hat. Der Jubilee Island dagegen ist wirklich gut, da stimmt die Wertung absolut mit T5 und D1  ;D und wie Du auf den Bildern siehst , wenn Du da schaust , hatten wir göttliches Wetter  8)

Also , gerade auf dem Erne und in Enniskillen direkt gibt es einige Caches , da wird es nicht langweilig ...

Tullaghoge hatte ich nur angebracht weil ich dachte ihr fahrt noch per PKW, anders geht der nicht.

Gruss

Offline Scoirish

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt
    • Orfhlaith - Die Goldprinzessin
Re: GPS / Geocaching
« Antwort #9 am: 18.02.2016, 14:44 »
Hallo,

macht Euch mal wegen des Linksverkehrs keine Sorgen. Das hat man schon nach wenigen Metern verinnerlicht. Ausserdem ist es mit einem Mietwagen leichter als mit dem Eigenen, da man auf der rechten Seite sitzt. Ich habe eigentlich immer nur bei der Fahrzeugübernahme und am ersten Tag das "Problem", dass ich auf der "falschen Seite" - sprich links (wie zu Hause) einsteigen möchte. Auch das Schalten ist kein Thema. Kann lediglich mal passieren wenn man an der Ampel auf Grün wartet und diese dann umspringt, dass man mit der rechten Hand an die Fahrertür klopft weil die Hand automatisch an den Schaltknüppel möchte (obwohl er doch links ist):D.

Also nur Mut - ist halb so wild.

Chris
Sláinte

Chris

www.orfhlaith.eu

Offline *Andromeda*

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 41
Re: GPS / Geocaching
« Antwort #10 am: 18.02.2016, 14:57 »
Ich und mein selektives Lesen....  ::)
Gerade wollte ich nach dem Geocache-Nick fragen, dabei steht der doch ganz deutlich da! Ich war mal so frei...  ;)

So ein Wetter wünsche ich mir auch für unseren Aufenthalt. Also lass ich die Gummistiefel daheim und verbringe meinen Urlaub in Crocs.  8)

Auf den Craic the Crannoc freue ich mich jetzt schon. Ich mag solche Dinge. Hauptsache es ist nicht zu vermuggelt und wir können in aller Ruhe suchen/rätseln.

Gehe ich recht in der Annahme, dass der Assaroe Lake (GC269NY) nicht mehr per Hausboot zu erreichen ist? Ich brauche noch was in der Republik, falls wir wider Erwarten Belturbet oder Ballyconnel nicht erreichen.

LG
*Andromeda*

Offline *Andromeda*

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 41
Re: GPS / Geocaching
« Antwort #11 am: 18.02.2016, 14:59 »
Hallo,

macht Euch mal wegen des Linksverkehrs keine Sorgen. Das hat man schon nach wenigen Metern verinnerlicht. Ausserdem ist es mit einem Mietwagen leichter als mit dem Eigenen, da man auf der rechten Seite sitzt. Ich habe eigentlich immer nur bei der Fahrzeugübernahme und am ersten Tag das "Problem", dass ich auf der "falschen Seite" - sprich links (wie zu Hause) einsteigen möchte. Auch das Schalten ist kein Thema. Kann lediglich mal passieren wenn man an der Ampel auf Grün wartet und diese dann umspringt, dass man mit der rechten Hand an die Fahrertür klopft weil die Hand automatisch an den Schaltknüppel möchte (obwohl er doch links ist):D.

Also nur Mut - ist halb so wild.

Chris

Danke für die Antwort!
Ich habe etwas Bedenken, dass ich beim Abbiegen wie ferngesteuert auf die falsche Seite drifte. Aber ich werde im April Trockenübungen (Fußgänger) in London machen. Die Londoner haben das letzte Mal schon immer versucht, mir über die Zehen zu fahren.  ;D

KarlHwrede

  • Gast
Re: GPS / Geocaching
« Antwort #12 am: 18.02.2016, 17:38 »
Gehe ich recht in der Annahme, dass der Assaroe Lake (GC269NY) nicht mehr per Hausboot zu erreichen ist? Ich brauche noch was in der Republik, falls wir wider Erwarten Belturbet oder Ballyconnel nicht erreichen.

In der Statistik gibt es nur "Irland" , die unterscheidet nicht zwischen Republik und Nordirland...  ;D

Von wo aus fahrt ihr denn überhaupt für wie lange ?

Offline *Andromeda*

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 41
Re: GPS / Geocaching
« Antwort #13 am: 18.02.2016, 18:47 »
In der Statistik gibt es nur "Irland" , die unterscheidet nicht zwischen Republik und Nordirland...  ;D

Von wo aus fahrt ihr denn überhaupt für wie lange ?

UPS....  :o

Das wusste ich nicht. Gibraltar gab auch einen extra Eintrag und färbte UK nicht ein.

Wir fahren für eine Woche von Lisnarick aus. Premiere als Möchtegernkapitän.  ;D  Ich habe davon immer schon geträumt und konnte den Göttergatten nun endlich überzeugen. Mal sehen, vielleicht bleibt es nicht bei dem einen Mal.  :D

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: GPS / Geocaching
« Antwort #14 am: 19.02.2016, 09:59 »
Ausserdem ist es mit einem Mietwagen leichter als mit dem Eigenen, da man auf der rechten Seite sitzt. Ich habe eigentlich immer nur bei der Fahrzeugübernahme und am ersten Tag das "Problem", dass ich auf der "falschen Seite" - sprich links (wie zu Hause) einsteigen möchte.

Hallo,
das ist auch meine Erfahrung. Allerdings sollte man zusätzliche Ablenkung durch Handy, Navi und dergleichen verzichten  ;) ;) ;)

bádoir