Shannon-Forum

Autor Thema: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....  (Gelesen 1798373 mal)

Offline Joesy

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 590
Re: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....
« Antwort #1830 am: 06.09.2018, 21:24 »
Hoffentlich hatte ich das Bild noch nicht.

Wo steht dieses Häuschen?

Viel Spaß beim Raten.

Liebe Grüße Joesy

Offline Volpi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
Re: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....
« Antwort #1831 am: 07.09.2018, 17:52 »
Das sieht aus wie ein total schönes Bild. Sehr stimmig!

Aber ich habe keine blasse Ahnung wo. Ist mir noch nie aufgefallen.

Schönes Wochenende
Petra

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....
« Antwort #1832 am: 07.09.2018, 19:10 »
.... Aber ich habe keine blasse Ahnung wo. Ist mir noch nie aufgefallen.

Das muss weit ab der "Fahrrinne" sein  :-\

« Letzte Änderung: 07.09.2018, 19:47 von oliver k. »
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Jochen Pechthold

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 380
  • Irland is mei zweite Heimat!
Re: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....
« Antwort #1833 am: 07.09.2018, 21:40 »
Hi,

könnte am Shannon südl. von Banagher sein

Offline Willi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2165
  • Navigator, "Malen nach Zahlen"
    • Kapitaens-Handbuch
Re: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....
« Antwort #1834 am: 07.09.2018, 22:49 »
Hoffentlich hatte ich das Bild noch nicht.
Wo steht dieses Häuschen?

Viel Spaß beim Raten.
Liebe Grüße Joesy

Hallo Joesy, ich glaube das hattest du noch nicht, schwierig aber sehr schönes Foto. Nach dem Inhalt zu urteilen ist es in dem flachen ebenen Bereich des Shannon aufgenommen worden. Spontan habe ich zwei Ideen:

zum ersten: die Gegend nahe Meeleck, da stehen solche Häuser wie sie im Hintergrund auf dem Foto zu sehen sind.
zum zweiten: der Bereich nahe Shannon Harbour

LG Willi
« Letzte Änderung: 08.09.2018, 00:24 von Willi »
Ní neart go cur le chéile.  Keine Stärke ohne Einigkeit.
http://www.wasserrausch.de   http://kapitaens-handbuch.com/  http://wasserrausch.com/

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....
« Antwort #1835 am: 08.09.2018, 01:00 »
zum ersten: die Gegend nahe Meeleck, da stehen solche Häuser wie sie im Hintergrund auf dem Foto zu sehen sind.
zum zweiten: der Bereich nahe Shannon Harbour

Nähe Shannon Harbour würde ich mal ausschließen.
Ich tendiere -wie Jochen- eher auf südlich Banagher. Also käme Nähe Meelick schon eher in Betracht. Die Hütte dürfte aber m.E. nicht direkt vom Boot aus zu sehen sein. Sonst wäre die mir -vorausgesetzt ich liege mit dem Revier richtig- schon irgendwann mal aufgefallen, bzw. hätte ich garantiert auch ein Foto davon.
Also wie schon erwähnt, die dürfte etwas abseits der "Fahrrine" liegen.

Grüße
    Oliver
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Joesy

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 590
Re: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....
« Antwort #1836 am: 08.09.2018, 12:45 »
Ich wusste e ist zu leicht.
Ihr habt Recht. Das Haus steht am Anleger Meelick. Nur ein paar Meter vom Jetty entfernt. Also Fahrrinne müsste noch sichtbar sein.

Ihr seid einfach zu gut.  ;)

Liebe Grüße
Joesy

Offline Joesy

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 590
Re: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....
« Antwort #1837 am: 08.09.2018, 12:48 »
Übrigens haben wir Meelick früher eher links liegen gelassen, aber für ein Zwischenstopp kann ich es wirklich empfehlen.
Vom Jetty zur ältesten katholischen Kirche Irlands, komm man an solchen schönen Ruinen, Schafen und Pferden vorbei, bis man die fotogenen Friedhof antrifft. Für Hobbyfotografen wie mich lohnt es sich.

Übernachtet haben wir dann aber in Banagher oder Portumna. Je nach Richtung.

Freue mich, wenn Euch mein Foto gefallen hat.

Liebe Grüße

Offline lisnarick

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Don't panic you are in Ireland
Re: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....
« Antwort #1838 am: 08.09.2018, 14:52 »
Hi Joesy,
danke für die Meelick-TIpps. So etwas macht für mich ( als  n o c h  Revierfremden)  das Bilderrätsel zusätzlich attraktiv.

Hoffentlich geht es bald weiter.
Gruss lisnarick

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....
« Antwort #1839 am: 08.09.2018, 18:13 »
.... Nur ein paar Meter vom Jetty entfernt. Also Fahrrinne müsste noch sichtbar sein.

Hmmhh,
mag sein, daß man den Shannon von dort aus sieht, aber sieht man das Haus auch vom Wasser ???
Da muss ich direkt mal meine Fotos checken. Bisher ist mir das Haus noch nie aufgefallen. Bin erst im Mai zweimal dort vorbei gefahren.
Da stehen zwar zwei solche "Hütten" kurz vor Meelick Lock, aber die sehen snders aus. Kann aber sein, daß das vom Wasser aus (Rückseite) nur so aussieht.


Und "leicht" war das Bild auf keinen Fall. Das waren mehr oder weniger alles nur Vermutungen.  ;)
Hast Du evtl. noch ein Foto aus einer anderen Perspektive?

Grüße
    Oliver
« Letzte Änderung: 08.09.2018, 18:14 von oliver k. »
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Willi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2165
  • Navigator, "Malen nach Zahlen"
    • Kapitaens-Handbuch
Re: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....
« Antwort #1840 am: 08.09.2018, 23:22 »
Hmmhh,
mag sein, daß man den Shannon von dort aus sieht, aber sieht man das Haus auch vom Wasser ???
Da muss ich direkt mal meine Fotos checken. Bisher ist mir das Haus noch nie aufgefallen. Bin erst im Mai zweimal dort vorbei gefahren.
Da stehen zwar zwei solche "Hütten" kurz vor Meelick Lock, aber die sehen snders aus. Kann aber sein, daß das vom Wasser aus (Rückseite) nur so aussieht.
Und "leicht" war das Bild auf keinen Fall. Das waren mehr oder weniger alles nur Vermutungen.  ;)
Hast Du evtl. noch ein Foto aus einer anderen Perspektive?

Grüße Oliver

Hallo Joesy Hallo Oliver,

 8) ich gebe Oliver vollkommen recht, es war nicht leicht. Das Foto der Hütte habe ich auf Google gefunden: https://tinyurl.com/y8e2r4os.
Die Hütte steht einige Meter vom Ufer entfernt an der Strasse neben einem Baum. Ich hatte das Bild auch vom Meelick Quay zufällig vom Boot gemacht beim Anlegen an James und Mary. Also Joesy hat es gesagt man kann die Hütte vom Wasser aus sehen.  :D
Übrigens haben wir die Kirche auch besucht. Es ist ein Risiko gewesen, beim ersten mal war das Tor zum Wehr noch offen, und wir sind über das Wehr geklettert, das zweite mal sind wir vom Meelick Quay gelaufen. Toller Spaziergang am und auf dem Shannondeich zu laufen.  :D
Die Kirche ist der Mühe wert, sowie das Umfeld wie Joesy auch bestätigt hat. Hier sind ein der Link zur Kirche https://tinyurl.com/y9pg7ddo
Noch etwas Geschichte zur Church:
Älteste katholische Kirche in Aktion
Meelick hat die älteste irisch-römisch-katholische Kirche mit kontinuierlicher Nutzung seit 1414 n. Chr. Gegründet als Franziskanerabtei, sind die Kirche und die Sakristei noch heute in Betrieb. Zu den Ruinen gehören Spuren der Querhauskapelle, des Klosters und der kleinen Mühle. Die päpstliche Erlaubnis für das Kloster Meelick wurde 1414 von Johannes XXII. erteilt. Der letzte Bruder von Meelick war Pater Bonaventure Francis Reynolds. Als er im November 1852 starb, gab es keinen Bruder, der ihn ersetzen konnte. Seitdem wird die Kirche für die wöchentlichen Gottesdienste unterhalten. Das Meelick Triduum existiert noch Anfang August, als die Franziskaner in ihre Abtei zurückkehren.

Gruß Willi
 
Tante Edith:  Ich hänge mal noch Fotos an vom Gang über das Wehr und Wandern auf dem Shannon Deich.
« Letzte Änderung: 09.09.2018, 00:59 von Willi »
Ní neart go cur le chéile.  Keine Stärke ohne Einigkeit.
http://www.wasserrausch.de   http://kapitaens-handbuch.com/  http://wasserrausch.com/

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....
« Antwort #1841 am: 08.09.2018, 23:47 »

aha, dort steht die Hütte  :o

Da muss man aber schon die Augen in die Hand nehmen. Von der gleichen Stelle hab ich auch Fotos, aber nur normale Auflösung und ohne Zoom. (Da ist auch der gleiche Kahn mit drauf, der dort scheinbar immer liegt) Bei meinen Bildern ist nicht ansatzweise was von dieser Hütte zu erkennen.  ;)
Ich denke mal, wenn man nicht weiß das da so'ne Hütte steht und nicht expliziet genau im richtigen Winkel vom Wasser aus dort hin schaut, sieht man da keine Hütte.

Das war aber trotzdem mal ein sehr schönes "Such"-Bild. Wenn ich wieder mal dort lang fahre, mache ich definitiv ein Foto. Und da wird alles an Zoom und Auflösung aktiviert, was meine Kamera hergibt.  ;D

Danke nochmal für die Aufklärung Willi

Grüße
    Oliver
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....
« Antwort #1842 am: 08.09.2018, 23:54 »
.... ich gebe Oliver vollkommen recht, es war nicht leicht. Das Foto der Hütte habe habe ich auf Google gefunden: https://tinyurl.com/y8e2r4os.

Genau da bin ich gestern auch schon "langgefahren". Die Hütte hab ich sogar gesehen, aber ehrlich gesagt nicht wirklich als die Gesuchte erkannt.  :o :-\
Aber okay, die Google Aufnahme ist von 2009.
« Letzte Änderung: 08.09.2018, 23:56 von oliver k. »
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Jochen Pechthold

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 380
  • Irland is mei zweite Heimat!
Re: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....
« Antwort #1843 am: 09.09.2018, 12:48 »
Hi,

die älteste, nahezu unverändert genutzte Kirche ist jene von Tuamgraney, erreichbar von Reddan`s Quay aus


Gruß Jochen

Offline Willi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2165
  • Navigator, "Malen nach Zahlen"
    • Kapitaens-Handbuch
Re: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....
« Antwort #1844 am: 09.09.2018, 14:27 »
Hi,
die älteste, nahezu unverändert genutzte Kirche ist jene von Tuamgraney, erreichbar von Reddan`s Quay aus
Gruß Jochen

Hallo Jochen,
 8) Tuamgraney, ist die älteste Kirche stimme ich zu, wird jedoch als East Clare Heritage Centre genutzt, aber das tolle ist, es finden regelmäßig Konzerte statt. Siehe das Foto bei unserem Besuch. (in der Meelick Church dagegen finden regelmäßig alle Gottesdienste Ostern, Weihnachten, Taufen, Hochzeiten und Beerdigungen statt das ist der Unterschied.)

Etwas zur Geschichte der St. Cronan's Kirche aus dem 10. Jahrhundert.
Das East Clare Heritage Centre in Tuamgraney scheint auf den ersten Blick nicht viel Interessantes zu bieten haben, man soll sich aber nicht vom Schein täuschen lassen. Das Zentrum befindet sich in einem der historischsten Gebäude Irlands, der St. Cronan's Kirche aus dem 10. Jahrhundert. Der westliche Teil der Kirche wurde zwischen 949-964 n. Chr. vom Abt Cormac O' Killeen erbaut und soll vom legendären Hochkönig Brian Boru repariert worden sein. Es gibt Beweise, die diese Theorie stützen können, da Marcan, Brians Bruder, auch Abt in Tuamgraney war. Die Kirche steht an der Stelle eines Klosters, das im 6. Jahrhundert von St. Cronan gegründet wurde.
Die ursprüngliche Kirche an der Stelle wurde wahrscheinlich aus Holz gebaut. Das Kirchenschiff der St. Cronan's Kirche imitiert die frühere Holzkirche durch die Verwendung von Ameisen auf dem westlichen Giebel. Im Westgiebel befindet sich ein atemberaubendes zyklopisches Tor, rechts abgebildet. Ein riesiger Sturzstein ruht auf den geneigten Türmen. Es ist möglich, dass Brian Boru durch diese Tür gegangen ist. Im Inneren der Kirche befindet sich eine große Sammlung von romanischen Fragmenten. Der Altarraum oder östliche Teil wurde im 12. Jahrhundert hinzugefügt. Es ist ein geschnitzter Kopf ausgestellt, der von der Außenwand des Ostgiebels stammt. Der Kopf zeigt weibliche Gesichtszüge und ist heute lokal als Gráinne bekannt. Die Irin für die Sonne ist Grían. In einer Volkserzählung ist Grian eine Sonnengöttin, die sich im Lough Graney ertränkt und angespült und in Tuamgraney = Grab von Grian begraben wird. Vor dem Eingang befindet sich ein großer Stein, der dem Stein ähnelt, den die Mönche zum Waschen ihrer Kleidung im Kloster Ross Errilly in Galway verwendeten.
Kann man übrigens hier nachlesen:
http://www.megalithicireland.com/St%20Cronans%20Church,%20Tuamgraney.html

Das war das Wort zum Sonntag.  ;D
LG Willi
« Letzte Änderung: 09.09.2018, 14:51 von Willi »
Ní neart go cur le chéile.  Keine Stärke ohne Einigkeit.
http://www.wasserrausch.de   http://kapitaens-handbuch.com/  http://wasserrausch.com/