Shannon-Forum

Autor Thema: GPS / Geocaching  (Gelesen 37403 mal)

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Re: GPS / Geocaching
« Antwort #15 am: 19.02.2016, 13:46 »
Also das Navi habe ich eigentlich sehr genossen. Ist doch angenehmer wenn einem die freundliche sagt wo man hin fahren muss, als die Göga blättert hektisch in der Karte  ;D
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: GPS / Geocaching
« Antwort #16 am: 19.02.2016, 19:11 »
Also das Navi habe ich eigentlich sehr genossen. Ist doch angenehmer wenn einem die freundliche sagt wo man hin fahren muss, als die Göga blättert hektisch in der Karte  ;D

Auf jeden Fall. Ich bezog mich auch mehr auf das Szenario, daß sich die *Königstochter* auf der Suche nach hohlen Brückengeländern und mißbrauchten Vogelnestern nicht mehr auf das normale Verkehrsgeschehen (einschließlich Navi-Ansage) konzentriert.

bádoir

PS.: WTF is "Göga" ?

KarlHwrede

  • Gast
Re: GPS / Geocaching
« Antwort #17 am: 19.02.2016, 20:39 »
PS.: WTF is "Göga" ?

GötterGattin  :D

Offline *Andromeda*

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 41
Re: GPS / Geocaching
« Antwort #18 am: 20.02.2016, 20:17 »
Gut, dass ich mein männliches Pendant ausgeschrieben habe. 😀

Gibt es eigentlich OpenSource Karten von Erne und SEW für das Garmin Etrex?  Es wäre für mich eine große Hilfe, wenn ich die Wasser Karten mit den Caches verknüpfen können.  Das Garmin fährt ja sowieso mit. Aus gutem Grund.😁

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: GPS / Geocaching
« Antwort #19 am: 20.02.2016, 20:56 »
Hallo *Andromeda*,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!  :D

Was Deine Frage nach den Open Source-Karten anbelangt, so verwende ich für meine Garmins
für alle "landbasierten-Aktivitäten" (ja auch das GeoCachen  ;) ) die OSM-Karten, mußt nur gucken,
da gibt es große Unterschiede bei den Detailinhalten (ich bin mit der "Reit-und-Wanderkarte GreatBritain"
sehr zufrieden)!

Und für die Ergänzung der Navigation auf dem Wasser würde ich Dir den Stefan alias "stg" empfehlen  ;) 8) :D !!!
Der hat in mühevoller Kleinarbeit eine wirklich sehr gute Karte für Shannon, Shannon-Erne-Waterway und Erne erstellt.

Schönen Abend und viele Grüße

Frank  :)
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline *Andromeda*

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 41
Re: GPS / Geocaching
« Antwort #20 am: 20.02.2016, 22:31 »
Danke Stefan & Steffi
Mittlerweile habe ich im Forum schon sehr viele ältere Beiträge gelesen und ich glaube, dass wir als Hardcorecacher gut zurecht kommen werden. 😉 darüber hinaus hoffe ich auf Unterstützung der Vermieter. Trotzdem macht sich ein seltsames Gefühl in der Bauchgegend breit. Angst von der eigenen
Courage?

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: GPS / Geocaching
« Antwort #21 am: 20.02.2016, 22:45 »
Danke Stefan & Steffi

Hallo *Andromeda*,

meinst Du "stg" oder "Frank & Steffi"?
...Also ich jedenfalls bin Frank von "Frank & Steffi"...  ;D ;)

Aber das ist letztlich egal, hier im Forum hilft jeder gerne weiter, also immer weiter schmökern und
wenn Bedarf dann einfach ohne Scheu Fragen stellen!
Und was das mulmige Gefühl im Bauch angeht - keine Sorge, ist alles halb so wild, Ihr werdet schon
sehen, die einzige Gefahr, die besteht ist die, Süchtig zu werden - ist einfach eine ganz besondere Art
Urlaub zu machen.
Wir sind da alle von infiziert, vom Irlandvirus - und das hier ist unsere Selbsthilfegruppe!  :P ::) ;D ;) ;D

Nein im Ernst: gegen "Angst vor der eigenen Courage" hilft - mir zumindest - immer Information, also
lernt ein wenig die Grundbegriffe und -tätigkeiten des Bootsfahrens, eignet Euch ein wenig Hintergund-
infos zum Revier an und freut Euch an sonsten einfach auf den Törn. Den Rest besorgt dann schon Euer
Einweiser, wenn Ihr das Boot übernehmt...

Grüßle

Frank :)

P.S. für mich ist immer das Vorbereiten und Rumtüfteln im Vorfeld eines Bootsurlaubes schon so etwas
wie ein "Vorurlaub" und ich genieße das immer sehr...! :)
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Sam

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 115
  • Sam
Re: GPS / Geocaching
« Antwort #22 am: 21.02.2016, 10:11 »
Hallo *Andromeda*,

wie bereits geschrieben, ist ein wenig Theorie vorab nicht schlecht.
Wir hatten bei unserem ersten Trip null Ahnung was uns so erwartet
und sind das Ganze absolut unvoreingenommen angegangen.
So ab und zu gab es auch schon mal die eine oder andere
Situation bei der Kentnisse bezüglich Bootfahren nicht schlecht gewesen wären.
Meine erste Einweisung beim Vermieter damals war jetzt auch nicht der Renner
und so habe ich mir dann im Internet einige Seiten angesehen,
um mir hier etwas Wissen anzulesen
und wurde bei dieser Seite fündig.

http://www.skipperguide.de/wiki/Portal:Seemannschaft

Ist zwar ziemlich umfangreich und überwiegend für Segler,
nur sind halt viele Manöver beim Motorboot gleich.

Viele Grüße Bäda

Offline Willi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2165
  • Navigator, "Malen nach Zahlen"
    • Kapitaens-Handbuch
Re: GPS / Geocaching
« Antwort #23 am: 21.02.2016, 12:07 »
Hallo Andromeda,

 8)  willkommen im Forum. Mein kleiner Beitrag zu deiner Info, eine Karte der aktuellen Caches in Irland

http://coord.info/map?ll=53.54031,-10.2832&z=7

und eine Liste über "Irish Challenge Caches"

https://www.geocaching.com/bookmarks/view.aspx?guid=51a56ce4-c1d8-4f4f-b266-45a84839bd0b

Viel Spaß in Irland und keine Sorge, es ist alles easy.

Viele Grüße vom Woodpecker-River (FTF)  ;D
Willi

Edit: was mir noch eingefallen ist: diese Aussicht wo dieser Cache  GCK768  liegt ist einfach grandios. Hier sind einige Bilder aus der Gegend:

http://www.wasserrausch.de/April20087.html
« Letzte Änderung: 21.02.2016, 16:01 von Willi »
Ní neart go cur le chéile.  Keine Stärke ohne Einigkeit.
http://www.wasserrausch.de   http://kapitaens-handbuch.com/  http://wasserrausch.com/

KarlHwrede

  • Gast
Re: GPS / Geocaching
« Antwort #24 am: 22.02.2016, 19:57 »
Ha, das kann ich noch toppen  ;D

Hier eine Liste der Caches, die zwischen Belleek und Killaloe während eines Bootsurlaubes zu lösen bzw zu erreichen sind.

https://www.geocaching.com/bookmarks/view.aspx?guid=b0b93e9b-531b-43d2-9fd8-20451e3bbf81

Achtung, bei einigen ist ein Dinghi erforderlich, ander laden zu einem kleinen Spaziergang ein.

Gruss

Karl-Heinz
« Letzte Änderung: 24.02.2016, 16:27 von KarlHwrede »

Offline *Andromeda*

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 41
Re: GPS / Geocaching
« Antwort #25 am: 24.02.2016, 12:18 »
Oh, vielen vielen Dank! Das ist wirklich lieb von Euch.

Ein Beiboot habe ich in vorauseilendem Gehorsam bereits bei der Buchung bestellt. Rudern soll ja gesund sein....  ;D

Eigentlich wollte ich mir selber eine Liste machen, aber das hat sich nun erledigt - Dank Euch.  :)

Offline Scoirish

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt
    • Orfhlaith - Die Goldprinzessin
Re: GPS / Geocaching
« Antwort #26 am: 24.02.2016, 16:17 »
Es gibt auch Beiboote mit Aussenborder

Was sagte Churchill zu dem Thema?

Wer krank ist darf keinen Sport machen
Wer gesund ist braucht keinen Sport machen

 8)

Chris
Sláinte

Chris

www.orfhlaith.eu

Offline *Andromeda*

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 41
Re: GPS / Geocaching
« Antwort #27 am: 22.04.2016, 09:03 »
In der Statistik gibt es nur "Irland" , die unterscheidet nicht zwischen Republik und Nordirland...  ;D

Von wo aus fahrt ihr denn überhaupt für wie lange ?

Ich komme nochmal darauf zurück (Hervorhebung von mir):

Nachdem ich kürzlich Südengland unsicher gemacht habe, hat sich UK auf meiner persönlichen Karte eingefärbt. Die Republik Irland jedoch nicht, das muss ich daher noch abarbeiten.  ;D

Am 1.6. geht's los!!!!!  8)

Offline *Andromeda*

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 41
Re: GPS / Geocaching
« Antwort #28 am: 22.04.2016, 09:04 »
Es gibt auch Beiboote mit Aussenborder

Was sagte Churchill zu dem Thema?

Wer krank ist darf keinen Sport machen
Wer gesund ist braucht keinen Sport machen

 8)

Chris

Ich glaube, so intensiv brauchen wir das Ding nicht. Wenn ich keinen Außenborder dran hab, hab ich ein Teil weniger, dass ich schrotten kann.  8)

Offline *Andromeda*

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 41
Re: GPS / Geocaching
« Antwort #29 am: 22.04.2016, 09:08 »
Hallo *Andromeda*,

wie bereits geschrieben, ist ein wenig Theorie vorab nicht schlecht.
Wir hatten bei unserem ersten Trip null Ahnung was uns so erwartet
und sind das Ganze absolut unvoreingenommen angegangen.
So ab und zu gab es auch schon mal die eine oder andere
Situation bei der Kentnisse bezüglich Bootfahren nicht schlecht gewesen wären.
Meine erste Einweisung beim Vermieter damals war jetzt auch nicht der Renner
und so habe ich mir dann im Internet einige Seiten angesehen,
um mir hier etwas Wissen anzulesen
und wurde bei dieser Seite fündig.

http://www.skipperguide.de/wiki/Portal:Seemannschaft

Ist zwar ziemlich umfangreich und überwiegend für Segler,
nur sind halt viele Manöver beim Motorboot gleich.

Viele Grüße Bäda

Danke für den Link! Das ist schon mal sehr hilfreich. Ich lese ich nun schon länger durch viele Reiseberichte und die Vorfreude wird immer größer.  :)