Shannon-Forum

Autor Thema: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....  (Gelesen 1792090 mal)

Offline Sammi

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 178
Re: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....
« Antwort #1770 am: 31.08.2018, 21:58 »
Ich würde ja mal den ehemaligen BCC-Anleger in Belleek in den Raum werfen....
Of all the things I've lost
I'd miss my mind the most.

Offline lisnarick

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Don't panic you are in Ireland
Re: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....
« Antwort #1771 am: 31.08.2018, 22:34 »
Sammi .....50 Punkte ! Das ist eine ganze Menge für eine alte Zapfsäule, gell.

Ein Tipp für das 2. Bild: es liegt sehr weit entfernt vom ersten Ort...

Ich löse morgen Vormittag auf. Beide Bilder sind recht häufig angeschaut worden .. mit wenig Lösungsvorschlägen.
Diese - zugegeben - Spezialitäten sollten unser schönes Bilderrätsel nicht zu lange aufhalten.

Gruss   lisnarick


Offline lisnarick

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Don't panic you are in Ireland
Re: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....
« Antwort #1772 am: 01.09.2018, 11:50 »
Hier jetzt die Auflösung in zwei Teilen.

Die Einzelsäule steht im alten Hafen von Belleek. Das war basis einer Charterfirma, die mit ihren typischen, grossen Stahlbooten bis 2007 (2009?) existierte. Die Firma gab auf, nachdem für alle grösseren Boote offiziell Fäkalientanks Pflicht wurden. Den Umbau konnte/wollte man sich wohl nicht leisten. Seither verfallen der Hafen, Jetties und Zubehör.
Die alten Boote sieht man noch öfter, an verschiedenen Orten (mehrere davon in der privaten Quivvy Marina am ULE, sie gehören den Banken wie David von der marina mir sagte) im Wasser oder an Land verrotten sie vor sich hin. Eins lag 2017 noch im Hafen (s.Bild). Gelegentlich sieht man aber auch sehr schön hergerichtete Exemplare auf dem Erne, so eine Art Liebhaberstücke.
Die alte Säule steht , kaum erkennbar, eine Bootslänge re vom Bug auf der Wiese.

Noch etwas"historisches": das helle Gebäude re wurde , in der Aufbruchstimmung nach dem Karfreitagsabkommen von 1998 hergerichtet als grosses, sehr gut gemachtes und reich bestücktes Erne Info Centre. Belleek als Städtchen mit der Grenze quasi "an der Haustür"
war dankbar und profitierte touristisch. Nach einigen Jahren (ca. 2004/5) versiegte das Geld, Personal wurde ausgedünnt, dann abgezogen
und - voilà - da haben wir die "Ruine" - und das 100m von der Grenze zu Irland, an einer von vielen Touristen befahrenen Hauptstrasse.

Offline Volpi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
Re: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....
« Antwort #1773 am: 01.09.2018, 12:18 »
Das ist sehr schade mit dem Verfall. Danke für die Infos. Bis nach Beleek bin ich noch nicht gekommen. Irgendwie verlangte mir DER Lough mehr Respekt ab wegen der Unabwägbarkeiten der Natur als der Lough Derg oder Ree. Und im Erne Gebiet waren wir auch erst 2 von 10 Aufenthalten.  Aber irgendwann kommen wir in diese Ecke.

Dann schieb doch einfach ein neues Ratebild nach wenn es geht.😀

Offline lisnarick

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Don't panic you are in Ireland
Re: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....
« Antwort #1774 am: 01.09.2018, 12:19 »
Das zweite Bild stammt aus Belturbet, also punktgenau am anderen Ende des schiffbaren Erne.

Die beiden Säulen sind neben einer alten Slipanlage und Betonquairesten Überbleibsel der vielleicht ersten Charterfirma am Erne (den alten Prospekt aus den 1960er Jahren sah ich bei einem befreundeten publican in Belturbet).
Das Gelände ist, ausser den Säulen, komplett geräumt, es gibt aber bis jetzt kein Anhalt für irgendeine neue Nutzung (April 2018).
Wenn man Belturbet erreicht liegt Steuerbord die Werfthalle (früher Emerald) und gegenüber an Backbord das alte Gelände.

Danke für's Anschauen der Bilder. Vielleicht macht Sammi weiter - oder Interessierte. Es dürften tausende Rätselbilder in den Archiven schlummern.

Gruss   lisnarick

Offline Sammi

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 178
Re: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....
« Antwort #1775 am: 01.09.2018, 12:47 »
Und nun zur Aufklärung, wie ich auf Belleek gekommen bin, ohne jemals in der Gegend gewesen zu sein:

Ich habe Ende letzten Jahres hier im Forum einen Thread mitgelesen, in dem es um eben diesen verfallenen Anleger ging. Und da habe ich mal, so als Schuss ins blaue, vollkommen geraten.

Wie gesagt, ich war noch nie dort, will aber unbedingt auch mal auf den Erne.

Und ja, ich stifte auch ein neues Rätsel.

Wo ist den diese Markierung zu finden?
Of all the things I've lost
I'd miss my mind the most.

Offline Sammi

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 178
Re: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....
« Antwort #1776 am: 01.09.2018, 20:19 »
Okay, es traut sich keiner... Ein Tipp:

Shannon. Zwischen CoS und Lanesborough.

Und kurz vorher gab es keinen Fisch zu fangen!
Of all the things I've lost
I'd miss my mind the most.

Offline Willi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2165
  • Navigator, "Malen nach Zahlen"
    • Kapitaens-Handbuch
Re: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....
« Antwort #1777 am: 01.09.2018, 21:15 »
Wo ist den diese Markierung zu finden?

Hallo Sammi,
doch ich schon, damit das Rätselbild etwas eingekreist wird. Ich hatte schon vor deinem Tip auf Hafenausfahrt Dromod upstream Steuerbordseite, oder zwischen Rooskey Lock-Rooskey-Brücke und Dromod auch upstream Steuerbord.

Gruß Willi   
« Letzte Änderung: 01.09.2018, 21:47 von Willi »
Ní neart go cur le chéile.  Keine Stärke ohne Einigkeit.
http://www.wasserrausch.de   http://kapitaens-handbuch.com/  http://wasserrausch.com/

Offline Sammi

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 178
Re: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....
« Antwort #1778 am: 01.09.2018, 22:19 »
Die Gegend ist nicht ganz verkehrt, aber.... Nein...
Of all the things I've lost
I'd miss my mind the most.

Offline Willi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2165
  • Navigator, "Malen nach Zahlen"
    • Kapitaens-Handbuch
Re: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....
« Antwort #1779 am: 02.09.2018, 08:40 »
Die Gegend ist nicht ganz verkehrt, aber.... Nein...

Moin Sammi,
dann kann es nur noch hier sein, hätte ich doch nur meinen Rechner Zuhause: ???
der Marker zwischen Einfahrt Camlin-River oberhalb Termonbarry und Termonbarry Lock, einer der Steuerbordmarker bei Fisherstown.

Schönen Sonntag Willi
Ní neart go cur le chéile.  Keine Stärke ohne Einigkeit.
http://www.wasserrausch.de   http://kapitaens-handbuch.com/  http://wasserrausch.com/

Offline Sammi

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 178
Re: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....
« Antwort #1780 am: 02.09.2018, 09:27 »
Moin Sammi,
dann kann es nur noch hier sein, hätte ich doch nur meinen Rechner Zuhause: ???
der Marker zwischen Einfahrt Camlin-River oberhalb Termonbarry und Termonbarry Lock, einer der Steuerbordmarker bei Fisherstown.

Schönen Sonntag Willi

Korrekt, die Runde geht an Willi!

Und allen einen schönen Sonntag!
Of all the things I've lost
I'd miss my mind the most.

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Re: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....
« Antwort #1781 am: 02.09.2018, 10:17 »
Hi lisnarick,

Zitat
Die Einzelsäule steht im alten Hafen von Belleek. Das war basis einer Charterfirma, die mit ihren typischen, grossen Stahlbooten bis 2007 (2009?) existierte.

Jetzt bin ich aber verwirrt  ??? Ich dachte das war die Erne Marina?

LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Offline Willi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2165
  • Navigator, "Malen nach Zahlen"
    • Kapitaens-Handbuch
Re: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....
« Antwort #1782 am: 02.09.2018, 10:53 »
Korrekt, die Runde geht an Willi!
Und allen einen schönen Sonntag!

Hi Sammi und Rätselfreunde,

 8) der Marker nahe bei Einfahrt Camlin-River oberhalb Termonbarry einer der Steuerbordmarker bei Fisherstown. Upstream rechts der ganzen Steuerbordmarker (Grün) http://arcg.is/eaa1e
waren früher 4-5 Fischwehre und in der Strömung des Shannon hatten die Fischer aus der Umgebung besonders gute Fänge die dann direkt vor Ort in der alten Fischfabrik auf der Fisherstownseite verarbeitet wurden. So wurde es mir erzählt  ;). Die Fischwehre sind noch in der alten OSI Karte zu sehen. Im Anhang mein Foto des Poller mit Marker.

Schönen Sonntag Willi
« Letzte Änderung: 02.09.2018, 11:07 von Willi »
Ní neart go cur le chéile.  Keine Stärke ohne Einigkeit.
http://www.wasserrausch.de   http://kapitaens-handbuch.com/  http://wasserrausch.com/

Offline Willi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2165
  • Navigator, "Malen nach Zahlen"
    • Kapitaens-Handbuch
Re: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....
« Antwort #1783 am: 02.09.2018, 11:33 »
Hallo,

na, dann wollen wir mal wieder, neues Foto neues Glück.  :D

Shönen Sonntag
Willi
Ní neart go cur le chéile.  Keine Stärke ohne Einigkeit.
http://www.wasserrausch.de   http://kapitaens-handbuch.com/  http://wasserrausch.com/

KarlHwrede

  • Gast
Re: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....
« Antwort #1784 am: 02.09.2018, 11:44 »
Das ist im SEW kurz nach der Brücke, wo immer der Hund gebellt hat bis vor zwei Jahren  ;D ;D ;D