Shannon-Forum

Autor Thema: Neues Forum online - bitte lesen!!!  (Gelesen 2863 mal)

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Neues Forum online - bitte lesen!!!
« am: 06.04.2002, 00:17 »
Nach einer etwas aufwändigeren Umstellung ist das neue Forum nun online. Neben einigen optischen Veränderungen ist vor allem der Funktionsumfang stark gewachsen. Einige Hinweise:

1. Hinweise für eingetragene Mitglieder:
Es wurden alle registrierten Mitglieder aus dem alten Forum übernommen. Allerdings mußte ich einige Doppel-Einträge aus technischen Gründen löschen. Wer seinen Account vermißt, muß sich nochmal neu registrieren. Sorry, aber das war nicht anders zu machen.

Alle registrierten User sollten umgehend ihr Profil überprüfen (über den Button oben in der Menüleiste) und die Einstellungen ggf. den eigenen Vorstellungen anpassen. Der Fairness halber habe ich alle Accouts so eingestellt, dass die E-Mail-Adressen des Absender in den Nachrichten nicht angezeigt werden. Wer möchte, dass seine Mailadresse wieder im Forum erscheint, muß die entsprechende Option in seinem Profil auswählen.

Wenn es Probleme gibt, bitte per Mail melden!

2. Neue Funktionen:
Es gibt eine ganze Reihe neuer Funktionen:  
- eine komfortable Suchfunktion
- die Möglichkeit wichtige Themen immer oben in der Themenliste anzeigen zu lassen
- eine funktionierende Verwaltung für neue Nachrichten
- ein Instant-Messaging-System zum Versand privater Nachrichten an registrierte Foren-Benutzer.
- eine wesentlich komfortablere Eingabemaske
- viele weitere nette Details

Die wichtigste Neuerung ist technischer Art. Das Forum basiert nun auf der Skriptsprache php und einer MySQL-Datenbank, wodurch es erheblich schneller laufen sollte.

Was noch zu tun ist: Die Mail- und Benachrichtigungsfunktionen sind zur Zeit noch deaktiviert, ebenso wie die Funktion zum Versenden eines Themas an Dritte. Unser Provider hat z.Zt. ein kleines technisches Problem, nach dessen Lösung diese Funktionen ebenfalls freigeschaltet werden.

3. Wo gibt es Hilfe?
Zur Zeit gibt es nur eine englische Hilfedatei für dieses Forum, sobald eine deutsche Version zur Verfügung steht, wird die natürlich eingebaut.

Für Fragen zu den neuen Funktionen oder zur Meldung von Bugs habe ich eine neues Board "Technische Fragen zum Forum" eingerichtet. Bei Problemen bitte erst dort nachschauen, bevor ihr eine E-Mail an mich schreibt.

Ich hoffe das neue System gefällt euch!

Gruß Stevie.
« Letzte Änderung: 13.04.2002, 11:25 von Stevie »