Shannon-Forum

Autor Thema: Aghinver Boat Company - Boote nun mit Spannungswandler  (Gelesen 20677 mal)

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4573
Hi zusammen,

Aghinver Boat Company hat mitgeteilt, dass ab der Saison 2015 alle Boote mit einem 230Volt-Spannungswandler mit 2.000 Watt Leistung ausgestattet sein werden!

Gruß Stevie

Offline Henri

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 291
Re: Aghinver Boat Company - Boote nun mit Spannungswandler
« Antwort #1 am: 24.02.2015, 07:45 »
Das ist Klasse  ;D
Ich glaube die Empress hatte vorher schon einen Inverter, oder?
Das heißt im Umkehrschluss, dass ich 'nen leichteren Koffer bekomme, bzw zusätzlichen Platz für andere schöne Dinge  ;D ;D.

Apropos Empress, kann mir evtl. jemand sagen, ob ich mit einer Empress den SEW befahren kann, wenn ich die den  Radarbügel umlege?
Oder wird's da zu eng unter den Brücken, z.B. bei Ballyconnel?

Danke für die Tipps.

Wenn es nur nicht mehr so lange dauern würde  :( :(. Ich muss noch bis Ende September warten.

Viele Grüße aus NRW
Henri

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Aghinver Boat Company - Boote nun mit Spannungswandler
« Antwort #2 am: 24.02.2015, 08:11 »

Das heißt im Umkehrschluss, dass ich 'nen leichteren Koffer bekomme, bzw zusätzlichen Platz für andere schöne Dinge  ;D ;D.


Nix da.
Den Platz im Koffer braucht jetzt Mutti für ihren 2000-Watt-Fön!
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4573
Re: Aghinver Boat Company - Boote nun mit Spannungswandler
« Antwort #3 am: 24.02.2015, 18:25 »
Ich glaube die Empress hatte vorher schon einen Inverter, oder?

Aber nur einen ganz kleinen mit 1xx Watt.

Zitat
Apropos Empress, kann mir evtl. jemand sagen, ob ich mit einer Empress den SEW befahren kann, wenn ich die den  Radarbügel umlege?
Oder wird's da zu eng unter den Brücken, z.B. bei Ballyconnel?

Mit der Empress geht das genauso gut oder schlecht wie mit allen anderen Flybridge-Booten von ABC. Die unterscheiden sich nicht sehr in der Höhe. Problem kann die Brücke in Ballyconnell werden, aber nur bei stärkerem Hochwasser. Umklappen wird man aber praktisch immer müssen.

Gruß Stevie

Offline Anitram

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 676
Re: Aghinver Boat Company - Boote nun mit Spannungswandler
« Antwort #4 am: 24.02.2015, 23:09 »

Juchu, dann kann ich endlich meinen Fön mitnehmen und muss mir die Haare nicht mehr auf dem Boden vor dem Heizungsauslass liegend trocknen ;D ;D ;D ;D
Das ist Spitze!

LG
Martina

Offline Henri

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 291
Re: Aghinver Boat Company - Boote nun mit Spannungswandler
« Antwort #5 am: 25.02.2015, 07:45 »
Paolo, du hast recht, meine Frau hat sofort Ansprüche auf den zusätzlichen Platz gestellt  ;D  ;)

Martina, dass Beste dabei ist aber, dass jetzt der ständige Drahtverhau, mit Inverter, Ladekabeln usw, auf der Treppe des Seitenausstiegs Geschichte ist  ;D ;D

Stefan, ich nehme also an, dass auf der Empress somit auch der Inverter auf 2000W "aufgeblasen wurde.

LG
Henri

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4573
Re: Aghinver Boat Company - Boote nun mit Spannungswandler
« Antwort #6 am: 25.02.2015, 08:05 »
Stefan, ich nehme also an, dass auf der Empress somit auch der Inverter auf 2000W "aufgeblasen wurde.

Die Aussage war "alle Boote". Ich bin nächsten Monat vor Ort, dann schaue ich mir das mal näher an!

Gruß Stevie

Offline Stefan Weskott

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 218
Re: Aghinver Boat Company - Boote nun mit Spannungswandler
« Antwort #7 am: 29.04.2015, 11:13 »
Hallo Stevie und auch die Forumsgemeinde,

Die Aussage war "alle Boote". Ich bin nächsten Monat vor Ort, dann schaue ich mir das mal näher an!

Gruß Stevie

Kannst du uns schon genaueres erzählen? Sind jetzt alle ABC Boote damit ausgerüstet und was darf man denn damit betreiben und was sollte man unbedingt lassen........

Gruß aus München,


Stefan
« Letzte Änderung: 29.04.2015, 11:14 von Stefan Weskott »
S.Weskott

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4573
Re: Aghinver Boat Company - Boote nun mit Spannungswandler
« Antwort #8 am: 30.04.2015, 08:47 »
Also es sind tatsächlich alle Boote mit den neuen Invertern ausgerüstet. Bei Queen und Empress versorgt der Inverter das an Bord vorhandene Steckdosen-System (Salon, Küche Kabinen), die übrigen Boote haben neue Steckdosen im Salon erhalten. Ich habe jetzt keinen Fön dabei gehabt, aber am Inverter scheint alles zu laufen.

Gruß Stevie

Offline Sven vom Festland

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 283
  • In der Ruhe liegt die Kraft
    • Unsere bescheidene Homepage
Re: Aghinver Boat Company - Boote nun mit Spannungswandler
« Antwort #9 am: 10.05.2015, 18:27 »
Die Wandler sollen 2000W hergeben. Aber lieber fragen! Die Steckdosen sind teilweise (z.B. Inver Duke) so unter der Treppe Seitenausstieg versteckt, daß man sie erst gar nicht sieht. Sind zwei Steckdosen einzeln abschaltbar und nur mit Adapter zu benutzen. Zentral abgeschaltet wird der Konverter mit dem Schalter für die Shaver-Steckdosen in den Bädern. Das sollte man spätestens dann machen, wenn der Konverter zum piepen anfängt weil er zu wenig Spannung hat (Batterie hat keine 12 Volt mehr. Fahren Leute! Fahren!). Die Dinger verbrauchen auch im Leerlauf Strom! Musste nachts aufstehen, weil er sich gemeldet hatte und wusste erst gar nicht woher das Geräusch kam. Also erspart euch das.
Viele Grüße von Sven vom Festland, der gerade zurück ist von der Insel.
« Letzte Änderung: 10.05.2015, 18:30 von Sven vom Festland »
Sven vom Festland
Fortschritt bedeutet, daß wir immer mehr wissen und immer weniger davon haben.

Offline Stefan Weskott

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 218
Re: Aghinver Boat Company - Boote nun mit Spannungswandler
« Antwort #10 am: 12.05.2015, 10:10 »
Hallo Sven,

da wir im September auch mit einer Duke unterwegs sind. hier mal eine Frage. Du schreibst, die Steckdose ist bei der Duke unter der Treppe verbaut und man benötigt dafür einen Adapter. Meinst du den Englisch auf Deutsch Adapter, also den mit den 3 Pins? Und solltest du sonst noch ein paar Tips bezüglich des Wandlers haben.....immer her damit. Danke schon mal...


Sonnige Grüße aus München


Stefan
S.Weskott

Offline Sam

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 115
  • Sam
Re: Aghinver Boat Company - Boote nun mit Spannungswandler
« Antwort #11 am: 13.05.2015, 12:03 »
Hallo Stefan,

ich war vor zwei Wochen mit der Countess von ABC unterwegs.
Wir hatten auch unter der Treppe zwei Steckdosen
 - beide mit dem englischen System, also Adapter mitnehmen
und die Geräte am besten nur unter laufender Maschine laden (so sagt es zumindest der Vermieter, glaub ich ihm auch).

Handys lassen sich übrigens auch in den Waschzellen an den Rasierersteckdosen laden,
da passen auch unsere Stecker.

Viele Grüße aus dem Oberland - (auch mit Sonne).

Bäda

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Aghinver Boat Company - Boote nun mit Spannungswandler
« Antwort #12 am: 13.05.2015, 15:08 »
Der Noble Duke III, den ich dieses Jahr hatte, war sogar mit Landstrom ausgestattet. Chris Noble sagte noch zu mir, wir sollten den Kahn - wann immer möglich - an Landstrom anhängen.
Auf meine Frage, wo es denn jetzt am Erne überall Landstromanschlüsse gäbe, sagte er, "hier bei uns und am Round 'O' Jetty in Enniskillen.
Jetzt dürft Ihr mal raten, wie oft ich den Landtrom genutzt habe. Na, ich sag's euch, Ihr kommt sonst nicht drauf: Vor Abfahrt und nach Wiederankunft bei MHM.
Ich fahre jetzt seit zehn Jahren auf dem Erne Boot und habe noch nie Landstrom gebraucht...
paolo
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4573
Re: Aghinver Boat Company - Boote nun mit Spannungswandler
« Antwort #13 am: 13.05.2015, 15:47 »
Landstrom gibt es im Erne-Gebiet übrigens auch in Carrybridge am Hotel und an der Aghalane Mooring!