Shannon-Forum

Autor Thema: irland im herbst  (Gelesen 51967 mal)

Offline domi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 42
  • bald ist es so weit! irland wir kommen:D
irland im herbst
« am: 04.09.2014, 11:40 »
hallo zusammen.
ich fliege mit meiner frau vom18.10-1.11 nach irland.
wir fahren mit dem hausboot über den shannon. meine frage an euch ist: wer hat erfahrung mit dem wetter um diese zeit und kann uns tipps für klamotten geben?
das ich wohl keine badehose einpacke versteht sich von selbst. :P
und vielleicht ein paar tipps was wir noch einpacken können. nütliche sachen wie fernglass lebensmittel etc.
danke schon mal. :)

Offline heiko p.

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 48
Re: irland im herbst
« Antwort #1 am: 04.09.2014, 12:19 »
Hallo Domi,
Da seid ihr aber schon sehr späht im Jähr dran. Warme Kleidung und gutes Essen sind da nach meiner Erfahrung wichtig. Bequeme "Zwiebelschalen"-Kleidung, also Sachen die man kombiniert übereinander tragen kann, sind praktisch. Chicke Klamotten oder Hemd und Krawatte kann man daheim lassen. Und ein warmer Schlafanzug ist meines Erachtens wichtig, da es auf dem Wasser nachts doch ziemlich abkühlen kann.

Berichte nachher mal wie das um die Zeit war.

Grüße noch aus Bayern - Samstag geht's zum Erne!
Heiko

Offline domi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 42
  • bald ist es so weit! irland wir kommen:D
Re: irland im herbst
« Antwort #2 am: 04.09.2014, 12:25 »
ja das stimmt das es ziehmlich spät ist.
ging leider nicht anders :-\. hab mir schon gedacht das man im pub kein anzug trägt. :D
danke für die info! ja werde einen reisebericht hier rein setzen. denke das in 14 tagen einiges zusammen kommt 8)
wie sieht es mit übergewicht beim gepäck aus? was zahlen wir da pro kilo drauf?

Offline Scoirish

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt
    • Orfhlaith - Die Goldprinzessin
Re: irland im herbst
« Antwort #3 am: 04.09.2014, 12:48 »
Hallo Domi,

wir sind auch vom 18.10. bis 01.11. auf dem Shannon/Erne unterwegs. (starten Killinure Point/Waveline gen Norden). Wir waren dieses Jahr schon mit die ersten auf dem Shannon (29.03-19.04). Tagsüber war es , auch wenn die Sonne schien, recht frisch wenn man Oben (Fly) gefahren ist. Ich hatte meistens Handschuhe an, eine Winddichte Jacke und einen Troyer drunter. Nachts hatten wir zeitweise Temperaturen um die 7.5 Grad (  :'( im Boot!!, am Morgen). Am besten Ihr lasst Euch 2* Bettwäsche für jeden geben und noch extra Decken. Am Abend hat man zwar noch Wärme von der Heizung tagsüber, aber auch die nimmt ab, und die Heizung sollte man nicht zu lange ohne Motor laufen lassen wegen der Batterien. (Wenn Ihr ein Boot mit Landstromanschluss habt sieht das aber anders aus). Ich würde aber auch für abends auf dem Boot ein paar gemütliche und warme Klamotten empfehlen (Whiskey wärmt nicht wirklich, man nimmt die Kälte nur nicht so wirklich wahr  ;D).

Vielleicht reffen wir uns ja unterwegs (WaveEarl mit Shannon Info- und IWAI-Wimpel).

Gruss,

Chris
« Letzte Änderung: 04.09.2014, 12:51 von Scoirish »
Sláinte

Chris

www.orfhlaith.eu

Offline domi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 42
  • bald ist es so weit! irland wir kommen:D
Re: irland im herbst
« Antwort #4 am: 04.09.2014, 12:53 »
cool. wir starten con carrick aus mit emerald star. fahren erst richtung norden.
vielleicht treffen wir uns ja wirklich auf nen pub besuch. ;D
das klingt sehr vernünftig mit 2 decken! danke!
nächstes jahr wollten wir auch früh starten. geht bei mir leider nicht anders wegen arbeit. und 14 tage muss man schon da sein sonnst lohnt es sich nicht finde ich.
ich werde auf jeden fall ausschau nach euch halten 8) das ist am lough ree stimmts?
weil wir fahren erst hoch richtung lough allen. aber zurück treffen wir uns vielleicht.
« Letzte Änderung: 04.09.2014, 13:14 von domi »

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: irland im herbst
« Antwort #5 am: 04.09.2014, 18:07 »

und vielleicht ein paar tipps was wir noch einpacken können. nütliche sachen wie fernglass lebensmittel etc.



Hallo domi,
die meisten Charterer statten ihre Boote mit guten Ferngläsern aus, da diese durchaus sinnvoll sind, um auf größeren Gewässern die nächsten Marker auszumachen. Daher spare ich mir seit Jahren die Mitnahme eines eigenen Fernglases.
Neben einer Bordapotheke, sprich: Verbandskasten, ist auch sämtliches  notwendige Geschirr, wie Pfannen, Töpfe, Gläser, Tassen, etc. in der Regel vorhanden.
Aber... was ich immer vermisse und deshalb von zu Hause mitnehme, ist ein vernünftiger Kartoffel-/Gurkenschäler, haha, Tatsache.
Wenn Ihr aufs Boot geht, solltet Ihr auch die Pfanne(n) überprüfen. Oft ist nur eine da, meist zu klein und dann auch noch total zerkratzt (Teflon...). Diese kann man beim Bootsvermieter reklamieren und kriegt dann auch eine neue oder eine, die noch nicht so zerkratzt ist oder auch eine zweite.
Wenn Ihr aber nach vernünftigen Schneidemessern fragt, ist da oft Fehlanzeige. Ein gutes Messer solltet Ihr also auch von zuhause mitbringen. Aber bitte nicht im Handgepäck...

Und ja, falls nicht schon auf dem Boot vorhanden, fragt unbedingt nach einer zweiten Decke !

Viel Spass wünsche ich euch auf jeden Fall, auch, wenn die Tage schon ziemlich kurz sein werden..
paolo
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline domi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 42
  • bald ist es so weit! irland wir kommen:D
Re: irland im herbst
« Antwort #6 am: 04.09.2014, 18:12 »
hallo paolo.
das sind gute tipps vielen dank!
ich werde auf jeden fall messer und kartoffelschäler einpacken(nicht im hand gepäk :D)
mit eurer hilfe kann ja nichts mehr schief gehen! 8)
vielen dank

Offline Bernd Groten

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: irland im herbst
« Antwort #7 am: 04.09.2014, 23:27 »
Hallo Domi,

wir  waren immer im Oktober am Erne. Gefroren haben wir auf den Booten nie, entweder Heizung an oder  ein oder zwei Flamen auf dem Gasherd anzünden. Was uns gute Dienste geleistet hat war ein Fensterabzieher, da die Fenster durch die großen Temperaturunterschiede sehr schnell beschlagen. Auch Antibeschlagtücher waren sehr nützlich. Wir hatten auch schon sehr frostige Nächte; Vorsicht auf den Holzstegen, dort kann bei einem sonnigen Morgen im Moment des Sonnenaufgangs schonmal Raureif entstehen. Auch vereisste Boote kommen vor. Wie Paolo schon gesagt hat, die Tage sind kurz, ich hatte immer den Eindruck um 18:00 schaltet einer plötzlich das Licht aus.


Viel Spaß euch beiden

Bernd

Offline domi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 42
  • bald ist es so weit! irland wir kommen:D
Re: irland im herbst
« Antwort #8 am: 04.09.2014, 23:41 »
Hallo Bernd.
Danke für den Tipp mit den Fenstern und mit dem Gasherd heizen!
Wie sieht es den aus wenn das Gas leer ist? Wie teuer wäre eine neue Flasche?

Offline Bernd Groten

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: irland im herbst
« Antwort #9 am: 04.09.2014, 23:50 »
Wir hatten immer zwei Flaschen an Board, eine angebrochene und eine volle Flasche und sind mit dem Vorrat für eine Woche meistens ausgekommen, wenn nicht, stellte unser Vermieter eine gefüllte Flasche kostenlos zur Verfügung.

Offline domi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 42
  • bald ist es so weit! irland wir kommen:D
Re: irland im herbst
« Antwort #10 am: 04.09.2014, 23:53 »
Sehr gut weil wir sind 14 Tage da. Vielen Dank für die Super tipps!
Werde bestimmt noch ein Paar fragen haben.:D

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: irland im herbst
« Antwort #11 am: 05.09.2014, 08:49 »
aaaahhhh, ich vergaß: Keine Frühjahrs- oder Herbstbootstour in Irland ohne lange Unterhose, vorzugsweise von 'odlo' :)

Und die zwei Flammen am Herd lass mal lieber aus. So richtig heizen tun die nur, wenn die dein Boot komplett zum abfackeln bringen...

Bedenke: die Boote sind nicht wärmegedämmt oder sonst wie isoliert. Am besten heizt du da mit Klamotten, die du am Körper trägst.
Mit zwei paar Socken übereinander, lange Unterhose, Fleecejogger, T-Shirt und zwei Fleecepullies drüber ist's auch bei Null Grad Außentemperatur schön muckelig warm :) :) :)
paolo
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline domi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 42
  • bald ist es so weit! irland wir kommen:D
Re: irland im herbst
« Antwort #12 am: 05.09.2014, 08:53 »
hi paolo
ja mit gas heizen hab ich mir auch überlegt ob das so klever ist.
ja denke auch genug warme kleidung plus decken das passt!
mach mir nur immer gedanken um meine frau ;D
aber bei dem herlichen land wird ihr nicht kallt!
vielen dank  :D

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: irland im herbst
« Antwort #13 am: 05.09.2014, 09:00 »
Hi zusammen,

das längerfristige Heizen mit dem Gasherd sollte man möglichst lassen. Erstens birgt das eine Brandgefahr, zweitens gehen die Verbrennungsabgase direkt in die Raumluft. Wenn die Düsen nicht ganz sauber sind und die Verbrennung unvollständig ist, kann dabei auch Kohlenmonoxid entstehen. Drittens ist Heizen mit Propangas auf Booten generell kontraproduktiv, weil dabei Feuchtigkeit frei wird, die sich wiederum im Boot niederschlägt.

Bei einer so späten Reise würde ich empfehlen, die Heizung schon im Hafen einem ausführlichen Probelauf zu unterziehen. Gegen Ende der Saison sind die Batterien für die Bordversorgung oft am Ende, was dann zu Problemen mit der Stromversorgung führt (die Heizung ist einer der größten Verbraucher an Bord).

Gruß Stevie

Offline domi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 42
  • bald ist es so weit! irland wir kommen:D
Re: irland im herbst
« Antwort #14 am: 05.09.2014, 09:03 »
hi stevie
ja ich lasse das auch keine sorge. war halt ein gut gemeinter tipp.
also lasse ich die heizung nur laufen wenn der motor läuft?
besser ist das wohl.