Shannon-Forum

Autor Thema: Revier Erweiterung Ulster Canal  (Gelesen 34427 mal)

Offline Stevie

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Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
« Antwort #45 am: 18.10.2018, 10:32 »
Die einzige Brücke vom Quivvy Lough bis Castle Saunderson ist die Derrykerrib Bridge und die wurde ja mit dem neuen Bypass versehen. Ende September konnte mir noch niemand verbindlich sagen, inwieweit der kleine See hinter dem Quivvy Lough ausgebaggert wurde. Da war es vor 2 Jahren nämlich noch ziemlich flach. Ich bin leider dieses Jahr auch nicht dazu gekommen, es selbst auszutesten. So wie man auf dem Video erkennen kann, scheint man ja mit einem größeren Boot durchzukommen.

Da es bei Castle Saunderson bisher noch keinen Anleger gibt, ist meine Motivation noch nicht übermäßig groß, mich weiter damit zu beschäftigen. Ich denke es macht vielleicht Sinn, Anfang der Saison 2019 mal bei Waterways Ireland nachzufragen, wie der Stand der Dinge ist. Der Bypass soll auch offiziell eröffnet werden, so mit Politikern und allem was dazu gehört. Allerdings habe ich Ende September aus verschiedenen Quellen verschiedene Zeitangaben dafür erhalten (von "nächstes Wochenende" bis "irgendwann demnächst"). Wenn jemand Zeit und Muße hat, sollte eine Mail an Waterways Ireland das klären können.

Gruß Stevie

Offline lisnarick

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Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
« Antwort #46 am: 14.03.2019, 10:39 »
Hi zusammen,
da ich ab 29.3. wieder auf dem Erne bin (alleine, mit einer Carlow ab Bellanaleck) habe ich bei dem zuständigen Inspektor, Patrick Harkin von WI, nachgefragt wegen der Finn river extension. In der gerade erschienenen Frühjahr-Ausgabe der IWAI Zeitschrift wurde die Strecke bis Castle Saunderson als freigegeben beschrieben.
Hier seine Original-Antwort:
"The river Finn to Castle Sanderson is navigable. The bridge has an air draft of 3.5 meters at normal water levels. There is 2.5 metres of water depth at the bridge. There is no air draft gauge in place yet. There is a sharp corner at the bridge which should be navigated with care."
Ich vergass nach einer jetty bei C. Saunderson zu fragen - nicht so wichtig im Moment, denke ich, da das sowieso im "no-where" liegt. Auf jeden Fall werde ich die neue Strecke mal abfahren. Bin auch gespannt, ob dieser Weg bereits im Navigational Guide 2019 enthalten ist.
Nach Rückkehr werde ich berichten.
Guten Start und allen ein wunderbares Boots-Jahr.  lisnarick

Offline Pike

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Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
« Antwort #47 am: 14.03.2019, 11:12 »
Zitat
Bin auch gespannt, ob dieser Weg bereits im Navigational Guide 2019 enthalten ist.

Das kann ich dir beantworten: nein.

Zitat
Auf jeden Fall werde ich die neue Strecke mal abfahren.

Davon muß ich dir dringend abraten: dieser Abschnitt ist von uns für unsere Boote nicht freigegeben und andere Vermieter werden das meiner Einschätzung nach genauso sehen. Dafür gibt es mehrere wichtige Gründe, u.a gibt es bisher keinerlei Seezeichen und der Fluß ist an einigen Stellen sehr flach.

Offline Stevie

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Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
« Antwort #48 am: 14.03.2019, 15:09 »
Ich habe das vor drei Jahren, mit einem Boot mit Echolot, mal vorsichtig getestet. Letztendlich bin ich aber nur bis in den kleinen See gleich nach dem alten Anleger der Lanesborough Lodge gekommen. Mitten im See gibt es Bereiche, mit unter einem Meter Wassertiefe (zu der Zeit war normaler Wasserstand). Stefan Greimel hat das damals kurz vor uns versucht und ist durchgekommen. Beim Vergleich der Tracklogs auf dem GPS waren wir nur 20 oder 30 Meter auseinander, hatten aber völlig unterschiedliche Wassertiefen. Solange ich nicht genau weiß, was da ggf. ausgebaggert wurde und dann auch Marker gesetzt werden, würde ich das nicht nochmal versuchen.

Dazu kommt, dass bei Sommer-Level auch schon die Anfahrt durch die Quivvy Waters nicht ohne ist. Im Bereich hinter dem Marker 21A hat es dann noch ca. 80-100cm Wassertiefe. Das gilt auch für den Bereich, wo die beiden Mooring-Bojen von Waterways Ireland liegen. Bei Niedrigwasser würde ich den gesamten Bereich zwischen 21A und der Galloon Bridge meiden.

Gruß Stevie

Offline lisnarick

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Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
« Antwort #49 am: 14.03.2019, 18:10 »
Danke an die Fachleute, ihr kennt euch besser aus. Also  n i c h t  probieren. Trotzdem werde ich in Enniskillen bei WI mal nachfragen wegen Fahrrinne, wann Markersetzung, jetty C.Saunderson usw.
Vieles klärt sich schnell im Forum.
Gruss   lisnarick

Offline stg

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Re: Revier Erweiterung Ulster Canal
« Antwort #50 am: 15.03.2019, 08:31 »
Zitat
Stefan Greimel hat das damals kurz vor uns versucht und ist durchgekommen

Durchgekommen ist ein Hilfsausdruck  ;D

HIN war überhaupt kein Problem. 1-2 m unterm Kiel und ich hab mich gefragt, wo da das Problem sein soll.
ZURÜCK bin ich auf exakt derselben Linie am GPS gefahren und da waren es stellenweise nur mehr 10cm!!!

Da ist mir schon ziemlich der Reis gegangen  ;D

LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!