Shannon-Forum

Autor Thema: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....  (Gelesen 1792412 mal)

Offline Floh

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 284
Re: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....
« Antwort #4185 am: 30.07.2020, 07:22 »
Jetzt hab ich´s per Google "River-View" auch gefunden  ;D ;D ;D

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....
« Antwort #4186 am: 30.07.2020, 10:12 »
Jetzt hab ich´s per Google "River-View" auch gefunden

.... aha, und jetzt weißte nicht wie's geschrieben wird, oder?  ;D
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Floh

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 284
Re: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....
« Antwort #4187 am: 30.07.2020, 10:50 »
Guten Morgen,

ganz im Süden kurz vor dem offiziellen Navigationsende

Hab gedacht Jochen hat quasi schon gelöst  ???

Aber ich kanns auch aussprechen (obwohl ich selber mit dem Boot da unten noch nicht war):

KILLALOE

 ;D ;D

Offline Willi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2165
  • Navigator, "Malen nach Zahlen"
    • Kapitaens-Handbuch
Re: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....
« Antwort #4188 am: 30.07.2020, 11:35 »
Hab gedacht Jochen hat quasi schon gelöst  ???

Aber ich kanns auch aussprechen (obwohl ich selber mit dem Boot da unten noch nicht war):

KILLALOE  ;D ;D

Moin Floh dann lies mal etwas Geschichte von Ballina/Killaloe, vieleicht inspiriert dich das mal Killaloe zu besuchen!

Die Zwillingsstädte Ballina und Killaloe erstrecken sich über den Fluss Shannon an der Südspitze des Lough Derg. Sie bieten eine breite Palette von Aktivitäten zu Wasser und zu Lande an. Die geschichtsträchtigen Stätten wie Brian Boru's Fort (11. Jahrhundert) und die St. Flannans Kathedrale (13. Jahrhundert) sind atemberaubend. Mit seinem breiten Angebot an Restaurants und Pubs ist Ballina Killaloe seit langem Irlands heimliches Urlaubsziel, das die ganze Familie erfreut.
Killaloe auf der Clare-Seite des Flusses besteht aus charmanten, engen Gassen, flankiert von alten Geschäften entlang des steilen Hügels mit Blick auf die Kathedrale aus dem 13. Die Stadt war die Heimat von Brian Boru, dem Hochkönig, der Irland gegen die Wikinger vereinte, so dass diese malerische Stadt mit ihren viktorianischen Straßen und alten Kanalufern einst die Hauptstadt von ganz Irland war.
Ballina auf der Seite von Tipperary bietet einen neu verjüngten, von Bäumen gesäumten Park entlang des Flussufers an einer ehemaligen Eisenbahnlinie mit zahlreichen Anlegestellen und dem Derg Marina, der die Freizeitboote beherbergt, die Killaloe/Ballina zu einem der besten Zentren für Wassersportaktivitäten in Irland machen. Entlang der Main Street und der alten Kais finden Sie erstklassige Pubs und Restaurants.
Der Sitz des heldenhaften Königs Brian Boru aus dem 11. Jahrhundert ist heute das ruhige Zentrum für Freizeitaktivitäten in Irlands natürlichem Wasserpark Lough Derg. Killaloe überbrückt die Jahrhunderte und verbindet die Grafschaften Clare und Tipperary mit seiner charakteristischen Brücke mit 13 Bögen, die Killaloe mit dem hübschen Dorf Ballina verbindet. Hier kann man sich die Stunden mit Beobachten oder Teilnahme an Kreuzfahrten, Segeln und einer Reihe von Wasseraktivitäten vertreiben.
Die romanische St. Flannan's-Kathedrale aus dem 12. Jahrhundert (nur wenige Gehminuten vom Kulturerbezentrum entfernt) ist einzigartig für ihre Steinschnitzereien mit Ogham- und Runeninschriften. Auf dem Gelände der Kathedrale befindet sich das Oratorium St. Flannan's aus dem 11. Jahrhundert mit seinem perfekten Steindach.
Auf dem Hügel über der Kathedrale (geradeaus auf der Hauptstraße), wo heute die katholische Kirche steht, befand sich einst Borus Palast "Kincora".
Auf dem Gelände der heutigen katholischen Kirche steht das Oratorium St. Molua. Ursprünglich stand es auf der Bruderinsel im Shannon, wurde aber entfernt und dort wieder aufgebaut, als die Insel 1929 mit der Eröffnung des Shannon-Wasserkraftwerks überschwemmt und überschwemmt wurde.
St. Molua (oder St. Lua) ist ein Einsiedler aus dem 6. Jahrhundert, der wahrscheinlich das Christentum in die Gegend brachte und nach dem Killaloe (Kirche von Lua) benannt wurde (Cill = Kirche).
Der Kanal von Killaloe wurde 1799 eröffnet, um die Stromschnellen des Flusses zu umgehen. Er war eine wichtige Verbindung auf dem Schifffahrtsweg zwischen Limerick und anderen Häfen am Shannon. Der Kanal wurde 1929 überflüssig, als der Wasserstand über den Stromschnellen aufgrund der Eröffnung des Wasserkraftwerks in Ardnacrusha angehoben wurde.
Gruß Willi
« Letzte Änderung: 30.07.2020, 11:37 von Willi »
Ní neart go cur le chéile.  Keine Stärke ohne Einigkeit.
http://www.wasserrausch.de   http://kapitaens-handbuch.com/  http://wasserrausch.com/

Offline Jochen Pechthold

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 380
  • Irland is mei zweite Heimat!
Re: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....
« Antwort #4189 am: 30.07.2020, 11:52 »
Brauch mer a neues Bildle?

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....
« Antwort #4190 am: 30.07.2020, 13:19 »
Killaloe ist korrekt!
Eigentlich würde ich ja sagen: "Freiwillige vor!".
Aber ich glaube, der Thread braucht mal wieder 'ne Pause. ??? Das Interesse scheint sich momentan sehr in Grenzen zu halten. Wenn das nur noch durch eine Hand voll (immer gleicher) Leute am Leben gehalten wird, macht es irgendwie keinen Spaß mehr. Zumindest geht es mir so. :(
Wie seht ihr das?

Grüße
    Oliver
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Jochen Pechthold

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 380
  • Irland is mei zweite Heimat!
Re: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....
« Antwort #4191 am: 30.07.2020, 13:53 »
Ich bin mal so frei.

Offline Manni59

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1033
  • Ireland 4 ever
Re: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....
« Antwort #4192 am: 30.07.2020, 14:04 »
Hi Oliver, geht mir auch so. Wenn aber sonst niemand, außer der kleinen Gruppe mitmachen will,
müssen wir eben weiter rätseln. Ich bin momentan raus, weil ich vom Shannon absolut keine Ahnung habe.
Gruß Manni

Offline Moni

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 559
Re: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....
« Antwort #4193 am: 30.07.2020, 14:45 »
Ich rätsle gerne mit, nehme aber auch an, dass das Foto am Shannon gemacht wurde und da war ich erst ein Mal; vor zwei Wochen auf einem Ausflugsdampfer. Nicht dasselbe wie selber bootfahren, aber besser als nix. Vom Erne erinnere ich jedenfalls nur eine lange Mauer - Crom - aber weder die Bäume noch das Gebäude passen zu Crom.
Gruessle,
Moni

Offline Floh

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 284
Re: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....
« Antwort #4194 am: 30.07.2020, 14:49 »
Clonmacnoise?

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....
« Antwort #4195 am: 30.07.2020, 16:02 »
Das könnte ein Stück der äußeren Begrenzungsmauer bei Portumna Castle sein  :-\

Ansonsten gehe ich davon aus, daß es etwas "abseits" der Fahrrinne -vom Wasser aus nicht sichtbar- gelegen ist.  ;)

Grüße
    Oliver
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Willi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2165
  • Navigator, "Malen nach Zahlen"
    • Kapitaens-Handbuch
Re: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....
« Antwort #4196 am: 30.07.2020, 18:48 »
Moin,

 8) Ist das vieleicht ein Stück Mauer nahe an der Shannonbridge. Da gibt es doch ein "Old Ford". Soweit ich mich erinnere ist da ein Cafe ? Aber Oliver liegt auch nicht schlecht.
Willi
« Letzte Änderung: 30.07.2020, 19:13 von Willi »
Ní neart go cur le chéile.  Keine Stärke ohne Einigkeit.
http://www.wasserrausch.de   http://kapitaens-handbuch.com/  http://wasserrausch.com/

Offline Snetterton

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 547
Re: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....
« Antwort #4197 am: 30.07.2020, 19:07 »
...ist es eigentlich schon amtlich bestätigt, dass es am Shannon ist, oder hab ich da was übersehen  ??? .
Gruß, Snetterton

Offline Moni

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 559
Re: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....
« Antwort #4198 am: 30.07.2020, 19:44 »
Hallo Snetterton,
nein, Du hast nichts uebersehen. Es gibt noch keinen offiziellen Hinweis auf das Revier; Jochen huellt sich in Schweigen.
Gruss, Moni

Offline Jochen Pechthold

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 380
  • Irland is mei zweite Heimat!
Re: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....
« Antwort #4199 am: 31.07.2020, 12:29 »
Hallo allerseits,

gestern beruflich bis abends auf Achse und gleich danach Weinlokal geöffnet, da hatte ich keine Zeit, sorry.
Da ich seit etwa 1996 am Shannon unterwegs bin und zwischendurch nur zweimal am Erne war, ist Shannon richtig.