Shannon-Forum

Autor Thema: Shannon im August  (Gelesen 6299 mal)

Offline zander02

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 77
  • 1 mal Irland, immer Irland
Shannon im August
« am: 22.04.2020, 09:37 »
Hallo, was meint ihr,
Shannon im August möglich trotz Corona?

LG

KarlHwrede

  • Gast
Re: Shannon im August
« Antwort #1 am: 22.04.2020, 10:05 »
The answer my friend is blowing in the wind …….

Ich hoffe auf September

Offline Klaus

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 818
Re: Shannon im August
« Antwort #2 am: 22.04.2020, 11:08 »
Ich auf Juni. Bin mir aber nicht sicher, ob das was wird.
Ach so - 2021...

Klaus

Offline auratus1

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 40
Re: Shannon im August
« Antwort #3 am: 22.04.2020, 12:03 »
ich auf november   ;D

Offline Henri

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 292
Re: Shannon im August
« Antwort #4 am: 23.04.2020, 06:24 »
Moin,
Ich drücke euch allen die Daumen das es klappt.
Ich befürchte so langsam, wenn man aber den verschiedenen, immer häufiger werdenden Aussagen so trauen kann,wird es mit einem internationalen Urlaub in diesem Jahr wohl eher nichts mehr.  :(
Tschechien will seine Grenzen nicht mehr öffen, Malle lässt fühestens ab September/Oktober wieder Touristen auf die Insel, usw. Solche Aussagen häufen sich die letzten Tage.
Aber wie gesagt, ich hoffe und wünsche für euch, dass alle Experten sich in diesem Fall irren, und die Iren das vieleicht etwas pragmatischer sehen und Touris wieder ins Land lassen.

Grüße aus dem sonnigen NRW
Henri

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Shannon im August
« Antwort #5 am: 23.04.2020, 09:14 »
Das ist alles Spekulation und hilft uns im Moment nicht weiter. Es ist einfach Fakt, dass heute noch niemand sagen kann, was genau im August Stand der Dinge sein wird. Auf jeden Fall wird es eine differenzierte und keine pauschale Betrachtung der Situation geben müssen. Die Situation ist in den diversen Ländern unterschiedlich, z.B. schon zwischen spanischem Festland und  den Inseln oder in Irland zwischen Dublin und den Regionen um Shannon und Erne. Leider hat selbst unser Außenminister das erst im Laufe dieser Woche begriffen. Die Reiseverbände sind da schon ein Stück weiter:

https://www.reisevor9.de/inside/drv-gegen-pauschalen-abgesang-auf-den-sommerurlaub

Gruß Stevie

Offline Bernd Groten

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Shannon im August
« Antwort #6 am: 23.04.2020, 12:34 »
Man sollte aber nicht die Augen vor der Wahrheit verschließen.

Fakt ist, dass nach derzeitigen Bestimmungen, der Rückkehrer sich nach einem 73 stündigen Auslandaufenthalt in eine 14tägige Quarantäne begehen muss (Anordnung auf jeden Fall für NRW) Ein richtige Quarantäne .....und dies bei seinem Gesundheitsamt anmelden muss. Maas hat bereits angekündigt, dass sich daran nichts ändern wird. Wer hat soviel Urlaub im Jahr?

Die wenigsten haben das auf dem Schirm. Nach meiner gestrigen Anfrage bei unsere Personalleitung bezüglich „Homeoffice“, gab es heute einen Hinweis dazu. Eigenverantwortlich!!!
« Letzte Änderung: 23.04.2020, 12:42 von Bernd Groten »

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Shannon im August
« Antwort #7 am: 27.04.2020, 15:15 »
Bernd, wenn Herr Maas das mit Datum angekündigt hätte, wären wir alle einen Schritt weiter! Genau das ist aber bisher nicht passiert. Wenn es dann doch so kommt, dann bestimmt nur für ein paar Wochen, z.B. bis Ende Mai und nicht für Monate. Bei letzterem würde sich unsere Regierung nämlich potentiellen Schadensersatzforderungen der Reisebranche aussetzen, falls die Maßnahmen sich als unverhätnismäßig herausstellen würden. Deshalb sind Allgemeinplätze in irgendwelchen Pressekonferenzen nicht angebracht, sondern eine differenzierte Betrachtungsweise erforderlich. Der DRV-Präsident hat das schon recht gut auf den Punkt gebracht (siehe Link weiter oben).

Thema Quarantäne: Es geht dabei um eine häusliche Quarantäne, die vom Gesundheitsamt überwacht wird! Die gilt aktuell in allen EU-Ländern und seit heute auch in UK.

Gruß Stevie

Offline Bernd Groten

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Shannon im August
« Antwort #8 am: 29.04.2020, 18:05 »
Datum steht: zunächst bis 14. Juni gilt die neue Reisewarnung und die 14tägige häusliche Quarantäne ist Bestandteil.

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Shannon im August
« Antwort #9 am: 30.04.2020, 14:18 »
Das hätte man allerdings auch gleich nach Ostern festlegen können. Das hätte vielen Leuten schon früher Planungssicherheit gegeben. Der Herr Außenminister dreht sich wie ein Fähnchen im Wind. Erst können wir den Sommerurlaub komplett vergessen, die Reisewarnungen gelten aber nur bis Anfang Mai. Dann werden diese bis Mitte Juni verlängert und plötzlich soll der Sommerurlaub aber in einigen Ländern ggf. wieder möglich sein (Interview von heute). Ich verstehe ja, dass das alles nicht einfach ist, aber die Kommunikation dieses Ministeriums ist ein ziemliches Desaster. Die müssen noch lernen, dass in der Krise jede öffentliche Äußerung eines Ministers auch Folgen hat und man deshalb bei den reinen Fakten bleiben sollte, statt zu spekulieren.

Es ist übrigens nicht korrekt, dass die aktuellen Regelungen zur Quarantäne an die Reisewarnung gekoppelt sind. Die Quarantäne ist eine Maßnahme des Innenministeriums und gilt seit Ostern und bis auf Weiteres, die Reisewarnung kommt dageben vom Auswärtigen Amt und gilt aktuell bis 14.06.20.

Gruß Stevie

Offline Bernd Groten

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Shannon im August
« Antwort #10 am: 30.04.2020, 14:54 »
Hallo Stevie,

es steht ausdrücklich in der Reisewarnung vom auswärtigen Amt. Und ob das nun das auswärtige Amt oder der Innenminister oder Gesundheitsminister verzapft hat, geht mir persönlich am Ar.. vorbei. Es steht in der Warnung und ändert nichts an der Tatsache.
Ich habe bestimmt keine Freude daran. Uns wird die Regelung nämlich einen Haufen Euronen kosten. Individualreise 3 Wochen Schweden Haus in den Schären mit Boot. Selbst wenn es aus schwedischer Sicht gehen würde. Meine Frau müsste Stand heute  5 Wochen Urlaub nehmen und den lehnt der Arbeitgeber ab.


COVID-19

WARNHINWEIS
Stand: 29.04.2020

Vor nicht notwendigen, touristischen Reisen in das Ausland wird derzeit gewarnt, da weiterhin mit starken drastischen Einschränkungen im internationalen Luft- und Reiseverkehr, weltweiten Einreisebeschränkungen, Quarantänemaßnahmen und der Einschränkung des öffentlichen Lebens in vielen Ländern zu rechnen ist. Dies gilt bis auf weiteres fort, vorerst bis einschließlich 14. Juni 2020.
Noch im Ausland befindliche Touristen sollten zurückreisen, solange es noch Reisemöglichkeiten gibt.

Änderungen der Einreise- und Quarantänevorschriften erfolgen teilweise ohne jede Vorankündigung und mit sofortiger Wirkung. Zahlreiche Reisende sind in mehreren Ländern derzeit betroffen und an der Weiter- oder Rückreise gehindert.
An den deutschen Landgrenzen werden wieder Grenzkontrollen durchgeführt, wobei Reisende ohne triftige Gründe zurückgewiesen werden. Aus dem Ausland auf dem Land-, See- oder Luftweg Einreisende sollen sich für 14 Tage in Quarantäne begeben.
Hierzu haben sich Bund und Länder auf einheitliche Quarantäneregeln verständigt, wie das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat mitteilt.
Das Bundesgesundheitsministerium hat Regelungen für Einreisende erlassen, sich unverzüglich nach der Einreise auf direktem Weg in ihre eigene Häuslichkeit oder eine andere geeignete Unterkunft zu begeben sich für einen Zeitraum von 14 Tagen ständig dort aufzuhalten. Sie sind außerdem verpflichtet, unverzüglich das für sie zuständige Gesundheitsamt zu kontaktieren und auf ihre Einreise hinzuweisen.

Quelle:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/-/2337860
« Letzte Änderung: 30.04.2020, 15:13 von Bernd Groten »

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Shannon im August
« Antwort #11 am: 06.05.2020, 09:17 »
Bernd,

lt. Berichten in der Presse plant Herr Seehofer die Einreisebeschränkungen nach Deutschland für EU-Bürger am 24.05. oder 31.05. aufzuheben. Das würde dann bedeuten, dass die Quarantäne-Regelung auch aufgehoben werden würde. Das meinte ich mit "nicht an die Reisewarnung geknüpft". Wenn ihr keine Flugreise geplant habt und es von schwedischer Seite/vom Reiseweg her gehen würde, würde ich mich von einer unspezifischen Reisewarnung nicht abhalten lassen. Schon gar nicht wenn es um einen Urlaub in der Natur mit wenigen Kontakten geht.

Gruß Stevie