Shannon-Forum

Autor Thema: Reisegepäck  (Gelesen 33533 mal)

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Reisegepäck
« am: 14.03.2015, 12:00 »
so, die wichtigsten Dinge hab ich schon mal eingepackt :) :)
« Letzte Änderung: 14.03.2015, 12:05 von paolo »
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Reisegepäck
« Antwort #1 am: 14.03.2015, 12:43 »

.... ich vermisse die "Pinkfarbenen"!!  ;D

Oder liegt es nur an meinem Monitor, der die Farben falsch darstellt?   ;)

Grüße
   Oliver


Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Reisegepäck
« Antwort #2 am: 14.03.2015, 13:10 »
nööö, sind zwei Stück mitten drin :)
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Reisegepäck
« Antwort #3 am: 14.03.2015, 13:20 »

.... okay, dann bin ich ja beruhigt.  ;)
Dann wünsche ich dir schon mal viel Erfolg! Ich schätze, nach deinem Urlaub wird es rund um den "Chrichton Tower" keine Hechte mehr geben.  ;D
Nur gut, daß wir dieses Jahr auf dem Shannon bleiben.

Grüße
   Oliver
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Reisegepäck
« Antwort #4 am: 14.03.2015, 13:23 »
nix da.
da wird's nachher noch genauso viele Hechte wie vorher geben.
Hab mich nur mit Chistina (Schlurbs), ihrem Mann und Sohn Felix in Naan Island zu einem Hechtmahl verabredet. Da stehe ich quasi unter Erfolgsdruck. Aber wird schon werden. In Naan habe ich bisher nur einmal keinen Hecht gefangen :)
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Scoirish

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt
    • Orfhlaith - Die Goldprinzessin
Re: Reisegepäck
« Antwort #5 am: 14.03.2015, 15:34 »
Hallo Ihr Anglophilen (nennt man die Angeifanatiker nicht so?😁)

Ist Naan nicht ein indisches Brot?

ich habe am liebsten den kleinen "Balkenfisch" von Käpten Iglo, der braucht keinen langen Drill, nur in die Pfanne will😄

Oh Herr, jetzt werden mich die Petrijünger mit einem "Shitstorm"  strafen hier im Forum❤️

Chris

P.s. Ist der erste Fisch ein Barsch, ist der Tag am Ar....
Sláinte

Chris

www.orfhlaith.eu

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Reisegepäck
« Antwort #6 am: 14.03.2015, 19:25 »

ich habe am liebsten den kleinen "Balkenfisch" von Käpten Iglo, der braucht keinen langen Drill, nur in die Pfanne will😄
Oh Herr, jetzt werden mich die Petrijünger mit einem "Shitstorm"  strafen hier im Forum❤️


....und schon gehts los, Chris!

Wie kann man sich nur so laienhaft ausdrücken ???
Man angelt auf Ichthys Bacilis!
sagt man, wenn man Fischstäbchen kauft!

Im übrigen stimme ich dir zu 200 % zu. Es gibt nichts besseres als abends auf dem Balkon eine ausreichende Zahl von I.B. nach und nach in den Tischgrill zu legen, dazu ein kleines Stückchen vom vorsorglich mitgebrachtem irischen Torf zwecks Aroma- das paßt!  Auch Ichthys fricadillicus ist übrigens nicht zu verachten.


Nichtsdestoweniger bin ich immer aufs neue beeindruckt von Paolos literarischer Meisterleistung, jedes Thema im Forum aufs Thema "angeln" umzubiegen.

Hut ab und viele Grüße,

bádoir

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Reisegepäck
« Antwort #7 am: 14.03.2015, 20:04 »
Hey, Hey, badoir...
das Thema Reisegepäck habe ICH angefangen, nix umgebogen.
Aber ma ganz im Ernst: Wozu fährt man sonst nach Irland? Whiskey saufen kann ich auch zuhause...
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Scoirish

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt
    • Orfhlaith - Die Goldprinzessin
Re: Reisegepäck
« Antwort #8 am: 15.03.2015, 10:22 »
Hallo Paolo,

natürlich kann den Whiskey auch zu Hause geniessen :P. Aber das Ambiente ist dann nicht ganz so wie in Irland - oder?

Sláinte

Chris

www.orfhlaith.eu

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Reisegepäck
« Antwort #9 am: 15.03.2015, 11:17 »

Hallo Paolo,

natürlich kann den Whiskey auch zu Hause geniessen :P. Aber das Ambiente ist dann nicht ganz so wie in Irland - oder?



Genau!
Deswegen nehme ich ja auch immer einen Flachmann mit ins Dinghy, damit ich mir zwischen zwei Hechten immer einen genehm....  Hahaha, badoir, alles klar ? ? ?
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Hans

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 72
Re: Reisegepäck
« Antwort #10 am: 15.03.2015, 11:57 »
@paolo, ich kann Fisch kochen und essen, aber im Fangen bin ich relativer Laie. Rute und Netz un so, sind da, großes Messer auch, aber Köder keine Ahnung. Greif mir mal unter die Arme.
@Chris, hab ich schon gesehen kulinarisch bist Du rudimentär drauf, Fischstäbchen, womöglich auch noch Schweinsfilet.......

Hans

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Reisegepäck
« Antwort #11 am: 15.03.2015, 12:58 »

@paolo, ich kann Fisch kochen und essen, aber im Fangen bin ich relativer Laie. Rute und Netz un so, sind da, großes Messer auch, aber Köder keine Ahnung. Greif mir mal unter die Arme.



Sorry, badoir, aber da kann ich jetzt nu wirklich nix dafür ...

Also, Hans, ich würde dir empfehlen, auf Barsche zu gehen. Die sind leicht zu fangen und schmecken ziemlich gut. Einfach in etwas Olivenöl in der Pfanne braten. Etwas Salz drauf. Lecker.
Wenn du eine Angel hast, brauchst du noch Angelschnur in der Länge deiner Rute, eine Pose, etwas Blei und einen Haken. Da es nicht so einfach ist, selber einen Haken vernünftig an die dünne Angelschnur zu binden, kaufst du dir am besten im Angelgeschäft sog. fertige Vorfächer. Das ist ein Stück Angelschnur mit einem Haken schon dran :-)
Zuerst bindest du dann die Hquptschnur an die Spitze deiner Angel, ziehst dann die Pose auf die Schnur, montierst das Vorfach an die Hauptschnur und bringst dann noch ein paar Bleikügelchen 30-40 cm oberhalb des Hakens an, damit die Pose vernünftig im Wasser steht und dir den Biss des Fisches anzeigt.

Jetzt brauchst du noch Köder.
Am besten du suchst dir am Ufer unter Steinen ein paar Regenwürmer. Dann musst du (Tierschützer bitte mal weghören) einen Wurm auf den Haken ziehen. Und den lässt du dann ins Wasser. Du beobachtest deine Pose und wenn die plötzlich untergeht, hat ein Fisch angebissen. Wenn du Glück hast, ist's ein Barsch. Den erkennst du an den Stacheln auf dem Rücken, die ganz schön pieksen können.
Wenn du das Fischlein gelandet hast, musst du es vom Haken lösen und ihm dann mit einem stumpfen Gegenstand auf den Schädel hauen, damit er möglichst schnell ins Nirwana übergeht..
Dann musst du den Fisch ausnehmen und noch ein bisschen schuppen.
Dann ist dein Fisch fertig für die Pfanne.

Das war jetzt die ganz einfache Variante für die ersten Gehversuche beim Angeln. So hab ich als Kind angefangen zu angeln. Und es hat tausendfach bestens funktioniert.

Aberwenn dir das alles zu mühselig ist, empfehle ich dir badoirs Variante mit den Fischstäbchen vom Discounter :-)

paolo


Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Reisegepäck
« Antwort #12 am: 15.03.2015, 14:28 »
Sorry, badoir, aber da kann ich jetzt nu wirklich nix dafür ...

Gibs zu, du hast Hans bestochen  :)

Also, Hans, ich würde dir empfehlen, auf Barsche zu gehen.

Mir jedenfalls (und wohl nicht nur)  geht Angeln am Barsch vorbei.  ;D

Und drum heißt es hier am Schluß auch nicht "iascaire" ,

sondern.......


bádoir

Offline Scoirish

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt
    • Orfhlaith - Die Goldprinzessin
Re: Reisegepäck
« Antwort #13 am: 16.03.2015, 05:45 »
 

@Bádoir - wahrscheinlich hat Paolo 2 Accounts - Stevie müsste mal checken ob Hans und Paolo die gleiche IP Adresse haben  ;D

@Paolo - Ich angele übrigens auch sehr gerne, habe es sogar bei unserem ersten Bootsurlaub in Irland schon gemacht - allerdings ohne Erfolg. Wahrscheinlich fehlt mir da die Übung oder ich hatte die komplett falschen Köder. In 43 Tagen geht es aber wieder auf die Insel, vielleicht versuche ich mein Glück ja mal wieder 8)

@Hans - natürlich esse ich Schweinsfilet, in Pfefferrahm, mit Senfkruste oder auch sehr gerne Wellington (im Blätterteig) mit Spinatkern :P. Wenn Du das rudimentär findest - o.k. Kutteln würde ich noch nicht mal kaufen wenn ich einen Hund hätte :-X. Aber so hat jeder seine Vorlieben  ;) Aber Haggis, Neeps und Tatties liebe ich ::)

Chris
Sláinte

Chris

www.orfhlaith.eu

Offline Scoirish

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt
    • Orfhlaith - Die Goldprinzessin
Re: Reisegepäck
« Antwort #14 am: 16.03.2015, 20:27 »
Hallo Paolo,

ich habe Dir zwar schon eine PN gesendet, aber gerne noch mal für die "Öffentlichkeit". Welche Köder würdest Du für Hecht empfehlen? Ich werde eine Spin Rute mitnehmen und werde mal wieder mein Glück versuchen. Vielleicht habe ich ja diesmal Petriheil ::) Bringt es was, den Köder bei langsamer Fahrt hinter dem Boot zu schleppen, oder ist eher das klassische "Blinkern" angesagt?

Gruss,

Chris
Sláinte

Chris

www.orfhlaith.eu