Shannon-Forum

Autor Thema: Wasserkarte Shannon  (Gelesen 21652 mal)

Offline Extroon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Wasserkarte Shannon
« am: 24.02.2015, 21:29 »
Hallo erstmal.....,
Dies ist mein erster Bericht und gleich ne frage.
Kann mir einer sagen wo ich ein wasserkarte kaufen/bestellen kann??
Wir wollen im Mai unseren ersten hausbooturlaub auf dem shannon machen und da wäre eine Karte nicht die schlechteste Idee...
Auch wenn auf dem Boot eine ist, möchte ich Zuhause schon ein wennig planen können.
Danke euch für die Hilfe
Grüße aus dem taunus
Heiko

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Wasserkarte Shannon
« Antwort #1 am: 24.02.2015, 22:07 »
Hallo Heiko,

erstmal herzlich Willkommen im Forum!  :D
... wieder ein zukünftiger "Irland-Infizierter" mehr...  ;D ;)
Und keine Scheu - immer her mit Deinen Fragen - wenn wir können,
helfen wir sehr gerne weiter...

Was Deine Frage nach Gewässerkarten anbelangt, so habe ich gute und
schlechte Nachrichten für Dich: die schlechte ist, daß die meisten hier sich
auch eine "echte Seekarte" vom Shannon wünschen (für den Erne gibt es so eine...),
aber die gute Nachricht ist, daß es zumindest sehr gut gemachte Gewässerkarten von
den Vermietern gibt und die von Hausboot Irland herausgegebene Karte auch hier
in Deutschland zu bekommen ist.

Wenn Du schon mal vorab die (noch!) aktuelle Karte online ansehen magst, findest Du
sie bei Hausboot Irland zum durchklicken.
Und zum Kaufen als Papierkarte im Onlineshop von Waterways Ireland.
Außerdem hat die IWAI auch noch einen tollen Onlineshop, der gaaaaanz viel zum Thema
Bootfahren in Irland bereithält u. a. auch Karten... also lohnt auch hier mal das Durchklicken...  ;) 8)

Ich hoffe, für´s erste schon mal ein wenig weitergeholfen zu haben und wünsche
einen schönen Abend
Gruß
Frank  :)

... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

KarlHwrede

  • Gast
Re: Wasserkarte Shannon
« Antwort #2 am: 24.02.2015, 22:08 »
Hallo Heiko,

willkommen im Forum  8)

Darf ich fragen, mit welchem Vermieter ihr unterwegs seid ?

Bei CC kannst Du unter

https://www.cruise-ireland.com/clientarea/charts/

die Karten im I-Net schon mal durchklicken

Gruss
Karl-Heinz

Offline Extroon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Wasserkarte Shannon
« Antwort #3 am: 24.02.2015, 22:18 »
@ Karl-Heinz wir sind mit waveline cruises unterwegs und danke für die Info ich werde mich mal durchklicken..
@frank auch dir danke für die Hilfe, da weiß ich ja was ich morgen früh zu tun habe!!
Irland Neulinge sind wir nicht wir fahren schon seit fast 10 Jahren mindestens 1 mal im Jahr auf die Insel nur mit dem hausboot haben wir uns noch nie getraut... Was sich ja bald ändern wird!!
Wir freuen uns schon sehr auf das erkebniss.

Viele Grüße Heiko

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Wasserkarte Shannon
« Antwort #4 am: 24.02.2015, 22:23 »
Gern geschehen Heiko!

... Irland Neulinge sind wir nicht wir fahren schon seit fast 10 Jahren mindestens 1 mal im Jahr auf die Insel nur mit dem hausboot haben wir uns noch nie getraut... Was sich ja bald ändern wird!!...
... ah, dann bist Du ja schon süchtig und das ist quasi die "Dosissteigerung"  ;D ;)

Nun ja, wie dem auch sei - viel Spaß beim Planen, ist ja (zumindest für mich) immer
schon ein Teil des Urlaubs...
Gruß
Frank

P.S. welches Boot fahrt Ihr denn von WLC?

... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Extroon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Wasserkarte Shannon
« Antwort #5 am: 24.02.2015, 22:40 »
Wir fahren mit der waveearl.
Wir sind leider nur 6 Tage  auf dem Boot wir nehmen noch 2 Freunde mit die sind irland Neulinge.
Wir werden ihnen  dann nochmal 3 Tage die Schönheit Irlands mit dem Auto zeigen und dann geht's für sie ab in das Flugzeug und für uns geht es weiter!!
Also wenn ihr irgendwelche Tipps habt wir legen ab/an in banagher und wollen Richtung lough ree fahren.
Ich bin für jeden Tipp was Pubs oder sonstiges angeht oder wo es sich lohnt die Nacht zu verbringen dankbar!!

Offline Scoirish

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt
    • Orfhlaith - Die Goldprinzessin
Re: Wasserkarte Shannon
« Antwort #6 am: 25.02.2015, 06:08 »
Hallo Heiko,

sende mir mal Deine E-Mail Adresse als Private Nachricht, dann schicke ich Dir die Karte(n) als .pdf.  (Original Karte, super Auflösung, super zum Planen).

Gruss in den Taunus,

Chris
« Letzte Änderung: 25.02.2015, 06:25 von Scoirish »
Sláinte

Chris

www.orfhlaith.eu

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Wasserkarte Shannon
« Antwort #7 am: 25.02.2015, 08:29 »
Hallo Heiko,

oh je - 6 Tage ist schon recht wenig, gerade als "Einstieg" in´s Bootfahren, das ist
fast zu wenig, da Ihr da dann nur einen sehr begrenzten Einblick in das Revier bekommt.
Aber da Ihr ja schon Irlandprofis seid und nur das Bötchenfahren kennenlernen "müßt",
mag es schon ein guter Anfang sein...
... und ich verstehe natürlich, daß es - bei Eurer Konstellation - nicht anders geht.  :)
Es muß Euch nur klar sein, daß der mittlere Shannon (in den Shannon Callows) zwar sehr
schön, aber nicht representativ für das Gesamtrevier ist; somit also noch viiieeele weitere
Besuche "notwendig" sein werden...  ;D ;) ;D 8)

Nein im Ernst: bei drei Tagen in eine Richtung ist es schon recht Knapp einen etwas um-
fassenderen Eindruck zu bekommen, da sich der Shannon oberhalb und unterhalb des
Lough Ree doch sehr deutlich unterscheiden. Was jedoch die Kultur und auch die Pub-
kultur anbelangt, so seid Ihr definitiv im Zentrum des Geschehens; ich sage nur Clonmacnoise,
Athlone Castle und die Inner Lakes am Lough Ree. Auch die lägenderen Pubs: J.J. Houghs in
Banagher, das Killeens in Shannonbridge und natürlich Irlands ältestes Pub in Athlone, das
Sean Bar - Luainns Inn (direkt nach der Schleuse am linken Shannonufer). Ist also schon einiges
geboten für die kurze Zeit!
Und einen kleinen Eindruck von "richtiger Seefahrt" könnt Ihr ja auch noch bekommen, wenn
Ihr einen Abstecher auf den Lough Ree raus macht - und wie schon geschrieben: ab in die Inner
Lakes - sind wirklich sehr sehr schön. Evtl. noch zum "First-Class-Dinner" in´s Wineports, einem
wirklichen Nobelrestaurant in den Inner Lakes...  8) :D

Und spätestens nach den 6 Tagen seid Ihr dann eh reif für Euren nächsten Bootsurlaub...  ;D ;)

Also - viel Spaß beim weiteren Planen!

Schönen Tag
Frank  :)
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)