Shannon-Forum

Autor Thema: Gastest  (Gelesen 11075 mal)

Offline jonnytrauffer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 23
Gastest
« am: 07.09.2014, 09:28 »
Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt einige Tipps zur betätigung der Heizung gelesen habe ,und die ich mit über 20 jahren Bootsferien in Irland mit verschiedensten Vermietern nur teilweise bestätigen kann,doch eine  "brennende "Frage zum Thema Gas.
Müssen Mietboote einen  "Gas-dichtigkeits-test " machen,und in welchem Intervall?
Weis da jemand bescheid darüber?
Grüsse aus den Bergen
Jonny Trauffer

Offline Herbert47

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 222
  • Irgendwann bleib i dann dort!
Re: Gastest
« Antwort #1 am: 07.09.2014, 10:30 »
Hallo Jonny!
Wenn du die Bedenken über unkontrollierten Gasaustritt verkleinern willst, es gibt im Campingzubehör-Handel einen Gaswarner den man in eine 12V Steckdose stecken kann.
Ich hab das Teil in meinem Campingbus in Verwendung und habe Tests mit verschiedenen Gasen durchgeführt und es funktioniert einwandfrei - löst auch den Warnton aus, wenn man mit Vandal-Spray die Fliegen vertreibt ;D.
Der Preis liegt bei ca. 70,-
LG
Herbert aus NÖ

Offline jonnytrauffer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 23
Re: Gastest
« Antwort #2 am: 07.09.2014, 10:59 »

Hallo Herbert,
schon mal ein guter Ansatz. Nur....,man möchte es doch gar nicht so weit kommen lassen.
Ich weis, ein Prüfsiegel oder ànliches, ist auch keine Garantie,aber man fühlt sich besser.
Gruss Jonny

Offline Holger

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 656
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
Re: Gastest
« Antwort #3 am: 07.09.2014, 12:20 »
Gasflasche nach gebrauch zudrehen / Hebel umlegen.
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline Herbert47

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 222
  • Irgendwann bleib i dann dort!
Re: Gastest
« Antwort #4 am: 08.09.2014, 09:32 »
Hallo Holger, ist natürlich die beste Methode.

Mein Rat nach 25 Jahren Hausbootfahren an Jonny,
funktioniert leider nur bei einer reinen Männercrew. Bei mitreisenden Ehefrauen schaut es in der Praxis so aus:

Die Angetraute ist als erstes im Bad und dann erfreulicherweise in der Küche um das Frühstück für den Göttergatten zu zelebrieren.
Durch die "leisen" Geräusche im Bad wird auch der Hausherr munter und eilt in freudiger Erwartung nach seinem besten Eheweib sogleich ins Bad. Entweder unter der Dusche, oder mit der Zahnbürste im Mund - auf jeden Fall nackt - ereilt ihn der zärtliche Ruf: Schatzi, der sch.... Herd geht nicht, mach sofort was!
Um den Tag zu retten, eilt er sofort - ohne Wäsche, in den morgendlichen Regen an Deck und fummelt an den Gasflaschen herum - um anschließend die Luft aus den Leitungen beim Gasherd zu lassen, natürlich mittlerweile fröstelnd und zu allem Unglück erscheint gerade jetzt grinsend der weibliche Teil des mitreisenden Ehepaares. ;D

Um den Tag zu retten, lass die Flaschen im Freien in Ruhe und erkläre lieber dem maulenden Gegenüber die Funktion des Absperrhahnes im Inneren des Bootes, aber bitte gleich am ersten ABEND üben, sonst bringt's nix.

Sorry an die Damen hier, die das ohne uns erledigen. :-*
Bei Männercrew's kann es zeitweise genau so sein, da die meisten mitreisenden "Profiköche" zugeben, technische Nichtversteher zu sein. ::)
Wobei das Grinsen des Erscheinenden in tagelanger Hänselei endet. >:(
« Letzte Änderung: 08.09.2014, 09:37 von Herbert47 »
LG
Herbert aus NÖ