Shannon-Forum

Autor Thema: Prepaid Datenkarten für Irland  (Gelesen 67045 mal)

Offline Henri

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 292
Prepaid Datenkarten für Irland
« am: 12.03.2015, 12:41 »
Moin zusammen,

hat evtl. jemand schon Erfahrungen oder Empfehlungen mit/für Prepaid Datenkarten, z.B. für die Nutzung vom Handy oder Tablett über einen LTE- oder 3G-Router?
Bin beim Stöbern auf folgenden Link gestoßen:

http://www.holidayphone.de/prepaid-sim-karte-irland.html

Steve, ich hoffe ich darf das hier sie einfügen, ansonsten schmeiß das bitte wieder raus.

Hat evtl. schon jemand von euch Erfahrung damit und funktioniert das auch in Nordirland (Erne)?

Hab zwar noch ein wenig Zeit bis September, wäre aber dankbar für eure Infos.



Viele Grüße aus NRW
Henri

Offline Anitram

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 676
Re: Prepaid Datenkarten für Irland
« Antwort #1 am: 12.03.2015, 13:28 »
Hi Thomas,

ich habe die Aldi Sim-Karte in meinem Smartphone und buche immer EU-Paket 150 dazu. Dann hast Du 150 MB für 7 Tage und zahlst € 4,99 dafür.
Sollte das nicht reichen, kannst Du es einfach nochmal buchen auch vor Ablauf der 7 Tage. Das halte ich für preiswerter als diese andere Karte zu kaufen. Wer weiß, was nächstes Jahr ist.... Blau.de hat etwas Ähnliches, andere Anbieter vermutlich auch.

VlG
Martina

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Prepaid Datenkarten für Irland
« Antwort #2 am: 12.03.2015, 17:06 »
Ich verwende immer noch die Prepaid-Karten von Meteor (http://www.meteor.ie) im Süden und die von Orange (heißt jetzt "EE") im Norden.

Meteor:
Die Meteor-Karten kann man als kombinierte Telefon-/Datenkarte kaufen oder als reine Daten-SIM. 500MB/1 Tag kosten aktuell €2,99, 2GB/7 Tage kosten € 7,99 und 7,5GB/30 Tage kosten €19,95. Wenn man passende Hardware hat, kann man es eigentlich bei der Daten-SIM belassen. Zum Telefonieren nach Deutschland oder Irland sind die Roaming-Tarife der deutschen Karten meist deutlich günstiger. Wenn man doch die kombinierte Telefon-/Daten-SIM nimmt, ist es wichtig dass man nicht gleich beim Kauf ein sog. "offer" (z.B. 7,5GB-Paket) dazubucht. Das verlängert sich nämlich monatlich, sobald Guthaben auf der Karte ist. Wenn man das immer schön bei Bedarf per SMS oder über die Webseite bestellt, behält man die Kontrolle über sein Guthaben.

Orange/EE:
Hier gibt es im "pay as you go" Tarif nur die kombinierte Telefon-/Daten-SIM. Man kann dann sog. "Packs" dazubuchen, die u.a. auch 1GB Daten enthalten (GBP 10,- für 30 Tage). Alle Preise sind hier zu finden: http://goo.gl/riQC7G.

Die Meteor-Karte kann man auch in einen mobilen Hotspot stecken oder die Verbindung über ein Smartphone anderen Geräten zur Verfügung stellen (sog. Tethering). Für die EE-Karten konnte ich das noch nicht herausfinden, da ich noch eine alte Orange-Karte habe, für die andere Regeln und Preise gelten.

Beide SIM-Karten bekommt man in den jeweilgen Shops für wenige Euro. Meteor-Stores gibt es überall im Land, z.B. in Athlone und Dublin. Auf dem Weg von Dublin zum Erne kann man in Navan im großen Shoppingcenter ebenfalls einen Laden von denen finden. EE-Karten gibt es im Erneside-Shopping Centre in Enniskillen sowie im ASDA.

Alle Karten muss man übrigens so ca. zweimal pro Jahr (genauer nach 6-8 Monaten, je nach Anbieter) mit Guthaben versorgen. Da man das bequem per Kreditkarte von zuhause machen kann und der kleinste Betrag 5 EUR bzw. GBP sind, kann man die Karte auch über mehrere Jahre am Leben halten, vorausgesetzt man fährt mindestens einmal im Jahr nach Irland.

Gruß Stevie

otto

  • Gast
Re: Prepaid Datenkarten für Irland
« Antwort #3 am: 24.05.2015, 09:30 »
Mittlerweile gibt es interessante Angebote auch in Deutschland zu erwerben - gültig in 31 Ländern. (Dies ist keine Werbung, jeder möchte sich selbst ein Urteil bilden und für sich entscheiden.)Es gibt unterschiedliche Karten, Telefon und Daten oder auch nur Daten. Ich werde diese Karte dieses Jahr im Herbst testen.



http://tinyurl.com/opzxub2

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Prepaid Datenkarten für Irland
« Antwort #4 am: 24.05.2015, 11:12 »
Diese Angebote gibt es von einer ganzen Reihe von Anbietern. Sie haben zwar den Vorteil, dass man Sie von Deutschland aus buchen kann, dafür sind sie aber alle recht teuer. In der Regel wird man nur eine Datenkarte benötigen, Telefonate nach D sind mit den normalen Roaming-Konditionen der deutschen Anbieter in der Regel mit der eigenen Karte am günstigsten.

Man sollte auch prüfen, in welchem Netz des Ziellandes die Karte benutzt werden kann. Nicht alle Netze sind in allen Regionen gleich gut verfügbar.

Gruß Stevie

otto

  • Gast
Re: Prepaid Datenkarten für Irland
« Antwort #5 am: 24.05.2015, 15:16 »
Stevie, nicht unbedingt, in dem Preis ist auch der Kauf der Karte enthalten und nach dem Urlaub und Verfall der Karte kann man sie für ungefähr 17€ wieder aufladen, so daß sie in den 31 Ländern wieder benutzt werden kann. Ich sehe auch den Vorteil in einer "Prepaid" Karte, die keiner weiteren Kündigung bedarf und wenn ich den Vergleich mit anderen Anbietern wage, ist der T-online Tarif "surf&travel" nicht billiger, sondern auch  umständlicher zu handhaben. Bei anderen Anbietern weiss man nie, was auf einen zukommt, mit vergessener Kündigung etc..

Diese Möglichkeit ist vor allem ideal, wenn man ein "duales-sim Handy" hat!


Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Prepaid Datenkarten für Irland
« Antwort #6 am: 24.05.2015, 16:33 »
Hallo Otto,

die weiter oben erwähnte "pay as you go"-SIM von Meteor ist eine Prepaid-SIM ohne Vertragsbindung. Die Karte kostet gerade mal 1 Euro plus 7,99 Euro für 2Gb Daten (€ 19,90 für 7,5GB). Wenn man innerhalb eines Jahres nochmal nach Irland kommt, lädt man sie einfach wieder auf, ansonsten kauft man beim nächsten Mal einfach eine neue.

Gruß Stevie

otto

  • Gast
Re: Prepaid Datenkarten für Irland
« Antwort #7 am: 24.05.2015, 17:12 »
Stevie, ist schon klar, das muss jeder für sich entscheiden. Ich sehe halt den Vorteil in 300 Frei-Minuten Telefonie in Europa und dem Datentransfer von nahezu 1250 MB in 30 Tagen, auch da ich hin und wieder in Belgien bin und manchmal auch in Spanien, habe ich hiermit eine gute variable Möglichkeit.

Sicherlich nur für Irland hätte ich evtl. die Meteor Karte auch genommen, hätte mir aber gewünscht, so eine Karte bereits am Flughafen in Dublin erhalten zu können (hatte es schon versucht).  Aber in Irland gehen die Uhren (noch) etwas anders.

Gruß Otto

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Prepaid Datenkarten für Irland
« Antwort #8 am: 24.05.2015, 18:59 »
Für Kunde von Vodafone und T-Mobile gibt es übrigens noch weitere Optionen: Bei T-Mobile gibt es für Vertragskunden das "All inclusive 12"-Paket, bei Vodafone für die "Red"-Tarife die "EasyTravel"-Flat. Beide kosten 5 Euro im Monat (12 Monate Laufzeit) und man kann dann seine gewohnten Flat-Rates aus Deutschland (Daten und Telefonie) auch im EU-Ausland verwenden. Bei Vodafone ist das Paket für € 2,99 auch täglich buchbar, bei der Telekom für € 19,90 monatlich.

Gruß Stevie

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Prepaid Datenkarten für Irland
« Antwort #9 am: 26.05.2015, 15:23 »
Gerade per E-Mail bekommen: 1&1 führt für Kunden des Tarifs 1&1 All-Net-Flat Pro ab Anfang Juni eine Auslands-Flatrate ohne Mehrkosten ein.

- Doppeltes Highspeed-Volumen im Ausland: 1 GB/Monat (statt 500 MB/Monat)
- Flat telefonieren vom Ausland ins deutsche Festnetz und in alle deutschen Handynetze
- Flat telefonieren innerhalb des Aufenthaltslands
- Eingehende Gespräche sind kostenlos!

Gültig in folgenden Ländern: Belgien - Bulgarien - Dänemark - Estland - Färoer Inseln - Finnland - Französisch Guayana - Frankreich - Gibraltar - Griechenland - Großbritannien - Guadeloupe - Irland - Island - Italien - Kroatien - Lettland - Liechtenstein - Litauen - Luxemburg - Malta - Martinique - Monaco - Niederlande - Norwegen - Österreich - Polen - Portugal - Rumänien - San Marino - Schweden - Schweiz - Slowakei - Slowenien - Spanien - Tschechische Republik - Türkei - Ungarn - Vatikanstadt - Zypern

Gruß Stevie




Offline Frankfurterbub

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 15
Re: Prepaid Datenkarten für Irland
« Antwort #10 am: 15.06.2015, 15:03 »
Hi Zusammen,

ich hatte dieses Jahr die Karte von Holiday Phone mal für den Irland Urlaub bestellt und war begeistert, 10GB Datenvolumen waren mehr als genug um Internetradio zu hören und und und!

Wir haben die Karte in einen Huawei Mobilrouter gepackt und konnten mit Laptop, sowie sämtlichen Handys ins Netz gehen Note 1.

Grüße Mike

Offline Klaus

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 818
Re: Prepaid Datenkarten für Irland
« Antwort #11 am: 15.06.2015, 15:31 »
69,90€? Ziemlich happig...

Offline Willi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2165
  • Navigator, "Malen nach Zahlen"
    • Kapitaens-Handbuch
Re: Prepaid Datenkarten für Irland
« Antwort #12 am: 15.06.2015, 16:04 »
Hi,

ich hatte den Sim-Pack von Meteor 30 Tage "Pay As You Go"

€ 20 of your top up every 30 days Unlimited Calls & 7.5GB Data superfast 4G data Broadband :D

hat für 30 Tage Irlandspaß locker gereicht. Hab sogar noch unsere Homepages betreut, und online Mapping/Charting  mit Tablett betrieben, Recherchen für B&B Fährtermine usw.. Herz was willst du mehr. ;D ;D ;D
Passen übrigens in jeden Datenschlitz und können ohne zusätzlichen MobilRouter eingesetzt werden. Wir benutzen den Sim Pack immer jedes Jahr ohne Probleme.
Siehe Stevie's Posting: http://www.shannon-forum.de/index.php?topic=6042.msg39217#msg39217

Edit: Zu kaufen gibts die Karte in den meisten Supermärkten und naturlich den Meteor Stores:
https://www.meteor.ie/store_locator/

Willi  
« Letzte Änderung: 15.06.2015, 16:37 von Willi »
Ní neart go cur le chéile.  Keine Stärke ohne Einigkeit.
http://www.wasserrausch.de   http://kapitaens-handbuch.com/  http://wasserrausch.com/

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Prepaid Datenkarten für Irland
« Antwort #13 am: 13.11.2015, 09:01 »
Hi zusammen,

eine kurze Ergänzung zu diesem Thema: Am Dublin Airport stehen neuerdings Automaten, an denen man Prepaid SIM-Karten erwerben kann. Da waren auch die von mir empfohlenen Meteor-Karten erhältlich. Das ist insofern praktisch, als Meteor in Airport-Nähe keinen eigenen Shop hat. Ich habe die Automaten in derAnkunftsebene von Terminal 2 und auf dem Weg zum Parkhaus kurz vor den Autovermietern gesehen.

Gruß Stevie

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Re: Prepaid Datenkarten für Irland
« Antwort #14 am: 30.03.2016, 16:21 »
Hi,

Gibt's in Halle 1 auch welche? Da wir heuer nicht Aer Lingus fliegen kommen wir in Halle 1 an.
Oder muss ich rüber spurten  >:(

LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!